Ist Barfen richtig?

• Themenstarter Themenstarter Mario90
  • Beginndatum Beginndatum
Natürlich werden für Katzenfutter Recourssen verwendet. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese an hungernde Menschen gehen würden, wenn sie nicht ins Tierfutter kämen. Und das aus zwei Gründen:
1. Es sind zumeist Abfallprodukte, die für den menschlichen Verzehr nicht freigegeben sind. Man würde sie zwar auch als Mensch essen können, aber ich glaube nicht, dass man sie bekommen würde, auch nicht als Hungernder.
2. Es ist eine politische Entscheidung, Lebensmittel zu vernichten und die Wirtschaft in Entwicklungsländern klein zu halten. Daran ändert es nichts, ob wir nun unsere Katzen füttern oder eben nicht. Ebenso ist es eine politische Entscheidung, in gewissen Entwicklungsländern den Krieg zu unterstützen und nicht die Wirtschaft. Wir verdienen halt beser darn, wenn wir Waffen und andere Güter in Entwicklungsländer exportieren können, als wenn wir deren Wirtschaft unterstützen, so dass sie a) weniger bei uns kaufen und b) selbst was exportieren können, was wir dann u.U. kaufen würden.

Nun mein Unverständnis klarer?

Würde man auch nicht...
Schlachtabfälle sind zuschnitabfälle die nicht der Norm entsprechen und/oder Knochen, Knorpel, fell, zuviel Fett etc.pp enthalten...
Ich hab hier mal in nem Barfladen gefragt ob ich das was die an KaskardenFleisch wolfen nicht am Stück haben könnte und da haben die mir genau die Punkte aufgezählt...

A

Werbung

Die letzen Posts sind zu kurz gedacht. Mit Ressourcen sind doch nicht die zu vernichtenden Nahrungsberge gemeint, sondern die Mittel, um erst diese Nahrungsberge zu produzieren. Das ist das Übel, nicht das was erst produziert und dann weggeschmissen/weiterverarbeitet wird.
so jetzt zitiere ich mich mal selber 🙄 zum 2ten mal

schau mal in ne Kühltheke rein...
da geht Zeug das in 2 Tagen abläuft nur dann weg zu kriegen wenns z.B. mit -30% angeboten wird...
Da kann man wohl nur noch sagen "zuviel Produziert" und da können wir als Katzenhalter wohl kaum was für, sondern sämtliche Menschen die jemals irgendwelche Konsumgüter gekauft und somit den "verbrauch" angekurbelt haben...

Nur so ein Gedanke: Sollte man dann nicht eher Dinge streichen, von denen ein unmittelbares Überleben der Menschheit/Tierheit nicht abhängig ist, wie z.B. Schokolade, MP3-Player, ev. Fleisch (Nur beim Menschen. *hust*), Kuhmilch, Lampenschirme, Pizza, Fertignudeln, Cocktails, Nagellack, Designermöbel usw.?
Würden diese Dinge nicht mehr produziert werden, könnte man jede Menge einsparen und bedürftigen Ländern "überreichen".

Sprich: Man sollte nicht das streichen, von dem das Überleben und die Gesundheit eines Lebewesens abhängig ist, sondern eher unnötigen Wohlstandsluxus.

Jeder frisst/isst. Aber nicht jeder frisst/isst nur das, was er eigentlich benötigt. Und da unterscheiden sich Katze und Mensch und da sollte angesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes OT der Mensch ist kein reiner Pflanzenfresser, er braucht auch Tierisches.

Da scheiden sich die Geister. 😉
Er ist ein Allesfresser, ja, aber das bedeutet nicht, dass er alles essen muss, um zu überleben.
In meinen Augen ist vegane/vegetarische Ernährung möglich, wenn sie richtig durchgeführt wird.

So ich achte darauf, was mein Mann, mein Kind und ich essen, die sollen sich ja auch nicht von Müll ernähren. Genauso achte ich darauf, dass meine Katzen hochwertig ernährt werden. ( außerdem die innerein wurden weggeschmissen werden) ich finde es makaber wenn es mir egal ist was meine Katze frisst, ich finde es schlimm, wenn Katzen vom falschen Futter krank werden das ist makaber... und ja Katzen werden durch fehl Ernährung krank, nur viele wissen es nicht, da kommt mietz vlt irgendwann einfach nicht mehr nach hause. Eine Katze ist auch genauso ein Lebewesen wie du und ich. Katzen leiden auch darunter wenn Sie krank werden etc ... pp.... usw... willst du denn nur Müsli vlt sogar ein leben lang die gleiche Sorte essen vlt ab und an wenn du Glück hast bekommst du mal ein paar Reste vom Nachbarn vom grillen... sry aber das kann ich nicht verstehen. Du kannst ja füttern was du willst, ich würde es nicht machen, weil es mir meine Katzen wert sind, denn Sie haben als Lebewesen darauf genauso viel anrecht wie jedes andere Lebewesen auch.

Werbung:
TE und maozi,

dieser Thread verwirrt mich einfach maßlos. 😕

Die Katzen verschwenden Ressourcen. So eure Aussage. Das tun aber auch alle anderen fleischfressenden Haustiere. Nach dem, was ihr sagt, wäre es also besser, diese (zumindest die Katzen?) abzuschaffen, da die freigewordenen Ressourcen dann an die hungernden Kindern in Afrika gehen könnten. 😕

Ähm. Ja. Selbst wenn man jetzt alle fleischfressenden Haustiere abschaffen würde, wie sollen dann die "freigewordenen Ressourcen" (ich sage jetzt extra nicht "das somit gesparte Fleisch", denn maozi geht es ja um Ressourcen) nach Afrika kommen? Wie stellt ihr euch das alles praktisch vor?? TE: Findest du es nicht inkonsequent, so eine Einstellung zu haben und dann trotzdem Fleisch zu konsumieren? (Ich selbst bin kein Vegetarier, teile aber auch nicht deine Einstellung, um hier Nachfragen vorzubeugen. 😉). Fangt doch dann lieber bei euch selbst an als bei den Katzen, wenn ihr schon so eine Einstellung habt.

Ach ja, noch eine Frage habe ich: Wie sollte es eurer Meinung nach weitergehen, wenn alle Katzenbesitzer ihre Katzen "abgeschafft" haben? Was genau versteht ihr unter "abschaffen"?

Meiner Meinung nach besteht kein Zusammenhang zwischen Katzenhaltung und hungernden Kindern in Afrika.
Klar, über viele Ecken besteht hier überall auf der Welt zu fast allem irgendein Zusammenhang. Aber nach ein paar wenigen Ecken sollte man aufhören, sonst wird das alles unrealistisch.

Vielleicht sollten ein paar afrikanische Länder einfach mal aufhören, Tulpen zum Export anzubauen und die mit Wasser zu bewässern, was die Bevölkerung dringend benötigt?! Außerdem sollten ein paar Staatsoberhäupter dort ausgetauscht werden.

Und zuletzt: Durch eine seriöse Patenschaft hilfst du hungernden Kindern in Afrika sicher mehr als durch "Katzenabschaffung".

Ach ja und nochwas: Wenn es hier gar nicht um Barf geht, sondern um den Fleischkonsum der Katzen im Allgemeinen, egal ob Dose oder Barf, warum steht der Thread dann hier in der Barfecke??? Das kannste mir nicht erzählen. 😛

Das Grund Problem liegt im großen und ganzen, dass die armen Länder gefährlich für die reichen Staaten werden würden, viele billig waren würden um erhebliches teurer werden, das schlimme daran ist ja eigentlich, dass kein Staat ernsthaft etwas unternehmen will, ben weil es Verlust für die reicheren Staaten bedeuten würde. Da sehe ich für mich kein Problem darin meine Katze gut zu ernähren, die Hauptprobleme kommen wohl eher von anderen stellen.

hast du überhaupt nachweisbare argumente
oder gehts nur um dummschwätzerei hier

der TE meldet sich schon nimmer zu wort dem sind die nicht vorhandenen argumente auch schon ausgegangen

und dann gibts noch die ohne rückgrad die nicht zu ihrer meinung stehen und nor per PN rum heucheln

:facepalm:
Es gibt auch Leute die am Wochenende arbeiten. ;D

So wie du hier abgehst ist das für mich keine Grundlage für eine anständige Diskussion. Ich habe eure Argumente angenommen und Kommentiert.

@Elogin: Nein. Oo
WIR sind menschen, unsere Katzen sind Viecher.

Kokoloreskat: Auch hier nein. Ich bin ein Mensch, ich ess was ich will und wieviel ich will. wenn ihr euch über sowas Gedanken macht ist was nicht okay. Menschen gehen ja wohl vor ...

Und was kann ich dafür wenn der Thread hier so ins lächerliche gezogen wird? Ich habe kein einziges abfälliges argument gebracht. Die Ausgansdiskusion war ja rund ums Thema barfen. "Gutes" Fleisch für die Tiere. Was etwas unabstrakter gesprochen auch in Deutschen Kantine zu Suppe verarbeitet werden könnte. Das ist ja an sich kein Abfall.

Katzenfutter reicht als Hauptnahrung meiner Meinung nach völlig aus. immer mal ein Puten, Rind ect Leckerei ist ja nix schlimmes.

Kokoloreskat: Auch hier nein. Ich bin ein Mensch, ich ess was ich will und wieviel ich will. wenn ihr euch über sowas Gedanken macht ist was nicht okay. Menschen gehen ja wohl vor ...

Katzenfutter reicht als Hauptnahrung meiner Meinung nach völlig aus. immer mal ein Puten, Rind ect Leckerei ist ja nix schlimmes.

Oaah, ich hab extra vorbeugend dazugeschrieben, dass ich kein Vegetarier bin und das auch nicht so sehe. Ich habe nur gesagt, dass du auch auf dich gucken müsstest, um konsequent zu sein. Und danke, aber bei mir ist alles okay. Spar dir doch bitte solche blöden Kommentare, vor allem, wenn sie darauf beruhen, dass du das von mir Geschriebene falsch verstanden hast. :dead:

Okay gut, ich dachte, du wärst auch maozis Meinung. Dann bezieht sich der Teil meines vorherigen Posts nur auf maozi, sorry. 🙂

Ja gut, dann sag mir, wie du das praktisch umsetzen möchtest/würdest, dass das Fleisch, was durch die wenigen Barfer wegfiele, in die deutschen Kantinen bzw. in deren Suppe kommt?! Und warum dafür das Fleisch nehmen, was man sonst den Katzen geben würde und nicht das, was vor lauter Überfluss weggeschmissen wird?

Okay.:aetschbaetsch2:

Naja, machen können wir da eh nicht viel, diese Riesen Industriegeflächte sind einfach viel zu steif um da wirklich nachhaltig was bewirken zu können. Das man das durch nicht barfen "gespaarte" Fleisch nicht direkt den Menschen zugänglich macht ist mir auch bewusst, mir ging es hierbei eher um den Gedanken "Fleisch fürs Tier".

Warum nicht das "weggeworfene" Fleisch nehmen. Guter Gedanke, aber um für den Menschen zugelassen zu werden muss ein Lebensmittel extrem strenge HACCP Richtlinien erfüllen, das ist da glaube nicht umsetzbar. Für mich stellt sich da eher die frage warum Überproduktion in so gigantischen ausmaßen, wie sie Realität sind, nicht bestraft wird. Was wir als einzelne Person wegschmeißen ist ja an sich egal, das ist der Luxus den die Zivilisation mit sich gebracht hat, aber mit Vorsatz zuviel produzieren weil man dann steuerlich günstiger oder sonstwas kommt ist übel.

... wir schweifen ab. ^^

Warum (vl. ist es auch so ^^) werden in Zoohandlungen keine gefrorenen (natürlich gereinigt ect) Kücken, Mäuse ect angeboten. Wie im Zoo. Da ist doch alles drin was ein Stubentieger brauch und Natürlicher Gänge nicht.

Werbung:
Dass in Afrika Menschen hungern, liegt sicher nicht daran, dass Katzen Fleisch fressen.

Asulut richtig.
Nochmal. Das habe ich auch nie behauptet. Es wird auch hungernde Menschen geben wenn wir alle total bewusst leben und wirtschaften würden.

Nur die Frage "ist Barfen unter dem Gesichtspunkt vertretbar?" Es geht nicht direkt ums Fleisch, es geht um die sache an sich.

TE und maozi,

dieser Thread verwirrt mich einfach maßlos. 😕

Die Katzen verschwenden Ressourcen. So eure Aussage. Das tun aber auch alle anderen fleischfressenden Haustiere. Nach dem, was ihr sagt, wäre es also besser, diese (zumindest die Katzen?) abzuschaffen, da die freigewordenen Ressourcen dann an die hungernden Kindern in Afrika gehen könnten. 😕

Ähm. Ja. Selbst wenn man jetzt alle fleischfressenden Haustiere abschaffen würde, wie sollen dann die "freigewordenen Ressourcen" (ich sage jetzt extra nicht "das somit gesparte Fleisch", denn maozi geht es ja um Ressourcen) nach Afrika kommen? Wie stellt ihr euch das alles praktisch vor?? TE: Findest du es nicht inkonsequent, so eine Einstellung zu haben und dann trotzdem Fleisch zu konsumieren? (Ich selbst bin kein Vegetarier, teile aber auch nicht deine Einstellung, um hier Nachfragen vorzubeugen. 😉). Fangt doch dann lieber bei euch selbst an als bei den Katzen, wenn ihr schon so eine Einstellung habt.

Meiner Meinung nach besteht kein Zusammenhang zwischen Katzenhaltung und hungernden Kindern in Afrika. richtig !

das kommt genauso wenig nach afrika wie die x-tonnen an lebensmittelln die vernichtet werden um preise zu halten

das eingangsposting ist einfach an den haaren herbei gezogen mehr nicht

Das man das durch nicht barfen "gespaarte" Fleisch nicht direkt den Menschen zugänglich macht ist mir auch bewusst, mir ging es hierbei eher um den Gedanken "Fleisch fürs Tier".

Das war mir durchaus bewusst. Aber dieser Gedanke hat ja wahrscheinlich irgendeine Intention, irgendein Ziel?! Willst du es dann indirekt dem Menschen zugänglich machen? Falls ja, wie? Falls nicht, was willst du dann dadurch bewirken/erreichen?! Oder andersherum gefragt: Wie gut ist dein Gedanke dann? Jetzt aufs Barfen zu verzichten, nur damit man einem guten Gedanken folgt, sich aber sonst gar nichts ändert, wäre Schwachsinn.

Okay.:aetschbaetsch2:
Warum nicht das "weggeworfene" Fleisch nehmen. Guter Gedanke, aber um für den Menschen zugelassen zu werden muss ein Lebensmittel extrem strenge HACCP Richtlinien erfüllen, das ist da glaube nicht umsetzbar. Für mich stellt sich da eher die frage warum Überproduktion in so gigantischen ausmaßen, wie sie Realität sind, nicht bestraft wird. Was wir als einzelne Person wegschmeißen ist ja an sich egal, das ist der Luxus den die Zivilisation mit sich gebracht hat, aber mit Vorsatz zuviel produzieren weil man dann steuerlich günstiger oder sonstwas kommt ist übel.

Also ich meinte jetzt keine Abfälle oder so, die der Mensch nicht essen möchte. Ich meine eher das Fleisch, was in Großküchen etc. weggeschmissen wird, aber noch haltbar, gut und essbar auch für Menschen wäre.
Warum Überproduktion in "gigantischen" Ausmaßen nicht bestraft wird, ist allerdings eine andere Frage und hat nun überhaupt nichts mit deinem Ausgangsthread zu tun.

Warum (vl. ist es auch so ^^) werden in Zoohandlungen keine gefrorenen (natürlich gereinigt ect) Kücken, Mäuse ect angeboten. Wie im Zoo. Da ist doch alles drin was ein Stubentieger brauch und Natürlicher Gänge nicht.

Also Küken kannste kaufen. Mäuse hab ich jetzt noch nicht gesehen. Stell mir das auch eher schwierig vor... Soll man die fangen? Falls ja, wie? Oder willst du dafür gezüchtete Mäuse nehmen?! Bei Küken ist das einfacher, da diese ja sowieso vom Menschen gehalten werden. Du siehst also: Das ist alles in Gedanken gut und schön, aber am Umsetzen hapert's dann häufig!

das eingangsposting ist einfach an den haaren herbei gezogen mehr nicht

Jo, seh ich auch so. 😉

Ich bin jetzt mit Lesen leider nur bis Seite 2 gekommen, aber ich muß gleich arbeiten gehen und möchte vorher noch meinen Senf dazu geben:

Barfen finde ich super (mein Kater ist damit nur leider nicht einverstanden), bei der Schlachtung von Rindern bleibt genug übrig, das nicht auf dem Teller landet, wie jede Menge Kopffleisch, Schlund, Stichfleisch, Kronfleisch, Fett, etc.
Das eigent sich hervorragend als Tierfutter. Wird auch von vielen Barfern sehr gerne gfüttert, auch wenn vielen davon nicht klar zu sein scheint, daß das doch eben die ach so minderwertigen Schlachtabfälle sind, die doch bitteschön im Fertigfutter nix zu suchen haben... 🙄
Därme, Borsten und so werden übrigens hierzulande entsorgt, Darminhalt landet ganz bestimmt nicht im Tierfutter.

Womit ich aber irgendwie ein Problem habe ist, wenn jemand im Supermarkt oder beim Metzger die Filets für seine Tiere kauft. Ich glaube, wenn man das mal zusammenzählt für alle Katzenhalter, die das machen, kommt doch die ein oder andere Kuh bei raus, die so im Prinzip doch für Hund und Katze geschlachtet wurde.

:facepalm:
Es gibt auch Leute die am Wochenende arbeiten. ;D

So wie du hier abgehst ist das für mich keine Grundlage für eine anständige Diskussion. Ich habe eure Argumente angenommen und Kommentiert.

Und was kann ich dafür wenn der Thread hier so ins lächerliche gezogen wird? Ich habe kein einziges abfälliges argument gebracht. Die Ausgansdiskusion war ja rund ums Thema barfen. "Gutes" Fleisch für die Tiere. Was etwas unabstrakter gesprochen auch in Deutschen Kantine zu Suppe verarbeitet werden könnte. Das ist ja an sich kein Abfall.

Du regst dich über die Barfer auf, weil sie die Hungersnot in Afrika verstärken und machst dir selber überhaupt keine Gedanken, was du isst bzw. wo deine Nahrung herkommt? Sorry, aber somit disqualifizierst du dich für eine sinnvolle Diskussion! Ich bin ein Mensch, ich ess was ich will und wieviel ich will 🙄😡 Sorry, aber dieser Satz ist wohl echt das Letzte! Du solltest dir vielleicht erst einmal selber Gedanken machen, woher z.B. das Fleisch kommt, dass für deinen Fleisch- und Wurstkonsum benötigt wird und dir klar machen, wie sehr die Tiere wegen dir leiden müssen! DU könntest locker ohne Fleisch auskommen, eine Katze nicht!

Für mich hat sich dieser Thread erledigt, weil er nach so einer Aussage für mich absolut sinnfrei ist!

Werbung:
@ Mario so so und nur weil deine Katze ungefragt nicht als Mensch auf die Welt gekommen ist bist du als mensch so viel besser als sie? Was außer der intelligenz macht dich denn so viel besser als deine fiecher? Verbessere mich mal wenn ich irre, aber sind es nicht wir Menschen die den Planeten zerstören? Schau doch mal bitte zb bei futterfleisch24 dann seh dir mal die preise an, wenn du dann immernoch behauptest, dass das Fleisch ist was hier in Deutschland hätte noch gekocht werden können, damn hast du leider von deinem Beruf nicht viel Ahnung. Frag doch mal hier rum welche Metzger den barfern das stichfleisch etc gibt... ja richtig, sind nicht viele... und warum? Na frag dich wohl wohin die das verkaufen. Das ist idr Fleisch was weggeworfen werden würde. Aber genau wegschmeißen ist natürlich besser als noch zu verfüttern.... im Gegenteil überlegt doch mal weitschweifiger. Würden alle barfen, dann würde viel an Anbau der füllstoffe gespart, das ist sowieso sinnlos, denn Katzen können das nicht mal verwerten ist halt drinnen. Somit Ressourcen die absolut sinnlos verschwendet, werden. Nun sehen wir mal auf die dosen die sind natürlich super mit der Farbe Etiketten etc. Voll Umwelt schonend. Die durchschnitts Menge beim barfen täglich liegt Ca bei 160 gr. Und von einer dose mind 200 bis 400 gr. Dinge Argumentation läuft vollkommen ins leere.

Bei uns werden so viele Lebensmittel weggeschmissen, darunter auch Fleisch.
Da kann es doch niemanden stören, wenn man diese Lebensmittel, bevor sie
verrotten, verarbeitet, oder?

Hmmm.... aber wenns ein Ladenbesitzer umverpackt und ein neues Etikett drauf klebt, schreien alle "Hilfe!!!! Gammelfleisch!!!!". Und niemand will doch Gammelfleisch an seine Katze verfüttern, oder? Das ist doch nur in Fertignahrung drin...

Wie ökologisch korrekt ist es eigentlich, Stichfleisch in Plastik einzuschweißen, einzufrieren, in Styroporkisten mit Trockeneis in einen Barfladen zu verfrachten und aus dem Barfladen in neuen Styroporkisten mit neuem Trockeneis per DHL hunderte Kilometer zum ökologisch korrekten Katzenbarfer? Da stimmt doch irgendwie auch die CO2-Bilanz nicht....

Verstehe ich nicht. 😕

Heißt das, weil wir Menschen sind, dürfen wir in grenzenlosem Luxus schwelgen, aber unsere "Viecher" müssen auf dem Zahnfleisch gehen, weil sie "Viecher" sind?

Ich bin ein Mensch, ich ess was ich will und wieviel ich will.

Spätestens hier ist alles zu Ende, das Thema des Threads ad absurdum geführt.
Als Mensch darf man alles, aber bei der Fütterung der Haustiere muss man streng auf mögliche Ressourcenverschwendung achten. Akute Doppelmoral.

Katzenfutter reicht als Hauptnahrung meiner Meinung nach völlig aus.

Auch wenn es (theoretisch) ressourcenverschwendender als Barfen ist?

Wie ökologisch korrekt ist es eigentlich, Stichfleisch in Plastik einzuschweißen, einzufrieren, in Styroporkisten mit Trockeneis in einen Barfladen zu verfrachten und aus dem Barfladen in neuen Styroporkisten mit neuem Trockeneis per DHL hunderte Kilometer zum ökologisch korrekten Katzenbarfer? Da stimmt doch irgendwie auch die CO2-Bilanz nicht....

Ich hole mir das Fleisch nicht von solchen Shops. 😉
Und diese Transportmethode dürfte trotzdem weniger Ressourcen verschwenden als die industrielle Herstellung, Weiterverarbeitung und der Transport von Fertigfutter.

Ich möchte hier niemanden verurteilen oder anprangern, aber findet ihr es nicht makabrer das anders wo Kinder verhungern und ihr euren Katzen hochwertiges Fleisch anbietet für dessen Herstellung auch wichtige Ressourcen verbraucht werden?
:

Nein, ich habe kein schlechtes Gewissen deswegen. Ich gehe da meinen ganz eigenen Weg, der für mich und meine Katzen sowie den Rest der Welt vollkommen okay ist.

Zudem: Das Problem liegt doch nicht unmittelbar darin, dass ein anderes hungriges Kind das Fleisch essen könnte. Es müsste z.B zu den betreffenden Menschen erst einmal gebracht werden. Wie soll das möglich sein? Ist ungefähr die selbe Problematik wie mit dem Wasserverbrauch.

Damit ist die Diskussion für mich auch schon wieder beendet.

Liebe Grüße