Ich bin noch am überlegen. Sie sind 21 Wochen alt, sind im Freigang groß geworden, in einem kleinen Rudel (3 Onkels, eine Tante: alle ungeimpft seit drei Jahren) und jetzt seit 3einhalb Wochen auch schon wieder draußen (nur ein paar Stunden am Tag).
Am Anfang wollte ich sie impfen lassen. Erstmal kam das Entwurmen und zuletzt hatten sie Verdauuungsprobleme, so dass ich nciht zum Impfen gekommmen bin.
Jetzt bin ich auf einen umstrittenen TA gestoßen, der vorschlägt nicht zu impfen und ich überlege hin und her, hin und her....
Ich frage mich ob ich mit einer Impfe mehr kaputt machen würde als gut. DAS ist die Frage.
Irgendwo habe ich gelesen, dass der mütterliche Immunschutz, der in ihrem Fall tatsächlich bestanden haben muss (geimpfte können nichts ordentliches weitergeben, wenn es so ist wie beim Menschen, deswegen muss ja gleich mit 8 Wochen geimpft werden), jetzt mit 6 Monaten ausläuft.
Ich lese hier immer nur von Herpes und Calici-krankenKatzen trotz Impfung.
Gut, die Schnupfen-Impfung ist ja tatsächlich nicht so... wirksam, sagen wir mal....
Aber Seuche....
😱
Der Hardcore-tierarzt (mein persönliches Dr.House-Programm
😉 ) sagt, die Katzen die diese Krankheiten so richtig bekommen sind immunschawach und wurden mit "Plastik ernährt". Er hat mich ja auch über Nacht zum Barfer gemacht *ggg*. ("Wenn sich ein Mensch nur von Dosennahrung ernähren würde, würden wir uns da wundern wenn er eine schwache Gesundheit hätte?")
In den letzten 30 Jahren ist die Futtermittelindustrie so richtig entstanden. In den letzten 30 Jahren bekommen Katzen den ganzen Zivilisationskrankheitenmist. In den letzten 30 Jahren hat sie diese Routineimpferei entwickelt, die ja eine Geldmaschine für Tierärzte und die Pharma ist.
Und in den letzten 30 Jahren sind Tollwut, vielleicht auch die Katzenseuche fast ausgerottet worden - muss man vielleicht hinzufügen. Wegen Impfungen.
Und - auf meine Polioimpfung als Kind hätte ich nciht verzichten wollen. Ich bin dadurch auch nicht immunschwach - naja, war ich als Kind schon, aber das hat sich alles gegeben. Und ich glaube wirklich nicht dass es durchs Impfen kamm. Warum sollte also sollte eine Grundimmunisierung so verheerenden Schaden anrichten - vor allem, wenn man es dann dabei beläßt und auf ein lernende Immunsystem setzt. Aber ich glaube deine Frage war ja ob du weiterimpfen sollst, Chucky.
Zu glauben ein Immunsystem lerne vor allem durch Impfungen - das ist doch echt sowas von verdreht. Wir stehen hier im 21.Jahrhundert weil unser Immunsystem jahrtausendelang gelernt hat. Und nicht wegen den popligen 150 Jahren Impfe.
Und trotzdem....
Ohne Impfungen wären wie auch nicht da wo wir jetzt sind. Und die Katzen auch nicht....
Also: Was tun???
Und so schwanke ich: Mal hin - mal her.....