Verwirrt #2

  • Themenstarter Themenstarter Seelenschatten
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze whiskas
Danke fürs Angiften wegen einem Tippfehler und schön, dass du alles besser weißt. Wäre hilfreicher gewesen, du hättest dein großes Wissen eingebracht! 😡

mikesh

das war KEIN angiften sondern ein hinweis auf falschinfo.
wenn ich jetzt deinen tippfehler abziehe bleibt immer noch die falschinfo bez. schweinefleisch
 
A

Werbung

Okay, danke für den Link.....

aber eines verstehe ich nicht so ganz. Wenn eine Katze wild lebt, und derer gibt es ja nicht wenige, wie machen die das dann?? Wenn eine Mietz vom Mäusefang lebt? Oder hat das Kleinvieh durch seine eigene Ernährung soviele Mineralstoffe/Salze, daß das ausreicht?

in der regel hat eine katze dann was sie braucht wenn sie wild lebt sie erlegt mäuse, ratten, vögel, hasen und sonstiges kleines getier
 
Hi Seelenschatten,

wow, ich finde es wirklich super, dass du, bzw. du und dein Freund, euch so schnell neu orientieren konntet! Man merkt wirklich, dass euch das Wohl eures kleinen Katerchens sehr am Herzen liegt. Das ist schön und wichtig - genau so sollte es sein! Eine glückliche Katze macht im Endeffekt auch den Menschen sehr viel glücklicher. Ich finde es ganz toll, dass ihr euch für zwei Kätzchen entschieden habt. Den Vergleich werdet ihr nun vermutlich nie kennen lernen, aber es ist wirklich ein sehr großer Unterschied (ich sehe es bei meinen beiden jeden Tag und würde es nie wieder anders manchen). Auch wenn man eigentlich eher sagt: "gleich und gleich gesellt sich gern", können natürlich auch Kater und Katze sehr gute Freunde werden und schön miteinander toben und schmusen. Die ersten Tage mögen vielleicht ein bisschen schwierig werden (das ist bei allen kätzischen Umgewöhnungen häufig der Fall; neue Wohnung, neue Menschen etc.) aber danach werden sie sich bestimmt anfreunden und euch weit weniger Stress machen, als ein Einzelkind. Denn welcher Mensch von 50, 60 oder mehr Kilo kann sich schon angemessen mit einem 1-2 Kilo Kitten über den Boden wälzen? Ihm auf den Kratzbaum folgen oder unter dem Bett auflauern? Und wer ist schon 24 Stunden am Tag verfügbar, wenn nicht ein Katzenfreund? Die Katzen verlieren dabei aber keinesfalls ihren Bezug zum Menschen (im Gegenteil; mein Fienchen ist erst richtig aufgeblüht, nachdem Betty einzog und seitdem viel anhänglicher und zutraulicher geworden). Kuscheln und Spielen mit dem Menschen kann eben auch keine Katze ersetzen, so wie wir umgekehrt eben auch die Katzenzuwendung nicht ersetzen können.

Die "Fehler", die du eventuell gemacht haben könntest, sind übrigens auch ganz typisch. Viele glauben immer noch, dass Kitten von der Mutter und den Geschwistern weg können, sobald sie in der Lage sind selbstständig Nahrung aufzunehmen. Viele glauben auch Heute noch, dass Katzen Einzelgänger sind. Viele denken (oder lassen sich von "Fachleuten" erklären), dass Whiskas und Co. tolles Futter sind. Daran ist überhaupt nichts auszusetzen, nur haben viele Katzenhalter und Katzen diese Fehlinformationen im Nachhinein bitter ausbaden müssen. Deshalb ist es super, dass ihr euch vorab informiert! Ich glaube, dass eure Katzen es sehr gut bei euch haben werden, und dass ihr viel Freude mit ihnen haben werdet. (mein Freund wollte übrigens auch erst keine, und dann höchstens eine Katze. Das hat mich damals viel Überredungskunst gekostet. Eben hat er mir beim Schreiben über die Schulter geschaut, ohne den Thread egentlich zu kennen, und meinte: "sag bloß, dass ein Kätzchen alleine nur halb so schön ist!" 🙂)

Schöne Grüße
 
Hallo Seelenschatten,
WILLKOMMEN im Forum!!!
Ich wollte noch mal auf die Rohfütterung zurückkommen. Gerade für Kitten ist das nämlich prima, weil die dann von Anfang an die winzigen Zähnchen putzen und die Kiefer trainieren. So kann sich häßlicher Zahnstein gar nicht erst bilden. Dafür müssen die Stücke aber auch etwas größer sein.

20% oder jede 5. Mahlzeit darfst du ohne weitere Berechnung geben, das weisst du ja schon, und von Schweinefleisch raten viele Barfer ab. Leber solltest du gar nicht füttern, wohl aber Herz und Magen.

Rohfütterung ist, vor allem bei 20%, viel preisgünstiger als hochwertige Nassfütterung, weil für Katzen vor allem das Fleisch gut ist, das Menschen nicht so gerne essen, nämlich möglichst fettes, wie z.B. Suppenfleisch. Du solltest aber die Fleischsorten möglichst oft wechseln, und wenn du selbst Fleisch isst, wirst du häufig von deinem Fleisch einfach mehr holen.

Lies dich einfach irgendwann noch mal ein (dubarfst - Das Barf-Magazin - Start), freu dich jetzt erst mal auf die beiden Kitten 🙂
 
das war KEIN angiften sondern ein hinweis auf falschinfo.
wenn ich jetzt deinen tippfehler abziehe bleibt immer noch die falschinfo bez. schweinefleisch

Besonders in rohem Schweinefleisch können Aujeszky-Viren enthalten sein. Bei Katzen verursacht dieses Virus eine zum Tode führende Infektion. Ein Gegenmittel gibt es nicht. Das Tier stirbt innerhalb weniger Tage qualvoll. Die Symptome sind ähnlich wie bei der Tollwut.

Es heißt, in Deutschland wurde der Erreger über Jahre nicht mehr nachgewiesen und man könne bedenkenlos deutsches Schweinefleisch füttern. Aber wer weiß schon immer mit großer Sicherheit, woher das Fleisch kommt? Und "es heißt, dass ..." bedeutet, dass man sich keineswegs sicher ist, dass der Virus in Deutschland ausgerottet ist.

Außerdem wird gesagt, dass der Erreger erst bei über 100 Grad Celsius nach mehreren Stunden abgetötet wird und darum kein Schweinefleisch in der Tierfutterherstellung verarbeitet wird (das Virus ist auch tödlich für Hunde, aber nicht für Menschen). Aber da ich gegenteilige Meinungen gelesen habe, kann ich nicht ausschließen, dass gekochtes/gebratenes Schweinefleisch ungefährlich ist und weise somit nur auf rohes Schweinefleisch hin. Aber in Zukunft werde ich natürlich die ganze Information weitergeben.

Meine Katzen jedenfalls bekommen kein Schweinefleisch.


Quellen: Gib einfach mal "katze und schweinefleisch" bzw. "Aujeszky-Viren" in eine Suchmaschine ein. Da wird man mit Seiten totgeschmissen.



mikesh



Edit: Ich bin eben darauf aufmerksam gemacht worden, dass Schweinefleisch zum Beispiel in Bozita drin ist. Man lernt nie aus. Also scheint das mit den mehere Stunden über 100 Grad kochen nicht zu stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch allen für die tollen Ratschläge, habe sie aufmerksam gelesen und denke, ich bin jetzt viel besser informiert.

Tja, 2 Katzen...ich hoffe das geht gut, denn ehrlich gesagt trau ich mir zwei Miezen nicht wirklich zu...aber wenn ihr meint, dass es das beste ist.

Noch erklärend, weil ich beim Überfliegen öfter auf "Aber du willst ja unbedingt ein Kitten haben" gestoßen bin (ist nicht abwertend gemeint, ich möchte mich bloß erklären)

Ich wollte nicht unbedingt ein Kitten. Es war totaler Zufall dass ich zu meinem kleinen Roten gekommen bin. Denn das Ganze lief so ab:
Die Besitzerin ist die Tante einer Schulkollegin von mir. Und für meinen Kleinen fanden sie keinen Abnehmer, da sie die Kitten lieber an Leute abgeben, von denen sie wissen, dass sie sie gut behandeln,. bzw. die sie kennen.
Und da allgemein bekannt ist, dass ich sehr gerne Katzen um mich habe und mich um Tiere immer sehr hingebungsvoll kümmere, villeicht nicht immer perfekt mit dem besten Fachwissen, aber nach bestem Wissen und Gewissen, haben sie mich gefragt, als Notlösung sozusagen, da niemand anderer das kleine Wollknäuel haben wollte und die anderen Katzen im Hause schon ein wenig eifersüchtig sind.
So kam ich zu meinem Kleinen, von unbedingt haben wollen kann da keine Rede sein, obwohl ich jetzt natürlich meinen Kleinen nicht mehr hergeben werde.

Also bedanke ich mich noch einmal für die tollen Tipps und wünsche euch und euren süßen Miezen noch alles, alles Liebe 🙂

Liebe Grüße
 
Werbung:
Besonders in rohem Schweinefleisch können Aujeszky-Viren enthalten sein. Bei Katzen verursacht dieses Virus eine zum Tode führende Infektion. Ein Gegenmittel gibt es nicht. Das Tier stirbt innerhalb weniger Tage qualvoll. Die Symptome sind ähnlich wie bei der Tollwut.

Es heißt, in Deutschland wurde der Erreger über Jahre nicht mehr nachgewiesen und man könne bedenkenlos deutsches Schweinefleisch füttern. Aber wer weiß schon immer mit großer Sicherheit, woher das Fleisch kommt? Und "es heißt, dass ..." bedeutet, dass man sich keineswegs sicher ist, dass der Virus in Deutschland ausgerottet ist.

Meine Katzen jedenfalls bekommen kein Schweinefleisch.

Edit: Ich bin eben darauf aufmerksam gemacht worden, dass Schweinefleisch zum Beispiel in Bozita drin ist. Man lernt nie aus. Also scheint das mit den mehere Stunden über 100 Grad kochen nicht zu stimmen.


das ist korrekt auch nahezu alle europäischen länder gelten als frei vom virus.

ich persönlich würde gar kein schwein füttern nicht roh und nicht gekocht ist für mich einfach minderwertiges fleisch ... meine hunde bekamen das früher manchmal gekocht wenn mir der metzger wieder was zu seite gelegt hatte was er nicht verarbeiten konnte und die bekamen regelmäßig durchfall davon


beim lesen fiel mir spontan auch gleich das bozita ein, aber auch ansonsten können wir nicht sicher sein ob nicht schwein mit in der dose ist da die meisten ja nur die geschmackgebende sorte angeben
 
und hast du schon etwas von der "neuen" katze gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch allen für die tollen Ratschläge, habe sie aufmerksam gelesen und denke, ich bin jetzt viel besser informiert.

Tja, 2 Katzen...ich hoffe das geht gut, denn ehrlich gesagt trau ich mir zwei Miezen nicht wirklich zu...aber wenn ihr meint, dass es das beste ist.


Liebe Grüße


mach dir keinen kopf das wird schon, 2 sind weniger belastend als eine
und du machst doch einen sehr vernünftigen eindruck

genieße die vorfreude versuch soviel wie möglich in erfahrung zu bringen was du für deine beiden möpse brauchst (oder auch nicht) und wie du sie am besten fütterst mit was u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei zwei Miezen brauchst du dir noch weniger Gedanken zu machen, irgendetwas falsch zu machen.
 
das ist korrekt auch nahezu alle europäischen länder gelten als frei vom virus.

Hallo...

Europäische Länder gelten tatsächlich als Virus-Frei...
Aber das gilt eigentlich fast nur für die westlichen...
Da bleiben also noch die Länder wie Polen, etc über...
und da wäre ich vorsichtig...
Weil Wildschweine sich im allgemeinen nicht an Grenzen halten...

Bozita und Animonda geben als einzige Firmen an, soweit mir bekannt,
dass Schweinefleisch enthalten ist.
Was die anderen Firmen verwenden...tja...wer weiß es schon...
100% sicher kann man sich eben nie sein...

@Seelenschatten
Ich finde es toll, dass ihr euch jetzt für zwei Zwerge entschieden habt..
Ein Kitten macht genauso viel Arbeit wie zwei Kitten...
allerdings machen sie doppelt Freude, wenn sie ausgelassen miteinander toben...

lg
Mel
 
Werbung:
Hey 🙂

Ja, die Kleine auf die ich ein Auge geworfen hatte, ist leider schon vergeben, aber die Suche nach einem weiteren kleinen Kater ist voll im Gange.

Habe nun das Whiskas Futter wieder zurückgebracht und bin auf Shah umgestiegen.
Selbst kochen traue ich mir allerdings nicht zu, da es da anscheinend sehr viel zu beachten gibt und ich meistens bei solch einer genauen Arbeit dazu neige, Fehler zu machen und ich will auf keinen Fall die Gesundheit meiner Miezen aufs Spiel setzen oder die kleinste Chance bestehen lassen, dass es ihnen wegen mir schlecht geht.

Eine Frage zum Thema Trockenfutter hätte ich allerdings noch:

In einem meiner Katzenbücher stand drin, dass man den Miezen zusätzlich ein bisschen Trockenfutter hinstellen kann, damit sie sich jederzeit selbst versorgen können, auch ausserhalb der Futterzeiten, da ja Katzen eher kleine Mengen aber dafür öfter fressen.

Ist das eine Fehlinformation oder kann man das tun, sollte aber nicht?
Ich weiß, dass diese Bücher manchmal großen Mist verzapfen, allerdings ist für Katzenneulinge echt schwer zu durchschauen, was jetzt davon Mist und was wahr ist 😉

Danke für eure Antworten 🙂
 
Bei Trockenfutter scheiden sich die Geister.😳 Man kann es hinstellen, aber einige Miezen werden davon dick, oder sie sind/werden allergisch auf den Haufen Getreide, der meistens da drin ist.
Katzen trinken als Wüstentiere auch eigentlich zu wenig, um sich genug mit Wasser zu versorgen. Sie trocknen aber nicht aus, sondern haben die Fähigkeit, ihren Harn sehr stark zu konzentrieren. Dadurch wird die Bildung von Harngries und Steinen stark begünstigt.
Es ist sicher kein Zufall, dass Floh als einziger Trofu-Junkie hier, die einzige Katze ist, die Probleme mit der Blase hat.🙁 Sie darf nun kein Trofu mehr essen.

Am einfachsten wird es für dich bei solchen Fragen, einfach mal zu überlegen, wie so eine Maus gebaut ist.😀 Sie ist weder gegrillt, noch getrocknet draußen unterwegs. Und zumindest der Feuchtegehalt der Nahrung sollte sich an ihr orientieren. Achte auch darauf, dass du Alleinfutter und nicht Ergänzungsfutter gibst, denn letzteres ist meist viel zu mager und enthält zu wenige Vitamine und Mineralien.
Es gibt aber Situationen, wo Nassfutter einfach nicht (nur)geht, zum Beispiel, wenn man ab und zu lange weg ist und das Futter sonst verdirbt.
Meine Kicia würde sich wohl totfressen, wenn hier Trofu so rumstünde.
Und noch eine Info: Floh wog bei Diagnosestellung Struvit bereits 6,3 Kilo. Mittlerweile wiegt sie 4,8 und ist viel lebendiger als vorher.🙂
 
Nein, als Alleinfutter würde ich meiner Mieze sowieso niemals Trockenfutter geben, wenn dann nur als Ergänzung, so stand es auch in dem Katzenbuch.

Wenn ich, vor allem jetzt meinen kleinen Miezen Trockefutter zusätzlich gebe, sollte ich es, so wie bei Hundewelpen, in Wasser einweichen, damit die kleinen Mäuse es besser zerkauen können?
Wäre dadurch auch der Feuchtigkeitsgehalt ein wenig aufgebessert?

Danke für die Antwort 😀
 
ich würde es sein lassen....
Ich habe noch niemals eine Trockenmaus durch's Gras huschen sehen..
 
ich würde dir auch eher von Trofu abraten. es ist wahnsinnig schwer katzen das Trofu abzugewöhnen. Bei Sissi hab ich das immer noch nicht geschafft, dabei hab ich sie jetzt fast 3 Jahre. Und wenn du das irgendwann mußt (also Trofu) abgewöhnen, ist schwerer als wenn sie es nie gekannt hätte ... (was für ne Logik 😉)
 
Werbung:
was das Trofu angeht - Salem ist überhaupt nicht wild drauf. Ich stell's ihm ab und zu mal hin für zwischendurch, aber hätte er Trofu und Nafu nebeneinander stehen, würde er das Trofu keines Blickes würdigen.
 
ich misch mich nu doch auch mal ein.
ich gebe unseren Katzen Trockenfutter nur als Leckerlie, eine Handvoll für 4 Katzen
ansonsten achte ich vor allem bei Katern auf gesundes Nafu aber meine bekommen ab und an auch schon mal sheeba aber nur ab und an..........
Tiga meine altdame bekommt aber ab und an schon mal etwas mehr Trofu übers Nassfutter gemischt damit sie genug frisst😉
 
Okay, dann lasse ich das Trockenfutter lieber weg bzw. gebe es als Belohnung.

Irgendwo auf den Vorderseiten wurde ja geschrieben, dass, wenn man hochwertiges Futter kauft, wie eben zum Beispiel shah, muss man nicht zwingend Junior-Futter füttern.
Und irgendwo stand dann noch, dass man kleine Miezen nicht mit Leber füttern sollte.
Gilt das auch für die Dosen oder nur beim selbst kochen?

Vielen Dank für eure Antworten 🙂
 
Im Shah ist, soweit ich weiß, keine Leber drin. Meist bezieht sich das auf die Hühnerleber, die man ja roh kaufen und verfüttern kann. Meine Kater haben mich allerdings nur merkwürdig angeguckt, als das mal in den Näpfen lag. 😳
Trofu gibts *einigermaßen* gutes aus dem Lidl, heißt Opticat und gibts in silbernen Tüten. Ist wenig Getreide und bei uns werden da auch einpaar Krümel übers Nafu gestreut (halt wirklich nur wenige 😉 ) weil Katz halt auch gern was knackt beim essen 🙂
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
5K
Gwion
G
L
Antworten
5
Aufrufe
685
JuliJana
JuliJana
M
Antworten
19
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
W
  • Gesperrt
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
LakritzNase
LakritzNase
Capella
Antworten
30
Aufrufe
2K
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben