Insulin spritzen gelingt nicht-!

• Themenstarter Themenstarter Seeler
  • Beginndatum Beginndatum
Diejenigen, die es ernst nehmen und wirklich Hilfe annehmen können, sind in der Tat etwas eifriger und sind froh Hilfe zu bekommen.
Immerhin nimmt ein möglicher Helfer einiges in Kauf (Autofahrt, Zeit) und da schicke ich sicher niemanden einfach drauf los.
Dazu habe ich fast 20 Jahre mit Haltern von Diabeteskatzen zu tun gehabt. Da erlebt man nicht immer schöne Überraschungen....

• Like
Reaktionen: Celistine
A

Werbung

• Like
Reaktionen: Soenny
Ich habe ihn heute gespritzt. Zufrieden?
Du tust das nicht für uns, sondern für deinen Kater.

Der Frutosamine Wert lag bei 586,8 mol/l bei der ersten Untersuchung. Bei der zweiten 471,6 mol/l.
Das ist der Langzeitwert (BZ) und der ist hoch, also kann man sagen, dass es sich nicht um BZ-Ausrutscher handelt, sondern um Diabetes, die der Kater wahrscheinlich schon lange unbemerkt hat.

Was fütterst du denn? Bei Diabetes muss spezielles Futter gefüttert werden.

Bei meinem Kater war es zweimal täglich folgender Ablauf:
Morgens:
1. Blutzucker messen und den Wert in meine Liste eintragen (damit du den BZ-Wert vor dem Insulin spritzen weißt, ganz wichtig). Mir ist es mal passiert, das der BZ-Wert sehr niedrig war und ich die normale Dosis Insulin gespritzt habe und erst anschließend gemessen habe. Du kannst die nicht vorstellen, wie schwierig es ist, in den Kater sofort zuckerhaltige Sachen reinzukriegen und den BZ-Wert zu stabilisieren.
2. Den Kater samt Futter (hier war es immer die Fensterbank im Badezimmer) an einen ruhigen Platz bringen und fressen lassen.
3. Während er frisst, eine Hautfalte seiner Flanke, nicht im Nacken ziehen, die Nadel ist so klein, den kurzen Pieks spürt er gar nicht.

Abends:
siehe morgens.

Mit welchem Gerät misst du denn den Blutzucker? Kann es auch den Ketonwert messen?

Ach, Diabetes ist ein so komplexes Thema, du musst dir unbedingt Hilfe holen.
Es ist so schade, das Doris ihr Katzenvolk Diabetesforum geschlossen hat. Dort habe ich damals alle Hilfe bekommen, die ich gebraucht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, Diabetes ist ein so komplexes Thema, du musst dir unbedingt Hilfe holen.
Es ist so schade, das Doris ihr Katzenvolk Diabetesforum geschlossen hat. Dort habe ich damals alle Hilfe bekommen, die ich gebraucht habe.
Naja...ich bin ja hier auch ab und an mal.

Es gibt auch Pens....
Der Pen ist übrigens nicht zu empfehlen. Man muss ihn mind. 10 Sekunden im Körper der Katze lassen, wenn man die Nadel eingestochen und abgedrückt hat, weil Pens nachtropfen. Wenn man ihn zu früh rauszieht, bekommt die Katze weniger Insulin.

• Like
Reaktionen: Schnoki
Naja...ich bin ja hier auch ab und an mal.

Der Pen ist übrigens nicht zu empfehlen. Man muss ihn mind. 10 Sekunden im Körper der Katze lassen, wenn man die Nadel eingestochen und abgedrückt hat, weil Pens nachtropfen. Wenn man ihn zu früh rauszieht, bekommt die Katze weniger Insulin.
Oh Hallo liebe Doris, ich wusste nicht, dass du das bist. Schön von dir zu hören.

Huhu! :yeah:

Werbung:
Ja, da hast du Recht, aber durch meine Berufstätigkeit konnte ich das nicht.
Es hat aber auch so geklappt.
Mein Kater hatte bedingt durch Caliciviren sein Leben lang mit einer Stomatitis Gingivitis zu kämpfen. Nachdem er deswegen um die Symptome zu lindern, eine Zeit lang Cortison erhalten hat, entwickelte er einen Diabetes. Zu unser aller Glück ist er nach 6 Monaten in Remission gegangen und hat bis zu seinem Tod auch nie wieder Probleme mit Diabetes gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: yodetta
So @Seeler: Ich habe jemanden gefunden, der dir helfen kann.
Nun kommt es auch auf dich an...du musst jetzt mal aktiv werden, sonst ist es vorbei mit der Hilfe!

• Like
Reaktionen: consti, Schnoki, Cat Fud und 6 weitere
Hallo Doris,

ich finde es toll, dass Du Dich weiterhin engagierst und hoffe sehr, dass Du, @Seeler das annimmst.

• Like
Reaktionen: Schnoki, yodetta, ferufe und eine weitere Person
So @Seeler: Ich habe jemanden gefunden, der dir helfen kann.
Nun kommt es auch auf dich an...du musst jetzt mal aktiv werden, sonst ist es vorbei mit der Hilfe!
Sehr nett von dir 🙂 hatte ja jemanden eine Anfrage gestellt ob er mir helfen kann etc. Nennt sich mobile Tierbetreuung.
Habe mit ihr telefoniert und sie wird vorbeikommen und mir hoffentlich helfen!

Wenn es nicht klappen sollte aus irgendwelchen Gründen werde ich gerne auf dich zurückkommen.
Wo kommt deine Hilfe her?

Werbung:
Sehr nett von dir 🙂 hatte ja jemanden eine Anfrage gestellt ob er mir helfen kann etc. Nennt sich mobile Tierbetreuung.

Wenn es nicht klappen sollte aus irgendwelchen Gründen werde ich gerne auf dich zurückkommen.
Aber vielleicht hat die Bekannte von Doris ja mehr Erfahrung?

• Like
Reaktionen: Schnoki und Ayleen
@Seeler : Ich würde das Angebot von Doris T. annehmen. Sie ist der Profi, was Diabetes betrifft und wird dir auch eine geeignete Person schicken.

Mit der mobilen Tierbetreuung hattest du ja schon seit längerem Kontakt. Passiert ist scheinbar noch nichts seither 🤔. Zudem hat nicht jede/r das nötige Wissen und Handling mit Diabetiker (z.T. nicht mal Ärzte)

Deine Katze braucht JETZT Hilfe!

• Like
Reaktionen: Schnoki, Cat Fud, ACK und eine weitere Person
@Seeler : Ich würde das Angebot von Doris T. annehmen. Sie ist der Profi, was Diabetes betrifft und wird dir auch eine geeignete Person schicken.

Mit der mobilen Tierbetreuung hattest du ja schon seit längerem Kontakt. Passiert ist scheinbar noch nichts seither 🤔. Zudem hat nicht jede/r das nötige Wissen und Handling mit Diabetiker (z.T. nicht mal Ärzte)

Deine Katze braucht JETZT Hilfe!
Ja, so würde ich das auch machen!

Die Helferin fährt für dich einige Kilometer und ist seit sehr langen Jahren mit Diabetes bei Katzen beschäftigt.
Ich gebe hier sicher keine Infos zu ihrem Wohnort.

Wenn sie sich entscheiden sollte, den langen Weg für dein Katerchen zu fahren, wird sie sich melden.

• Like
Reaktionen: Ayleen, Schnoki, Black Perser und 2 weitere
Werbung:
@Seeler: nimm doch bitte das Angebot von Doris an, deinem Katerchen zuliebe, bitte!

Noch eine Info für Seeler:
Unsere Hilfen sind und waren immer völlig kostenfrei.
Ich kann dir die Telefonnummer der Dame geben, das hat sie mir erlaubt. Ich werde sie dir per PN schicken, wenn du deutlich signalisierst, dass du die Hilfe annehmen magst....ok?
Ich möchte dich bitten, sie nicht auszunutzen, sondern die Gelegenheit zu ergreifen, wirklich etwas zu lernen und dann hast du jemanden an deiner Seite, der dich sicher nicht im Stich lassen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: consti, Ayleen, Schnoki und 9 weitere
Ich verstehe einfach nicht, warum man so lange zögert.. Kranke Katze - Hilfe wird angeboten - Da frag ich doch nicht lang rum.. ab ans Telefon..🙄

• Like
Reaktionen: Ayleen, Schnoki, yodetta und 5 weitere