im Zwiespalt

  • Themenstarter Themenstarter Petite
  • Beginndatum Beginndatum
@Lena
Wenn Du mich gefragt hättest, hättest Du von mir genau die gleiche Antwort bekommen. Warum hast Du eigentlich welche? 😕

Och weißt Du, ich glaube kaum, dass ich das mit Dir diskutieren möchte.
 
A

Werbung

Es gibt jedoch auch gerade aus dem Tierheim ältere, ruhige Katzen, die ansonsten nicht viel Ansprache benötigen...denen ist es wahrscheinlich dann auch egal ob du da bist oder nicht...vorausgesetzt es sind mindestens 2 Katzen.

Solche Aussagen verwundern mich immer wieder aufs Neue. Warum glauben so viele eigentlich, daß man einer älteren/alten Katze nur den Artgenossen daneben setzen muß und alles ist gut? Man hat sie ja schließlich aus dem TH gerettet, das muß reichen?

Eine ältere/alte Katze tobt vllt. nicht mehr wie ein Jungspund durch die Wohnung und/oder beschäftigt sich den Rest des Tages mit der Zweitkatze. Aber sie braucht doch genauso Ansprache, Beschäftigung und Miteinander mit ihrem Menschen wie die junge Katze. Alle Katzen nehmen teil am Leben ihres Menschen/ihrer Familie. Geräusche, Bewegungen, Besuch, Telefonate - also meine beobachten das immer nebenher.

Ich habe früher selbst Vollzeit gearbeitet, war bis zu 11 h außer Haus. Dafür war ich unter der Woche abends fast immer zuhause und habe mich auf wenige WE-Trips bzw. noch weniger Urlaube all die Jahre beschränkt. Ich hatte mir vor der Anschaffung der Katzen gut überlegt, ob ich damit leben könnte. Ich konnte.

Seit ich Teilzeit arbeite, hat sich das Ganze natürlich noch mehr entspannt. Ich habe einen deutlichen Unterschied im Verhalten meiner Katzen feststellen können. Sie sind ganz offensichtlich zufrieden damit, daß ich inzwischen mehr Zeit habe als früher.

Ich bin nach wie vor der Meinung, daß Petites Zeitrahmen nicht paßt.

Gruß
Jubo
 
mir ist jetzt das thema ein wenig rätselhaft...
an die TE: es ist immer nicht von vorteil, in einem solchen forum zu sagen: ich hab wenig zeit, möchte aber 2 katzen haben!

hier sind viele extreme meinungen!
wenn es nach einigen gehen würde, hätten berufstätige wahrscheinlich gar kein anrecht auf tiere!
familien mit kindern wohl auch nicht, denn das könnte ja zu viel stress bedeuten:aetschbaetsch2:
oder menschen die dann so an die 10-12 stubentiger daheim haben...

bla bla bla : ich frag mich, wieso die vereine/tierheime etc so voll sind und alles heult, dass keiner mehr tiere aufnehmen kann (aber das ist eine andere baustelle)

es kommt natürlich auf die katzen an! aber du wirst wohl selbst so viel gripps haben und welche suchen, die jetzt nicht zu 100% auf den menschen bezogene schmusetiger sind...denn das wäre den tieren gegenüber dann tatsächlich unfair.
deine situation kann sich ja auch wieder ändern.
außer reptilien würde mir jetzt auch kaum ein tier einfallen, was ohne menschliche gesellschaft keine einschränkungen hätte?!
und da würd ich persönlich dann auch zu katzen "greifen"... (unter oben genannter berücksichtigung und selbstverständlich nincht vom züchter oder vermehrer)
 
Dann lies' doch einfach noch mal genauer. Zumal die TE selbst Zweifel hat, siehe Titel!

Gruß
Jubo

06:45 aus dem Haus und arbeiten
17:00 ca. wieder zu hause, mal früher, mal später
und dann habe ich noch ein Pferd, welches ca. 2 Stunden täglich in Anspruch nimmt. und scchlafen muss ich auch mal zwischendurch
und am wochenende dann halt auch mal so unterwegs..

? find ich jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht dramatisch😕
hätte sie einen hund oder sehr menschenbezogene tiere, dann sicherlich nicht toll...aber so? ich bitte dich, dass ist doch nun völlig normal?!
 
Werbung:
? find ich jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht dramatisch😕
hätte sie einen hund oder sehr menschenbezogene tiere, dann sicherlich nicht toll...aber so? ich bitte dich, dass ist doch nun völlig normal?!

Finde ich auch ...
Das sind Arbeitszeiten, wie sie jeder andere Mensch auch hat (nur ich nicht, aber da bin ich ja selbst dran schuld).
Zusätzlich ist man beim Pferd (ich hab auch noch andere Hobbys als Arbeiten und Katzen) und am Wochenende mal auf ein Pläuschchen bei der Freundin oder in einer Disko.
Ein ganz normales Leben, in das sich Katzen gut einfinden. Für mein Empfinden.
 
Dann hast du keine Katzen, wenn du tatsächlich denkst das Katzen nicht so Menschenbezogen sind!

Aber vielleicht können deine Katzen auch kein Vertrauensverhältnis zu dir Aufbauen weil du zu wenig Zeit hast!

Also ehrlich, was soll das denn???
:massaker:

Ich kann Dir mal sagen, wie hier ein Tag aussieht, wenn ich frei habe (auch wenn ich zwei WOchen frei habe, ändert sich daran nichts)

aufstehen und nach Futter jammern
nachfrühstücksschläfchen
rumtrampeln auf Dosis Schoß, gleichzeitigs kämpfen WER von beiden überhaupt drauf darf
sich dort einrollen und nochmal pennen
zwischenmahlzeit
schlafen irgendwo (Plätze haben sie genug, einschließlich mich)
aufwachen und durch die Wohnung fetzen
Dosi animieren um den DaBird rauszuholen
15 Minuten DaBird
schlafen
Futtern
schlafen
Abends:
durch die 'Wohnung jagen, sich prügeln und gegenseitig ein wenig ärgern
(ca. 2h lang)
Schmuserunde
schlafen
Zwischenmahlzeit
Abendessenm
nochmal durch die Wohnung jagen
Dosi geht ins Bett: Kuschelrunde!




So, wo bin nun ich???
einmal wird um meinen Schoß gekämpft, einmal darf ich den DaBird bewegen, zweimal werde ich beschmußt und einige Male die Näpfe füllen.
Das wars....

Aber das meine Katzen keinen Bezug zu mir haben, kann ich nicht bestätigen.
Wenn ich zur Tür reinkomme, freuen sie sich.
Wenn sie an mir vorbei laufen, streichen sie mir um die Beine
Sie recken die Köpfchen, wenn ich die Hand ausstrecke


Katzen sind nunmal eigene Tiere. Die tun was sie wollen.
 
Dann hast du keine Katzen, wenn du tatsächlich denkst das Katzen nicht so Menschenbezogen sind!

Aber vielleicht können deine Katzen auch kein Vertrauensverhältnis zu dir Aufbauen weil du zu wenig Zeit hast!
was ist dass denn für eine aussage bitte?
Kein Kommentar! Auf so einen Sorry: Schwachsinn lass ich mich nicht ein! Vielleicht sind manche auch einfach zu doof um Aussagen zu verstehen...
:zufrieden:
Kann es sein, daß du gerade "n bissi aufm" schlauch stehst?

Ich habe zuhause so was von menschenbezogene Katzen, aber so was von! Da frage ich mich, was du zuhause hast 😱?

Gruß
Jubo

5 relativ verschiedene charaktere...aber hey, die TE holt sich erst katzen! also kann sie doch auch darauf achten, dass sie nicht so extrem menschenbezogen sind! was ist daran denn bitte nicht zu verstehen?
ist heute tag des nicht hirneinschaltens oder was?!
 
Werbung:
Deine Katzen sind doch Menschenbezogen und suchen den Kontakt zu dir. Ein Hund sitzt auch nicht ununterbrochen bei seinem Menschen und Himmelt den Verliebt an.

2 von 5 sind bei mir extrem menschenbezogen...eine bräuchte lediglich nen futterautomat und die 2 anderen kommen immer mal wieder zum schmusen...
alle hunde die ich bisher hatte himmelten mich den ganzen tag an und verfolgten mich auf schritt und tritt und wenn ich nicht da war, lagen sie vor der tür, bis ich heim kam!
 
Lena06 deine Katzen sind doch Menschenbezogen und suchen den Kontakt zu dir.

Richtig, ich bin aber noch weniger zu Hause als die TE!
Ich arbeite in Schichten als Sozialpädagogin in einem Kinderheim.
Bin täglich mindestens 14 Stunden weg (mit Fahrt), zweimal die Woche bis 26 Stunden und oft noch am Wochenende bei meinem Freund.

Ich wollte nur ein Beispiel bringen, wie es hier ist.
Meine Miezen SIND Menschenbezogen, aber sie BRAUCHEN mich nicht den ganzen Tag und überwiegend zum Napf füllen.
 
Das ist kein Normales Verhalten.

ich hab auch nie normale hunde gehabt:aetschbaetsch2:
hatten alle keine guten vorgeschichten...(enttäuschung von menschen, misshandlung etc) und ich bin keine tierpsychologin...hatte das problem aber bei allen tieren, außer meiner phantomkatze!
 
Werbung:
also meine Katzen sind extrem Menschenbezogen 😀

die kleine will nur spielen (gut das ist klar sie is ja noch ein baby) ... meine beiden größeren sind sowas vom verschmust ... sobald ich mich hinsetze liegt der eine auf meiner schulter und der andere nuckelt an der hand :aetschbaetsch1: wenn ich durch die wohnung laufe um zb auf Klo zu gehen rennt mir unser mittlerer hinterher und legt sich vor meine füße damit ich ihn erstmal kraule ...

wenn ich koche hocken se beide in der Küche und beobachten bis ich fertig bin ... ich glaub bei meinen ihren Charakteren könnte ich nicht weniger daheim sein :smile: ...

bin von 7:30 - 17:00 Uhr außer Haus und 3x die Woche noch abends für 2 Std im Fitnessstudio ... muss aber dazu sagen, dass wenn mein freund frühschicht hat, die beiden ihn noch haben 🙂 wenn er spätschicht hat eher weniger, weil er da bis 11 schläft, sich dann fertig macht und um kurz vor 13 uhr abhaut
 
In ihrem Eröffnungstread.

Ist es da zu verantworten, sich Katzen anzuschaffen?

das war aber eine frage!
weshalb verdrehst du eigentlich die tatsachen?
ich bin auch kein freund davon, wenn man keine zeit hat, sich tiere anzuschaffen...aber ich bin auch kein freund von diesen extremansichten...der großteil der gesellschaft ist nunmal arbeitstechnisch außer haus! sollen die jetzt alle ihre tiere abgeben?
 
Also hier wird echt so getan, als ob sie im Ausland lebt und die Katzen in Deutschland sich selbst überlassen werden. Sie hat einen "normalen" Alltag, der eben etwas wenig Zeit bedeutet. Darum muss man sich die Katzen so aussuchen, dass sie mit so einem Alltag zurecht kommen....So wie ich das verstanden habe kommt sie auch jeden Abend nach Hause....

also ich finde die Zeit der TE ist zwar nicht so viel (durch das Pferd eben) aber dadurch das sie auch 2 Katzen holen würde finde ich es schon noch ok ... es ist eben so das ein normaler arbeiter am tag ca. 9 Std. außer Haus ist ...

aber bei Lena06 kann ich es überhaupt nicht verstehen ... du bist fast gar nicht daheim !! Wochenenden beim Freund .. dh jede woche 2 Tage alleine!? ... Und einen Arbeitstag von mindestens 14 Std? Sorry aber das geht meiner meinung nach gar nicht ... dh ja deine Katzen können froh sein wenn se dich 2-3 Std zu sehen kriegen?
 
ich weiß nicht, ob es schon jemand aufgefallen ist - aber die threatstellerin hat vermutlich schon wieder gar keine lust mehr, hier nochmal was zu schreiben. was mich nicht wundert!

ganz wichtig: das thema freigang ja/nein wurde noch nicht wirklich definitiv geklärt. ohne da genau bescheid zu wissen, braucht man gar nicht groß weiter zu diskutieren.

und ja.. ich frage mich auch - ist es tatsächlich so, dass die katzen von vielen hier stundenlang täglich mit euch spielen und kuscheln wollen? und ihr auch stundenlang sonst nichts zu tun habt???
von 24 stunden schlafen katzen soweit ich informiert bin weit mehr als 10, genau genommen lese ich meist ca. 16. mag variieren. bleiben sagen wir mal 8 - 10. in denen sie auch nicht ständig nur am menschen hängen müssen.. und wollen, zumal, wenn sie zu zweit sind. und womöglich noch freigang haben können. außerdem geht auch nicht jeder um 21 uhr abends ins bett.
 

Ähnliche Themen

Pieti
Antworten
3
Aufrufe
3K
Kiu
Kiu
Strichpunkt
Antworten
9
Aufrufe
3K
Strichpunkt
Strichpunkt
B
Antworten
7
Aufrufe
3K
Agash
Agash
*stella*
Antworten
16
Aufrufe
3K
Yaleri
Yaleri
E
Antworten
19
Aufrufe
5K
Jo_Frly!
Jo_Frly!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben