Ist die "Zuchtverbotsklausel" im Kaufvertrag von Kätzchen rechtsgültig?

• Themenstarter Themenstarter Carino
  • Beginndatum Beginndatum
Aber ehrlich zu sein, bedeutet doch nicht, keine eigene Meinung zu haben und dafür einzutreten.

Schattenherz, es tut mir wirklich leid, was da geschehen ist, zumal es offensichtlich Kummer zusätzlichen gebracht hat.

A

Werbung

Weil wir offensichtlich zu ehrlich sind, aber ich hab wie gesagt draus gelernt und unterschreibe keinem sowas

Sie hätte dem Züchte einfach sagen müssen, dass das Teir in ver Familie bleibt , und gut..
den Züchter als Vollpfosten und Idiot zu beleidigen udn alle seriösen Züchter mit diesem HUNDE züchter ( die sowieso ein ganz anders Völkchen sind, als Kazten züchter) in einen Topf zu werfen, halte ich für ziemlich ignorant und unreif...um nciht zu sagen unverschämt

Zumal eine einfache Rechtsauskunft ja klärung gebracht aht... aber soooo wichtig war der hudn ja dann offensichtlich doch nicht

Sie hätte dem Züchte einfach sagen müssen, dass das Teir in ver Familie bleibt , und gut..
den Züchter als Vollpfosten und Idiot zu beleidigen udn alle seriösen Züchter mit diesem HUNDE züchter ( die sowieso ein ganz anders Völkchen sind, als Kazten züchter) in einen Topf zu werfen, halte ich für ziemlich ignorant und unreif...um nciht zu sagen unverschämt

Wir haben gesagt, dass das Tier in der Familie bleiben kann, man wollte es aber nicht und bestand auf die Rückgabe🙄

Sowas ist für mich idiotisch und der Züchter deshalb einfach ein Idiot, tut mit leid!

Ich werfe auch nicht alle in einen Topf, ich habe nur gelernt, dass man ALLEN immer nur vor den Kopf schaut, völlig egal, ob Hunde, Affen oder Katzenzüchter und deshalb habe ich für mich entscheiden solche Sachen nicht mehr zu unterschreiben.

Ich selber möchte mir einfach keine Vorschriften machen lassen, was ich mit meinem Eigentum mache oder nicht und ich denke auch diese Entscheidung kann ich treffen, ohne dass ich mir da reinreden lassen muss😉

Und dann noch zu sagen, dass du das Tierchen lieber beim Vermehrer holst als so einen Vertrag zu unterschreiben, der dich einschränkt sagt nichts anderes aus, als das dir das Tier weniger wichtig ist als deine persönliche Freiheit damit uneingeschränkt zu veranstalten was du willst.

Ich verstehe deinen Ärger, da muss wohl ziemlich viel schief gelaufen sein, allerdings gibt es diese Regeln nunmal eigentlich zum Schutz der Tiere. Grad das unterscheidet Züchter vom Vermehrer.

Nur leider sind die meisten Züchter auch nur Vermehrer, es sind eingetragene Vermehrer und sie haben auch mehr ihr Geld als das Wohl der Tiere im Kopf!

Das behaupte ich auch nicht nur einfach so, ich habe schon mit sovielen Züchtern als potentieller Kunde gesprochen und da gab es wirklich kaum einen, dem es nicht hauptsächlich um Kohle ging.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es auch bei Katzen anders sein als bei Hunden ..

Tja... wenn die Vollpfosten von Liebhabern das Tier nach 8 Jahren abschieben, ist es doch gut, wenn wenigstens EINER Verantwortung für das Tier übernimmt ...🙄

Vielen Dank dafür! Ich dachte schon, ich habe einen Schatten vor den Augen 😀 Ich denke jedem, dem an einem ehemaligen Baby etwas liegt, wird auf den Nochbesitzer der Katze hören und sich den Platz zumindest anschauen, den der ausgesucht hat, denn klar, kann der Züchter nicht wissen, wie das Tier nach 8 Jahren tickt. Ich bleibe aber dabei, dass derjenige der dafür gesorgt hat, dass das Kätzchen in die Welt gesetzt wurde, auch dafür Sorge zu tragen hat, dass es ein schönes Zuhause hat.

dagegen hat jeder 1€-Jobber ein fürstliches Gehalt 😀

Ja, aber zumindest müsste man sich dann nicht dauernd rechtfertigen, dass man ja so viel Kohle macht als Züchter. Dann wäre es schwarz auf weiß, wie viel es wirklich ist. Aber wahrscheinlich ist es verwerflich, im Zusammenhang mit Katzenzucht über eine 'Firma' nachzudenken, denn das hört sich ja an, als ob man die Katzen nicht liebt, sondern sie nur ausnimmt 😛 Hobby hört sich deutlich mehr nach Tierliebe an und die nötige Professionalität, Zeit und Arbeit soll es gratis dazugeben, weil es ja sooo schön ist Katzenbabys zu haben. Das müsste ja Lohn genug sein. Wobei der Fotograf sicher auch gerne knipst und es aber trotzdem nicht umsonst macht 😕

Idiot von Züchter

Selten jemanden hier gelesen, der so viel von seiner Kinderstube preisgibt 😀

Warum werden dann solche Liebhaberkätzchen nicht grundsätzlich kastriert abgegeben?

Da musst du die fragen, die medizinische und sonstige Vorbehalte gegen Frühkastra haben. Hier im Forum wurde auch schon gesagt, dass die Züchter, die frühkastrieren geldgierig sind und den anderen keine Babys gönnen.

Werbung:
Selten jemanden hier gelesen, der so viel von seiner Kinderstube preisgibt 😀

Ich bin ein Mensch der klaren Worte, aber ich kann es natürlich für dich auch wohlklingend formulieren, wenn dir das besser gefällt😉

Ändert aber nichts an den Tatsachen....

Da hier immer so vollmundig davon gesprochen wird, dass die Züchter ihre Kitten doch gefälligst frühkastriert abzugeben hätten...

Habt ihr auch nur ansatzweise eine Ahnung, wie schwer es ist, einenArzt zu finden, der das macht?

Ich war diese Woche in einer wirklich sehr guten Tierklinik zum PKD Schall mit meinen Katzen und wurde beim Warten Ohrenzeugin, wie die Dame am Empfang einer Anruferin, die ihren 5 Monate alten Kater kastrieren lassen wollte beschied, der sei dafür zu jung, sie solle gefälligst warten, bis der an Vorhänge markiere...

:massaker:

Normale Tierarztpraxen brauchst du schon gar nicht fragen, die sind der Meinung, bei Ketzen frühestens nach der ersten Rolligkeit und bei Katern so mit einem Jahr...

Da bin ich echt sowas von dankbar meinen TA zu haben 😀 Ich glaube in München ist das mit der Frühkastra auch leichter.

Wäre ich ein Züchter, würde ich das ganze vertraglich anders herum aufziehen, um mich bei einem Liebhabertier gegen ungewolltes Vermehren abzusichern.

Verkauf erfolgt gegen die volle Summe eines Zuchttiers, zahlbar in zwei Raten.
Die zweite Rate ist erst später fällig, entfällt aber, wenn der Käufer einen Kastrationsnachweis liefert.

z.B. Der Grandchampion Nachwuchs wird für 5000€ abgegeben; 1000€ sind sofort fällig, die restlichen 4000€ in 6 Monaten mit exaktem Stichtag.
Wenn dann bis zum Datum kein Kastrationsnachweis eingeht, hätte ich eine saubere Forderung über 4000€.

Werbung:
@Summerli

Wenn einer vor hat mit der Katze einfach so zu vermehren, dann zahlt er auch nicht so einfach 😉

Ich kenne Züchter, die den Fehler gemacht haben, sich auf Ratenzahlung einzulassen und teilweise warten sie heute noch auf ihr Geld. Eine hat es durchgezogen damit vor Gericht zu gehen - welch ein Aufwand und welche Zeit das kostet und die Kosten-/Nutzenrechnung ist so was von nicht aufgegangen. Wir sprechen ja nun mal nicht von Summen die über 1.000,- Euro gehen, wie du das in deinem Beispiel angeführt hast 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe auch nicht alle in einen Topf,

ach ja?
Wenn es mal wirklich so wäre...

Den wenigsten Züchtern geht es wirklich ums Tier, den Meisten geht es um Kohle, mehr nicht!
........
Achja und das mit dem Vorkaufrecht ist auch mal völlig für den Poppes, da gibt es nämlich auch leider so ganz tolle Züchter, die grundsätzlich alle Tiere zurückkaufen...

...

Ich selber möchte mir einfach keine Vorschriften machen lassen, was ich mit meinem Eigentum mache oder nicht und ich denke auch diese Entscheidung kann ich treffen, ohne dass ich mir da reinreden lassen muss😉

wenn Du die Katze als ZUCHTZUGELASSENES Tier gekauft, und den Preis dafür gezahlt hast, stimme ich dir zu. Hast du das Tier als LIEBHABERTIER OHNE ZUCHTERLAUBNIS gekauft hast, musst du dir da sehr wohl reinreden lassen.

aber Menschen mit derartigen Einstellungen und solchen Argumentationen sind der beste Beweggrund für JEDEN verantwortungsvollen Menschen , der Tiere vermittelt - EGAL ob Züchter oder TSV- JESES Tier vor Abgabe zu kastrieren, um derartigem Misbrauch vorzubeugen

die Dame am Empfang einer Anruferin, die ihren 5 Monate alten Kater kastrieren lassen wollte beschied, der sei dafür zu jung, sie solle gefälligst warten, bis der an Vorhänge markiere...

...

😀 ich musste dann schon grinsen, als ich das gelesen habe... jetzt weiss ich endlich, warum mein 7 Jahe alter Kater seine Eier noch hat... ;D der markiert nicht

aber im ernst... SO schwer ist das garnicht... Spontan kenne ich rund 5 TÄs im Umkreis von rund 50 KM , die keinerlei Probleme damit haben, eine Katze mit 3-4 Monaten zu kastrieren ...und 2 davon kastrieren auch mit 10-12 Wochen

Wäre ich ein Züchter, würde ich das ganze vertraglich anders herum aufziehen, um mich bei einem Liebhabertier gegen ungewolltes Vermehren abzusichern.

Verkauf erfolgt gegen die volle Summe eines Zuchttiers, zahlbar in zwei Raten.
Die zweite Rate ist erst später fällig, entfällt aber, wenn der Käufer einen Kastrationsnachweis liefert.

z.B. Der Grandchampion Nachwuchs wird für 5000€ abgegeben; 1000€ sind sofort fällig, die restlichen 4000€ in 6 Monaten mit exaktem Stichtag.
Wenn dann bis zum Datum kein Kastrationsnachweis eingeht, hätte ich eine saubere Forderung über 4000€.

Pfiffiger -und sinnvoller ist es, die in deinem Beispiel bezifferten 5000€ mit Übergabe des Tieres einzufordern und bei Vorlage der Kastrationsbescheinigung bis zum Stichtag die Differenz vom Liebhaber zum Zuchttier zurück zu erstatten.. Ich weiß nur nicht, wie haltbar diese Vorgenhensweise rechlichtlich ist.... Der Kastrationsbereitschaft der Käufer würde es sicherlich Nachdruck geben

Da hier immer so vollmundig davon gesprochen wird, dass die Züchter ihre Kitten doch gefälligst frühkastriert abzugeben hätten...

Habt ihr auch nur ansatzweise eine Ahnung, wie schwer es ist, einenArzt zu finden, der das macht?

Ja habe ich, aber dann bin ich auch bereit 45 min Wegstrecke für en Kastra hinzulegen oder zur Not gebe ich erst mit 5 Monaten ab. Ich kann mir nicht vorstellen das man niemanden findet.. häufig muss man auch einfach etwas schummeln oder überzeugen.

😀 ich musste dann schon grinsen, als ich das gelesen habe... jetzt weiss ich endlich, warum mein 7 Jahe alter Kater seine Eier noch hat... ;D der markiert nicht

aber im ernst... SO schwer ist das garnicht... Spontan kenne ich rund 5 TÄs im Umkreis von rund 50 KM , die keinerlei Probleme damit haben, eine Katze mit 3-4 Monaten zu kastrieren ...und 2 davon kastrieren auch mit 10-12 Wochen

ich finds auch schon schwierig, sehe ich im Verein ja immer wieder... wir haben damit auch die größten Probleme, aber da gehts noch zusätzlich um günstig und frü.

Werbung:
Zum Glück hat mein TA auch meine 4 Katzen / Kater auch früh kastriert .

( Habe aber den einen Kater nach kurzer schwerer KH verloren hatte nicht mit kastrieren zu tun )

Bei mir im Vertrag steht auch drinne Preis XXX für Liebhabertier ... sollte die Katze / Kater bis Datum xx.xx.xxxx nicht kastriert sein gegen Vorlage mit der Bestätigung vom TA kommt der Betrag XXX in Zahlung .

ach ja?

wenn Du die Katze als ZUCHTZUGELASSENES Tier gekauft, und den Preis dafür gezahlt hast, stimme ich dir zu. Hast du das Tier als LIEBHABERTIER OHNE ZUCHTERLAUBNIS gekauft hast, musst du dir da sehr wohl reinreden lassen.

aber Menschen mit derartigen Einstellungen und solchen Argumentationen sind der beste Beweggrund für JEDEN verantwortungsvollen Menschen , der Tiere vermittelt - EGAL ob Züchter oder TSV- JESES Tier vor Abgabe zu kastrieren, um derartigem Misbrauch vorzubeugen

Solchen Missbrauch kann man auch verhindern, indem man die Leute nicht abzockt, indem man für ein und dasselbe Tier den Preis nach Gebrauch festlegt...

Ganz ehrlich, würde ich selber züchten, würd ich die Tiere nicht so unterschiedlich teuer verkaufen, dass da zich hunderte Euro zwischen liegen, wozu auch?!?

Solchen Missbrauch kann man auch verhindern, indem man die Leute nicht abzockt, indem man für ein und dasselbe Tier den Preis nach Gebrauch festlegt...

Ganz ehrlich, würde ich selber züchten, würd ich die Tiere nicht so unterschiedlich teuer verkaufen, dass da zich hunderte Euro zwischen liegen, wozu auch?!?

Das glaube ich dir nicht

Abgesehen davon sehe ich keine Abzocke darin, dass dem Liebhaber ein deutlicher Peisnachlass auf das zum hochwertigen Geebrauch geeignete Zuchttier gewährt wird... Oder beklagst du dich beim Autohändler , wenn du den Neuwagen zum preis eines gebrauchten überlässt und beschimpfst ihn als Abzocker?

ich finds gut, es soll Leute abschrecken mal eben nen Wurf zu bekommen.
Es dient auch zum Schutz der Tiere, ich weiß das die wenigsten Züchter viele Tiere in die Zucht abgeben eben weil es viele unseriöse Züchter gibt.
Ich möchte meine liebevoll aufgezogenen Tiere nicht an jemanden verlieren der reibach auf Kosten des Tieres machen möchte.

Du wirst übrigens nicht gezwungen so ein TIer zu kaufen, aber wenn man es kauft sollte man sich auch an den Vertrag halten, das finde ich z.B. höflich.