Impfen & Entwurmen

• Themenstarter Themenstarter Keks.Krümel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Woher kommt eigentlich immer diese Aussage, daß Wurmkuren den Darm belasten? Hat da jemand mal ne Quelle zu? Und ich meine jetzt nicht irgendein anderes Forum oder eine esotherische Seite als Quelle.

A

Werbung

Woher kommt eigentlich immer diese Aussage, daß Wurmkuren den Darm belasten? Hat da jemand mal ne Quelle zu? Und ich meine jetzt nicht irgendein anderes Forum oder eine esotherische Seite als Quelle.

Da kannst du lange drauf warten, ich habe diese Frage sicher deutlich mehr als 10x gestellt.....

@Keks.Krümel

Ein paar Anmerkungen hätte ich noch.

Zum Einen würde ich Seuche und Schnupfen in der 9. und in der 13. Woche impfen. Dann nach einem Jahr auffrischen, den folgenden Impfabstand mußt du dir selbst überlegen. Daran rätsele ich auch noch.

Und auf keinen Fall würde ich Tollwut schon in der 12. Lebenswoche geben und auch auf keinen Fall zeitgleich mit anderen Impfungen.
Wenn du die beiden nicht schon mit 12 Wochen rauslassen willst, gibt es dafür keinen Grund.

Ich würde Leukose in der 16. und 20. Woche impfen, dann nach einem Jahr auffrischen.

Tollwut erst in der 23. bzw. 24. Woche, nach einem Jahr auffrischen.
Weitere Abstände je nachdem, welches Präparat verwendet wurde und was der Beipackzettel sagt.

Tollwut ist schon eine Impfung, die es in sich hat, deshalb würde ich nicht kombinieren und so lange warten bis der Körper etwas ausgereifter ist.

Die FIP Impfung würde ich nicht machen lassen.

Beim Entwurmen würde ich auch grundsätzlich zu einer Kotprobe alle drei Monate raten, sofern das machbar ist. Bei mir geht es (leider) nicht, weil alle Katzen Freigänger sind und ihr großes Geschäft immer nur draußen machen.
3 Tage einsperren, in verschiedenen Zimmern, mit jeweils eigenem Klo, ein Ding der Unmöglichkeit.
Solange deine Beiden aber im Haus bleiben und das Katzenklo benutzen,würde ich 3 Tage sammeln und untersuchen lassen. Nur bei positivem Befund entwurmen.

Ich entwurme meine Freigänger auch im 3-Monatsrhythmus. Wir wohnen direkt am Wald und sie fressen so einiges zwischendurch. Von meiner Erfahrung her, man merkt die Wurmtablette mal mehr und mal weniger.
Aktuell habe ich vorgestern entwurmt, da gab es keine sichtbaren Nebenwirkungen. Es kam aber auch schon vor, dass sie mal einen Tag schlechter fressen oder mehr schlafen.

Meine Spanierin habe ich übrigens nicht mit entwurmt. Zum Glück benutzt sie noch fleißig das Katzenklo. In 4 Wochen gebe ich ohnehin wieder eine Kotprobe von ihr ab wegen erneutem Giardientest, dann wird auch noch auf Würmer getestet. Beim letzten Mal ( vor knapp 2 Monaten ) war die Kotprobe wurmfrei. Solange Ronja trotz Freigang das Katzenklo benutzt, werde ich ihr auf keinen Fall ungetestet Wurmtabletten geben.

Ich würde Leukose in der 16. und 20. Woche impfen, dann nach einem Jahr auffrischen.
Vor jeder Leukoseimpfung muß der Impfling auf Leukose getestet werden. Ist er positiv, darf auf keinen Fall die Behandlung erfolgen, das könnte sogar Leukose auslösen.
Seit nicht allzu langer Zeit gibt es die Möglichkeit zur vorbeugenden Schutzimpfung. Diese ist aber nur bei den Katzen sinnvoll, welche noch nicht mit dem Virus infiziert sind. Bereits infizierte Katzen vermag auch die Impfung nicht mehr zu schützen
Quelle

Warnhinweise
Bei bereits mit FeLV infizierten Katzen hat eine Impfung keine erkennbaren Vorteile gezeigt. Aus diesem Grund wäre bei Katzen vor Impfung ein diagnostischer Test auf Vorliegen des Hüllproteins p27 der felinen Leukämie (FeLV) im Serum anzuraten.
Quelle

Zugvogel

Da steht doch nur, daß es keine positiven Wirkungen hat, eine Leukosekatze gegen Leukose zu impfen.
Aber, auch keine NEGATIVEN.
Es gibt, soweit ich weiß, keine Publikation, daß die Leukoseimpfung Leukose wirklich auslöst.
Meine TÄ raten zum Test, weils unsinnig wäre, eine positve Katze zu Impfen.
Und nur deshalb.
Liebe Grüße
Liane

Selbst wenn eine erneute Vakzinierung an dem bereits stabilen Immunsystem 'verpufft', gibt es immer noch die Belastung durch die Trägerstoffe, die nicht zu unterschätzen sind.

Geimpft werden dürfen nur FeLV-negative Tiere, das heißt, die Impflinge müssen vorher getestet werden.
Quelle ist die Napurseite. Leider findet man hier sowie bei Peichl keine Begründung, warum Tiere vor Leukoseimpfung getestet werden müssen, um zu vermeiden, daß positive Tiere nochmal geimpft werden.
Es kann nicht nur um die Kosten der Impfung gehen, denn die sind für ein Tier nicht belastend und somit mit einiger Sicherheit kein Motiv für diesen speziellen Test, um Draufimpfen zu vermeiden.

Zugvogel

Werbung:
Es kann nicht nur um die Kosten der Impfung gehen, denn die sind für ein Tier nicht belastend und somit mit einiger Sicherheit kein Motiv für diesen speziellen Test, um Draufimpfen zu vermeiden.
Zugvogel

Offensichtlich kannst Du Dir nicht vorstellen, dass TAs und Impfhersteller und Impfkommissionen sich durchaus Gedanken um die Sinnhaftigkeit von Impfungen machen.

Eine mit FeLV infizierte Katze dagegen zu impfen ist schlichtweg sinnlos.
Deswegen wird vorher ein Test empfohlen.
Heißt noch lange nicht, dass eine Impfung bei infizierten Tieren gefährlich ist.
Um Geld/Kosten geht es hier erst einmal nicht.

Irritiert es Dich, dass eine Impfung nur bei negativ getesteten Tieren empfohlen wird, weil es Deinem Bild geldgieriger TAs/Pharmahersteller und gekaufter Impfkommisionsmitgliedern widerspricht?

Offensichtlich kannst Du Dir nicht vorstellen, dass TAs und Impfhersteller und Impfkommissionen sich durchaus Gedanken um die Sinnhaftigkeit von Impfungen machen.

Eine mit FeLV infizierte Katze dagegen zu impfen ist schlichtweg sinnlos.
Deswegen wird vorher ein Test empfohlen.
Heißt noch lange nicht, dass eine Impfung bei infizierten Tieren gefährlich ist.
Um Geld/Kosten geht es hier erst einmal nicht.

Irritiert es Dich, dass eine Impfung nur bei negativ getesteten Tieren empfohlen wird, weil es Deinem Bild geldgieriger TAs/Pharmahersteller und gekaufter Impfkommisionsmitgliedern widerspricht?
Findest Du Deine Frage nicht sehr unangemessen, überzogen und unverschämt?

Daß Pharmafirmen mitunter mehr auf Profit gucken als auf die Käufer ihrer Produkte, ist längst bekannt, willst Du das schwarz auf weiß lesen? http://www.rbb-online.de/kontraste/
Hast Du nicht gelesen, was in Zeitschriften an Veröffentlichungen zur STIKO und ihren Mitgliedern steht? http://www.impfkritik.de/pressespiegel/2010051302.htm

Diese Ansichten und Einsichten hab ich mir nicht ausgedacht, sondern meine Meinung beruht auf öffentlichen Artikeln.
Deine Ansichten und Einsichten zu Impfen werden auch nicht Deiner Erfahrung entsprechen, sondern eher angelesen sein, vielleicht auch vom Tierarzt übermittelt?

Ob eine mit FeLV infizierte Katze zu impfen 'schlicht sinnlos' ist, mag ja sein, aber es wundert mich sehr, daß speziell bei dieser Infektion so dringend auf einen Bluttest hingewiesen wird. Allgemein werden viele sinnlose Behandlungen gemacht auch mit Pharmapräparaten und es wird NICHT auf einleitende Diagnosen hingewiesen.
Das Ungewöhnliche wundert mich, es paßt nicht in die allgemeine 'Landschaft' der Impfhinweise.

Vielleicht finde ich noch eine glaubwürdige Begründung zu diesem Hinweis im Zusammenhang mit FeLV-Impfung, ich werde das hier dann mitteilen.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, daß Du die Leukose - Impfung mit der umstrittenen FIP - Impfung, in einen Topf wirfst ?

Da ich Leukose - Katzen habe, lese ich, was ich so finde und spreche mit Tierärzten darüber. Ich denke, es sind dann " meine " Erfahrungen.

Daß die Leukoseimpfung diese Krankheit auslöst, hat sich, wie bei anderen Medis, als Gerücht festgesetzt. ( so meine Meinung )
Ähnlich wie Paraffin bei Verstopfung und Reis bei Durchfall. 🙄
Liebe Grüße
Liane

Findest Du Deine Frage nicht sehr unangemessen, überzogen und unverschämt?
So viel Aufregung wegen meiner Frage?
Nee, ich finde die nicht unverschämt.

Du schlußfolgerst aus der Empfehlung, nur getestete Tiere zu impfen, dass es gefährlich sein muss, infizierte zu impfen.
Grundlage Deiner Schlußfolgerung ist Deine Mutmaßung, dass Pharma&Co gar nicht anders können, denn es geht ihnen allzeit + immer um Profit.

Wenn Du mich fragst: ein klassischer logischer Fehlschluss. Hat nix mit Pharmaindustrie zu tun. Sondern nur mit Deiner Art, Rückschlüsse zu ziehen.

Daß Pharmafirmen mitunter mehr auf Profit gucken als auf die Käufer ihrer Produkte, ist längst bekannt, willst Du das schwarz auf weiß lesen?

Eben, mitunter. Nicht immer und überall.
Ich kenne die Berichte auch, aber ich bin keine Anhängerin von Verschwörungstheorien.

Vielleicht finde ich noch eine glaubwürdige Begründung zu diesem Hinweis im Zusammenhang mit FeLV-Impfung, ich werde das hier dann mitteilen.
Zugvogel

okay.....

Fände ich auch sehr interessant. Hier kann ich deine kritische Frage durchaus nachvollziehen.

Das nur gesunde Katzen geimpft werden sollen steht in jeder Gebrauchsinformation für Impfstoffe. Ebenfalls das Katzen vor einer Impfung entwurmt werden sollen.

Ich habe mir mal die Gebrauchsinformation von Leukocell 2 rausgesucht. Hier steht u.A.:
"4.4 Besondere Warnhinweise (für jede Zieltierart)
Katzen nicht im Nackenbereich (interscapulär) impfen!
Nur FeLV-negative Katzen impfen!"

Warum wird das bei Leukoseimpfstoffen so explizit erwähnt? Ginge es nur um eine überflüssige Impfung (Kosten) falls bereits mit dem Erreger infiziert - weshalb gilt das nicht auch z.B. für Panleukopenie?

Das macht mich ehrlich gesagt auch ein wenig stutzig.😳

Werbung:
Weil man bei der Katzenseuche auch in die Krankheit impfen kann, um sie zu bekämpfen.
Bei Katzenschnupfen auch.
Bei Leukose nicht.
Liebe Grüße
Liane

So viel Aufregung wegen meiner Frage?
Nee, ich finde die nicht unverschämt.

Du schlußfolgerst aus der Empfehlung, nur getestete Tiere zu impfen, dass es gefährlich sein muss, infizierte zu impfen.
Grundlage Deiner Schlußfolgerung ist Deine Mutmaßung, dass Pharma&Co gar nicht anders können, denn es geht ihnen allzeit + immer um Profit.

Wenn Du mich fragst: ein klassischer logischer Fehlschluss. Hat nix mit Pharmaindustrie zu tun. Sondern nur mit Deiner Art, Rückschlüsse zu ziehen.

Eben, mitunter. Nicht immer und überall.
Ich kenne die Berichte auch, aber ich bin keine Anhängerin von Verschwörungstheorien.

okay.....
Es geht nur bei Leukoseimpfung darum, daß man immer wieder liest, die Impflinge vorher testen zu lassen, und wenn sie positiv sind, nicht mehr zu impfen. Den wissenschaftlichen Hintergrund kenne ich nicht. Ich meine zwar, mal gelesen zu haben, daß durch Aufsetzen von Impferregern auf eine vorhandene Leukose die nämliche Krankheit akut und schwer ausbrechen kann, aber ich finde den Link dazu nimmer.

Wenn in sehr vielen Veröffentlichungen von Impfkritikern [auch] zu lesen ist, daß die Wirtschaftlichkeit bei Pharmaunternehmen im Vordergrund steht, dann wird das wohl nicht nur auf Vermutungen beruhen. Ich schaue nicht in die Bücher von Pharmas (lese höchstens veröffentliche Bilanzen), ich blinzel nicht in die Kassen der Tierärzte. Aber daß mächtig zur Kasse gebeten wird, ist nicht nur hier zu lesen von Betroffenen, sonden seitenweise kann man Erfahrungsberichte von Tierhaltern dazu mitkriegen.

Wenn mir die deutsche Geschäftsstelle von Pfizer schreibt, daß ältere Katzen VOR TW-Impfen auf ihren Titer getestet werden sollten, dann ist das in Hinweis, daß TW-Impfungen belastend sind. Zwar stecken junge Katzen die Belastung wohl besser weg als ältere, aber die Belastung per se ist die gleiche bei jedem Shot (und auch dieses Wort stammt nicht von mir, ich habe es übernommen aus vielen Veröffentlichungen).

Nenne mir ein großes Pharmaunternehmen, dem es nicht um Gewinnmaximierung geht. Schau Dir das von Kontraste an, dann weißt Du, wie das oft zustande kommt. Und daß über Nebenwirkungen geschwiegen wird, macht die Gschichte nicht vertrauenswürdiger, oder?

Es gibt enorm viele Berichte über Begebenheiten, wo Pharmas ihren Gewinn weit über das Wohl der Produktverbraucher gestellt haben, doch nicht eines, in dem von Wohltaten dieses Industriezweiges berichtet wurde. Kennst Du eines?

Beim Impfen gehts um Abwägen von Nutzen und Schaden. Der Nutzen wird vorausgesetzt, so hat es die moralische Entwicklung gebracht. Der Schaden wird nicht nachgewiesen von den Herstellern, sondern eher geflissentlich aber sehr intensiv verschwiegen. So ist man mehr oder weniger auf Berichte von Betroffenen, aus Veröffentlichungen von Kritikern angewiesen, um sich ein Gesamtbild um die ganze Impferei zu machen. Wie weit man den einzelnen Seiten glaubt, ist jedem überlassen. Doch eines dürfte klar sein: gäbe es nicht so viele Schäden durch Impfungen, wäre nie eine Impfkritik aufgekommen.

@ Liane, ich bin ziemlich sicher, daß meine Informationen zu Leukose kamen. Grad weil es für mich so viele ungelöste Fragen zu Leukose gibt, achte ich auf dieses Thema verstärkt.
FIP-Impfung ist umstritten, das liest man auch und ebenso, daß sie FIP auslösen kann. Aber bei FIP-Impfungen wird nicht drauf hingewiesen, daß vorher eine Blutuntersuchung positiv oder negativ feststellen soll. Sind nicht ca 80 % aller Katzen coronapositiv?

Zugvogel

Weil man bei der Katzenseuche auch in die Krankheit impfen kann, um sie zu bekämpfen.
Bei Leukose nicht.
Liebe Grüße
Liane

Und deshalb steht als ausdrücklicher Warnhinweis mit Ausrufezeichen in der Gebrauchsanleitung drin, dass nur negativ getestete Katzen geimpft werden sollen?

@ Eva
Doch sicher sind sie das, sogar bis 90 %.
Auch deshalb ist diese Impfung umstritten. Heute ist die Katze ohne Titer und übermorgen infiziert sie sich vielleicht mit dem Coronavirus.
In der Zeit wartet man auf den Titer und dan, wenn sie geimpft wird, macht sie die Infektion durch, mit fatalen Folgen.

Das gibt es bei Leukose in der Form nicht, weil sie per Tröpfcheninfektion übertragen wird.

Coronaviren kann Jeder überall mit sich tragen.

Bei Leukose nicht.
Liebe Grüße
Liane

Hinzu kommt, dass der Verlauf einer Infektion mit Parovirus weitaus virulenter ist, als der mit FeLV.
Erstere äußert sich durch massive Symptome, die schon wenige Tage nach der Inkubation auftreten.
FeLV Infizierte können demgegenüber jahrelang symptomlos, also unerkannt bleiben. Somit macht die Vorabtestung hier grundsätzlich Sinn.

Werbung:
Vielleicht, ist jetzt nur eine Vermutung, kann die Impfung die Leukose, sei sie denn ausgebrochen, beschleunigen oder gar verschlimmern.
Ich weiß es nicht, werde aber nächste Woche danach fragen.

Mir wurde es bisher, wie oben beschrieben, gesagt.

Abgesehen davon, daß man infizierte Katzen sowieso nicht impfen soll.
Das gilt widerrum nicht für alle Impfungen, so fehlen vielleicht die Aufdrucke auf allen Ampullen ?

Wäre auch eine Frage an die Hersteller. Stehts auf allen Leukoseimpfstoffen aller Hersteller ?

Liebe Grüße
Liane

Bei Leucogen steht das hier:

"Besondere Warnhinweise zur sicheren Anwendung
....
Impfungen an Katzen, die bereits infiziert sind, sind unwirksam. Ein positiver Test auf das Vorhandensein von p27 viralem Antigen (Elisa-Test), zeigt an, daß
eine Impfung zu diesem Zeitpunkt unwirksam ist. Ein serologischer Test ist nach 3 – 4 Wochen durchzuführen. Ist der Befund dann negativ, kann die
Schutzimpfung durchgeführt werden.
Die Impfung soll nur an gesunden und ausgeruhten Tieren vorgenommen werden."

Gibt es eigentlich einen Test auf Panleukopenie?😕

Ich denke ich habe eine logische Begründung gefunden.😉

Es ist wohl schon so, dass eine FeLV-Impfung bei einer vorhandenen Infektion nicht schadet aber eben auch nichts nutzt.
Bei mehreren Studien wurden ja Zusammenhänge zwischen Impfsarkomen und Impfungen festgestellt und zwar insbesondere bei Tollwutimpfungen und FeLV-Impfungen.

"..... da es also überflüssig ist, eine FeLV-positive Katze zu impfen, ist das Risiko einer möglichen Tumorbildung nicht zu vertreten."

Quelle: http://books.google.de/books?id=RzU...esnum=4&ved=0CB4Q6AEwAzgK#v=onepage&q&f=false

Interessant aber noch zu FeLV-Impfungen, die Aussagen von Prof.Lutz:

http://www.kfndev.de/informatives_gesundheit_impfen_empfehlung.html