Ist Barfen richtig?

• Themenstarter Themenstarter Mario90
  • Beginndatum Beginndatum
Also ich kann den Mario schon irgendwie verstehen. Ich finds auch irgendwie seltsam und empfinde es durchaus als eine gewisse Verschwendung, einer Katze ein Steak aus dem Supermarkt zu kaufen. Deswegen verhungern keine Kinder, das ist schon klar.
Aber wir alle hier sind doch gegen Massentierhaltung und sind sicher auch aller einer Meinung, wenn es darum geht, daß kein Tier unnötig geschlachtet werden soll und Überproduktion ein Graus ist. Aber im Grunde genommen wird die Produktion der Ware Tier ja nur gefördert, wenn man seiner Katze Fleisch kauft, das eigentlich für Menschen bestimmt war. Denn solange Abnehmer da sind, besteht kein Anlass die Produktion zu drosseln. Sicher, das eine Putensteak für die Katze macht ja nix.... Aber wenn mal 1000 Leute so denken....

A

Werbung

Meine bekommen auch kein Steak Peikko! Sondern das, was die Metzgerei meines Biosupermakrtes nicht mehr verkauft die "Abschnitte"!
Das "bessere Flesich" sollen schon noch die menschlichen Konsumenten kaufen! 😉

Aber mich nerven solche Moralisten! Essen selbst günstiges Fleisch, halten Katzen u. winken dann sauertöpfisch mit der Moral hungernden Kindern ect.!
Wäre mario konsequent, hätte er 1. keine Katze/n und wäre 2. ein Veganer! Wenn man schon so denkt und rumkritisiert muss man mal bei sich selbst anfangen! Aber Jemand der sich selbst günstiges Fleisch u. seiner Katze Billigdosenfutter kauft, Sorry den kann ich nicht ernst nehmen! 😎

da sind wir schon wieder beim "fürn-menschen-verzehr-bestimmten-fleisch"

peikko@
schlachtabfälle sind das was anfällt in der produktion von "fürn-menschen-verzehr-bestimmten-fleisch"
alles was der Verordnung (EG) NR. 853/2004 entwpricht kommt in den normalen Handel...
meine Fresse is der Text lang.............

der Rest landet entweder aufm Müll oder wird zu Tierfutter verarbeitet...
da ist mir persönlich die Variante Tierfutter allemal lieber...
es werden unzählige Tiere geschlachtet aber die Innerreien ist kaum ein Mensch...
Hälse, Haut, überschüssiges Fett....
Müll? oder Tierfutter?
und was ist mit ZooTieren? wenn hier einige so verhement gegen Barf sind...
was bitte ist dann mit den Raubtieren im Zoo 😕 ich glaub die lassen sich nicht so ohne weiteres mit Dosen-Frass abspeisen...
nein das is nix anderes, die katze ist schließlich auch nen Raubtier...

Ok. wo die Wachteln und Mäuse aus den Barf-Läden herkommen möchte ich jetzt nicht unbedingt wissen... Eintagskücken sind jedoch denke ich mal allen klar... gut, wenn nun Legebatterin abgeschaft werden und somit auch keine Männlichen Eintagskücken mehr gekillt werden müssen... pech für die Katz

aber ernsthaft...
wer was gegen Fleisch Fleisch egal ob nun Barf oder Dose hat der sollte sich keine Fleischfressenden Tiere halten...

Ich selber als Mensch hab meinen Fleisch "Konsum" drastig runtergefahren, normal gabs bei mir Tagtäglich Fleischwurst und/oder Truthahn-Salami aufs Brot/Brötchen und auch nicht nur einmal die Woche Fleisch aufn Tisch...
Mitlerweile gibts das nur noch dann wenn ich echt heißhunger drauf hab 😳

Ich glaube keiner hier hat was gegen Fleisch. Die Diskussion dreht sich doch eher darum, ob man Lebensmittel für Menschen unbedingt an seine Tiere verfüttern muß.

Ich glaube keiner hier hat was gegen Fleisch. Die Diskussion dreht sich doch eher darum, ob man Lebensmittel für Menschen unbedingt an seine Tiere verfüttern muß.
😀 dann sind hier 90% ausm schneider
weil sies nämlich trotz Barf NICHT tun 😀

Und die restlichen 10% sind dnn wohl diejenigen, die dem TE bitter aufstoßen (ok,mir auch ein wenig).

Werbung:
Also ich kann den Mario schon irgendwie verstehen. Ich finds auch irgendwie seltsam und empfinde es durchaus als eine gewisse Verschwendung, einer Katze ein Steak aus dem Supermarkt zu kaufen. Deswegen verhungern keine Kinder, das ist schon klar.

Aber genau das, trifft doch am wenigsten auf die Barfer zu. Das macht der "ich geb hin und wieder mal ein wenig Rohfleisch"-Fleischkonsument vielleicht mal. Aber ich bezweifel, dass das viele Barfer machen - da würde man ja arm dran werden.

Und nein, MAL Rohfleischfüttern ist für mich kein Barfen. Und um letzteres ging es hier ja schließlich ... ursprünglich zumindest mal.

Ein Steak....das wäre mir auch zu teuer.........ein Biosteak kostet! Wenn jetzt BARFer anfangen das Biofleisch für den menschl. Verzehr zu verfüttern, müssen sie aber ein fettes Einkommen haben!
Ich habe das nicht!

oh je ist das bitter wo dieses Thema hingegangen ist..... :stumm:

Ich glaub Mario hat längst begriffen, dass seine Aussage zu Anfang so nicht ganz haltbar ist :aetschbaetsch2:

@Bine: Und ich persönlich finde es traurig, wenn es hier Leute gibt, die überhaupt keine andere Meinung gelten lassen.

Ich bin Vegetarierin und Barferin.

Das, was meine Katze frisst, sind jene Dinge, die im menschlichen Verzehr mittlerweile nicht mehr gewünscht sind. Eine Bitte an euch: Schaut doch morgen mal im Supermarkt, beim Metzger, beim Biometzger oder wo sonst immer ihr einkauft, ob ihr Rinderzunge bekommt.

Klappt das? Glückwunsch, das ist eher die Ausnahme. Bitte setzt jetzt die Menge der angebotenen Rinderzunge ins Verhältnis zum sonstigen Fleisch... and by the way: würdet ihr die Zunge kaufen?

Und wenn ihr schon dabei seid: Wieviele Hühnerbrüstchen liegen in eurem Laden? Entspricht das rechnerisch der Menge der Beinchen und der Flügel?

Und der Hühnermägen???????????????

ein anderes Thema: Suppenhühner... meine Katze wäre begeistert, aber wer von euch hat letztlich eine Hühnersuppe aus Suppenhuhn gekocht (ich traue euch da übrigens einiges zu...)

Suppenhühner sind jene Hühner, die jahrelang (okay, 1 Jahr lang) wegen ihrer tollen Eierproduktion gehalten wurden. Früher kamen die danach in den Suppenhuhn-Handel, heute werde sie meist zu Asphalt verarbeitet. Suppenhuhnfett ist billiger als Erdöl.

Ich hoffe, dass heute niemand, der in Somalia oder einem der Flüchtlingslager lebt, dies liest... es ist beschämend...

wir Menschen sind es, die an der Schnittstelle stehen, nicht die Katzen. Würde all das Getreide, das in Rinder- (Schwein-, Schaf-, Lachs- u.a. -aufzucht) gesetzt wird, sinniger eingesetzt, wäre Hunger nicht nötig.

Nein, auch Getreide, Knochen ect. Das mit den Kakao kann ich ehrlich gesagt nicht glauben.
Das mit den richtigen Abfällen interessiert mich jetzt echt mal, das wäre ein richtiger Skandal weil es ja nicht auf der Verpackung deklariert ist. Ich muss mich mal informieren.:eck:

Ich arbeite bei einem Kakaohersteller und habe eben dort nachrecherchiert wo unsere sog. Futtermittelabfälle hinkommen.
Daher weiss ich das eben.
Und der kakao ist eben als solcher durch den Zucker deklariert

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
heute werde sie meist zu Asphalt verarbeitet. Suppenhuhnfett ist billiger als Erdöl.

Hast du dafür eine Quelle? Ist ja schon eine starke Behauptung. Vielleicht wird gar Diesel aus dem Federvieh gemacht? 😱

Nee, mal Scherz bei Seite: Es gibt ja auch genug Nahrungsmittel (Fertigprodukte, Brühwürfel...) in denen tierisches Fett enthalten sind. Ich hoffe doch mal, dass die armen Viecher aus der Massentierhaltung dann wenigstens in irgendeiner Weise als Nahrung verwendet werden. Wobei das ihre Lebensbedingungen natürlich auch nicht besser oder weniger pervers macht...

LG Kratzbaum

Zuletzt bearbeitet:
Wir wohnen in der City von Berlin, und ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wo ich Schlachtabfälle herbekommen könnte. Deshalb füttere ich normales Dosenfutter, das wohl überwiegend aus Schlachtabfällen hergestellt wird. Ich denke, dass Schlachtabfälle für Katzen und Hunde völlig o.k. und gesund sind. Nur weil ich etwas nicht essen würde, da ich es unappetitlich finde, ist es noch lange nicht schlecht für Hund und Katz.

Ich bin mit einem Afrikaner verheiratet; und Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, was in Menschen aus armen Ländern vorgeht, wenn sie erleben, was z. B. hier in Europa fütterungstechnisch abgeht! Jeder, der aus einem Land kommt, in dem nicht mal die Kinder satt werden, muss denken, dass wir nicht alle Latten am Zaun haben! Manchmal schäme ich mich fast zu Tode!!!

Ich liebe meine Tiere sehr! Und sie leben mit Sicherheit besser als Millionen von Kindern in armen Ländern. Das ist zwar schlimm, aber keinem hungernden Kind ist geholfen, wenn ich meine Katzen auch hungern ließe. (Stattdessen bin ich Mitglied in verschiedenen karitativen Organisationen und spende dort regelmäßig Geld.) Aber ich finde, man sollte das Thema Haustierfütterung in reichen Ländern endlich mal relativieren! Viele machen eine Wissenschaft daraus, und das kann ich beim besten Willen und bei aller Tierliebe nicht nachvollziehen. Trotz aller Ernährungstabellen und ausgefeilter Fütterungskonzepte werden die Tiere im Durchschnitt nicht mal älter und sind auch nicht gesünder oder glücklicher als die Tiere, die mit ganz normalem Dosenfutter ernährt werden.

Fleisch, das für den menschlichen Verzehr geeignet ist, gehört meiner Meinung nach nicht in einen Futternapf! Sowas bekommen meine Katzen nur ab und zu als Abwechslung, wenn es beim Kochen so "abfällt".

Ich hätte kein Problem damit, meine Katzen mit frischen Schlachtabfällen zu füttern. Die sind naturbelassen, und ich wüsste genau was drin ist. Wenn mir also jemand verraten könnte, wo ich hier mitten in Berlin Schlachtabfälle kaufen kann, wäre ich echt dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte kein Problem damit, meine Katzen mit frischen Schlachtabfällen zu füttern. Die sind naturbelassen, und ich wüsste genau was drin ist. Wenn mir also jemand verraten könnte, wo ich hier mitten in Berlin Schlachtabfälle kaufen kann, wäre ich echt dankbar!

Hast du eine Tiefkühltruhe und ein Auto? Oder Fahrrad? In Berlin gibts nen Schlachthof (kenne mich in Berlin nicht aus, kann dir also leider nicht sagen, wie weit der von der weg ist). Die meisten Schlachthöfe haben einen angegliederten Direktverkauf. Oder du fragst mal einen Metzger in deiner Nähe. Wenn der sein Fleisch vom Schlachthof bezieht, kann er dir sicherlich etwas Kronfleisch/Stichfleisch/Schlund bestellen. War bei meinem Metzger früher kein Problem. Im Gegenteil, er hat so eine Kundin gewonnen, weil ich zusätzlich zum Hundefleisch immer noch was für mich selbst mitgenommen hab. Manchmal hat er mir das Fleisch für den Hund sogar geschenkt.

ein anderes Thema: Suppenhühner... meine Katze wäre begeistert, aber wer von euch hat letztlich eine Hühnersuppe aus Suppenhuhn gekocht (ich traue euch da übrigens einiges zu...)

Ich koche Hühnersuppe mit Suppenhuhn 😳 mindestens 2x pro Winter 😳

Werbung:
Wir wohnen in der City von Berlin, und ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wo ich Schlachtabfälle herbekommen könnte. Deshalb füttere ich normales Dosenfutter, das wohl überwiegend aus Schlachtabfällen hergestellt wird. Ich denke, dass Schlachtabfälle für Katzen und Hunde völlig o.k. und gesund sind. Nur weil ich etwas nicht essen würde, da ich es unappetitlich finde, ist es noch lange nicht schlecht für Hund und Katz.

Ich bin mit einem Afrikaner verheiratet; und Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, was in Menschen aus armen Ländern vorgeht, wenn sie erleben, was z. B. hier in Europa fütterungstechnisch abgeht! Jeder, der aus einem Land kommt, in dem nicht mal die Kinder satt werden, muss denken, dass wir nicht alle Latten am Zaun haben! Manchmal schäme ich mich fast zu Tode!!!

Ich liebe meine Tiere sehr! Und sie leben mit Sicherheit besser als Millionen von Kindern in armen Ländern. Das ist zwar schlimm, aber keinem hungernden Kind ist geholfen, wenn ich meine Katzen auch hungern ließe. (Stattdessen bin ich Mitglied in verschiedenen karitativen Organisationen und spende dort regelmäßig Geld.) Aber ich finde, man sollte das Thema Haustierfütterung in reichen Ländern endlich mal relativieren! Viele machen eine Wissenschaft daraus, und das kann ich beim besten Willen und bei aller Tierliebe nicht nachvollziehen. Trotz aller Ernährungstabellen und ausgefeilter Fütterungskonzepte werden die Tiere im Durchschnitt nicht mal älter und sind auch nicht gesünder oder glücklicher als die Tiere, die mit ganz normalem Dosenfutter ernährt werden.

Fleisch, das für den menschlichen Verzehr geeignet ist, gehört meiner Meinung nach nicht in einen Futternapf! Sowas bekommen meine Katzen nur ab und zu als Abwechslung, wenn es beim Kochen so "abfällt".

Amen. Auch wenn die barfer das in grund und boden diskutieren werden. Du bist genau meiner meinug, abfälle ja, verzehrgeeignetes fleisch nein. :pink-heart:

Eine Bitte an euch: Schaut doch morgen mal im Supermarkt, beim Metzger, beim Biometzger oder wo sonst immer ihr einkauft, ob ihr Rinderzunge bekommt.

Klappt das? Glückwunsch, das ist eher die Ausnahme. Bitte setzt jetzt die Menge der angebotenen Rinderzunge ins Verhältnis zum sonstigen Fleisch... and by the way: würdet ihr die Zunge kaufen?

ich frag mich eigentlich auch wo die unmengen an rinderzungen hin kommen.
es gibt wenig wurstsorten mit zunge
wenns im supermarkt mal welche gibt dann meist zu bestimmten zeiten wie z.b. weihnachten

wo kommen die ganzen zungen hin ich bin ständig auf der suche danach ... und nein 10 euro fürs kg zahle ich nicht

wo kommen die ganzen zungen hin ich bin ständig auf der suche danach ... und nein 10 euro fürs kg zahle ich nicht

Zunge landet meist im Müll...

Amen. Auch wenn die barfer das in grund und boden diskutieren werden. Du bist genau meiner meinug, abfälle ja, verzehrgeeignetes fleisch nein. :pink-heart:
Mario, mit Verlaub, barfen ist Rohfleischfütterung mit Fleischabfällen, 😀
"abfällen" in dem Sinne, dass das verfüttert wird, das vom Menschen nicht gegessen wird - darauf wurdest du hier im Thread bereits im allerersten Post dezent hingewiesen 🙄 Wenn du die Posts hier nicht liest, dann geh mal googeln, was barfen überhaupt ist.
So abfällig darüber schreiben und keine Ahnung haben *puh* nunja... :dead:

Es gibt Leute, die füttern ab und zu mal rohes Fleisch und die meinen, auch nen teures Filet kaufen zu müssen - das hat aber absolut nichts mit barfen zu tun.

Du musst ja nicht gleich barfen, aber wenn du nur ab und zu Rohes geben möchtest, so zwischendurch, dann frag einfach bei der Fleischtheke im Supermarkt nach - als ich erstmal austesten wollte, wie das denn funktioniert und ob die Katzen das denn mögen, habe ich oft da nachgefragt und ganz preiswert das Fleisch bekommen. Oft sogar kostenlos. Will ja sonst keiner haben. 😉

Barf hat auch viel damit zu tun, dass man weiß, dass der Katzenkörper ein ganz anderes Verdauungssystem hat als der Mensch und gerade für Katzen ist teures Filetfleisch überhaupt nicht gut, weil eben wenig nahrhaft (für Katzen), sondern knorpeliges, sehniges, fettiges Fleisch ist ideal, also genau das, was Mensch nicht auf dem Teller haben möchte.
Man könnte auch sagen, die Katze an sich ist von natur aus so angelegt, dass wegen ihr keinem Menschen Fleisch weggefuttert werden müsste 😀

Im Prinzip kannst du fürs Austesten alles nehmen, was ungewürzt ist, außer Schweinefleisch. Ist aber besser, wenn du dich etwas einliest, bestimmte Innereien sollte man zum Austesten wenn dann nur wenig geben (zB Leber) und andere sind ideal (zB Herz). Fisch wenn dann nur selten und wenn beim gesamten Futter der Rohfleischanteil ungefähr 20% nicht übersteigt, kannst du munter drauflos ausprobieren.

Wenn man regelmäßig deutlich über diesen 20% roh füttert, dann muss man das Fleisch supplementieren
- und da fängt das Barfen erst an 😉

Zuletzt bearbeitet: