Impfungen-total verwirrt

• Themenstarter Themenstarter muffinkeks
  • Beginndatum Beginndatum
Ich werde mich mal im Tierheim oder auch im anderen Tierkliniken über Impfungen und deren Risiken erkundigen. Hier wird sicherlich kompetentes Fachwissen vermittelt und auch einfühlsamer geantwortet- bedauerlich, dass hier unterstellt wird, dass man Horrorgeschichten haben möchte - auf solche Beiträge kann ich gerne verzichten… Man wird sich ja wohl mal austauschen dürfen, wenn man unsicher ist. Ich lasse nunmal zum ersten Mal impfen und hatte vorher noch nie ein Haustier. Man kann so vieles falsch machen und Tiere auch sehr Schaden damit. Sicherlich ist eine Impfung, lebensrettend und ermöglicht dem Tier ein gesundest und glückliches Leben, aber dennoch kann man sich austauschen, ob bestimmte Impfstoffe bevorzugt werden sollten und welche nicht. Und welche Impfungen ratsam sind und welche wiederum nicht. Ich habe jetzt schon den Fehler gemacht, dass ich ohne Bluttest gegen Leuko hab impfen lassen. Solche Fehler möchte ich in Zukunft umgehen. Auch möchte ich mich erkundigen, welche Impfstellen bevorzugt werden sollten, weil auch hier viele im Forum erwähnen, dass das nicht an der Wirbelsäule oder im Nacken gespritzt werden soll, es ist halt ein Erfahrungsaustausch hier und deswegen habe ich mich angemeldet - Und nicht, um irgendwas heraufzubeschwören oder nur das Negative zu sehen. Ich möchte da ein mit Entscheidungsrecht für mein Tier haben und trage auch die größte Verantwortung. Deswegen würde ich gerne von den ganzen Foren-Profis hier, gute und fundierte Tipps erhalten und zukünftig besser entscheiden zu können. Nicht mehr und nicht weniger…

• Like
Reaktionen: EsMaNa
A

Werbung

Ich werde mich mal im Tierheim oder auch im anderen Tierkliniken über Impfungen und deren Risiken erkundigen. Hier wird sicherlich kompetentes Fachwissen vermittelt und auch einfühlsamer geantwortet- bedauerlich, dass hier unterstellt wird, dass man Horrorgeschichten haben möchte - auf solche Beiträge kann ich gerne verzichten… Man wird sich ja wohl mal austauschen dürfen, wenn man unsicher ist. Ich lasse nunmal zum ersten Mal impfen und hatte vorher noch nie ein Haustier. Man kann so vieles falsch machen und Tiere auch sehr Schaden damit. Sicherlich ist eine Impfung, lebensrettend und ermöglicht dem Tier ein gesundest und glückliches Leben, aber dennoch kann man sich austauschen, ob bestimmte Impfstoffe bevorzugt werden sollten und welche nicht. Und welche Impfungen ratsam sind und welche wiederum nicht. Ich habe jetzt schon den Fehler gemacht, dass ich ohne Bluttest gegen Leuko hab impfen lassen. Solche Fehler möchte ich in Zukunft umgehen. Auch möchte ich mich erkundigen, welche Impfstellen bevorzugt werden sollten, weil auch hier viele im Forum erwähnen, dass das nicht an der Wirbelsäule oder im Nacken gespritzt werden soll, es ist halt ein Erfahrungsaustausch hier und deswegen habe ich mich angemeldet - Und nicht, um irgendwas heraufzubeschwören oder nur das Negative zu sehen. Ich möchte da ein mit Entscheidungsrecht für mein Tier haben und trage auch die größte Verantwortung. Deswegen würde ich gerne von den ganzen Foren-Profis hier, gute und fundierte Tipps erhalten und zukünftig besser entscheiden zu können. Nicht mehr und nicht weniger…

Ich unterstelle dir überhaupt nichts. Keine Ahnung, wo du das raus liest.
Ich habe über meine Erfahrungen berichtet, nicht mehr und nicht weniger.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Quartett und Rickie
Ich denke, es lässt sich sagen, dass der Nutzen der Impfung die Risiken bei weitem überwiegt.

Das auf jeden Fall.
Und man bedenke auch nur, wo wir jetzt stünden, gäbe es keine Impfungen gegen Pocken, Tuberkulose, Masern, nur, um mal einige zu nennen.

Ich werde mich mal im Tierheim oder auch im anderen Tierkliniken über Impfungen und deren Risiken erkundigen. Hier wird sicherlich kompetentes Fachwissen vermittelt und auch einfühlsamer geantwortet- bedauerlich, dass hier unterstellt wird, dass man Horrorgeschichten haben möchte - auf solche Beiträge kann ich gerne verzichten…
Falls du dich auf mich berufst, ich habe einige Zeit in einem Auffangheim in den USA geholfen, auch bei Kastra-Aktionen, zudem lange Jahre in einem Tierheim in Deutschland. Da habe ich so viel an Katzenelend erlebt, daß ich mir keine Horrorgeschichten ausdenken muß und auch nicht gezielt über solche berichte, sondern nur meine eigene traurige durchschnittliche Erfahrung mitteile. Und die war mitunter so traurig, das magst du gar nicht wissen wollen.
Schutzimpfungen sind ein enormer Fortschritt und die Impfstoffe werden auch laufend besser. Mit einem Beispiel von 1987 zu kommen, Gott, da gab es ja wohl mal sogar kaum Computer oder sowas von unförmigen Dingern. Im gleichen Maße hat sich auch die (Vet-)Medizin entwickelt. Wenn du hier einen altertümlichen Abriß der Medizin und deren Gefahren schildern möchtest, na, da war doch auch mal eine Zeit, wo zur Volksbelustigung ein Scharlatan auf dem Marktplatz Zähne gezogen hat. 😉

• Like
Reaktionen: FindusLuna, Mel-e und Quartett
Sicherlich ist eine Impfung, lebensrettend und ermöglicht dem Tier ein gesundest und glückliches Leben, aber dennoch kann man sich austauschen, ob bestimmte Impfstoffe bevorzugt werden sollten und welche nicht.
Du hast von mir ja zwei Impfstoffe genannt gekriegt. Bitte, gern geschehen.
Deswegen würde ich gerne von den ganzen Foren-Profis hier, gute und fundierte Tipps erhalten und zukünftig besser entscheiden zu können
Auch dies hast Du bekommen. Statt nun die wenigen Beiträge, die Dir nicht passen, zu thematisieren, hättest Du Dich auch bedanken können für die, die Dir geholfen haben 🙂

• Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, Rickie und Quartett
Na dann hoffen wir mal, dass sich nach über 30 Jahren in der Wissenschaft, einiges an den Impfstoffen und Forschungen getan hat.

Du hast von mir ja zwei Impfstoffe genannt gekriegt. Bitte, gern geschehen.

Auch dies hast Du bekommen. Statt nun die wenigen Beiträge, die Dir nicht passen, zu thematisieren, hättest Du Dich auch bedanken können für die, die Dir geholfen haben 🙂
Liebe/r Mel-e, so schnell war ich nicht ..Natürlich danke ich dir für deine Antwort und deine Empfehlung. Ich habe es mir schon notiert.

• Like
Reaktionen: EsMaNa
Werbung:
Ich unterstelle dir überhaupt nichts. Keine Ahnung, wo du das raus liest.
Ich habe über meine Erfahrungen berichtet, nicht mehr und nicht weniger.
Aber das war doch dein Kommentar:
“Ein gewisses Maß an Aufklärung ist sicherlich hilfreich, aber wenn ich Horrorgeschichten haben möchte, lese ich ein Buch, oder schaue mir einen Krimi an.”
… Warum so ein Unterton? Ich meine, wir kennen uns überhaupt nicht, da geht es doch bestimmt etwas freundlicher.

“Ein gewisses Maß an Aufklärung ist sicherlich hilfreich, aber wenn ich Horrorgeschichten haben möchte, lese ich ein Buch, oder schaue mir einen Krimi an.”
… Warum so ein Unterton? Ich meine, wir kennen uns überhaupt nicht, da geht es doch bestimmt etwas freundlicher.

Da war wohl der damalige Tierarzt gemeint, nicht du.

Vielen Dank auch dafür - auch das hab ich mir eingehend durchgelesen und ich werde mich zukünftig an neueren Studien orientieren. Der Bericht von 1987 war der erste, den ich am Freitagabend nach der Impfung als erstes zufällig im Internet gelesen hatte - daher war ich mehr als beunruhigt.

Werbung:
Damit ist der TA gemeint. Er hat mir damals eine irre Angst gemacht.
In etwa so: " Wenn der Fall eintrifft, ist der Kater in zwei Wochen tot."

Na danke auch. Danach war ich bedient.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Na dann hoffen wir mal, dass sich nach über 30 Jahren in der Wissenschaft, einiges an den Impfstoffen und Forschungen getan hat.
Ja, doch, definitiv, und das sage ich jetzt mal als "Insider". 😉
(Alles andere wäre auch als sehr seltsam einzustufen, im Vergleich zu anderen Wissenschaftszweigen, zumal die auch heutzutage alle sehr eng miteinander verknüpft sind.)

Ich habe immer wieder ungeimpfte Oldies aufgenommen.
Viele haben chronischen Schnupfen, häufige Nebenhöhlengeschichten, die nie ganz weg zu bekommen sind, weil sie rasch wieder kommen. Dabei tränen auch die Augen, wenn es ganz schlimm ist, kommt Eiter aus dem Tränenpünktchen.
Oft müssen alle Zähne im Oberkiefer gezogen werden, damit es zu einer Stabilisierung kommt.

Wären diese Katzen frühzeitig geimpft worden, wäre das alles nicht so schlimm oder gar nicht aufgetreten, wie ich an den mittelalten, aber durchgeimpften jetzigen Stallkatzen sehe.

Impfsarkome habe ich bei meinen vielen alten, oft kranken Katzen noch nicht gesehen.
Meine Tierärztin äußert, dass es vermehrt zu Sarkomen gekommen ist, als in den Nacken geimpft wurde. Deshalb wird jetzt Rücken / Pöter bevorzugt.

• Like
  • Sad
Reaktionen: Rickie, Mimi_2023, Zeichentrickhase und 2 weitere
Ich habe immer wieder ungeimpfte Oldies aufgenommen.
Viele haben chronischen Schnupfen, häufige Nebenhöhlengeschichten, die nie ganz weg zu bekommen sind, weil sie rasch wieder kommen. Dabei tränen auch die Augen, wenn es ganz schlimm ist, kommt Eiter aus dem Tränenpünktchen.
Oft müssen alle Zähne im Oberkiefer gezogen werden, damit es zu einer Stabilisierung kommt.

Wären diese Katzen frühzeitig geimpft worden, wäre das alles nicht so schlimm oder gar nicht aufgetreten, wie ich an den mittelalten, aber durchgeimpften jetzigen Stallkatzen sehe.

Impfsarkome habe ich bei meinen vielen alten, oft kranken Katzen noch nicht gesehen.
Meine Tierärztin äußert, dass es vermehrt zu Sarkomen gekommen ist, als in den Nacken geimpft wurde. Deshalb wird jetzt Rücken / Pöter bevorzugt.

Dankeschön..🙏🏻 dass du den Beitrag mit dem Beispiel der TA erwähnt hast - guter Austausch. Wenigstens wird hier und da mal auch auf sowas (auch wenn es selten vorkommt) hingewiesen

Werbung: