Hi Seelenschatten,
wow, ich finde es wirklich super, dass du, bzw. du und dein Freund, euch so schnell neu orientieren konntet! Man merkt wirklich, dass euch das Wohl eures kleinen Katerchens sehr am Herzen liegt. Das ist schön und wichtig - genau so sollte es sein! Eine glückliche Katze macht im Endeffekt auch den Menschen sehr viel glücklicher. Ich finde es ganz toll, dass ihr euch für zwei Kätzchen entschieden habt. Den Vergleich werdet ihr nun vermutlich nie kennen lernen, aber es ist wirklich ein sehr großer Unterschied (ich sehe es bei meinen beiden jeden Tag und würde es nie wieder anders manchen). Auch wenn man eigentlich eher sagt: "gleich und gleich gesellt sich gern", können natürlich auch Kater und Katze sehr gute Freunde werden und schön miteinander toben und schmusen. Die ersten Tage mögen vielleicht ein bisschen schwierig werden (das ist bei allen kätzischen Umgewöhnungen häufig der Fall; neue Wohnung, neue Menschen etc.) aber danach werden sie sich bestimmt anfreunden und euch weit weniger Stress machen, als ein Einzelkind. Denn welcher Mensch von 50, 60 oder mehr Kilo kann sich schon angemessen mit einem 1-2 Kilo Kitten über den Boden wälzen? Ihm auf den Kratzbaum folgen oder unter dem Bett auflauern? Und wer ist schon 24 Stunden am Tag verfügbar, wenn nicht ein Katzenfreund? Die Katzen verlieren dabei aber keinesfalls ihren Bezug zum Menschen (im Gegenteil; mein Fienchen ist erst richtig aufgeblüht, nachdem Betty einzog und seitdem viel anhänglicher und zutraulicher geworden). Kuscheln und Spielen mit dem Menschen kann eben auch keine Katze ersetzen, so wie wir umgekehrt eben auch die Katzenzuwendung nicht ersetzen können.
Die "Fehler", die du eventuell gemacht haben könntest, sind übrigens auch ganz typisch. Viele glauben immer noch, dass Kitten von der Mutter und den Geschwistern weg können, sobald sie in der Lage sind selbstständig Nahrung aufzunehmen. Viele glauben auch Heute noch, dass Katzen Einzelgänger sind. Viele denken (oder lassen sich von "Fachleuten" erklären), dass Whiskas und Co. tolles Futter sind. Daran ist überhaupt nichts auszusetzen, nur haben viele Katzenhalter und Katzen diese Fehlinformationen im Nachhinein bitter ausbaden müssen. Deshalb ist es super, dass ihr euch vorab informiert! Ich glaube, dass eure Katzen es sehr gut bei euch haben werden, und dass ihr viel Freude mit ihnen haben werdet. (mein Freund wollte übrigens auch erst keine, und dann höchstens eine Katze. Das hat mich damals viel Überredungskunst gekostet. Eben hat er mir beim Schreiben über die Schulter geschaut, ohne den Thread egentlich zu kennen, und meinte: "sag bloß, dass ein Kätzchen alleine nur halb so schön ist!" 🙂)
Schöne Grüße