im Zwiespalt

• Themenstarter Themenstarter Petite
  • Beginndatum Beginndatum
Du hast das aber nur, weil Du eine Stunde früher aufstehst und eine Stunde später ins Bett gehst.
Was nun Deine Entscheidung ist, nur 6 Stunden zu schlafen.
Würdest Du 8 Stunden schlafen, was nun auch die ärztliche Empfehlung ist

naja ärztliche empfehlung *lach* ich bin fit mit 6 Stunden schlaf von daher ist das egal ... trotzdem ist es schlicht und ergreifend wichtig das man Zeit hat für seine Lieblinge *Mein schlusswort*

A

Werbung

Das hat doch nix mit berufstätig zu tun!

Angenommen ich arbeite 8 Stunden, ca 1 Stunde morgens mit fertig machen und fahren, ne Stunde zurück, da ist bei mir dann schon ein kleiner Einkauf mit drin, bin ich auf 10 Stunden, so 8 Stunden Schlaf brauch ich auch, macht 18 Stunden, bleiben also noch 6 für den Rest, sprich kochen, essen, putzen etc und die Katzen. Wo ich da noch ein zeitaufwendiges Hobby wie ein Pferd unterbringen sollte wüsste ich nicht ohne das was anderes zu kurz kommt.

ich schrieb ja weiter oben das ich auch berufstätig bin, teilzeit, ausser dienstag, da ist der ganze tag mit arbeiten angesagt.

bei mir kommt alles zu kurz, am meisten aber ich.... das ist so wenn man arbeitet, kinder hat (welche man allein gross zieht), den haushalt, freunde etc. pp.... zurückstecken tu immer ich....

nach einem sehr guten gespräch gestern abend mit einer freundin ist mir bewusst geworden wo ich mir meine auszeit hole, abschalten kann, sein kann wie ich bin, ohne verantwortung in diesem moment tragen zu müssen, entscheiden zu müssen oder oder oder: wenn ich mit meinen katzen schmuse, dummes zeug mit ihnen brabbel, mit ihnen spiele.... das ist manchmal nur sehr sehr kurz, manchmal auch länger.... aber mir tut das gut und den katzen unter garantie auch.....
gut ist das sie zusätlich von den kindern bespasst werden, daher hab ich diesbezüglich kein schlechtes gewissen (also das ich mehr schmuse als spiele).

wenn ich mir vorstelle ich hätte neben meinen ganzen aufgaben noch ein weiteres zeitaufwendigeres hobby (mein eines kind reitet und das "nur" 2xwoche und sehe daran wieviel zeit sie da im stall verbringt) würde ich ehrlich gesagt irgendwann die segel streichen......
man wird doch dann nichts und niemandem mehr gerecht.....

Die Te sagt sie hat um 17 Uhr Feierabend, dann 2 Stunden Pferd, macht 19 Uhr, um 23 Uhr geht sie schlafen bis ca 6 Uhr morgens.

Macht für mich ca 4 Stunden die sie noch hat von 19 bis 23 Uhr.

In der Zeit ist ja auch noch kochen, essen, putzen, Wäsche, Haushalt eben, evtl einkaufen und vll auch mal telefonieren, Internet, Tv, oder?

Ich find das sehr knapp.

ich pers kann mir nich vorstellen, dass sie immer jeden tag zum pferd geht?!
is ja auch mal schlechtes wetter:verstummt:
und die katzen schlafen auch sehr viel😉

Ich glaub zu nem Pferd muss man schon jeden Tag

Werbung:
ich pers kann mir nich vorstellen, dass sie immer jeden tag zum pferd geht?!
is ja auch mal schlechtes wetter:verstummt:
und die katzen schlafen auch sehr viel😉

zu nem Pferd muss man jeden tag egal bei welchem wetter xD genauso wie du jeden tag mitm hund raus musst

zu nem Pferd muss man jeden tag egal bei welchem wetter xD genauso wie du jeden tag mitm hund raus musst

??? es gibt aber auch ställe, bei denen die tiere den gesamten tag auf der weide stehen...und da muß ich nicht jeden tag hin:aetschbaetsch2: und wie gesagt: es gibt auch noch reitbeteiligungen...
ich muß nicht zwingend jeden tag zu meinem pferd!

??? es gibt aber auch ställe, bei denen die tiere den gesamten tag auf der weide stehen...und da muß ich nicht jeden tag hin:aetschbaetsch2: und wie gesagt: es gibt auch noch reitbeteiligungen...
ich muß nicht zwingend jeden tag zu meinem pferd!

wenn du ne reitbeteiligung hast ja ... und es kommt drauf an was für ein stall ... selber füttern oder nicht 😉 hatte das auch schon früher ...

3x darfst du raten, warum so viele Katzen so viel schlafen 😎!

Evtl. selbst mal etwas Hirn einschalten...?

Gruß
Jubo

Meine Katzen schlafen auch sehr viel wenn ich zuhause bin weil es WE ist oder ich Urlaub habe. Die jüngeren nicht so sehr, und auch da ist ein Unterschied zu sehen. Die Kleine ist sehr viel wach, während ihr Bruder den ganzen Tag faul auf der Haut liegt.
Ich denke, es liegt am Wesen der Katze, ob sie viel schläft oder nicht. Die gibt es die ruhigen und faulen und die, die irgendwie immer auf Draht sind genauso wie die "Normalos". Wie bei den Menschen eben auch. 😀

Werbung:
Meine Katzen schlafen auch sehr viel wenn ich zuhause bin weil es WE ist oder ich Urlaub habe. Die jüngeren nicht so sehr, und auch da ist ein Unterschied zu sehen. Die Kleine ist sehr viel wach, während ihr Bruder den ganzen Tag faul auf der Haut liegt.
Ich denke, es liegt am Wesen der Katze, ob sie viel schläft oder nicht. Die gibt es die ruhigen und faulen und die, die irgendwie immer auf Draht sind genauso wie die "Normalos". Wie bei den Menschen eben auch. 😀

ich denke Jubo meinte damit das man sie eben animieren soll 😉 klar schlafen se viel wenn man sich net mit ihnen beschäftigt ... die wolln sich net immer allein beschäftigen

ich denke Jubo meinte damit das man sie eben animieren soll 😉 klar schlafen se viel wenn man sich net mit ihnen beschäftigt ... die wolln sich net immer allein beschäftigen

Genau das meinte ich!

Natürlich gibt es auch bei Katzen unterschiedliche Charaktere. Meine sind auch eher von der ruhigeren Sorte. Aber halte ihnen einen Federpuschel vor die Nase und die Zwei mutieren zur Sprungfeder.

Es ist Fakt, daß leider zuviele Wohnungskatzen so viel schlafen, weil ihnen grottenlangweilig ist und sie keine Beschäftigung haben. Nicht alle kommen von allein und fordern ihre Spielzeiten regelmäßig ein. Man muß sie schon auch auffordern.

Gruß
Jubo

Genau das meinte ich!

Natürlich gibt es auch bei Katzen unterschiedliche Charaktere. Meine sind auch eher von der ruhigeren Sorte. Aber halte ihnen einen Federpuschel vor die Nase und die Zwei mutieren zur Sprungfeder.

Es ist Fakt, daß leider zuviele Wohnungskatzen so viel schlafen, weil ihnen grottenlangweilig ist und sie keine Beschäftigung haben. Nicht alle kommen von allein und fordern ihre Spielzeiten regelmäßig ein. Man muß sie schon auch auffordern.

Gruß
Jubo

bei meinen ist es ganz genauso ... habe jetzt allerding noch ein baby dazubekommen und die kleine hält meine Jungs auf trab aber selbst da muss / will ich sie noch zusätzlich unterhalten

man könnte auch so rechnen:
8 stunden arbeit + fahrt (weiß man ja nicht, wieviel zeit das in anspruch nimmt - kann ne stunde oder 5 minuten sein)
2 stunden pferd
7 stunden schlafen
bleiben ca. 7 stunden übrig für katzen und alles andere
am wochenende diese 7 stunden + 8 stunden > 15 stunden.
theoretisch.

mal davon abgesehen, dass man ja auch mal noch was anderes vor hat.
je nach dem, wie das pferd untergebracht ist, müsste sie nicht jeden tag hin.
mach ich auch nicht.
was mir eher kopfzerbrechen machen würde als die stundenzahl an sich, ist, wieviele stunden am stück sie alleine - und wohl in der wohnung - sind. ist denke ich ein unterschied, ob man mal 3 stunden alleine ist, dann wieder jemand da für ne stunde oder z. b. freigang, dann nochmal 2 stunden alleine o.ä. ... oder eben 10 stunden am stück alleine ohne abwechslung.

Danke.

Das ist der Fehler, der bei der Katzenhaltung immer wieder gemacht wird - Katzen sind halt einfach "da". Weil die beschäftigen sich ja schon selber. Klar. Womit denn? Mit dem bisschen leblosen Plüschmauskram am Boden?

Ich kenne ja deine Katzen nicht - aber meine beschäftigen sich tatsächlich viel selbst. Miteinander. Ich habe ja nun den Luxus, von zuhause arbeiten zu können (den ich nicht immer nutze, ab und an muss ich einfach raus und unter Kollegen), da bekomme ich mit, was die hier so treiben:
Nach dem Frühtsück bis nach dem Mittagessen ist erstmal Tobezeit. Da wird in unterschiedlicher Besetzung gerauft, gejagt, sich aufgelauert und sonstiger Blödsinn veranstaltet. Der Kram, den ich so anschleppe (Blätter, Luftschlangen, etc...), wird dabei meist großzügig ignoriert.
Nach dem Mittagessen wird gedöst, bei schönem Wetter auch mal auf dem Balkon abgehangen. Nachmittags verlangen sie dann manchmal eine kurze Beschäftigungsrunde mit mir, dann wird wieder etwas rumgegammelt, abends spielen wir ausgiebiger - und wenn sie mit mir gespielt haben, raufen sie oftmals noch untereinander (und was sie nachts so treiben, will ich gar nicht wissen 😉 ).

Das ist natürlich nicht jeden Tag 100% gleich, aber in Grundzügen ist das der Tagesablauf. Und ich bin zwar viel zuhause, aber ich muss eben doch arbeiten (idR zwischen 9 und 20 Uhr, manchmal länger, manchmal mit Abendveranstaltungen, 7-Tage-Woche) und kann in der Zeit keine Katzen bedüddeln.
Als ich noch hauptsächlich vom Büro aus gearbeitet habe, kamen mir die Katzen abends auch nicht unausgelasteter vor. Anhänglicher werden sie, wenn ich mal ein paar Tage am Stück weg war. Aber nicht unbedingt bei acht bis zehn Stunden Abwesenheit am Tag.

Werbung:
Genau das meinte ich!

Gruß
Jubo

Das ist mir schon klar, ich habe seit ein paar Jährchen Katzen. Es ist nun mal aber so, dass besonders der eine eben keinen Bock auf spielen hat. Da kann ich vor die Nase halten was ich will, da mutiert nix. Der schaut lieber zu oder döst. Mit seinen Kumpels, da spielt er, ja. Er rauft eben lieber.
Das heißt nicht, dass ich mich nicht mit meinen Katzen beschäftige. Im Gegenteil.

Mal ne kurze Frage zwischendurch.. will kein extra Thread dafür erstellen.
Ich habe hier gelesen, dass man Katzen von draußen was mitbringen kann. Also einen Ast oder einen Stein oder so, denke ich mal.

Wie ist das dann, wenn zb. ein anderes Tier, welches krank ist, mit diesem Gegenstand Kontakt hatte? Meine Katzen sind als Wohnungskatzen ja nur gegen Schnupfen und Seuche geimpft. Muss man da noch mehr impfen, wenn man von Draußen was mit bringt?

Ich kenne ja deine Katzen nicht - aber meine beschäftigen sich tatsächlich viel selbst. Miteinander.
Meine Katzen spielen auch miteinander. Allerdings ist das nicht so viel, dass ich es als ausreichende körperliche und geistige Bewegung ansehen würde.
Gerade mein Seniorkater spielt fast gar nicht, wenn ich ihn nicht animiere und auch die anderen beiden brauchen häufig meinen Anreiz, um loszulegen - gespielt wird hier im Normalfall nämlich nach den Spielrunden mit mir oder nach den Fütterungen.

Und an Lura: Schnupfen und Seuche impfen reicht.

Man bringt selbst mit der Kleidung oder mit Schuhen Krankheitserreger ins Haus, darum ist es gut, dass deine Katzen geimpft sind. Ich weiß nicht genau was für eine Krankheit das andere Tier hatte, aber ich würde es einfach vorsichtshalber lassen etwas von Draußen mitzubringen von dem du sicher weißt, dass da ein krankes Tier dran war...sicher ist sicher.

ich denke, sie meinte nicht, dass sie absichtlich was mitbringt, woran ein krankes tier war. aber es könnte ja zufällig so passieren.
schätze aber mal, bei nem ast oder so ist da die gefahr doch ziemlich gering. ich denke, dass sie allgemein ziemlich gering ist. und eben - auf anderem wege kommt ja auch alles mögliche ins haus. da würde ich mir jetzt keine gedanken machen glaub ich.