im Zwiespalt

• Themenstarter Themenstarter Petite
  • Beginndatum Beginndatum
Also ehrlich, was soll das denn???
:massaker:

Ich kann Dir mal sagen, wie hier ein Tag aussieht, wenn ich frei habe (auch wenn ich zwei WOchen frei habe, ändert sich daran nichts)

aufstehen und nach Futter jammern
nachfrühstücksschläfchen
rumtrampeln auf Dosis Schoß, gleichzeitigs kämpfen WER von beiden überhaupt drauf darf
sich dort einrollen und nochmal pennen
zwischenmahlzeit
schlafen irgendwo (Plätze haben sie genug, einschließlich mich)
aufwachen und durch die Wohnung fetzen
Dosi animieren um den DaBird rauszuholen
15 Minuten DaBird
schlafen
Futtern
schlafen
Abends:
durch die 'Wohnung jagen, sich prügeln und gegenseitig ein wenig ärgern
(ca. 2h lang)
Schmuserunde
schlafen
Zwischenmahlzeit
Abendessenm
nochmal durch die Wohnung jagen
Dosi geht ins Bett: Kuschelrunde!

So, wo bin nun ich???
einmal wird um meinen Schoß gekämpft, einmal darf ich den DaBird bewegen, zweimal werde ich beschmußt und einige Male die Näpfe füllen.
Das wars....

Aber das meine Katzen keinen Bezug zu mir haben, kann ich nicht bestätigen.
Wenn ich zur Tür reinkomme, freuen sie sich.
Wenn sie an mir vorbei laufen, streichen sie mir um die Beine
Sie recken die Köpfchen, wenn ich die Hand ausstrecke

Katzen sind nunmal eigene Tiere. Die tun was sie wollen.

Wartest du nur immer drauf, dass sie dich auffordern?

Wenn es danach ginge bräuchten meine fast nie Menschen, da meine nie stören wollen, aber ich animiere sie, DaBird, verschiedene andere Angeln, catnip spielzeug,Kartons, Tüten, Kartons zum fummeln, Fummelbretter, klickern, Futter suchen, Futter fangen, Futter am Band jagen, alles was mir einfällt eben und das auch länger als ne viertel Stunde am Tag.

Ich kann's nur nochmal sagen, gerade Wohnungskatzen leben ehr trist und da isses für die meisten Katzen nicht toll, wenn Herrchen oder Frauchen so wenig Zeit hat. Die verblöden doch.

Wenn ich Tiere nur so für nebenbei will hol ich mir Reptilien oder Fische, aber keine Hunde oder Katzen.

Ein bis zwei Stunden sollte man am Tag mindestens haben um sich aktiv nur mit den Tieren zu beschäftigen, natürlich kann das auch mal 1-2 Tage ausfallen, sollte aber nicht die Regel sein

Ist jedenfalls meine Meinung, ich hol mir doch keine Katze einfach nur damit sie da ist.

A

Werbung

Wenn es danach ginge bräuchten meine fast nie Menschen, da meine nie stören wollen, aber ich animiere sie, DaBird, verschiedene andere Angeln, catnip spielzeug,Kartons, Tüten, Kartons zum fummeln, Fummelbretter, klickern, Futter suchen, Futter fangen, Futter am Band jagen, alles was mir einfällt eben und das auch länger als ne viertel Stunde am Tag.

Ich kann's nur nochmal sagen, gerade Wohnungskatzen leben ehr trist und da isses für die meisten Katzen nicht toll, wenn Herrchen oder Frauchen so wenig Zeit hat. Die verblöden doch.

Wenn ich Tiere nur so für nebenbei will hol ich mir Reptilien oder Fische, aber keine Hunde oder Katzen.

Ein bis zwei Stunden sollte man am Tag mindestens haben um sich aktiv nur mit den Tieren zu beschäftigen, natürlich kann das auch mal 1-2 Tage ausfallen, sollte aber nicht die Regel sein

Ist jedenfalls meine Meinung, ich hol mir doch keine Katze einfach nur damit sie da ist.

Futter am Band jagen :grin: gute idee danke ^^

Ich verdrehe keine Tatsachen. Ihr verdreht die Tatsachen, in dem ihr beharrlich Ignoriert das wir uns nicht auf die Arbeitszeiten sondern auf die Freizeitaktivitäten beziehen. Sollen wir etwa dazu raten das sie das Pferd vernachlässigen soll, damit sie genug Zeit für Katzen hat?

wenn sie um 6 aufsteht und dann um sagen wir 19 uhr daheim ist...da ist dann keine zeit?
und ich kenn mich ja nicht mit der kondi von ihr aus, aber man geht eher selten fr/sa und so weg:aetschbaetsch2:

aber bei Lena06 kann ich es überhaupt nicht verstehen ... du bist fast gar nicht daheim !! Wochenenden beim Freund .. dh jede woche 2 Tage alleine!? ... Und einen Arbeitstag von mindestens 14 Std? Sorry aber das geht meiner meinung nach gar nicht ... dh ja deine Katzen können froh sein wenn se dich 2-3 Std zu sehen kriegen?

Du hast wohl überlesen, dass ich unter der Woche auch oft zu Hause bin.
Letztendlich habe ich eine 40 h Woche wie die meisten, nur, dass ich die Stunden eben auf zwei bis drei Tage verteilt arbeite. Oder was meinst Du, warum ich an einem Dienstag um 14 Uhr hier im Forum sein kann?
Bei mir in der Arbeit geht das nämlich nicht.

Mein Tagesablauf:
Montag DIenst von 8 UHr bis 22 Uhr (meist noch mit Nachtbereitschaft, dann komme ich Dienstags um 11 Uhr nach Hause)
Dienstag frei
Mittwoch meist frei, oft aber von 12 Uhr bis 17 Uhr Dienst
Donnerstag Dienst von 12 Uhr bis 22 Uhr (meist Nachtbereitschaft, dann bin ich Freitags um 11 Uhr zu Hause)
Habe ich auf Freitag keine Nachtbereitschaft, dann arbeite ich entweder Freitags von 12 Uhr bis 22 Uhr mit NB oder ich arbeite Samstag von 12 Uhr bis 22 UHr mit NB (bin da dann aber Sonntags erst 14 Uhr zu Hause)

Die restlichen Tage bin ich zu Hause und ganz ehrlich, ich stehe auch nicht morgens um 11 Uhr erst auf, sondern meist gegen halb 9. Ich gehe auch nicht nach meinem Dienst wenn ich 22.30 zu Hause bin gleich ins BEtt, sondern meist erst gegen 2 Uhr Nachts.

ICh glaube schon, dass ich genügend Zeit habe.

Im übrigen bin ich nicht JEDES Wochenende im DIenst und nicht JEDES WOchenende bei meinem Freund - der hat nämlich auch ein Auto und kommt hierher.

Was rechtfertige ich mich eigentlich - frage ich mich grade.

ich weiß nicht, ob es schon jemand aufgefallen ist - aber die threatstellerin hat vermutlich schon wieder gar keine lust mehr, hier nochmal was zu schreiben. was mich nicht wundert!

Sie wird arbeiten sein. Es ist noch nicht 17 Uhr.
Sonst schließe ich mich voll an.

Nein, das tue ich nicht. Natürlich nicht.
Aber der Tagesablauf ändert sich nicht merklich nur weil ich die Federangel oder sonstiges Spielzeug von alleine schwinge.

Ernsthaft: MEINE Miezen wollen keine 2 Stunden spielen.
Nach 15 Minuten ist Schluss, da haben sie keine Lust mehr, was sich dadurch zeigt, dass sie den Raum verlassen.
Soll ich dann DaBird-schwingend alleine im Wohnzimmer stehen bleiben?
Das ist sicherlich etwas albern.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast wohl überlesen, dass ich unter der Woche auch oft zu Hause bin.
Letztendlich habe ich eine 40 h Woche wie die meisten, nur, dass ich die Stunden eben auf zwei bis drei Tage verteilt arbeite. Oder was meinst Du, warum ich an einem Dienstag um 14 Uhr hier im Forum sein kann?
Bei mir in der Arbeit geht das nämlich nicht.

achso ja dann hab ich das wohl falsch verstanden... mich hatten die 26 std schon gewundert ... allerdings lässt du deine Mietzen am Wochenende 2 Tage alleine 🙁

Richtig, ich bin aber noch weniger zu Hause als die TE!
Ich arbeite in Schichten als Sozialpädagogin in einem Kinderheim.
Bin täglich mindestens 14 Stunden weg (mit Fahrt), zweimal die Woche bis 26 Stunden und oft noch am Wochenende bei meinem Freund.

Ich wollte nur ein Beispiel bringen, wie es hier ist.
Meine Miezen SIND Menschenbezogen, aber sie BRAUCHEN mich nicht den ganzen Tag und überwiegend zum Napf füllen.

und jetzt wo ich es nochmal lese ...

du schreibst doch "täglich mindestens 14 Std weg" ...

Werbung:
achso ja dann hab ich das wohl falsch verstanden... mich hatten die 26 std schon gewundert ... allerdings lässt du deine Mietzen am Wochenende 2 Tage alleine 🙁

Mit Betreuung!
Das dürfen sie aber auch aushalten. Ist ja nicht jedes Wochenende.

und jetzt wo ich es nochmal lese ...

du schreibst doch "täglich mindestens 14 Std weg" ...

Ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Sorry.
Meist habe ich zwei Nachtdienste die WOche.
WENN ich die nicht habe, DANN bin ich 14 Stunden weg, täglich.
Aber eben ab 11 Uhr mittags, bis 22.30 und ich stehe ja nicht erst um 10 Uhr auf und gehe dann um 23 Uhr ins Bett.

Man kann 40 Stunden Arbeitszeit in verschiedenen Modellen aufteilen.
Ich gehöre nicht zu den Leute, die täglich eine Arbeitszeit von 8 bis 17 Uhr haben, da eine durchgängige Betreuung der Heimkinder gewährleistet sein muss (bei 7 Teammitgliedern). Das heisst aber auch mal, dass ich nicht nur 40 #Stunden in der Woche arbeite sondern auch mal 50 bis 60 ... dann hab ich in der Woche drauf aber überwiegend frei.

Mit Betreuung!
Das dürfen sie aber auch aushalten. Ist ja nicht jedes Wochenende.

Ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Sorry.
Meist habe ich zwei Nachtdienste die WOche.
WENN ich die nicht habe, DANN bin ich 14 Stunden weg, täglich.
Aber eben ab 11 Uhr mittags, bis 22.30 und ich stehe ja nicht erst um 10 Uhr auf und gehe dann um 23 Uhr ins Bett.

Man kann 40 Stunden Arbeitszeit in verschiedenen Modellen aufteilen.
Ich gehöre nicht zu den Leute, die täglich eine Arbeitszeit von 8 bis 17 Uhr haben, da eine durchgängige Betreuung der Heimkinder gewährleistet sein muss (bei 7 Teammitgliedern). Das heisst aber auch mal, dass ich nicht nur 40 #Stunden in der Woche arbeite sondern auch mal 50 bis 60 ... dann hab ich in der Woche drauf aber überwiegend frei.

ja ok das geht dann ... wenn du sagst deine Katzen sind jetzt nicht soo anhänglich dann ok ... meine sind es allerdings 😀

wenn sie um 6 aufsteht und dann um sagen wir 19 uhr daheim ist...da ist dann keine zeit?
und ich kenn mich ja nicht mit der kondi von ihr aus, aber man geht eher selten fr/sa und so weg:aetschbaetsch2:

Die Te sagt sie hat um 17 Uhr Feierabend, dann 2 Stunden Pferd, macht 19 Uhr, um 23 Uhr geht sie schlafen bis ca 6 Uhr morgens.

Macht für mich ca 4 Stunden die sie noch hat von 19 bis 23 Uhr.

In der Zeit ist ja auch noch kochen, essen, putzen, Wäsche, Haushalt eben, evtl einkaufen und vll auch mal telefonieren, Internet, Tv, oder?

Ich find das sehr knapp.

Danke.

Das ist der Fehler, der bei der Katzenhaltung immer wieder gemacht wird - Katzen sind halt einfach "da". Weil die beschäftigen sich ja schon selber. Klar. Womit denn? Mit dem bisschen leblosen Plüschmauskram am Boden?

Wohnungshaltung ist eine extrem reizarme Haltung. Wenn man das praktiziert (was ich im Übrigen auch tue), muss man im Gegenzug Reize schaffen. Intelligenztraining, Clicker, Spiele, Sachen mitbringen, Gerüche mitbringen, die Sinne der Katzen anregen. Und das gilt für alte Katzen genauso wie für junge.
Nur ein paar mal mit der Angel wedeln reicht da nicht. Und eine halbe Stunde täglich reicht da auch nicht.
Das muss in den Alltag eingebunden werden, immer wieder mal kurze Aktivitäten zwischendurch. Dass Katzen nicht 30 Minuten am Stück einer Angel hinterherhechten, wenn sie ein gewisses Alter überschritten haben, ist ja wohl klar.

Nehme ich der Katze den Freigang, muss ich einen Ausgleich schaffen. Das kostet Zeit. Und wenn man die nicht hat, hält man entweder gar keine Katzen oder zumindest Freigänger (mit Klappe). Aber für Wohnungskatzen ist das nichts.

Tiere existieren nicht, um den Menschen zu belustigen und als Kuschelobjekt zu dienen.

Ich habe bei der TE die gleiche Rechnung aufgestellt wie Schattenherz. Und das ist definitiv zu wenig Zeit.

Werbung:
Die Te sagt sie hat um 17 Uhr Feierabend, dann 2 Stunden Pferd, macht 19 Uhr, um 23 Uhr geht sie schlafen bis ca 6 Uhr morgens.

Macht für mich ca 4 Stunden die sie noch hat von 19 bis 23 Uhr.

In der Zeit ist ja auch noch kochen, essen, putzen, Wäsche, Haushalt eben, evtl einkaufen und vll auch mal telefonieren, Internet, Tv, oder?

Ich find das sehr knapp.

Also sei mir nicht böse, aber zeige mir jemanden, der bei Vollzeitarbeit und alleinstehend mehr Stunden zu Hause hat 😕

4 bis 6 Stunden zu Hause sind doch Norm:

der Tag hat 24h
- 8 Stunden Schlaf
- 8 Stunden Arbeit
- ca. 1 Stunde Fahrt zur Arbeit (und zurück, ist nur ne Hausnummer, da bei jedem unterschiedlich)
- ca. 1 h Hobbys (in dem Fall das Pferd und hier 2h)

sind wir bei 6 Stunden zu Hause (ohne einkaufen, das mach ich beispielsweise aufm Heimweg und geht schnell)

Haushalt macht man zu Hause, also ist man doch da.... 😕

Also mir kann keiner sagen, dass er bei so einem Tagesablauf nicht auch mal noch bei ner Freundin oder bei der Familie Kaffee trinken geht, mal ins Kino, mal in die Disse.

Und schön für die, die sich Teilzeitarbeit und damit mehr Zeit zu Hause leisten könne (kein Vorwurf, sondern ehrlich gemeint!).

Dass Katzen nicht 30 Minuten am Stück einer Angel hinterherhechten, wenn sie ein gewisses Alter überschritten haben, ist ja wohl klar.

Meine sind 2,5 Jahre jung.
Und sie wollten das auch als Kitten nicht, die sind nämlich schon immer bei mir.

Und weitere Reize schaffen, wie Deine Beispiele, kosten nun AUßERHALB der Wohnung nun keine weitere Zeit.
Da sind wir immer noch bei 4 bis 6 Stunden zu Hause (am Wochenende kommen nochmal pro Tag 8 bis 9 Stunden dazu, da man ja nicht arbeiten ist), wie man die dann mit den Katzen verbringt, bleibt ja jedem selbst überlassen.

Und mir kann immer noch keiner erzählen, dass er als Alleinverdiener und Vollzeitarbeiter MEHR Zeit hat.
Wie das gehen soll, möchte ich dann gerne wissen.

Also sei mir nicht böse, aber zeige mir jemanden, der bei Vollzeitarbeit und alleinstehend mehr Stunden zu Hause hat 😕

der Tag hat 24h
- 8 Stunden Schlaf
- 8 Stunden Arbeit
- ca. 1 Stunde Fahrt zur Arbeit (und zurück, ist nur ne Hausnummer, da bei jedem unterschiedlich)

sind wir bei 6 Stunden zu Hause (ohne einkaufen, das mach ich beispielsweise aufm Heimweg und geht schnell)

Also mir kann keiner sagen, dass er bei so einem Tagesablauf nicht auch mal noch bei ner Freundin oder bei der Familie Kaffee trinken geht, mal ins Kino, mal in die Disse.

Und schön für die, die sich Teilzeitarbeit und damit mehr Zeit zu Hause leisten könne (kein Vorwurf, sondern ehrlich gemeint!).

na wo hat die TE denn bitte 4-6 Std?? 19-23 Uhr = 4 Stunden ... ich habe mehr Zeit ...

-stehe um 6 auf, bin bis ca. 7 mit meinen babys beschäftigt,
-dann mache ich mich fertig und geh um 7:30 ausm haus ...
-komme um 17:00 nach Hause und bin bis 0:00 Uhr wach

ich habe 8 Std Zeit am Tag und selbst wenn ich noch 3x die woche 1-2 std sport mache sind es noch 6 Stunden ... An den Tagen an denen ich im Studio bin mache ich meist nicht mehr viel im Haushalt, da Freund und Katzen unterhalten werden möchten bzw ich ein bisschen ins Internet gehe - während meine tiger auf mir liegen - und eben Zeit habe ...

Ja Haushalt macht man zuhause aber wenn ich ehrlich bin, wenn ich koche, putze, wasche oder sonstiges, bin ich zwar anwesend, davon haben meine Katzen aber reichlich wenig

Es geht nicht nur darum, zu Hause zu sein, sondern darum, was man daraus für seine Katzen macht. Nur "da" sein bringt denen herzlich wenig. Wenn das einzige Zeitfenster vier Stunden am Abend sind, haben die Katzen 20 Stunden am Stück, in denen sie keinerlei Ansprache haben. Und in den vier Stunden vielleicht zwei kurze Spielphasen. Das ist für eine Wohnungskatze nun mal echt kein Leben.

Werbung:
Es geht nicht nur darum, zu Hause zu sein, sondern darum, was man daraus für seine Katzen macht. Nur "da" sein bringt denen herzlich wenig. Wenn das einzige Zeitfenster vier Stunden am Abend sind, haben die Katzen 20 Stunden am Stück, in denen sie keinerlei Ansprache haben. Und in den vier Stunden vielleicht zwei kurze Spielphasen. Das ist für eine Wohnungskatze nun mal echt kein Leben.

genauso isses

der Tag hat 24h
- 8 Stunden Schlaf
- 8 Stunden Arbeit

Ja, ich bin auch schuldig :aetschbaetsch2: Alleinstehen, Vollzeitarbeitend.

Ich habe es schonmal in einem Thread geschrieben und gebe es wieder zu: ICH bin nicht perfekt, aber das will ich auch gar nicht sein.
Es wird immer Leute geben, die meinen es am Besten zu machen.

Der TE kann ich nur sagen, dass ich an ihrer Stelle erstmal schauen würde was die Zeit bringt. Die Trennung ist noch nicht lange her und da wäre mir persönlich vielleicht mehr nach Weggehen als sonst. Vielleicht also erstmal so richtig austoben, sich selbst wieder ordnen...

Wenn die Sehnsucht nach den Katzen später immer noch so gross ist, dann wird es auch möglich sein Ihnen ein gutes und liebevolles zuhause zu geben.
Allerdings muss natürlich klar sein, dass es noch anstrengender wird wenn man alleine ist.

Qualität statt Quantität

Nur weil man mehr Zeit hat, heisst das nicht, dass man sie sinnvoller nutzt!

Mein Tag ähnelt Deinem sehr...
6.00-16.00 Uhr arbeiten, dann noch 3-4 mal die Woche Sport, Pferd und der ganz normale Wahnsinn wie kochen, Wäsche usw.
Nur unterwegs und abends ab 19-20 Uhr habe ich dann Zeit für die Jungs - streicheln und spielen.

Ich habe, da auch Vollzeit tätig, wenig Freizeit und die will ich nicht nur Zuhause nutzen wollen. Aber die Zeit daheim nutze ich sinnvoll.

Viele, auch viele hier im Forum, scheinen nicht oder nur geringfügig berufstätig zu sein. Da hat man sicherlich ganz andere Möglichkeiten, aber so geht es leider nicht jedem!

Wenn mein Freund nicht wäre, der dann alle zwei Wochen jeden nachmittag daheim ist, dann müßte ich mir auch was überlegen. So ist es so grade noch ok, wobei ich so manches Mal ein schlechtes Gewissen habe! 😳

Zuletzt bearbeitet:
-stehe um 6 auf, bin bis ca. 7 mit meinen babys beschäftigt,
-dann mache ich mich fertig und geh um 7:30 ausm haus ...
-komme um 17:00 nach Hause und bin bis 0:00 Uhr wach

ich habe 8 Std Zeit am Tag und selbst wenn ich noch 3x die woche 1-2 std sport mache sind es noch 6 Stunden ... An den Tagen an denen ich im Studio bin mache ich meist nicht mehr viel im Haushalt, da Freund und Katzen unterhalten werden möchten bzw ich ein bisschen ins Internet gehe - während meine tiger auf mir liegen - und eben Zeit habe ...

Du hast das aber nur, weil Du eine Stunde früher aufstehst und eine Stunde später ins Bett gehst.
Was nun Deine Entscheidung ist, nur 6 Stunden zu schlafen.
Würdest Du 8 Stunden schlafen, was nun auch die ärztliche Empfehlung ist, dann wären es auch nur 6 Stunden/ Tag minus Sport und minus Hobbys und Haushalt.

WIr drehen uns im Kreis.
Man kann es drehen und wenden.

Aber das hier:

Qualität statt Quantität

Nur weil man mehr Zeit hat, heisst das nicht, dass man sie sinnvoller nutzt!

finde ich persönlich, ist das Wichtigeste!

Und das ist nun auch mein Schlusswort, bis die TE sich mit einer Entscheidung meldet, die sie sicherlich nicht heute treffen wird, da das dann schon etwas übereilt und unüberlegt wäre.