Ja verstehe ich 🙂 , jedoch darf man nie vergessen, dass der Züchter mit jedem Tier auch seinen Namen hergibt und keiner gerne will, dass damit Schindluder getrieben wird. Das du das nicht tun würdest glaube ich dir, aber einige tun es eben doch.
Stell dir mal vor, du versuchst die Linien mit den du schon länger züchtetest HCM frei zu halten und du tust und investierst sehr viel dafür. Dann kommt jemand und kauft eine Katze (egal ob richtiger Züchter oder Schwarzzüchter) und verpaart munter vor sich hin und peng, plötzlich ist HCM da. Aus dem was ich in den letzten Jahren dazu gelernt habe, also wie mit HCM Fällen umgegangen wird und wie der schwarze Peter weitergeschoben wird, ist ein Name schnell in aller Munde und sicher öfter auch mal der Falsche. Also der, der vorher alles getan hat gerät vielleicht zu Unrecht in Verdacht. Will also sagen, dass den Namen zu verkaufen Vertrauen voraussetzt und den eigenen Namen an einen anderen Züchter zu verkaufen setzt noch viel mehr Vertrauen voraus. Logisch versucht man dem anderen dann etwas vorzuschreiben - regelmäßige HCM Schalls z.B., wobei man hier ja hoffentlich (wenn einem das so wichtig ist) nicht mit welchen arbeiten würde, denen es nicht so wichtig ist.