Immer wieder spucken, es hört nicht ganz auf

  • Themenstarter Themenstarter ollo1109
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
O

ollo1109

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2011
Beiträge
226
Ort
Bei Rosenheim
hatte schon vor einiger zeit geschrieben, aber leider haben wir noch immer keine lösung und so kann es nicht weiter gehen... :-(

wir haben ja eine pflege katze

leider spuckt sie 2 bis 3 mal in der woche, manchmal auch 4 oder 5 mal ( meist so 3x)
das ist natürlich echt übel, habe 3 kleine kinder und die jüngste krabbelt da dann meist rein............ ist alles sehr unangenehm
nun ist sie ja auch öfters draussen und da kann ich ja nicht sagen wie oft sie spuckt, ausser es landet wie so oft auf der terasse

also haben wir nun einige monate royal canin vom tierarzt gegeben......... keine besserung.....
blutbild machen lassen, die werte sind besser als meine 🙂, mehrmals entwurmt.... und nun verdacht auf allergie???? also gibt es futter von vet conzept...rentier und strauss, kaninchen..... auf kaninchen hat sie gespuckt, zufall oder doch weil da rind drinnen ist????

ich weiß nun überhaupt keinen rat mehr.... der ta würde demnächst cortison empfehlen

wir fahren bald auch in urlaub und meine nachbarin füttert die katz, aber ich kann ja von ihr kaum verlangen dass sie auch noch die kotze im haus sucht und weg macht................

weiß noch jemand hilfe????
 
A

Werbung

Bei Verdacht auf Allergie solltest du wirklich eine Ausschlussdiät machen, aber das dauert halt einige Monate. Das kann man nicht nach zwei Dosen Vet Concept feststellen.
Hast du schon mal Heilerde probiert?
 
nein, hab ich nicht
verdacht auf allergie besteht ja nur weil es sonst keinen anhaltspunkt gibt was es sonst sein könnte

was bewirkt heilerde und wie wende ich die an? kenn das nur als pulver zum ins gesicht klatschen 🙂

sie frißt ja auch am leibest minderwertiges futter oder aldi mit gelee, kein rohes fleisch oder so...und die maus hat sie auch ausgespuckt
 
Heilerde kann man auch innerlich geben, täglich einen kleinen Kaffeelöffel voll unters Futter mischen. Aber bitte gaaaanz langsam einschleichen, nur hauchweise, denn die meisten Katzen lehnen Heilerde erst mal ab.
Heilerde entgiftet über die Leber den Darm, natürlich fängt die Entgiftung schon im Mäulchen an, dann gehts weiter im Magen....

Vielleicht kannst Du Deiner Katze auch mal Ulmenrinde geben, das schont einen empfindlichen Darm, kann auch bei Allergien sehr hilfreich sein.

Bitte gib nur hochwertiges Futter und möglichst kein Trockenfutter. Royal Canin wird nicht als hochwertig eingestuft. Und achte auch darauf, daß genug getrunken wird!

So wie Du die Symptome schilderst, denke ich eher an eine Unverträglichkeit als an eine Allergie.


Zugvogel
 
Heilerde kleidet vor allem die Magen-Darmschleimhaut von innen aus und lindert Reizungen. Bei Menschen hilft sie z.B. gut gegen Sodbrennen (sagt mein Mann jedenfalls, der hat öfters welches, und seit ich die Heilerde für die Katzen gekauft habe, nimmt er wesentlich öfter was davon als die Katzen und ist ganz begeistert *g*).
Das soll keine ordentliche Diagnostik ersetzen, sondern lindert nur (hoffentlich) Symptome, solange man sie gibt, z.B. während eures Urlaubs. Die Kotzerei kann ja von sonstwas kommen, und man sollte möglichst bald die Ursache finden, sonst handelt man sich am Ende noch irgendwelche chronischen Probleme ein.

Schlimmstenfalls ist es sowas wie ein Megaösophagus (Erweiterung der Speiseröhre), was wirklich eine sehr aufwändige Behandlung erfordert. Aber das kann dir hier im Forum halt keiner sagen, da muss der Tierarzt ran.
 
ich renn ja dauernd schon zum tierarzt....

trinken tut sie so gut wie gar nichts, hatte versucht ihr unter dass futter wasser zu mischen, da wurde das spucken nur noch schlimmer

sie frisst hochwertiges futter sehr widerwillig... hab schon etliche dosen verschenkt, das sie diese total verweigert hat
ich kauf gleich heilerde und ulmenrinde ??? wie geb ich dass und wo bekomm ich solch rinde???
 
Werbung:
ich renn ja dauernd schon zum tierarzt....

trinken tut sie so gut wie gar nichts, hatte versucht ihr unter dass futter wasser zu mischen, da wurde das spucken nur noch schlimmer

sie frisst hochwertiges futter sehr widerwillig... hab schon etliche dosen verschenkt, das sie diese total verweigert hat
ich kauf gleich heilerde und ulmenrinde ??? wie geb ich dass und wo bekomm ich solch rinde???

Wie handhabst Du das mit der Futterumstellung?

Heilerde gibts im Drogeriemarkt (Sorte 'ultrafein'), und Ulmenrinde (Pulver) bekommst Du in der Apotheke, wird glaubich als Brei angerührt.
Beides zum Anfang nur ganz zaghaft und spärlich geben wegen der Akzeptanz.

Gute, gute Besserung!


Zugvogel
 
Also ich hab die Heilerde aus der Apotheke, und Ulmenrinde (auch "Slippery Elm Bark", kurz SEB) von www.lillysbar.de 😉

@Frodo: Meinst du jetzt Vet Concept speziell, oder hochwertiges Futter im allgemeinen? 😕
 
also auf vet concept kaninchen hat sie heut wieder gespuckt, kann zufall sein, aber das ist sehr mühsam alles aus zu testen.... kaufe morgen heilerde... hoffe sie frisst dass dann auch :aetschbaetsch1:

wenn nicht, werden wir um die kortison spritze erst mal nicht rum kommen....
der TA meint wenn diese dann hilft, sei eine Allergie am wahrscheinlichsten
 
ist denn schonmal ein röntgen gemacht worden, um zu schauen, wie es innen ausschaut?

orpheus hat das alles nämlich auch durch.
er spuckte , und zwar sowohl gerade erst gefressenes futter, schon zu brei verdautes futter und schließlich spuckte er auch klare flüssigkeit (leicht schaumig).

mit dem röntgen kann man nämlich abklären, ob die magenschleimhaut verdickt ist. verdickt = entzündet.

bei orpheus war es nämlich genau dies: verdickte magen-/darmschleimhaut.

eine blutabnahme würde abklären(wie bei orpheus geschehen), ob die bauchspeicheldrüse entzündet ist. schlecht finde ich in deinem fall, dass die süße nicht viel trinkt. hier muss daher eigentlich ein besonderer augenmerk auf die nieren gelegt werden.
bitte denk daran, wenn du mit ihr zum tierdoc gehst, dass du darauf ansprichst, dass sie nicht viel trinkt. wenn nämlich eine nierenerkrankung vorliegt, merkt man es in vielen fällen erst dann, wenn es zu spät ist (verläuft lange zeit vollkommen symptomlos)

es ist auf jeden fall wichtig, dass sie von dem "aldi"-futter erstmal wegkommt (was schon erwähnt wurde: dieser ganze sch..., der da drin ist. )

mein tierdoc & ich haben dann auf spezielles intestinal-futter von royal canin gesetzt. damit hat er absolut keine probleme (spucktechnisch)

ich drücke die däumchen
berichte mal, was das ganze ergeben hat...
 
röntgen ist nicht gemacht worden

die blutwerte sind besser als meine 🙂 also nichts auf nieren oder eine entzündung hinweisend

das royal canin hab ich ca 3 Monate gegeben, hat sie auch gespuckt.....

werde den TA mal auf rö ansprechen.... als nächstes wollte er ja cortison spritzen

danke für den tipp
 
Werbung:
Wir haben genau die selben symptome

Das hört sich ja genau so an wie bei meiner die hat ständig und auf alles gespuckt. Cortison hat meine auch bekommen vor paar Wochen. Also ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen Cortison ist mist. Es hat meiner genau eine Woche geholfen und danach wurden sie Symptome nur noch schlimmer da blieb dann gar nichts mehr drin und Wöchendlich Cortison spritzen ist nicht Gut!!!
Blutbild haben wir auch machen lassen da passt alles.
Was bei meiner noch dazu kam war ein starker Schnupfen das kam von der Allergie.
Meine bekommt jetzt auch vom TA Royal Canin und kleine rosa Tabletten.
Damit fahr ich ganz gut sie hat sich bis jetzt noch nicht übergeben und auch keinen Schnupfen mehr.
Das Futter frisst sie leider auch nicht so gerne wie das Billige, aber da muss sie durch lieber kleine mengen die drin bleiben als Große mengen die sofort wieder ausgespuckt werden!

Wenn du willst schau ich heute abend mal wie das Futter heißt und nach den Tabletten, dann kannst du ja deinen TA mal drauf ansprechen?!?!

Lg es Fussele 😉
 
hallo, ui ja, schau doch bitte mal, wie vor allem die tabletten heissen.....

royal canin spuckt sie auch wir haben das lila und das braune probiert

jetzt füttere ich sie gerade nur noch draussen und dort liegt sie meist auch auf dem sofa auf der terrasse, das spucken krieg ich so nicht so sehr mit, ausser es landet direkt im garten....

heilerde futtert sie nicht, versuche es noch mal in wasser aufzulösen...

danke schon mal für den namen der tabletten
 

Ähnliche Themen

CSantana
Antworten
0
Aufrufe
701
CSantana
CSantana
CalimerosMami
Antworten
30
Aufrufe
2K
CalimerosMami
CalimerosMami
S
Antworten
14
Aufrufe
5K
Birgitt
Birgitt
LaDigue
Antworten
224
Aufrufe
51K
Freddy&Chucky
Freddy&Chucky
B
Antworten
19
Aufrufe
2K
Doris T.
Doris T.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben