Impfen & Entwurmen

  • Themenstarter Themenstarter Keks.Krümel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vor jeder Leukoseimpfung muß der Impfling auf Leukose getestet werden. Ist er positiv, darf auf keinen Fall die Behandlung erfolgen, das könnte sogar Leukose auslösen.]

Zugvogel

Danke, ich hatte vergessen, das zu erwähnen.
Ich teste meine Neuzugänge ohnehin immer auf Leukose und FIV, wenn sie älter als 12 Wochen sind. Ansonsten natürlich spätestens vor der ersten Leukoseimpfung.
Eine FelV positive Katze würde ich auf keinen Fall gegen Leukose impfen. Selbst wenn die Impfung die Krankheit nicht auslösen würde, ist in diesem Fall das Auftreten von möglichen Impfnebenwirkungen nicht zu vertreten.
 
A

Werbung

Wird eine Katze mit vorbestehender FeLV-Erkrankung geimpft, so kann sich der Besitzer evtl. beim Tierarzt beklagen (in Amerika kann man schon "verklagen") und die Katze wird mit grosser Wahrscheinlich zum Garantiefall. Denn schließlich ist die Katze ausgerechnet an der Krankheit erkrankt, die man mit "viel Aufwand" vermeiden wollte. Für den Tierarzt heisst das, dass er vor jeder Impfung eigentlich darauf bestehen sollte, dass ein FeLV-Test für der Impfung durchgeführt wird. Sollte, bei unklarer Herkunft, die Katze evtl. auch schon geimpft worden sein, ist der Test nach wie vor aussagekräftig. Der ELISA (Schnelltest beim Tierarzt) testet auf das Antigen (also auf das Virus) und nicht auf evtl. vorhandene Antikörper, die durch eine Impfung "hervorgerufen" werden.
Quelle

Zugvogel
 
Versteh ich auch nicht. Da wird sich doch jeder Tierarzt die Finger danach lecken, nach einer Leukose-Impfung einen Leukosetest zu machen. Da verdient er schließlich nochmal gut was dran. Also von mir aus, würd ichs machen. Wenn der Besitzer das aber nicht möchte, weil ihm das 20 Euro zu viel sind (geschätzt), kann ich auch nichts machen und da braucht auch keiner Regressansprüche zu stellen...
 

Es geht weniger um Regressansprüche, die erwähnt werden, sondern um die Wahrscheinlichkeit, daß Impfen bei einer leukosepositiven Katze genau die Krankheit sehr akut auftreten kann, obwohl man doch mit Impfen schützen wollte.

Hier noch ein Link zu Leukose:

http://www.loetzerich.de/Gesundheit/Leukose__Leukamie_/body_leukose__leukamie_.html#therapie

Zugvogel

Wie in vielen anderen Berichten die ich finden konnte steht auch hier:

[FONT=Arial Baltic,sans-serif][SIZE=-1]"Ungetestet geimpfte Katzen, die bereits Virusträger sind, erleiden durch die Impfung keine Verschlechterung der Krankheit, allerdings ist die Impfung wirkungslos und daher abzulehnen![/SIZE][/FONT]"


Den eigentlich Grund hast du hier durchaus schon genannt.😉

 
Werbung:
Ich muß allerdings sagen, daß ich Quellen wie "catgirly.de" nicht als seriös erachte...
 
Es geht weniger um Regressansprüche, die erwähnt werden, sondern um die Wahrscheinlichkeit, daß Impfen bei einer leukosepositiven Katze genau die Krankheit sehr akut auftreten kann, obwohl man doch mit Impfen schützen wollte.

Dir vielleicht.

Ich bin schon etwas befremdet, wie kreativ und in Deinem Sinne Du Quellen interpretierst.

Dort steht nichts anderes als: vor einer Leukoseimpfung tut ein TA gut daran, einen Test vorzunehmen.
Denn (anders als bei z.B. Impfung gegen Schnupfen, Seuche meine Anm.) stellt eine Leukoseimpfung bei Tieren, die sich schon mit dem Virus infiziert haben, kein Schutz dar. Ausdrücklich wird hier ein "Garantiefall" erwähnt und auf die klagefreudigen US-Amerikaner verwiesen.
Klar - wer sein Tier jahrelang gegen Leukose impfen läßt, ist verwundert, wenn auf einmal eine Infektion mit FeLV diagnostiziert wird.
Daher tun die Hersteller gut daran, darauf hinzuweisen, dass die Impfung nur bei nicht infizierten Tieren wirksam ist.
Und ausdrücklich eine Vorabtestung zu empfehlen.

Nicht mehr und nicht weniger sagt die von Dir gepostete Quelle aus.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
18
Aufrufe
5K
Zugvogel
Z
T
  • Tina_mit den Rabauken
  • Impfungen
Antworten
6
Aufrufe
4K
Tina_mit den Rabauken
T
T
Antworten
26
Aufrufe
3K
sussel
S
Tinti
Antworten
103
Aufrufe
20K
Nicht registriert
N
Shiva16
Antworten
14
Aufrufe
5K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben