Immer Hunger - niemals satt

  • Themenstarter Themenstarter Maniac
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Maniac

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Juli 2009
Beiträge
757
Ort
Bei den Schwaben
Name: Leo
Geboren am: 24.09.2007
Geschlecht: männlich, kastriert
Gewicht: 4,7kg
Rasse: EKH
Vorerkrankungen: eosinophiles Granulom
Sonstiges: Herbstgrasmilbenbefall
Medikamente: keine
Wurmkur: Milbemax + Behandlung auf Giardien mit Panacur
Aktivität: Freigänger, sehr aktiv
Futter: Vet- Concept NaFu, gelegentlich Terra Felis

Und nun zu meinem Problem:

Leo hat vor ca. zwei Monaten ein Pfund abgenommen. Seither bekomme ich kein Gramm drauf, aber er nimmt auch nicht weiter ab. Da er sehr groß ist, d. h. die meisten Katzen überragt er gut und gerne um einen Kopf, müsste er mind. ein Pfund mehr wiegen.
Das seltsame an der Sache ist, dass er frisst und frisst und frisst, wobei ich im Moment bei 300g / Tag einen Riegel vorschieb. Wenn ich ihn lassen würde, dann würde fressen bis er kotzt und anschließend weiter fressen. Er kennt überhaupt kein Sättigungsgefühl.

Er ist so wild auf Futter, dass er während ich die Näpfe fertig mache, jedesmal versucht sich das Futter aus den Näpfen zu angeln. Egal mit welcher Methode, hauptsache er kommt an sein Futter. Auch wenn er es sich noch im Flug rausangelt. Er lässt wirklich nichts unversucht, um so schnell wie möglich ranzukommen. Er verhält sich, als hätte er schon seit Tagen nichts mehr bekommen, als wäre er ganz ausgehungert. Er benimmt sich mehr wie ein Löwe und nicht wie eine Katze. Dabei hat er in seinem Leben wirklich noch nie Hunger leiden müssen. Bis vor kurzem war er auch satt und zufriedem nach dem Füttern und ist dann gegangen. Mittlerweile holt er sich die angefangenen Futterdosen von der Arbeitsplatte runter und versucht den Plastikdeckel abzumachen, um an den Inhalt zu kommen. Es gibt kaum noch einen Deckel in dem nicht Löcher von seinen Zähnen sind.
Es ist wirklich extrem und ich weiß einfach nicht, woher es kommen kann.

By the way: Eine Kotprobe von ihm zu bekommen ist so gut wie unmöglich, da er so lange wartet bis man ihn rauslässt. Das Katzenklo nutzt er partout nicht.

Ansonsten ist er ganz normal. Sein Fell ist ebenfalls ganz normal, sprich dicht, weich und glänzend.

Kann es mit seinem EG zusammenhängen?

Ideen, Vorschläge, Rat?

Vielen Dank!

Liebe Grüße vom Dosi des Nimmersatt
 
A

Werbung

Handelt es sich bei den 300 g um normales Supermarktfutter oder Spezialnahrung? Ich finde, dass diese Tagesration für einen grossgewachsenen Freigänger nicht zu hoch angesetzt ist. Vielleicht melden sich hier noch Futterspezialisten.

Hast Du schon einmal mit einem Tierarzt gesprochen?
 
Ich würde den Kater auf Diabetes und Schildrüsenfunktion testen lassen (Blutbild).

Aber es gibt auch bei Katzen gute und schlechte Futterverwerter. Das hängt - nach neusten Erkenntnissen wohl mit der Darmbesiedlung zusammen, Stichwort 'Firmicuten'.

Zugvogel
 
Handelt es sich bei den 300 g um normales Supermarktfutter oder Spezialnahrung? Ich finde, dass diese Tagesration für einen grossgewachsenen Freigänger nicht zu hoch angesetzt ist. Vielleicht melden sich hier noch Futterspezialisten.

Hast Du schon einmal mit einem Tierarzt gesprochen?

Wie oben schon geschrieben, füttere ich Vet-Concept (70% Fleischanteil) und Terra Felis (ca. 86% Fleischanteil). Außerdem wollte ich jetzt mal das Herrmanns Futter ausprobieren.

@Zugvogel
Ich denke schon, dass er eher ein schlechter Futterverwerter ist.

Etwas anderes was mir noch eingefallen ist, ist dass kurz bevor er abnahm sein Kumpel eingezogen ist. Vielleicht bewegt er sich einfach noch mehr, während er tagsüber mit seinem Kumpel alleine ist. Vorher war er schließlich den ganzen Tag alleine und hat vermutlich die Zeit verschlafen. Wer weiß, was sie jetzt tagsüber zusammen treiben.

Hoffentlich wird das Futter morgen geliefert. Mal sehen, vielleicht nimmt er ja etwas zu. Vet-Concept ist ja auch nicht so optimal.

An die Schilddrüse hatte ich auch schon gedacht, aber das passt nicht so ganz ins Bild. Auf Diabetes bin ich noch nicht gekommen. Aber da kann wohl nur der TA helfen.
 

Ähnliche Themen

Schneewittchen315
Antworten
26
Aufrufe
5K
Schneewittchen315
Schneewittchen315
K
Antworten
69
Aufrufe
11K
Mi-chan
Mi-chan
V
Antworten
17
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
A
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
5K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
Krähe
Antworten
10
Aufrufe
857
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben