Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Woher kommt eigentlich immer diese Aussage, daß Wurmkuren den Darm belasten? Hat da jemand mal ne Quelle zu? Und ich meine jetzt nicht irgendein anderes Forum oder eine esotherische Seite als Quelle.
Vor jeder Leukoseimpfung muß der Impfling auf Leukose getestet werden. Ist er positiv, darf auf keinen Fall die Behandlung erfolgen, das könnte sogar Leukose auslösen.Ich würde Leukose in der 16. und 20. Woche impfen, dann nach einem Jahr auffrischen.
QuelleSeit nicht allzu langer Zeit gibt es die Möglichkeit zur vorbeugenden Schutzimpfung. Diese ist aber nur bei den Katzen sinnvoll, welche noch nicht mit dem Virus infiziert sind. Bereits infizierte Katzen vermag auch die Impfung nicht mehr zu schützen
QuelleWarnhinweise
Bei bereits mit FeLV infizierten Katzen hat eine Impfung keine erkennbaren Vorteile gezeigt. Aus diesem Grund wäre bei Katzen vor Impfung ein diagnostischer Test auf Vorliegen des Hüllproteins p27 der felinen Leukämie (FeLV) im Serum anzuraten.
Quelle ist die Napurseite. Leider findet man hier sowie bei Peichl keine Begründung, warum Tiere vor Leukoseimpfung getestet werden müssen, um zu vermeiden, daß positive Tiere nochmal geimpft werden.Geimpft werden dürfen nur FeLV-negative Tiere, das heißt, die Impflinge müssen vorher getestet werden.
Es kann nicht nur um die Kosten der Impfung gehen, denn die sind für ein Tier nicht belastend und somit mit einiger Sicherheit kein Motiv für diesen speziellen Test, um Draufimpfen zu vermeiden.
Zugvogel
Findest Du Deine Frage nicht sehr unangemessen, überzogen und unverschämt?Offensichtlich kannst Du Dir nicht vorstellen, dass TAs und Impfhersteller und Impfkommissionen sich durchaus Gedanken um die Sinnhaftigkeit von Impfungen machen.
Eine mit FeLV infizierte Katze dagegen zu impfen ist schlichtweg sinnlos.
Deswegen wird vorher ein Test empfohlen.
Heißt noch lange nicht, dass eine Impfung bei infizierten Tieren gefährlich ist.
Um Geld/Kosten geht es hier erst einmal nicht.
Irritiert es Dich, dass eine Impfung nur bei negativ getesteten Tieren empfohlen wird, weil es Deinem Bild geldgieriger TAs/Pharmahersteller und gekaufter Impfkommisionsmitgliedern widerspricht?
So viel Aufregung wegen meiner Frage?Findest Du Deine Frage nicht sehr unangemessen, überzogen und unverschämt?
Daß Pharmafirmen mitunter mehr auf Profit gucken als auf die Käufer ihrer Produkte, ist längst bekannt, willst Du das schwarz auf weiß lesen?
Vielleicht finde ich noch eine glaubwürdige Begründung zu diesem Hinweis im Zusammenhang mit FeLV-Impfung, ich werde das hier dann mitteilen.
Zugvogel
Vielleicht finde ich noch eine glaubwürdige Begründung zu diesem Hinweis im Zusammenhang mit FeLV-Impfung, ich werde das hier dann mitteilen.
Es geht nur bei Leukoseimpfung darum, daß man immer wieder liest, die Impflinge vorher testen zu lassen, und wenn sie positiv sind, nicht mehr zu impfen. Den wissenschaftlichen Hintergrund kenne ich nicht. Ich meine zwar, mal gelesen zu haben, daß durch Aufsetzen von Impferregern auf eine vorhandene Leukose die nämliche Krankheit akut und schwer ausbrechen kann, aber ich finde den Link dazu nimmer.So viel Aufregung wegen meiner Frage?
Nee, ich finde die nicht unverschämt.
Du schlußfolgerst aus der Empfehlung, nur getestete Tiere zu impfen, dass es gefährlich sein muss, infizierte zu impfen.
Grundlage Deiner Schlußfolgerung ist Deine Mutmaßung, dass Pharma&Co gar nicht anders können, denn es geht ihnen allzeit + immer um Profit.
Wenn Du mich fragst: ein klassischer logischer Fehlschluss. Hat nix mit Pharmaindustrie zu tun. Sondern nur mit Deiner Art, Rückschlüsse zu ziehen.
Eben, mitunter. Nicht immer und überall.
Ich kenne die Berichte auch, aber ich bin keine Anhängerin von Verschwörungstheorien.
okay.....
Nenne mir ein großes Pharmaunternehmen, dem es nicht um Gewinnmaximierung geht. Schau Dir das von Kontraste an, dann weißt Du, wie das oft zustande kommt. Und daß über Nebenwirkungen geschwiegen wird, macht die Gschichte nicht vertrauenswürdiger, oder?Grundlage Deiner Schlußfolgerung ist Deine Mutmaßung, dass Pharma&Co gar nicht anders können, denn es geht ihnen allzeit + immer um Profit.
Weil man bei der Katzenseuche auch in die Krankheit impfen kann, um sie zu bekämpfen.
Bei Katzenschnupfen auch.
Bei Leukose nicht.
Liebe Grüße
Liane
Weil man bei der Katzenseuche auch in die Krankheit impfen kann, um sie zu bekämpfen.
Bei Katzenschnupfen auch.
Bei Leukose nicht.
Liebe Grüße
Liane
Gibt es eigentlich einen Test auf Panleukopenie?😕