Ist Barfen richtig?

• Themenstarter Themenstarter Mario90
  • Beginndatum Beginndatum
Okay.:aetschbaetsch2:

Warum nicht das "weggeworfene" Fleisch nehmen. Guter Gedanke, aber um für den Menschen zugelassen zu werden muss ein Lebensmittel extrem strenge HACCP Richtlinien erfüllen, das ist da glaube nicht umsetzbar.

*klugscheissmodusan*
Es gelten für Lebensmittel die ISO 22000, IFS und HACCP zusammen. Allerdings wenn ich sehe, was wir in Futermittel schmeissen, dann frage ich mich warum ich mit diesem Schrott meine Katzen ernähren soll?? Cappuccino, Zitronentee, Nahrungsergänzungsmittel um nur einige wenige aufzuzählen, die an die Futtermittelindustrie gehen.
*klugscheissmodusaus*
Das war der Grund für mich zu barfen. Denn diese Abfallprodukte, die wir herstellen gehen in die Futterindustrie. Ich habe es genau nachrecherchiert wohin unsere Firma die als Futtermittel deklarierte Ware verkauft.Also Whiskas und Co mit ein wenig Cappuccino oder Kakao? :reallysad:
Und was das ganze mit dem Hunger in Afrika zu tun hat erschliesst sich mir leider immer noch nicht.😕

A

Werbung

Hallo,

ich denke die Frage, ob wir als Menschheit uns weniger Haustiere halten sollen, oder nicht, damit wir Ressourcen von unserem Planeten sparen, gilt es zu beantworten.
Da Haustiere uns sehr viel Freude bringen, denke ich nicht, dass man zu einem Zeitpunkt in unserer Geschichte zurückgehen kann, am dem die Tiere nur als Nutztiere gehalten oder tolieriert wurden.

Also stellt dich die vorrangige Frage: Wie kann man die benötigten Ressourcen optimal beschaffen und verwenden?

Erstmal: Wenn man meint, es gibt zu viele Katzen auf der Welt, dann sollte man sich Katzen nicht vom Vermehrer kaufen.

Zweitens: Und jetzt kommen wir zum Futter: Die Katze ist ein Carnivore, das bedeutet, dass sie Fleisch frisst.
Ich als Halter habe, meines Erachtens, die Verpflichtung mein Tier so gesund wie möglich zu ernähren.
Ich, habe im vollen Bewusstsein für ein Lebewesen, welches in der Wohnung von mir abhängig ist, Verantworung übernommen.

WIR sind menschen, unsere Katzen sind Viecher.

Ich bin ein Mensch, ich ess was ich will und wieviel ich will. wenn ihr euch über sowas Gedanken macht ist was nicht okay.

So wie du das schreibst, kommt es mit vor als wolltest du sagen, dass der Mensch sich alles nehmen kann was er möchte und das Tier sich mit dem Rest zufrieden zu geben hat.

Katzenfutter reicht als Hauptnahrung meiner Meinung nach völlig aus. immer mal ein Puten, Rind ect Leckerei ist ja nix schlimmes.

Nun ja, Katzenfutter sollte ja auch aus Fleisch bestehen, daher verstehe ich diesen Satz nicht. Ist es nicht egal, ob ich das Fleisch in der Dose Koche und daher mehr davon brauche, und einen längeren Produktionswerg habe, oder ob ich es gleisch Roh verfüttere?
Fleisch bleibt Fleisch, oder?
Puternfleisch, Rindfleisch, ja Fleisch überhaupt ist nicht nur nichts schlimmes, sondern ist die Hauptnahrung der Katze und absolut notwendig, egal ob in der Dose oder Roh!

Grüße

Womit ich aber irgendwie ein Problem habe ist, wenn jemand im Supermarkt oder beim Metzger die Filets für seine Tiere kauft. Ich glaube, wenn man das mal zusammenzählt für alle Katzenhalter, die das machen, kommt doch die ein oder andere Kuh bei raus, die so im Prinzip doch für Hund und Katze geschlachtet wurde.

Hallo,

naja, nicht jeder hat die Möglichkeit bei einem Barf-Schop in Bio Qualität Fleisch zu bekommen. Es gibt wenige Shops die nach Österreich liefern und bei der Vorstellung, dass Fleisch 3 Tage unterwegs ist, wird mir schlecht.

Da ich erst anfange zu barfen, muss ich noch geeignete Fleischquellen finden.
Allerdings wird das insofern schwierig, da ich nur beschränkte Gefriermöglichkeiten habe und mehr als 2 kg Fleisch nicht verarbeiten werde können.
Filet werde ich nicht kaufen, da ich es teuer finde und es sowieso viel zu
wenig Fett hat, soweit ich bis jetzt weiß, aber für den Anfang wird es wohl Gulaschfleisch (und Herz, Leber, Magen) sein müssen.

Falls jemand eine bessere Idee hat, dann nur her damit ^^

Dass hin und wieder einmal eine Kuh für meine Katze stirbt finde ich vertretbar, da meine Katze in der Natur ja auch viele Mäuse, Vögel und vielleicht sogar Ratten oder Hühner töten und fressen würde.

Wenn ich die Wahl habe, wie gesagt, ich kenne mich noch nicht so gut aus mit Barfen, dann werde ich natürlich Fleischbestandteile in Lebensmittelqualität kaufen, welche der Mensch nicht gerne isst, die Katze aber schon.

Viele Grüße, Lisi

Leute die ja unbedingt sowas von ethisch sein wollen 🙄 sollten für Mutter Erde Bitte erst Mal bei sich selbst verzichten lernen und auch keine Haustiere halten!

Da sitzt JEmand an seinem PC, gemütlich in der Whg. nutzt die ganzen Vorteile des Lebens in einer Industrienation u. erhebt den moralischen Zeigefinger geg. Leute die BARFen......Echt doppelmoralistisch!
Ich habe großen Respekt, vor allen Menschen die tatkräftiges Engegament gegen menschliches und tierisches Leid an den Tag legen!!

Moralisten die nur auf ihrem Hintern sitzen und rumposaunen, na ja viel Lärm um Nichts und null wirkliche Leistung! :stumm:

Also, so schwer ist das doch nun auch nicht zu verstehen, was Maozi meint, oder?

Das Argument, dass das Fleisch eh weggeschmissen wird, zieht nicht. Mit genau diesem Argument kann man auch einen Fleischkonsum von 500 g täglich (jetzt Menschen betreffend) rechtfertigen - weil: wird ja sonst eh weggeschmissen.
Tatsache ist, dass die Nachfrage das Angebot bestimmt. Würden unrentable Mengen weggeworfen werden müssen (und nicht z.T. verfüttert werden), würde weniger produziert werden. Traurig ist, dass es rentable Wegwerfmengen gibt, aber das ist ja nicht das Thema.

Es geht auch nicht darum, dass das Fleisch dann direkt an Hungernde verschifft wird. Es geht darum, dass für die Produktion von Fleisch enorm viele Ressourcen verschwendet werden, die gerade bei der Massentierhaltung auch aus Ländern mit hungernden Menschen kommen. Um ein Kilo Rindfleisch zu "erzeugen", braucht es 7 kg Getreide. Und es geht ja nicht nur um das Futter.
Das hängt alles schon etwas mehr zusammen, als sich der deutsche Verbraucher vielleicht eingestehen will.

Menschen erklärt man ja aus genau diesem Grund auch, sie sollten weniger Fleisch essen, was auch vollkommen richtig ist.
Ich esse selbst kaum Fleisch - meine Katzen verdrücken allerdings, alles mit eingerechnet, schon ca. zwei bis drei Kilo die Woche. Was mich zu einem genauso großen Fleischkonsumenten macht wie jemanden, der täglich 300 g Schnitzel auf dem Teller hat.

Katzen kann man natürlich nicht das Fleisch streichen und sie deswegen einzuschläfern, ist auch Blödsinn. Nur sollte man sich vielleicht überlegen, ob man ständig neue nachproduzieren muss, anstatt die Population zumindest etwas schrumpfen zu lassen. Es gibt - und da werden vermutlich viele zustimmen können - schlicht zu viele Katzen.

Ich habe das Problem für mich gerade mit Rohfütterung gemildert. Da kann ich nämlich selbst entscheiden, woher ich mein Fleisch beziehe, kann sehen, wie die Tiere dort gefüttert werden und Höfe, die ihr Futter nicht sonstwoher importieren sondern selbst herstellen, bevorzugen. Und meine Katzen bekommen nicht nur Filet.
Das finde ich persönlich verantwortungsvoller als Dosenfutter aus Massentierhaltung, vor allem, wenn das auch wieder sonstwoher importiert wird.

JFA
(bekennende Rohfüttererin mit drei Katzen)

Hallo,

ich denke die Frage, ob wir als Menschheit uns weniger Haustiere halten sollen, oder nicht, damit wir Ressourcen von unserem Planeten sparen, gilt es zu beantworten.
Da Haustiere uns sehr viel Freude bringen, denke ich nicht, dass man zu einem Zeitpunkt in unserer Geschichte zurückgehen kann, am dem die Tiere nur als Nutztiere gehalten oder tolieriert wurden.

Also stellt dich die vorrangige Frage: Wie kann man die benötigten Ressourcen optimal beschaffen und verwenden?

Erstmal: Wenn man meint, es gibt zu viele Katzen auf der Welt, dann sollte man sich Katzen nicht vom Vermehrer kaufen.

Richtig, und der Pflicht des kastrierens nachkommen.

Zweitens: Und jetzt kommen wir zum Futter: Die Katze ist ein Carnivore, das bedeutet, dass sie Fleisch frisst.

wie du das schreibst, kommt es mit vor als wolltest du sagen, dass der Mensch sich alles nehmen kann was er möchte und das Tier sich mit dem Rest zufrieden zu geben hat.

Mja, ich finde nur das ein Menschenleben, mit alles was dazugehört, wichtiger ist. (wert ist in dem fall ein doofes wort)

Katzenfutter sollte ja auch aus Fleisch bestehen, daher verstehe ich diesen Satz nicht. Ist es nicht egal, ob ich das Fleisch in der Dose Koche und daher mehr davon brauche, und einen längeren Produktionswerg habe, oder ob ich es gleisch Roh verfüttere?
Fleisch bleibt Fleisch, oder?
Puternfleisch, Rindfleisch, ja Fleisch überhaupt ist nicht nur nichts schlimmes, sondern ist die Hauptnahrung der Katze und absolut notwendig, egal ob in der Dose oder Roh!

Grüße

Okay. Ja.
Aber in den Dosen ist ja wie ihr es sagt eh nur der Abfall und die abschnitte.

Nochmal, mein Grundgedanke ging ums Harcorbarfen. Ich kam auf den Gedanken nachdem ich mich zu dem Thema belesen habe und auf das Video gestoßen bin.
http://www.youtube.com/watch?v=YwFiQRkoeiI

Werbung:
Leute die ja unbedingt sowas von ethisch sein wollen 🙄 sollten für Mutter Erde Bitte erst Mal bei sich selbst verzichten lernen und auch keine Haustiere halten!

Da sitzt JEmand an seinem PC, gemütlich in der Whg. nutzt die ganzen Vorteile des Lebens in einer Industrienation u. erhebt den moralischen Zeigefinger geg. Leute die BARFen......Echt doppelmoralistisch!
Ich habe großen Respekt, vor allen Menschen die tatkräftiges Engegament gegen menschliches und tierisches Leid an den Tag legen!!

Moralisten die nur auf ihrem Hintern sitzen und rumposaunen, na ja viel Lärm um Nichts und null wirkliche Leistung! :stumm:

Wenn du mich meinst, ich bin Unicef Mitglied, habe meine eigene Wohnung und hab eine Katze vor dem einschläfern gerettet. Sie hatte Katzenseuche und wog nur noch 700g. Jetzt ist die Katze fast wieder gesund und mein Konto ist hoffnungslos überzogen, also urteile bitte nicht. -.-

Aber es sind nicht nur Fleischabfälle drin. Sondern auch Abfälle aus allen anderen Lebensmittelverarbeiteten Industrien drin und das ist das Problem. Oder glaubst du tatsächlich die würden nur Fleischabfälle Eindosen?

Nein, auch Getreide, Knochen ect. Das mit den Kakao kann ich ehrlich gesagt nicht glauben.

Nein, auch Getreide, Knochen ect. Das mit den Kakao kann ich ehrlich gesagt nicht glauben.

getreide ist nicht in jedem dosenfutter

aber altes frittierfett und so komisches zeug soll wohl auch drin landen ... gesehen habe ich das natürlich nicht

Ich kann ja mal aufschreiben was meine zarte so gern isst:

*Whiskas Mhmm Sardine
*Rewe Junior Geflügel
*Gurmet Gold Truthahn und Lachs
*Whiskas Vital und Lecker Forelle mit Herz/ Leber

An rohen Fleisch mag sie eigentlich nur Rind, Pute ist nicht so der Hit.:yeah:

Und sie ist völlig Gesund. Sie riecht gut, hat glänzendes Fell, ist aktiv ...

Das mit den richtigen Abfällen interessiert mich jetzt echt mal, das wäre ein richtiger Skandal weil es ja nicht auf der Verpackung deklariert ist. Ich muss mich mal informieren.:eck:

@Kirschblüte: Definiere Abfälle. Zucker ist in keinem von meinem Futter, da hab ich ein Auge drauf. Und zuckerabfälle, ich denke das ist dann wohl "pflanzliche nebenerzeugnisse" 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja mal aufschreiben was meine zarte so gern isst:

*Whiskas Mhmm Sardine
*Rewe Junior Geflügel
*Gurmet Gold Truthahn und Lachs
*Whiskas Vital und Lecker Forelle mit Herz/ Leber

Anmerkung dazu:

Whiskas gehört z.B. zum Konzern Mars, der bekannt dafür ist, Kindersklaverei und Ausbeutung sowie weitere Menschenrechtsverletzungen an der Elfenbeinküste zu dulden. (Siehe Wiki und u.A. ARD.) http://de.wikipedia.org/wiki/Mars_Incorporated#Kritik
Gourmet gehört zum Konzern Nestlé, dem ähnliche Praktiken vorgeworfen werden.
Mit dem Kauf dieser Produkte unterstützt man das Leiden in Afrika direkter als durch Barfen.

Werbung:
Das mit den richtigen Abfällen interessiert mich jetzt echt mal, das wäre ein richtiger Skandal weil es ja nicht auf der Verpackung deklariert ist. Ich muss mich mal informieren.:eck:

dann empfehle ich das buch Katzen würden mäuse kaufen, da steht so einiges über die futtermittel industrie drin

Weiter vorne hatte jemand geschrieben das Därme Hierzulande entsorgt werden. Das stimmt nicht, die werden Verarbeitet, das ist z.B. die Pelle von Bratwürsten.

stimmt allerdings nur bestimmte därme
hab nie gehört das rinderdarm fürs wursten genommen wird ... in der regel schwein und schaf

Ich lese hier immer nur Abfall, Abfall, Abfall....
Viel von den bösen bösen Schlachtabfällen ist für die Ernährung unserer Haustiere bestens geeignet und nicht minderwertiger als das, was beim Metzger hinter der Theke liegt. Ich habe das Glück, mir mein Barf direkt frisch vom Rind abschneiden zu können. Daher weiß ich auch, was das für schlimme Abfälle sind, die da in Massen übrig bleiben. Mein Kater mag kein rohes Fleisch, aber mein Hund bekommt ab und an mal was mitgebracht. Eben gerade habe ich Rinderkehlköpfe für ihn geputzt. Bei einem solchen Kehlkopf bleibt so viel Fleisch über, daß meine Katze davon locker 3 Tage satt werden würde. Das Fleisch ist ganz normales Muskelfleisch. Sowas landet hierzulande tonnenweise im Müll. Stattdessen wird im Supermarkt oder beim Metzger Gulasch fürs Tierchen gekauft. Kann ich nicht verstehen, sowas.
Ich hab ja auch schon Fleisch in Onlineshops bestellt, aber seit ich sehe, was an einem ganz normalen Schlachttag alles in die Tonne fliegt, sehe ich ehrlich nicht ein, warum ich da so einen Haufen Kohle für hinblättern soll.
Und ich finde es ehrlich gesagt verwerflicher, Bio-Steak vom Metzger für die Katz zu kaufen, als einfach die "Reste" von Tieren zu verwenden, die sowieso geschlachtet wurden. Das eine steigert nämlich den Bedarf an Fleisch für den menschlichen Verzehr und FÖRDERT damit die Produktion von selbigem, während "Resteverwertung" (also die bösen bösen Schlachtabfälle) einfach nur den Abfall reduziert, der wie gesagt keinesfalls minderwertig sein muß. Stichfleisch ist für ein Tier mit Sicherheit sogar sinnvoller als ein wunderbar entblutetes Stück Fleisch, wo man das entzogene Blut erts mal künstlich wieder zusetzen muß.

Ich lese hier immer nur Abfall, Abfall, Abfall....
Viel von den bösen bösen Schlachtabfällen ist für die Ernährung unserer Haustiere bestens geeignet und nicht minderwertiger als das, was beim Metzger hinter der Theke liegt. Ich habe das Glück, mir mein Barf direkt frisch vom Rind abschneiden zu können. Daher weiß ich auch, was das für schlimme Abfälle sind, die da in Massen übrig bleiben. Mein Kater mag kein rohes Fleisch, aber mein Hund bekommt ab und an mal was mitgebracht. Eben gerade habe ich Rinderkehlköpfe für ihn geputzt. Bei einem solchen Kehlkopf bleibt so viel Fleisch über, daß meine Katze davon locker 3 Tage satt werden würde. Das Fleisch ist ganz normales Muskelfleisch. Sowas landet hierzulande tonnenweise im Müll. Stattdessen wird im Supermarkt oder beim Metzger Gulasch fürs Tierchen gekauft. Kann ich nicht verstehen, sowas.
Ich hab ja auch schon Fleisch in Onlineshops bestellt, aber seit ich sehe, was an einem ganz normalen Schlachttag alles in die Tonne fliegt, sehe ich ehrlich nicht ein, warum ich da so einen Haufen Kohle für hinblättern soll.
Und ich finde es ehrlich gesagt verwerflicher, Bio-Steak vom Metzger für die Katz zu kaufen, als einfach die "Reste" von Tieren zu verwenden, die sowieso geschlachtet wurden. Das eine steigert nämlich den Bedarf an Fleisch für den menschlichen Verzehr und FÖRDERT damit die Produktion von selbigem, während "Resteverwertung" (also die bösen bösen Schlachtabfälle) einfach nur den Abfall reduziert, der wie gesagt keinesfalls minderwertig sein muß. Stichfleisch ist für ein Tier mit Sicherheit sogar sinnvoller als ein wunderbar entblutetes Stück Fleisch, wo man das entzogene Blut erts mal künstlich wieder zusetzen muß.

nur mal ein beispiel was sollen meine katzen mit einer rindergurgel

z.b. frittierfett ist für mich abfall und hat im katzenfutter nix zu suchen
genau wie andere ekligkeiten die darin landen

Werbung:
nur mal ein beispiel was sollen meine katzen mit einer rindergurgel

An einer Rindergurgel ist ganz viel Muskelfleisch dran, welches man an Katzen durchaus verfüttern kann.

Aber ihr geht doch zum Biometzger, der seine Tiere noch selbst schlachtet? Den könnt ihr ja mal fragen, ob er euch sowas nicht zur Seite legen kann. Auch ein Biorind hat eine Gurgel und auch beim Biorind bleiben beim Schlachten Reste übrig.

Aber ihr geht doch zum Biometzger, der seine Tiere noch selbst schlachtet? Den könnt ihr ja mal fragen, ob er euch sowas nicht zur Seite legen kann. Auch ein Biorind hat eine Gurgel und auch beim Biorind bleiben beim Schlachten Reste übrig.

wie kommst du darauf das wir alle zum biometzger gehen?

bei mir hier ist weit und breit gar kein metzger

ich erinner mich als ich früher für meinen hund beim metzger gurgel geholt hab das die auf jeden fall auch nicht umsonst war

für die katzen fang ich nicht an da das fleisch abzukratzen da werd ich ja arm und dann hab ich lauter kleine fitzelchen anstatt anständige brocken

EDIT
soviele metzger die noch selber schlachten gibt es auch nicht mehr das ist macherorts sogar verboten da wird nur noch in schlachthöfen geschlachtet

Wenn du mich meinst, ich bin Unicef Mitglied, habe meine eigene Wohnung und hab eine Katze vor dem einschläfern gerettet. Sie hatte Katzenseuche und wog nur noch 700g. Jetzt ist die Katze fast wieder gesund und mein Konto ist hoffnungslos überzogen, also urteile bitte nicht. -.-

Natürlich meine ich Dich.

Warum eröffnest Du dann so einen Thread und verurteilst das BARFen? 🙄 Wenn ich sehe, das Leute ja so unbedingt täglich Morgens, Mittags u. Abends Fleisch (aber Bitte nur billig!!) verdrücken müssen, das verurteile ich, denn das ist Schuld am Leid in der Massentierhaltung u. an der Verschwendung von Resourcen!
Immer schön McDonalds Mampf reinziehen, fett Grillen ohne Ende, ja die lieben Menschen der Industrienationen verdrücken Tonnen von Fleisch und es interessiert sie einen Dreck was Tierleid u. Verschwendung betrifft!

Dann kommst Du daher u. kritisierst das BARFen 🙄 Du der noch nicht einmal Veggie ist..........how funny!