Insulin spritzen gelingt nicht-!

• Themenstarter Themenstarter Seeler
  • Beginndatum Beginndatum
Die von mir empfohlenen Spritzen haben eine Kanüle von 0,8 mm....damit kann man unter die Haut pieken und spritzen.
Die meisten Katzen merken es nicht mal.
Das einzige, was Katzen stören könnte, ist das Festhalten beim BZ messen und wenn der Halter die Hautfalte zu stark nach oben zieht.
Alles ist reine Übungssache für Katze und Halter.....und es erfordert liebevolle Konsequenz und die Entwicklung von Ritualen.

A

Werbung

Es ist nur leider so, daß selbst manche TÄ nicht vernünftig damit umgehen können und einem auch das nötige Handwerkzeug nicht an die Hand geben, was man braucht oder was hilfreich ist.

@BP doch du könntest das ganz sicher, du machst alles für Baghira, dann würdest du das auch machen, glaub mir.

ergänzt:

Es gibt auch Insulin-Pens, hatte ich Seeler auch schon mal geschrieben.

So, ich habe eben eine mobile Tierbetreuung kontaktiert und mein Problem geschildert. Ist nicht zu weit weg und die preise scheinen mir erschwinglich: Betreuung nur vor Ort 15,-€/ Std. zuzüglich Fahrtkosten
Sonntag nach Mitternacht....die zeig´mir mal, die um die Uhrzeit auch gleich antworten.

Du schreibst dein Leben findet nicht nur online statt und Du hättest das ein oder andere ausserhalb zu erledigen.
Wir haben alle ein "reales" Leben, haben oftmals selbst chronisch kranke Katzen, oder zeitintensive Pflegekatzen die wir bestmöglichst versorgen und dennoch finden die Meisten hier auch noch Zeit, bzw. nehmen sich die Zeit und versuchen anderen Katzen zu helfen.
Und Du gibst dir nicht einmal die Mühe und nimmst dir die wichtige Zeit für deine eigene Katze?
Ich würde nicht mehr schlafen können, bei dem Gedanken, daß meine Katze durch mein "Nichts-tun" sterben oder sich quälen könnte.

• Like
Reaktionen: yodetta, Cat Fud und Doris T.
Ungeachtet dessen, dass schon längst hätte gehandelt werden müssen: Kontaktieren kann man Vieles rund um die Uhr, Preise sind auch oft angegeben. D.h. ja noch nicht, dass schon eine Antwort da ist.

Erstkontakt mit unserer Verhaltenstherapeutin war auch per Mail und ich habe das Problem ausführlich geschildert. Und sie hat mich dann zurück gerufen.

Muss dazusagen das ich ihm ja 2 Spritzen gesetzt habe. 2 mal hat er kurz miaut und nach mir geschnappt
Kann es sein, dass du die Spritze senkrecht reingepikst hast? Du solltest eine Hautfalte an der Flanke leicht hochziehen, wie ein Zelt, und in den "Zelteingang" - den Bereich zwischen deinem Zeigefinger und Daumen - spritzen.

Solltest du im Berliner Raum wohnen, biete ich dir auch meine Hilfe an. Ansonsten bin ich hier ebenfalls raus.

• Like
Reaktionen: yodetta und Doris T.
Habe ja hier schon geschrieben, das ich schon zweimal Diabetikertiere hatte, das waren aber immer Tiere die ich von klein auf hatte und die mir auch vertraut haben, da war der Umgang sehr einfach.

Jetzt habe ich aber zwei Exemplar ein Ex-Streuner und eine Scheumieze, da wüsste ich auch nicht ob es so gut klappt. Denke das Spritzen an sich würde ich hinbekommen, aber zweimal am Tag einfangen, das wäre dann bei mir ein wirkliches Problem.

Werbung:
Das ist sicher nicht einfach....das verstehe ich gut.
Es ist aber tatsächlich so, dass Katzen verstehen, dass man ihnen helfen will und sie gewöhnen sich auch daran anfangs einem gewissen Druck ausgesetzt zu sein.
Mein erster Zuckerkater wurde dazu sanft und vorsichtig in ein Duschtuch eingewickelt....und zwar so, dass die Pfötchen von dem Handtuch bedeckt waren und die Flanke nicht eingepackt wurde. Er hat schnell gelernt mitzumachen und nach 3 Wochen konnte ich das Handtuch weglassen.

• Like
Reaktionen: yodetta
Nein, ich bin ganz bestimmt kein troll!!!

Mein LEben findet nicht nu Online statt sondern ich habe das eine oder andere ausserhalb zu erledigen.

Tierarzt Nummer 1 stellte die Diagnose Diabetes schriflich mit einem Stapel PApiere und verschwand in Urlaub,,,kann mich mal die Frau!
Tierarzt bestätigte die Diagnose aber die Werte waren wesentlich niedriger als beim ersten Mal.

Alle Menschen die ich gebeten hatte ihn mal festzuhalten (wenigstens bei den ersten paar Mal) entpuppten sich als Maulhelden.
Tierheim lehnt Diabetiker Katzen per Grundsatz ab (meine Idee war das "Profis" ihn ür 4 Wochen behalten etc) und mir zurückgeben ...keine Ahnung ob die Idee gut wahr ??!

Den zweiten Tierarzt angerufen und der Helferin den Fall geschildert. Sie meinte das es ein rein mentales Problem bei mir ist.

Muss dazusagen das ich ihm ja 2 Spritzen gesetzt habe. 2 mal hat er kurz miaut und nach mir geschnappt
Unser aller Leben findet auch nicht online statt und wir alle hier kümmern uns um unsere Tiere und wenn wir es nicht können -aus welchen Gründen auch immer - suchen wir hier nach Hilfe.

Dir wurde Hilfe mehrfach angeboten und du bist nicht einmal drauf eingegangen !

Wie kann sich der Arzt erlauben in den Urlaub zu fahren, also wirklich ! Und das hing bestimmt nirgends aus, und dann soll man sich auch noch um das eigene Tier kümmern, das geht nun wirklich nicht ! 🙄
Warum sollte sich das TH für 4 Wochen um deinen Kater kümmern ?
Und danach, wie sollte es dann weiter gehen ?
Sollte der Kater wieder zu dir zurück und du hättest ihn dann wieder nicht gespritzt ?

Sei doch froh das andere Leute DIR versuchen zu helfen. Sie kennen ihn nicht, du solltest ihn aber insoweit kennen und wissen wie man ihn festhält sei es mit Decke, Handtuch, zwischen den eigenen Beiden festsetzen usw. damit du ihn spritzen kannst ! Sie da als Maulhelden zu bezeichnen als auch einen TA der in den Urlaub geht sagt ja vieles aus !

So, ich habe eben eine mobile Tierbetreuung kontaktiert und mein Problem geschildert. Ist nicht zu weit weg und die preise scheinen mir erschwinglich: Betreuung nur vor Ort 15,-€/ Std. zuzüglich Fahrtkosten

Du kannst dir eine TH Unterkunft für 4 Wochen leisten bzw 15€ bzw 30€ für jeden Tag berappen (die werden bestimmt nicht nur die 5 Min berechnen die es dauert sondern die komplette Std und wissen die überhaupt wie das ganze funktioniert ?) aber schaffst es nicht einen TA anzurufen (und wenn der erste dir keinen Termin geben kann
ruft man beim nächsten an, übernächsten usw ) und einen Termin zu machen damit man dir das richtige testen und spritzen zeigt ?

Auch hier wurden dir wieder sehr viele Angebote gemacht und dir klar und deutlich gesagt das DU deinem Kater helfen MUSST denn ansonsten wird er qualvoll STERBEN !

Nenn uns doch bitte deine PLZ wir finden dann bestimmt eine Lösung wie dem Kater geholfen werden kann.

Dies kann vom zeigen des Spritzen setzen, in ein Handtuch wickeln bis zur Aufnahme sein.

Aber DU musst JETZT in die Puschen kommen ansonsten musst du damit leben und dich im Spiegel anschauen das du Hilfe unterlassen hast und dein Kater sich deswegen quält und an etwas was einfach zu behandeln gewesen wäre verstirbt !

Zuletzt bearbeitet:
ERstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich habe ihn heute gespritzt. Zufrieden?

Ich habe Umgang mit Katzen seit ich ein Baby bin. Auch jetzt habe ich neben dem kranken Kater noch 2 sehr muntere denen es gut geht!

Denke das es meine Schuld ist mit dieser Krankheit??! Meine Mutter war ein Pflegefall und ich war fast 2 Jahre mit ihr und dem Kater 24/7 zusammen. ER tat ihr und mir sehr gut. Ich hatte ihn zu sehr verwöhnt und anscheinend überfressen.

Nach dem Tod meiner Mutter war ich ein paar Tage in MV und hatte eine Nachbarin gebeten sich um meine Katzen zu kümmern.
Sie war die erste die michn gewarnt hatte: "Dein Kater hat Übergewicht und trinkt zuviel ...Gucke ihn mal an: Paar Tage bei mir und schon sieht er besser aus."

Eine Sportkollegin von mir ist TA in einer grossen Tierklinik ohne Termin aber mit ewigen Wartezeiten vor Ort. Wollte ihm das ersparen und machte einen Termin woanders aus. Diese TA ist an dem Tag in den Urlaub gefahren und überliess mir das ERgebniss per Post. Das Ergebniss zeigte ich meiner Sportkollegin. Sie schmunzelte....
"Aha" meinte sie, deine Katze hat einen überhöhten T4 Wert aber keine Probleme mit dem Blutzucker etc."
"Bei den meisten Katzen idt der T 4 erhöht und deine Katze hat einen überhöhten BZ Wert. Wechsel den Arzt...".

Das habe ich gemacht mit dem Ergebniss das sein BZ WErt bei etwas 500 gelegen hat. Gesundheitszustand war schlechter wie jetzt!

Sein jetziger Zustand ist für mich grottig (sein Spieltrieb ist weg aber seine Schmusi Einheiten sind wieder gestiegen.
ER trinkt viel viel weniger und wenn nur seine Katzenmilch und kein Wasser wie seine Kameraden. Sein Gewicht ist von 5,6 Kilo auf 5,9 gestiegen. Mit grottig meine ich das es noch nicht mein lilo ist von früher!

Meine Sportkollegin TA sehe ich im Moment nicht und meine Nachbarin (hat 10 Jahre bei einem TA gearbeitet) auch nicht da ich umgezogen bin.

Kann es sein, dass du die Spritze senkrecht reingepikst hast? Du solltest eine Hautfalte an der Flanke leicht hochziehen, wie ein Zelt, und in den "Zelteingang" - den Bereich zwischen deinem Zeigefinger und Daumen - spritzen.

Solltest du im Berliner Raum wohnen, biete ich dir auch meine Hilfe an. Ansonsten bin ich hier ebenfalls raus.
ich habe ihn am Genick festgehalten so das er ruhig war und wenn er geschnappt hätte dann hätte ich mit den Fingern den Kopf runter gedrückt.

Meine Plz ist übrigens 6

ERstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich habe ihn heute gespritzt. Zufrieden?

Ich habe Umgang mit Katzen seit ich ein Baby bin. Auch jetzt habe ich neben dem kranken Kater noch 2 sehr muntere denen es gut geht!

Denke das es meine Schuld ist mit dieser Krankheit??! Meine Mutter war ein Pflegefall und ich war fast 2 Jahre mit ihr und dem Kater 24/7 zusammen. ER tat ihr und mir sehr gut. Ich hatte ihn zu sehr verwöhnt und anscheinend überfressen.

Nach dem Tod meiner Mutter war ich ein paar Tage in MV und hatte eine Nachbarin gebeten sich um meine Katzen zu kümmern.
Sie war die erste die michn gewarnt hatte: "Dein Kater hat Übergewicht und trinkt zuviel ...Gucke ihn mal an: Paar Tage bei mir und schon sieht er besser aus."

Eine Sportkollegin von mir ist TA in einer grossen Tierklinik ohne Termin aber mit ewigen Wartezeiten vor Ort. Wollte ihm das ersparen und machte einen Termin woanders aus. Diese TA ist an dem Tag in den Urlaub gefahren und überliess mir das ERgebniss per Post. Das Ergebniss zeigte ich meiner Sportkollegin. Sie schmunzelte....
"Aha" meinte sie, deine Katze hat einen überhöhten T4 Wert aber keine Probleme mit dem Blutzucker etc."
"Bei den meisten Katzen idt der T 4 erhöht und deine Katze hat einen überhöhten BZ Wert. Wechsel den Arzt...".

Das habe ich gemacht mit dem Ergebniss das sein BZ WErt bei etwas 500 gelegen hat. Gesundheitszustand war schlechter wie jetzt!

Sein jetziger Zustand ist für mich grottig (sein Spieltrieb ist weg aber seine Schmusi Einheiten sind wieder gestiegen.
ER trinkt viel viel weniger und wenn nur seine Katzenmilch und kein Wasser wie seine Kameraden. Sein Gewicht ist von 5,6 Kilo auf 5,9 gestiegen. Mit grottig meine ich das es noch nicht mein lilo ist von früher!

Meine Sportkollegin TA sehe ich im Moment nicht und meine Nachbarin (hat 10 Jahre bei einem TA gearbeitet) auch nicht da ich umgezogen bin.

Er tat dir also gut, und der Lohn dafür ist das du monatelang nicht darum kümmerst wie er seine lebenswichtigen Spritzen bekommt !! 😠

Es hat nichts damit zutun ob wir zufrieden sind sondern ob du ENDLICH deinem kranken Tier geholfen hast !
Es ist nicht mit einmal spritzen getan !
Wie stellst du dir das morgen, übermorgen, nächste Woche, nächsten Monat vor ?

Die Frage von @Cat Fud hast du auch nicht beantwortet.

Sei froh das dir die TA die Sachen per Post geschickt hat und du nicht auf einen Termin nach ihrer Rückkehr warten musstest

Wenn deine Sportkollegin TA nicht erreichbar ist dann geh halt zu einem anderen TA !

Dein Kater gehört in eine TK incl Rundum Check nachdem du das spritzen nicht hinbekommen hast könnte einiges im argen liegen !

Was ist mit all den Hilfsangeboten und Fragen die man dir gestellt hat ?
Das wird von dir weiterhin ignoriert !

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Werbung:
Das PLZ-Gebiet 6 umfasst 813 Orte.....ist das dein Ernst?
Ist es dir überhaupt mal möglich konkrete Angaben zu machen? Wie hoch ist der Fructosaminwert? Die Abkürzung ist: FRUC auf dem Blutbefund.

• Like
Reaktionen: Ayleen, yodetta und Lehmann
Der Frutosamine Wert lag bei 586,8 mol/l bei der ersten Untersuchung. Bei der zweiten 471,6 mol/l.

Die Spritzen habe ich gesetzt. Mehr schlecht wie Recht!

Ich müsste einfach jemanden haben der mir zeigt wie man "schonender" spritzt.
So bin ich damals vom Pflegedienst angelernt worden bezüglich meiner Mutter.

Meine PlZ 61276!

Wie ist der Referenzwert? Der ist von Labor zu Labor oft unterschiedlich.

Ich habe derzeit niemanden in deiner Nähe bzw. niemanden zuverlässigen.
Vielleicht ist ja jemand hier im Forum, der in deiner Nähe wohnt?
Wie viel Insulin (und welches Insulin) gibst du denn?

Und wie sieht es mit dem Messen des Blutzuckers aus?
Da du ja nicht sehr mitteilsam bist, werden wohl immer mehr Fragen auftauchen.

• Like
Reaktionen: yodetta und Celistine
Guck mal bitte hier:

Servicematerialien für Katzen mit Diabetes – Katze mit Diabetes

Da gibt es eine ganz tolle Broschüre, die mir am Anfang ganz viel Berührungsängste genommen hat:

Diabetes-Broschüre "Ihre Katze hat Diabetes-Helfen Sie ihr zurück ins Gleichgewicht"

Da sind auch ganz viele Bilder, die erklären, wie man Insulin spritzt und vor allem an welcher Stelle.

• Like
Wie ist der Referenzwert? Der ist von Labor zu Labor oft unterschiedlich.

Ich habe derzeit niemanden in deiner Nähe bzw. niemanden zuverlässigen.
Vielleicht ist ja jemand hier im Forum, der in deiner Nähe wohnt?

Oder vielleicht könnte man ja auch über eine ( regionale ) Facebook-Seite, auf der viele Katzenschützer posten, jemanden finden.

• Like
Werbung:
Seeler ich kann Dich verstehen, wenn man das in Ruhe gezeigt bekommt, ist es einfacher und mit der Zeit geht es so schnell, das es nur Sekunden sind, bis der Kleine sein Insulin hat. Finde auch die Tierärzte wirklich schlecht, wenn Sie dich damit so alleine lassen. Leider wohne ich in Ba-Wü , also zu weit weg von Dir.

Kann deine Sportkollegin nicht einmal zu Dir nach Hause kommen, es Dir zeigen ?

• Like
Ich habe bei Facebook noch eine Anfrage laufen. Es gibt da jemanden, der evtl. helfen könnte. Keine Ahnung, ob das klappt....kann auch dauern.
Hinzu kommt, dass irgendwie nicht sicher ist, dass der TE wirklich Interesse hat. Das reduziert dann auch die Bereitschaft, dass jemand diesen Job auf sich nimmt. Leider sind viele Helfer schon veräppelt worden, wenn die "Hilfesuchenden" gefordert wurden.

• Like
Reaktionen: yodetta und Celistine
Ich habe bei Facebook noch eine Anfrage laufen. Es gibt da jemanden, der evtl. helfen könnte. Keine Ahnung, ob das klappt....kann auch dauern.
Hinzu kommt, dass irgendwie nicht sicher ist, dass der TE wirklich Interesse hat. Das reduziert dann auch die Bereitschaft, dass jemand diesen Job auf sich nimmt. Leider sind viele Helfer schon veräppelt worden, wenn die "Hilfesuchenden" gefordert wurden.
Kann ich aus eigener Erfahrung gut nachvollziehen. Für mich ist es auch zu weit, um mal eben ....

• Like
Reaktionen: Doris T.
Der Frutosamine Wert lag bei 586,8 mol/l bei der ersten Untersuchung. Bei der zweiten 471,6 mol/l.

Die Spritzen habe ich gesetzt. Mehr schlecht wie Recht!

Ich müsste einfach jemanden haben der mir zeigt wie man "schonender" spritzt.
So bin ich damals vom Pflegedienst angelernt worden bezüglich meiner Mutter.

Meine PlZ 61276!
Heisst das du spritzt ihn jetzt so wie er es benötigt oder so wie du es Mal unterbringst ?

Warum rufst du nicht bei diversen TA an und sagst du hast einen Kater der gespritzt werden muss und benötigst einen Termin damit dir das gezeigt wird ?
Du schreibst es fällt dir schwer und jemand "müsste" es dir zeigen, dann nehm doch den Hörer in die Hand oder schreib TA, TH und Orgas in der Umgebung an und bitte um Hilfe !

Wenn du Zeit hast hier im Forum zu schreiben hast du auch Zeit Hilfe für deinen Kater zu suchen !

Eigeninitiative nennt sich sowas !

Das würde mich auch interessieren, auch was aus diesem Betreuungsdienst geworden ist den er angeschrieben hat.
Und du wurdest schon mehrfach gefragt wie/wo du die Spritze setzt.

Wir versuchen deinem Kater und dir zu helfen aber wenn dann nicht auf Fragen eingegangen wird ist das eher nutzlos.

Kann deine Sportkollegin nicht einmal zu Dir nach Hause kommen, es Dir zeigen ?

Gute Idee !

Das befürchte ich nämlich auch. Da wird von Seite des TE schon seit Monaten das spritzen vernachlässigt und so halb gar hier und da mal was gepostet ohne wirklich auf Tipps, Ratschläge und Ideen eingegangen da glaube ich nicht das zuverlässig Hilfe angenommen wird

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: yodetta, Celistine, Soenny und eine weitere Person