Quasy
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ähm... Mal eine blöde Frage... Angenommen man möchte züchten und damit meine ich richtig züchten, mit Verein und allen Tests etc, warum muss so jemand überhaupt oft zich hundert Euro mehr zahlen für dasselbe Tier, das als Liebhabertier oft viel weniger kostet?!?
Aus Profitgier des Züchters? Weil dem Züchter Konkurrenz entsteht bei seinem Hobby?
Was rechtfertigt einen oft soviel höheren Preis? Das Tier hat ja die gleichen Kosten verursacht etc...
Für mich ist das reine Geldmacherei, aber ihr könnt mich gern vom Gegenteil überzeugen...
Meine Steuerberaterin hatte damals aber abgewunken, als ich sie gefragt habe. Ich hätte gerne gesehen, was dabei rumgekommen wäre, wenn ich, wie es auch in einer Firma gemacht werden würde, jede Stunden vor dem Computer, am Telefon, unterwegs in Sachen Katze, für Futter, Besucherkaffee, Gesundheitsvorsorge, Aufzucht, lebenslange Versorgung ehemaliger und zukünftiger Zuchttiere, usw., usw. abgerechnet hätte.
Um 'Stunden' anzusetzen gegenüber dem FA hättest Du das Unternehmen Dich (oder jemand anderen) dann aber entlohnen müssen für diese Stunden.
Und wenn mit dieser Katze ein anderer Züchter seine Zucht bereichern möchte und der Züchter selbst zustimmt, dann spricht für mich nichts gegen einen Preisaufschlag.
Wenn ich einen bestimmtes Auto kaufe, dann zahle ich ja auch nicht mehr dafür, nur weil ich mit diesem Auto anstatt nur normal und privat zu fahren, vll Rennen fahre oder es gewerblich nutze!
Man hat es schließlich gekauft und nicht gemietet oder geliehen!
Wen das Auto 'besser' ist als die anderen, dann zahlst du auch mehr dafür. Ich gehe davon aus, dass ein Zuchttier 'besser' ist, als die Wurfgeschwister ... also theoretisch zumindest 🙂
Und: ob es auch für Mixe gelten würde.
Welcher Züchter verkauft Mixe?
Außerdem, wer entscheidet denn, ob dieses Kitten besser ist als die Wurfgeschwister und ob es sich auch in Zukunft genau so entwickelt wie gewünscht...
Ja absolut und alles was nicht gegen das Tierschutzgesetzt verstößt, darf mit dem Tier beim neuen Besitzer auch gemacht werden. Relativ sinnlos dir zu sagen, du darfst es nicht in den Freigang lassen, oder du darfst kein TroFu füttern. Auch das mit den Babys macht keinen Sinn, jedoch wenn ich das als Züchter nicht will, dann mach ich Frühkastration und wenn du das nicht willst, dann kaufst du eben woanders. Eigentlich auch relativ sinnlos dir zu verbieten, die Katze ins TH abzuschieben (hatte ich in meinen Kaufverträgen drin), oder ungefragt weiterzuverkaufen, denn das Recht dazu hast du. Jedoch könnte man dich dann mit der Klausel im Vertrag locken, dass ich die Katze für nicht wenig Geld zurückkaufe – hoffe ich zumindest 😀
Verstehst du was ich meine?
Es ist völlig ok, dass eine Rassekatze Geld kostet, ich finde es nur mehr als bedenklich, wenn manche Züchter immer groß von Hobby reden und dann gleichzeitig für ein Kitten 650 Euro wollen als Liebhabertier und für genau das gleiche Kitten 1500, nur weil mit ihm gezüchtet werden soll.
Das ist für mich nichts als Profitgier und Geldmacherei, tut mir leid!
Wo hier der Vergleich mit den Autos kam:
Wenn ich einen bestimmtes Auto kaufe, dann zahle ich ja auch nicht mehr dafür, nur weil ich mit diesem Auto anstatt nur normal und privat zu fahren, vll Rennen fahre oder es gewerblich nutze! Genauso würde ich dem Autohändler doch auch nen Vogel zeigen, wenn der mir vorschreiben wollte, wofür ich das Auto verwende und ob ich es weiterverkaufen darf etc...
Ich verstehe aufgrund der vielen Idioten durchaus, dass Züchter ihre Kitten schützen wollen, aber irgendwo muss man auch schon sagen, dass sie sich teilweise zuviel rausnehmen mit den ganzen Klauseln, denn sie verkaufen die Tiere nunmal und damit sind sie nicht mehr die Eigentümer und haben dem Käufer auch nichts mehr vorzuschreiben!
Ich selber hasse es übrigens auch, wenn mir einer sowas vorschreiben will, ich habe es gekauft, ich trage die Kosten und Verantwortung dafür, es ist mein Eigentum, da hat mir keiner vorzuschreiben, ob ich vll mit dem Tier züchte, wo ich es im Notfall hingebe etc.
Man hat es schließlich gekauft und nicht gemietet oder geliehen!
Ich fänd das zb echt besch... wenn sie durch einen Notfall abgegeben werden müssten und ich nicht selber entscheiden könnte an wen.