Interessenfrage: Katzen und das Erbeuten von Ratten

  • Themenstarter Themenstarter Stieleiche
  • Beginndatum Beginndatum
S

Stieleiche

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2010
Beiträge
11
Hallo,

melde mich mal wieder zu Wort.

Nach wie vor "Gastgeber" dieser Katze: (Klick), nach wie vor kein richtiger Katzenhalter, nach wie vor wenig Fachwissen, aber auch nach wie vor immer wieder interessierter Beobachter von Tieren in meinem Garten.

Das oben verlinkte Kätzchen frisst bei mir in den letzten Wochen viele Mäuse. Manchmal miaut sie laut, bis ich komme und sehen kann, womit sie da spielt, manchmal finde ich dann später auch erbrochenes Fell und andere Teile von Mäusen. In einem relativ kurzen Abstand habe ich allerdings auch 2 Köpfe gefunden, die für Mäuse sehr groß gewesen wären, wo ich mir zu 90% sicher bin, dass das mal Ratten waren, von denen wir hier wohl in der Umgebung auch nicht allzu wenige haben (wohnen sehr nah an einem Bach, in den auch Abwasserkanäle laufen). Große Zähne, stumpfe Nase, aber eben sehr groß.

Erbeuten Katzen wirklich auch mal Ratten? Oder ist das von Art zu Art unterschiedlich? "Meine" ist ein Mischling, normale Größe wie eine Hauskatze. Was ich an lebendigen Ratten bei uns gesehen habe sind diese großen Wanderratten, die ich mir als Gegner für eine Katze als nicht unbedingt leicht zu überwältigen vorstelle. Gesehen habe ich wie gesagt 2 mal sehr große Nagetier-Köpfe, wahrscheinlich wird sie dann auch mehr davon fangen. Ich hatte mir immer vorgestellt, dass eine Katze zwar nicht vor einer großen Ratte fliehen wird, aber dass sie sich die als Beute suchen wäre mir neu.

Fallen irgendwem andere Nagetiere ein, die zwar einen verhältnismäßig großen Kopf haben, ansonsten aber eher klein und leicht zu packen sind? Verwechsle ich da was?

Gruß und danke für jedes bisschen mehr (Katzen-)Bildung.
 
A

Werbung

Katzen können problemlos Ratten töten,
als ich noch Freigänger hatte haben die öfter auch Ratten gebracht,
manchmal auch junge Wildkaninchen, Krähen ect.
Die Größte an Beute ist kein Problem.
 
Hallo,

ich weiss zwar nicht, ob Katzen auch Ratten jagen.

Aber als ich als Kind mit meinen Eltern in Holland zum Campen war, hatte die Schulfreundin meiner Mutter ihren Kater mit und der hat dort immer wieder gerne von ihm erlegte Kaninchen angeschleppt.

Deshalb gehe ich mal davon aus, dass Ratten kein Problem darstellen dürften. Allerdings würde ich mir da schon Sorgen machen wegen Rattengift. Ich weiss nicht, ob Katzen so etwas riechen können. Aber da weiss bestimmt jemand anderes hier Bescheid.

Liebe Grüße,
Nina
 
Okay,

danke zunächst dafür. Ich habe mal eine große Wanderratte morgens auf dem Komposthaufen überrascht, die sich schnell in eine Ecke verkroch. Habe eine Platte drüber gelegt und die Ratte war gefangen. Durch die Gitterstäbe dann konnte ich erkennen, dass es auch definitiv eine war, und je länger die da drin saß, desto aggressiver wurde die später. Ist richtig fauchend vor die Gitter gelaufen und sah ganz schön beisswütig aus.

Verzeiht mir bitte, liebe Tierfreunde, aber die Ratte habe ich damals mit einem alten Gewehr erschossen. Diese Tiere will ich als massenhaft auftretende Schädlinge nicht im Garten haben. Ich habe dabei nur eben festgestellt, wie angriffslustig die bei Gefahr werden und imposante Zähne hat so ein Tier dann doch. Dass ein einzelner Katzenbiss reicht, um so etwas großkalibriges zu erlegen, war mir eine etwas unwahrscheinliche Vorstellung und mir wäre nur in den Sinn gekommen, dass eine Katze da aus Vorsichtsgründen Abstand von großen Ratten nimmt. Interessant wäre es, die mal beim Rattenfang beobachten zu können.
 
ich hatte vor etlichen jahren eine recht kleine und zierliche freigängerin, die fast ausschliesslich ratten fing.
sie scheute sich nicht mal davor, in den nahen see zu steigen und dort ihre beute zu jagen.
hin und wieder brachte sie auch noch lebende exemplare mit, die sie erst in meiner anwesenheit tötete.
 
Scan-Dal,

erzählst Du mal, wie Deine Katze das gemacht hat? Wie ist sie den Rattenzähnen entkommen? Hat sich die Ratte nicht gewehrt?

LG Diana
 
Werbung:
So, ich habe nun für mich den endgültigen Beweis. "Meine" Katze, die sich oft an meinem Bein reibt, sich beim Streicheln vergnügt auf dem Boden rollt und unschuldig schnurrt, hat auf meiner Terrasse ein filmreifes Massaker veranstaltet. Ein Unterleib mit Beinen und langem, dünnen Schwanz, einiges an Blut, einige Organe und alles definitiv von einer Ratte, liegt unter meiner Sitzbank. Für eine Wanderratte zwar wieder zu klein, für eine Hausratte aber die passende Größe.

Man weiß echt manchmal gar nicht, was man für Tiere in der Nähe hat, aber so eine Katze zeigt einem das dann. Ich habe die Ratten nie bekommen, für alle Fallen wohl zu schlau.
 
Also Ratten fangende Katzen hatte ich auch schon als wir noch Freigänger hatten. Nur gefressen haben sie die nie, nur vor die Tür gelegt.
Ich war auch immer der Meinung, daß Ratten nur gejagt und nicht gefressen werden, aber wahrscheinlich gibts da auch Ausnahmen.

Mitunter haben die auch Wühlmäuse gebracht, die können auch sehr groß sein und die wurden dann auch gefressen, zumindestens teilweise.

http://www.hausmaus.at/GroessenunterschiedeHausmausWuehlmausWanderratte.htm
 
Hey,
nur mal kurz zur Hausratte: Da diese Rattenart bei uns sehr selten ist, tippe ich ja eher auf eine junge Wanderratte unter deiner Bank, Stieleiche. Und auch von der Wanderratte gibt es größere und kleinere Exemplare.

LG
 
Hi

Mein Katze sieht so zimlich genau so aus, wie deine, einfach noch etwas dunkler :pink-heart:

Auch er liebt Ratten, egal welche Grösse... diese werden dann nach Hause gebracht, und sobald er gelobt wurde, wird die Ratten dann auch mehr oder weniger "verpeist"... :massaker:

Liegt villeicht in der Natur dieser Wild- Hausatzen :muhaha:
 
Ich hatte auch einige Ratten-Spezialisten gehabt. Sogar eine Bisamratte war mal dabei. 😀
 
Werbung:
Unsere erste Katze erbeutete auch Ratten, allerdings hat sie die Tiere nie gefressen.
Aber es waren auch sehr große Exemplare dabei und Ratten wissen sich durchaus zu wehren.😉
Allerdings war unsere Guste auch eine sehr erfolgreiche und geschickte Fängerin, da lagen jeden Tag nette Mitbringsel am Hintereingang.
Manchmal morgens früh 9 Mäuse - schön aufgereiht.......😱
 
Meine 1. Katze hat auch Ratten gefangen und getötet. Aber auch sie hat die Ratten nie gefressen.
Diese Katze hat auch Wiesel gefangen und getötet.

Hier haben wir keine Ratten, glaube ich zumindest. Aber Wühlmäuse, die sind genauso groß wie damals die Ratten. Ich habe hier schon Wühlmäuse gesehen, die waren so groß wie ein großen Meerschweinchen.

Wenn die Katze das gefressen hat, tippe ich eigentlich eher auf so eine große Wühlmaus (auch Scheermaus oder Erdratte genannt).

Willst du noch "richtiger" Katzenbesitzer von der Katze werden? Richtiger müßte es ja heißen, Dosenöffner für die Katze.
 
Meine Katzen sind begeisterte Jäger. Ich habe schon folgende "Geschenke" bekommen:

Libellen, Schmetterlinge, große Heuschrecken, alle Arten Mäuse, Siebenschläfer, Ratten, einmal ein Eichhörnchen, Maulwürfe, diverseste Vögel (Amseln, Spatzen, Rotkehlchen, Elstern)....

Zum Teil ganz, zum Teil in Resten. Die Jungs sind immer arg stolz. 😀

Ich muss das dann loben und darf es danach auch entsorgen. 🙄

Also Katzen fangen im Prinzip alles, was kleiner ist als sie selbst. 😉
 
... aber nur im Prinzip ! Die rattenfangenden Katzen, die ich bisher kennengelernt habe, sind entweder (ehemalige) Streuner oder stammen von erfahrenen Freigänger-Müttern. Ratten sind, obwohl kleiner als katz, durchaus wehrhaft und keine leichte Beute.

Meine Damen stellen sich schon bei in-die-Ecke-getriebenen Mäusen, die sich dann aus purer Verzweiflung auf die Hinterbeine stellen und drohen, mädchenhaft an: Hilfe, Dosi, das wehrt sich !
Aber die Damen dürfen das, sind schließlich gebürtige Wohnungskatzen, die sich die Jagd mühsam selber beibringen mußten (und sich dabei gelegentlich etwas -ähemm- 🙄 ungeschickt anstellen).
Im übrigen hat mich eine dieser "Kampfmäuse" auch schon mal in den Finger gebissen - als ich sie vor die Tür setzen wollte.

Grüße von Nadir
 
Wenn die Katze das gefressen hat, tippe ich eigentlich eher auf so eine große Wühlmaus (auch Scheermaus oder Erdratte genannt).

Lustig, gerade habe ich die Situation noch einmal überdacht. Für Ratte doch ein zu kurzer Schwanz, die stumpfe Schnauze passt auch auf die Wühlmaus und dass die Viecher so groß werden, habe ich neulich auch erst erfahren - peinlich 😀 Also meine 100% Aussage bzgl. Ratte nehme ich hier ganz klar zurück...

Willst du noch "richtiger" Katzenbesitzer von der Katze werden? Richtiger müßte es ja heißen, Dosenöffner für die Katze.

Mit "richtiger" Halter meinte ich das Katzen Know-How im breitgefächertem Sinne. Mit Zucht, Medizin und Psyche kenne ich mich aus fachlicher Sicht nicht aus, weiß nur, das Tier ist anhänglich, erkundungsfreudig, lässt sich gern streicheln und verträgt sich nicht gut mit einer anderen Nachbars-Katze. Ich gebe ihr auch Futter, es ist mir nach wie vor ein Rätsel, wo das Tier herkommt. Ist ja keine typische "Streuner"-Katze...
 
Werbung:
interessant zu lesen, dass die meisten erbeuteten ratten nicht gefressen werden.

das ist bei uns auch so. unser fiete fängt ab und an auch mal ratten - und legt sie dann bei den nachbarn in die garage. 😳
andere beutetiere (mäuse, vögel, wildkaninchen) werden dagegen restlos aufgefuttert. naja, bis auf spitzmäuse, aber die riechen wohl irgendwie merkwürdig.
 
Meine Luna hat bisher eine Ratte mit nach Hause gebracht. Diese hat sie zuvor auf einem Supermarktparkplatz gefangen. Der Dönerverkäufer hat es mir am nächsten Tag berichtet 😀
 
Meine beiden Kater haben im Sommer diesen Jahres bei mir auf dem Grundstück eine ganzes Rattenrudel erlegt! Ich bin leider zeitlich, körperlich und geistig nicht dazu in der Lage gewesen das zu machen! Da ich mir was anderes überlegen musste als Gift und Totschlagfallen aufzustellen!

Die beiden haben über Wochen eine Ratte nach der anderen gefangen und getötet und mir auf die Terrasse gelegt zu Nachweiszwecken!

Haben die Ratten aber nicht gefressen! Wobei meine beiden Katzen eigentlich Ganzkörpertiere zum fressen bekommen aber nur meine Ratten aus eigener artgerechter Nachzucht fressen! Die Wildlinge haben sie nicht gefressen!
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
860
ringelnet
R
C
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
4K
miss.erfolg
miss.erfolg
B
Antworten
9
Aufrufe
668
Butterfakes
B
K
Antworten
31
Aufrufe
2K
Nula
Nula
Anninan
Antworten
26
Aufrufe
6K
AnnaAn
AnnaAn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben