Impfen - Sinnvoll?

• Themenstarter Themenstarter Chucky87
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    impfen impfstoffe

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das habe ich.
Aber das Risiko, dass sie sich ungeimpft in freier Natur anstecken könnte, ist weitaus größer.
Bei meinem ersten Kater wurde das Impfen ebenfalls sträflichst vernachlässigt. Ich werde nie vergessen, wie er zu Grunde gegangen ist und mache mir auch Jahre danach noch schwere Vorwürfe. In puncto Impfen bin ich so gesehen ein gebranntes Kind.
Allerdings....ich würde sie unter keinen Umständen gegen FIP impfen lassen. Das ist selbst mir zu riskant.

Was ist mit deinem ersten Kater passiert?

A

Werbung

Warum? Man könnte doch sehen was nötig wäre oder nicht?

Weil es ein Fall von "mit Kanonen auf Spatzen schiessen" wäre. 😛
Und heutzutage selbst die einfachsten Dinge wie Impfen übertramatisiert werden.

Aufgrund Vorerkrankung oder Alter kann es durchaus notwendig sein.
Aber nicht im Normalfall.

Impfen trainiert das gesamte Immunsystem, zumindest im gesunden Organismus.
Seit ich mich regelmässig gegen Grippe impfen lasse, habe ich kaum noch Erkältungen. Weil mein Immunsystem auf Infekte trainiert ist.

Also tut es euren Katzen nicht an, nur wegen 2 Tagen Müdigkeit auf lebensnotwendigen Schutz zu verzichten. Bitte! 🙂

Was ist mit deinem ersten Kater passiert?
Wie gesagt; Leukose. Krämpfe, extreme Abmagerung, Nierenversagen, Tumore an alllen Ecken und Enden. Letzten Endes ist er aus dem Haus "ausgebrochen" und kam leider nie wieder. =(

Impfen trainiert das gesamte Immunsystem, zumindest im gesunden Organismus.
Seit ich mich regelmässig gegen Grippe impfen lasse, habe ich kaum noch Erkältungen. Weil mein Immunsystem auf Infekte trainiert ist.

Also tut es euren Katzen nicht an, nur wegen 2 Tagen Müdigkeit auf lebensnotwendigen Schutz zu verzichten. Bitte! 🙂

Ich habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen und ich war seid 3 1/2 Jahren nicht mehr krank gewesen. Nicht mal Schweinegrippe habe ich bekommen, als es eines meiner Nachhilfekinder hatte.

Ich habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen und ich war seid 3 1/2 Jahren nicht mehr krank gewesen. Nicht mal Schweinegrippe habe ich bekommen, als es eines meiner Nachhilfekinder hatte.
Ich lasse mich ebenfalls nicht gegen Grippe impfen. Aber die Impfung bei Katzen ist etwas völlig Anderes. Wir Menschen sind Parasiten und anderen Erregern nicht so extrem ausgesetzt wie Katzen, die - als Freigänger - tagtäglich Kontakt mit allen möglichen Sachen haben. Sie fressen z.B. von Parasiten befallene Beute oder haben Kontakt mit dem Blut infizierter Katzen.
Wir Menschen waschen uns die Hände, wechseln die Kleidung, haben eine bessere allgemeine Versorgung und kommen für gewöhnlich auch nicht mit dem Blut anderer Leute in Kontakt. Bei einer Katze ist das vollkommen anders.

Zuletzt bearbeitet:

Hihi. Ich habe mich noch NIE gegen Grippe impfen lassen (natürlich auch keine Schweinegrippe) und lag... ich weiß nicht wann....vielleicht vor 20, 30 Jahren?? das letzte Mal mit sowas im Bett....
Das Immunsystem wir durch das tägliche Leben trainiert. Und nicht durch Impfungen. 😀

Trotzdem, finde ich es eine wichtige Frage: Impfen ja oder nein? Ich bin auch gegen Polio geimpft, sogar nocht gegen Pocken. Bei Röteln wurde ein Titer bestimmt - und nicht geimpft.

Also: Warum nciht auch bei Katzen die Antikörper bestimmten lassen.
(Kommt ein bisschen darauf an wie teuer es ist. Wahrscheinlich ist es teurer als impfen. Verdrehte Welt)

Kanonen auf Spatzen wäre ja wohl eher bei gegebenm Impfschutz trotzdem den Impfböller abschießen. 😀

Werbung:
Ich lasse mich ebenfalls nicht gegen Grippe impfen. Aber die Impfung bei Katzen ist etwas völlig Anderes. Wir Menschen sind Parasiten und anderen Erregern nicht so extrem ausgesetzt wie Katzen, die - als Freigänger - tagtäglich Kontakt mit allen möglichen Sachen haben. Sie fressen z.B. von Parasiten befallene Beute oder haben Kontakt mit dem Blut infizierter Katzen.
Wir Menschen waschen uns die Hände, wechseln die Kleidung, haben eine bessere allgemeine Versorgung und kommen für gewöhnlich auch nicht mit dem Blut anderer Leute in Kontakt. Bei einer Katze ist das vollkommen anders.

Ich glaube da ist viel dran. Durch einfache Hygiene wurden ja Krankheiten ausgerottet und die Lebenserwartung erhöht. (Freigänger)Katzen haben diese Hygiene nicht.

andererseits hätte die Katze nicht schon so viele Jahrtausende überlebt, wenn ihr Körper nicht angepasst wäre mit diesen Belastungen fertig zu werden.

Hihi. Ich habe mich noch NIE gegen Grippe impfen lassen (natürlich auch keine Schweinegrippe) und lag... ich weiß nicht wann....vielleicht vor 20, 30 Jahren?? das letzte Mal mit sowas im Bett....
Das Immunsystem wir durch das tägliche Leben trainiert. Und nicht durch Impfungen. 😀

Trotzdem, finde ich es eine wichtige Frage: Impfen ja oder nein? Ich bin auch gegen Polio geimpft, sogar nocht gegen Pocken. Bei Röteln wurde ein Titer bestimmt - und nicht geimpft.

Also: Warum nciht auch bei Katzen die Antikörper bestimmten lassen.
(Kommt ein bisschen darauf an wie teuer es ist. Wahrscheinlich ist es teurer als impfen. Verdrehte Welt)

Kanonen auf Spatzen wäre ja wohl eher bei gegebenm Impfschutz trotzdem den Impfböller abschießen. 😀

Impfst du deine Katzen?

Ich glaube da ist viel dran. Durch einfache Hygiene wurden ja Krankheiten ausgerottet und die Lebenserwartung erhöht. (Freigänger)Katzen haben diese Hygiene nicht.

andererseits hätte die Katze nicht schon so viele Jahrtausende überlebt, wenn ihr Körper nicht angepasst wäre mit diesen Belastungen fertig zu werden.
Ein simples Gesetz der Tierwelt: Das robustere Tier überlebt, das schwächere Tier stirbt. Aber kann woher kann ich wissen, ob meine Katze das Glück hat, besonders robust zu sein? Vor allen Dingen gerade dann, wenn die Katze schlecht ernährt wird oder zu wenig Bewegung hat.
Viren mutieren und passen sich leider ebenfalls an, sodass die hauseigenen Antikörper irgendwann keine Chance gegen den Eindringling hat.
Katzen stecken sich im Laufe ihres Lebens mit zahllosen Viren an und überstehen sie. Aber einige Krankheiten enden auch für ein robustes Tier immer tödlich. Wenn ich aber die Möglichkeit habe, mein Tier vor diesem Tod zu schützen, dann tue ich das auch.

Zuletzt bearbeitet:
Viren mutieren und passen sich leider ebenfalls an, sodass die hauseigenen Antikörper irgendwann keine Chance gegen den Eindringling hat.

Wie oft wird z.B. Katzenschnupfen-Impfstoff "angepasst"?

Katzenschnupfen wird u.A. durch die sehr stabilen Caliciviren ausgelöst, die ständig mutieren. (Hierzulande nicht wirklich erforscht und JA, dann kann auch eine Impfung wirkungslos sein, sprich Impfdurchbruch.) Dementsprechend wird auch der Impfstoff ständig angepasst/ bzw. sollte angepasst werden, was oft nicht getan wird.
Ich lasse meine Katze impfen, weil bereits ein geringer Schutz gegen diese Krankheit dennoch ein Schutz ist.

Werbung:
Impfst du deine Katzen?

Ich bin noch am überlegen. Sie sind 21 Wochen alt, sind im Freigang groß geworden, in einem kleinen Rudel (3 Onkels, eine Tante: alle ungeimpft seit drei Jahren) und jetzt seit 3einhalb Wochen auch schon wieder draußen (nur ein paar Stunden am Tag).

Am Anfang wollte ich sie impfen lassen. Erstmal kam das Entwurmen und zuletzt hatten sie Verdauuungsprobleme, so dass ich nciht zum Impfen gekommmen bin.
Jetzt bin ich auf einen umstrittenen TA gestoßen, der vorschlägt nicht zu impfen und ich überlege hin und her, hin und her....

Ich frage mich ob ich mit einer Impfe mehr kaputt machen würde als gut. DAS ist die Frage.

Irgendwo habe ich gelesen, dass der mütterliche Immunschutz, der in ihrem Fall tatsächlich bestanden haben muss (geimpfte können nichts ordentliches weitergeben, wenn es so ist wie beim Menschen, deswegen muss ja gleich mit 8 Wochen geimpft werden), jetzt mit 6 Monaten ausläuft.

Ich lese hier immer nur von Herpes und Calici-krankenKatzen trotz Impfung.
Gut, die Schnupfen-Impfung ist ja tatsächlich nicht so... wirksam, sagen wir mal....
Aber Seuche....😱

Der Hardcore-tierarzt (mein persönliches Dr.House-Programm 😉 ) sagt, die Katzen die diese Krankheiten so richtig bekommen sind immunschawach und wurden mit "Plastik ernährt". Er hat mich ja auch über Nacht zum Barfer gemacht *ggg*. ("Wenn sich ein Mensch nur von Dosennahrung ernähren würde, würden wir uns da wundern wenn er eine schwache Gesundheit hätte?")

In den letzten 30 Jahren ist die Futtermittelindustrie so richtig entstanden. In den letzten 30 Jahren bekommen Katzen den ganzen Zivilisationskrankheitenmist. In den letzten 30 Jahren hat sie diese Routineimpferei entwickelt, die ja eine Geldmaschine für Tierärzte und die Pharma ist.

Und in den letzten 30 Jahren sind Tollwut, vielleicht auch die Katzenseuche fast ausgerottet worden - muss man vielleicht hinzufügen. Wegen Impfungen.

Und - auf meine Polioimpfung als Kind hätte ich nciht verzichten wollen. Ich bin dadurch auch nicht immunschwach - naja, war ich als Kind schon, aber das hat sich alles gegeben. Und ich glaube wirklich nicht dass es durchs Impfen kamm. Warum sollte also sollte eine Grundimmunisierung so verheerenden Schaden anrichten - vor allem, wenn man es dann dabei beläßt und auf ein lernende Immunsystem setzt. Aber ich glaube deine Frage war ja ob du weiterimpfen sollst, Chucky.

Zu glauben ein Immunsystem lerne vor allem durch Impfungen - das ist doch echt sowas von verdreht. Wir stehen hier im 21.Jahrhundert weil unser Immunsystem jahrtausendelang gelernt hat. Und nicht wegen den popligen 150 Jahren Impfe.
Und trotzdem....
Ohne Impfungen wären wie auch nicht da wo wir jetzt sind. Und die Katzen auch nicht....

Also: Was tun???

Und so schwanke ich: Mal hin - mal her.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch am überlegen. Sie sind 21 Wochen alt, sind im Freigang groß geworden, in einem kleinen Rudel (3 Onkels, eine Tante: alle ungeimpft seit drei Jahren) und jetzt seit 3einhalb Wochen auch schon wieder draußen (nur ein paar Stunden am Tag).

Am Anfang wollte ich sie impfen lassen. Erstmal kam das Entwurmen und zuletzt hatten sie Verdauuungsprobleme, so dass ich nciht zum Impfen gekommmen bin.
Jetzt bin ich auf einen umstrittenen TA gestoßen, der vorschlägt nicht zu impfen und ich überlege hin und her, hin und her....

Ich frage mich ob ich mit einer Impfe mehr kaputt machen würde als gut. DAS ist die Frage.

Irgendwo habe ich gelesen, dass der mütterliche Immunschutz, der in ihrem Fall tatsächlich bestanden haben muss (geimpfte können nichts ordentliches weitergeben, wenn es so ist wie beim Menschen, deswegen muss ja gleich mit 8 Wochen geimpft werden), jetzt mit 6 Monaten ausläuft.

Ich lese hier immer nur von Herpes und Calici-krankenKatzen trotz Impfung.
Gut, die Schnupfen-Impfung ist ja tatsächlich nicht so... wirksam, sagen wir mal....
Aber Seuche....😱

Der Hardcore-tierarzt (mein persönliches Dr.House-Programm 😉 ) sagt, die Katzen die diese Krankheiten so richtig bekommen sind immunschawach und wurden mit "Plastik ernährt". Er hat mich ja auch über Nacht zum Barfer gemacht *ggg*. ("Wenn sich ein Mensch nur von Dosennahrung ernähren würde, würden wir uns da wundern wenn er eine schwache Gesundheit hätte?")

In den letzten 30 Jahren ist die Futtermittelindustrie so richtig entstanden. In den letzten 30 Jahren bekommen Katzen den ganzen Zivilisationskrankheitenmist. In den letzten 30 Jahren hat sie diese Routineimpferei entwickelt, die ja eine Geldmaschine für Tierärzte und die Pharma ist.

Trotzdem - auf meine Polioimpfung als Kind hätte ich nciht verzichten wollen.

Also: Was tun???

Und so schwanke ich: Mal hin - mal her.....

Zum Impfen: Würde mich sehr freuen, wenn du mir mitteilst, wie du dich entscheidest und aus welchen Gründen. Rät der TA auch nicht mal zur Grundimmunisierung?

Zum barfen: Was hat er dir empfohlen? Irgendwelche Tipps , Anweisungen, Bücher wie dus machen sollst?

Doch eher die Ausnahme. Hast du ihn mal gefragt, oder kannst du ihn fragen womit der seine Einstellung nicht zu impfen begründet?

Hallo Chucky,

hier mein TA-Tread:

http://www.katzen-forum.net/barfen/75098-hardcore-barf-tierarzt.html

Der TA hat ein Grundrezept, aber das ist so "primitiv". Ich habs im Thread auch beschrieben. Halte mich jetzt aber doch eher an Fertigsupplemente und Kalkulatoren. So Stück für Stück. Seine pragmatische Hau-ruck-Art hat mir jedenfalls die Angst vorm Barfen genommen und alles klappt hier auch prima.

Nein, Grundimmunisierung empfiehlt er auch nicht. Ist wirklich ein bisschen HARD-Hardcore.....😳????

Heute nachmittag habe ich übrigens diesen Thread aufgemacht. Da hatte ich deinen noch garnicht gesehen. 😀

http://www.katzen-forum.net/infekti...and-der-garnicht-geimpft-hat.html#post1569754

Zuletzt bearbeitet:
Doch eher die Ausnahme. Hast du ihn mal gefragt, oder kannst du ihn fragen womit der seine Einstellung nicht zu impfen begründet?

Er sagt, er behandelt, wenn ein Tier krank ist und nicht davor. Er traut sich das offensichtlich zu. Im Netz gibt es ein paar schöne Heilerfolge von Austherapierten - also irgendwas kann er. aber so vom persönlichen Eindruck her traut er sich vielleicht ein bisschen arg viel zu (dr.house eben 😉 *ggg*).
ZUmal er es ja auch nicht bezahlen müßte, sondern daran verdienen würde. Andererseits- ich glaube wenn ich ihm einen Seuchenkatze anbringen würde, wäre es auch ein halbe ehrensache für ihn zu beweisen, dass er es drauf hat.....

Er meint halt, wenn man sein Tier richtig ernährt, sprich: barft, hat man nichts zu befürchten. Oder zumindest nicht viel.

Also echt, wenn ich hier so rumlese: calici und herpes bekommen die geimpften Katzen anscheinend auch und das gerne mal lebenslang, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und in den letzten 30 Jahren sind Tollwut, vielleicht auch die Katzenseuche fast ausgerottet worden - muss man vielleicht hinzufügen. Wegen Impfungen.

Katzenseuche ist keinesfalls fast ausgerottet. Ganz im Gegenteil. Sie ist seit einigen Jahren bereits in weiten Teilen Deutschlands wieder sehr stark im Kommen.
Ich habe schon einige Katzen daran sterben sehen und diese Katzen haben vorher einen absolut gesunden und fitten Eindruck gemacht.

Zumindest eine Grundimmunisierung würde ich immer empfehlen, da gibt es für mich gar keine Frage (natürlich sollte die Katze zum Impfzeitpunkt gesund sein). Dazu habe ich einfach schon viel zu viele Katzen an dieser sch... Krankheit elendig verrecken sehen.

Keine Ahnung wie oft der angepaßt wurde. Aber mein TA hat seit letztem Jahr einen neuen Impfstoff, da steht "mit neuen Calicistämmen". Also anscheinend wurde da vor nicht allzu langer Zeit angepaßt.

Er sagt, er behandelt, wenn ein Tier krank ist und nicht davor. Er traut sich das offensichtlich zu. Im Netz gibt es ein paar schöne Heilerfolge von Austherapierten - also irgendwas kann er. aber so vom persönlichen Eindruck her traut er sich vielleicht ein bisschen arg viel zu (dr.house eben 😉 *ggg*).
ZUmal er es ja auch nicht bezahlen müßte, sondern daran verdienen würde. Andererseits- ich glaube wenn ich ihm einen Seuchenkatze anbringen würde, wäre es auch ein halbe ehrensache für ihn zu beweisen, dass er es drauf hat.....

Mein TA versucht auch jedes Seuchekätzchen zu retten und es gibt auch hin und wieder welche die es überleben. Klar kann er sich mit denen rühmen die er geretten hat. Das ändert aber nichts daran, dass die meisten dran sterben.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest eine Grundimmunisierung würde ich immer empfehlen, da gibt es für mich gar keine Frage (natürlich sollte die Katze zum Impfzeitpunkt gesund sein). Dazu habe ich einfach schon viel zu viele Katzen an dieser sch... Krankheit elendig verrecken sehen.[/QUOTE]

Geimpfte oder ungeimpfte???

Und wo hast du sie verrecken sehen? Ich meine wegen Lebensbedingungen und so???