Update!
Saijai: 16 Wochen, m, schwarzer Kurzhaar, schlanker, feingliedriger Kater (kleiner Panther), 2.3 kg
Momo: 16 Wochen, w, grau-creme Halb-Langhaar, kompakt gebaut, kurze Glieder (kleine Flauschkugel), 2.0 kg
Bereits 10 Tage sind meine Kleinen nun schon bei mir... und es läuft nach wie vor alles prächtig! Sie haben sich
gut eingelebt und meine Wohnung bereits als ihr Revier erobert! Es gibt keine Stelle, die sie noch nicht kennen und an der sie nicht schon waren... ausser vielleicht die Badewanne. Hatte noch nie entdeckt, dass sie sich in der Badewanne verirrt haben. Wenn ich duschen gehe, dann kommen sie (vielleicht) bis zur Schwelle und schauen kurz, huschen dann aber wieder weg. Noch keine Katze hinter dem Duschvorhang!
😛
Den Tisch haben sie schon früh interessant gefunden. Mittlerweile gehen sie aber (zumindest in meiner Anwesenheit) nicht mehr drauf. Das "Schhhhh!" und "Nein" mit erhobenem Zeigefinger und energischer Wegeweisebewegung nützt! Ich denke, dass sie bereits auf der Küchenarbeitsplatte waren... Es gab da so Spuren.
😎 Aber ebenfalls nie in meiner Anwesenheit. Ansonsten dürfen sie überall drauf, ausser ich will es im Moment nicht. Und das klappt super gut!
Sie machen weiterhin ihre grossen Haufen in die
KaKlos, der Kot ist immer würstchenartig, fest und tiefbraun. Alles wird brav sauber zugescharrt... Momo maunzt fast immer, wenn sie ihr Loch gräbt...
Wenn ich putze, dann kommen sie immer schauen, was diese Schaufel da so macht, lassen mich aber putzen. Ich verwende klumpendes Katzenstreu (Natusan, wahrsch. nur in der CH erhältlich). Das riecht nicht und ist recht ergiebig. Klümpchen fressen meine überhaupt nicht.
Gestern habe ich vergessen, den Stinkekübel (wo ich die "Abfälle" bis zur Entsorgung zwischenlagere) nach draussen zu stellen und ihm neben dem KaKlo stehen lassen. Saijai begann dann plötzlich zu scharren und hörte nicht mehr auf. Ich stehe also auf und gehe schauen... und da stinkt es doch ganz gewaltig rund ums Klo. Ich denke, Saijai wollte den Gestank vertreiben, in dem er versuchte (nicht existente) Häufchen im Klo zu verscharren...
😳
Das Pupsen, dass sie am ersten Tag noch hatten, habe ich nie mehr gerochen. Vielleicht war es damals die Aufregung (kann ich mir wenig vorstellen) oder das TroFu, dass sie vorhin erhielten (kann ich mir eher vorstellen).
A pro pos
Fütterung: Ich füttere FeuFu, wobei ich immer auch ein paar Brocken TroFu (gutes!) stehen habe. Das Rühren sie aber kaum an, solange es FeuFu hat. Ich lasse das FeuFu übrigens auch lange stehen. Mehrere Stunden. Sie fressen es anstandslos auf, sobald sie Hunger haben! Schlecht scheint es mir nicht zu werden, zumal ich direkt über dem Keller wohne und im Sommer durch Rolläden und gute Lüftung eine recht kühle Athmosphäre in der Whg. kreieren kann.
Ich füttere einen Mix aus Carny, Princess, Bozita, ab und zu mal animonda finest und ein paar Whiskas-Beutel, die ich noch habe (Geschenke). Ich wechsle Marke und Geschmacksrichtung bei jedem neuen "Auffüllen". Sie fressen
alles (und zwar nicht raffgierig, weil sie einfach Hunger haben) und zeigen keine Anzeichen von Verdauungsprobleme. In der Zukunft werde ich auch noch Cosma, grau und Granapet dazuholen.
Alles in allem, zurzeit ca. 200gr NaFu, 10gr TroFu pro Katze.
Am meisten fressen sie zwischen 2200 und 0900 Uhr, also in der Nacht und am Morgen. Tagsüber kommt meist nicht viel weg.
Das mit den Leckerlis (siehe
hier) hat sich mittlerweile beruhigt. Es gibt einfach Momente, da scheinen sie keine Lust drauf zu haben, dann wird alles verschmäht. Manchmal klappt es aber auch!
Wasser trinken sie kaum. Ich habe drei Wasserschalen in der Whg. verteilt und habe sie auch schon umgestellt, um ihnen Abwechslung zu gönnen. Doch es kommt wenig weg. Ich denke, dass liegt daran, dass ich über jeden Napf FeuFu immer ca. 1/2 dl warmes Wasser drüber giesse...
Die Wasserschalen werden übrigens auch beim Spiel nicht touchiert. Ich meine: Sie spielen beinahe überall. Und ich bin echt erstaunt, wie vorsichtig sie sonst mit meinem Deko oder anderem erhöhrt stehendem Zeugs umgehen... Da ist bis jetzt kaum was runter gefallen. Ich bin mir bewusst, dass sie noch schwerer werden und sich vielleicht auch noch die ein oder andere Grenzerfahrung machen wollen...
😛
Sie
spielen sehr gerne zusammen. Es ist so schön, zu sehen, dass sie sich so lieb haben. Gekreisch gab es bisher noch nie und Momo wie auch Saijai starten ihre Angriffe und gewinnen sie oder verlieren sie. Wenn aber eine/r nicht will, dann hört der/die andere auch mit Angriffen auf.
Momo ist ganz fixiert auf ihre kleine Spielmaus. Sie liebt es! Sie versteckt es an verschiedenen Orten und holt sie nach Bedarf wieder raus. Sie kann Dutzende Minuten am Stück damit spielen, wirft es hoch, jongliert damit, schleudert es durch die Luft, wirft es in einen Schuh, einen Spalt zwischen dien Kissen, unter Möbel... nur um es dann sofort anzuspringen oder es herauszufischen. Mittlerweile apportiert sie es mir auch, wenn sie will, dass ich mit ihr damit spiele. Sobald ich das Mäuschen aufnehme, fängt sie an zu schnurren und ist scharf darauf, dass ich damit ich sie damit locke oder es verstecke oder wegwerfe. Einfach nur super, super süss.
Saijai fährt total auf den LED-Pointer ab. Der hat ein kleines Ringchen angemacht. Wenn ich ihn hervornehme, dann klimpert es "typisch". Saijai war nach drei mal Spielen in einer Woche schon so drauf getrimmt, dass was auch immer er gerade macht (fressen, dösen, mit Momo raufen, in der Box rascheln etc.), er sofort zu mir rennt und extremste konzentriert auf den Stick schaut, respektive die Umgebung nach der Lichtbild absucht. Ich kann ihn damit fast überall hin jagen, so dass er nach 2 Minuten heftig am hecheln ist.
Ausserdem mag er Federzeugs und vor allem seine offene Kartonbox gefüllt mit Zeitungspapier. Das ist sein Bettchen. Er schläft zwar nie dort, springt aber gerne hinein, raschelt und beobachtet die Umgebung. Seine Beute (div. Spielzeug) sammelt er immer da!
Ach... ich könnt noch soviel schreiben. Zum Beispiel, wie zutraulich sie sind, wie lieb, wie verspielt, wie kätzisch-geheimnissvoll, wie kuschelig...
Zwei Dinge muss ich euch aber noch erzählen:
Die beiden
schlafen recht unterschiedlich. Saijai liegt oft Sphinx-mässig da, vielleicht leicht zur Seite gebeugt. Wenn er dann wegdöst, dann knickt sein Kopf einfach weg, hängt also bspw. einfach hinten runter... Momo dagegen legt sich meistens seitlich hin und den Kopf auf ihre Beinchen, lehnt ihn an etwas an und schläft dann so ein...
Ich war heute beir
Tierärztin. Sie meinte: "sehen super aus, tolles Fell, richtig gross für ihr Alter". Wir machten Auffrischung der bisherigen Impfung und einen Leukose-Test, zum Glück negativ, dann gleich eine erste Leukose-Impfung. Sie haben Flöhe und sicher auch Würmer. Flohmittel drauf, Tabletten für Entwurmung mitgenommen. Gleicht Termin für Nachimpfung gemacht.
Meine Beiden haben sich übrigens toll verhalten. Einfangen und in die Boxen war kein Problem. Momo hat es gar nicht gepasst. Sie hat die ganze Kiste zerkratzt und immer wieder gemaunzt. Saijai war nach ca. 5 Minuten sehr entspannt. In der Praxis konnten sie sich frei im Behandlungszimmer bewegen. Sie waren neugierig und hüpften überall rauf, wo sie konnten. Die Spritzen und Blutentnahme haben sie zwar unter etwas Protest, aber ansonsten sehr anständig überstanden. Zuhause angekommen, waren sie zwar kurz etwas verwirrt, aber überhaupt nicht beleidigt, verängstigt oder nachtragend! Im Gegenteil, sie waren heute sehr sehr anhänglich... und etwas müde.
Die Kastra würde diese TÄ bereits jetzt schon machen. Werde ich in nach der Nachimpfung dann machen lassen.
Uiii... jetzt habe ich aber viel geschrieben. Und ich könnte noch seitenweise schreiben. Vorerst reicht's mal. Bilder gibt es noch keine Neue. Werde ich aber sicher bald mal nachholen und hier posten.