Ist die "Zuchtverbotsklausel" im Kaufvertrag von Kätzchen rechtsgültig?

• Themenstarter Themenstarter Carino
  • Beginndatum Beginndatum
Frage einen RA; 2 Sätze, geklärt. 🙂

A

Werbung

Schade das unterm Strich sowas immer auf dem Rücken des Tieres ausgetragen wird .

Ich gehe zum Züchter und möchte ein Tier haben ... beobchte es und schaue und frage wie das Tier ansich ist .

Sollte ich mit dem Vertrag nicht einverstanden sein , das ich mein Tier bis Dato zu kastrieren zu haben , dann lasse ich es eben wo liegt das Problem ???

Wenn dort steht 500 € und mir ist es zu teuer , dann las ich es .

Dann kauf ich ein Tier um die Ecke ohne Papiere u.s.w. und schaue ob ich damit glücklich werden kann .

Wenn ich höre auch 200 € ist mir zu teuer dann frage ich mich , was machen die neuen Besitzer wenn das Tier mal krank wird . Und haben dann TA kosten ??

Warum ein Züchter mehr nimmt beim Zuchttier muß man sich auch mal genau überlegen .

Was er alles dafür investiert ... Ausstellungen , das Tier wird gechipt , TA kosten Zeitaufwand u.s.w.

Ich glaube es bringt echt nichts sich hier weiter aufzuregen ... Schönen Tag noch

Schade das unterm Strich sowas immer auf dem Rücken des Tieres ausgetragen wird .

Ich gehe zum Züchter und möchte ein Tier haben ... beobchte es und schaue und frage wie das Tier ansich ist .

Sollte ich mit dem Vertrag nicht einverstanden sein , das ich mein Tier bis Dato zu kastrieren zu haben , dann lasse ich es eben wo liegt das Problem ???

Wenn dort steht 500 € und mir ist es zu teuer , dann las ich es .

Dann kauf ich ein Tier um die Ecke ohne Papiere u.s.w. und schaue ob ich damit glücklich werden kann .

Wenn ich höre auch 200 € ist mir zu teuer dann frage ich mich , was machen die neuen Besitzer wenn das Tier mal krank wird . Und haben dann TA kosten ??

Warum ein Züchter mehr nimmt beim Zuchttier muß man sich auch mal genau überlegen .

Was er alles dafür investiert ... Ausstellungen , das Tier wird gechipt , TA kosten Zeitaufwand u.s.w.

Ich glaube es bringt echt nichts sich hier weiter aufzuregen ... Schönen Tag noch

Deine Gedankengänge versteh ich nicht. 🙂
Macht nichts, Du musst auch nichts lasen, sondern lassen.
Der Rest dieses Geschreibels ist eh wurscht. 🙂

Abgesehen mal davon, dass ich ein großer Fan von Frühkastration bin

(meine wurden alle mit 12 bis 16 Wochen kastriert)

was spricht eigentlich dagegen, dass die Papiere (Stammbaum etc) erst gegen Vorlage einer Kastrationsbescheinigung herausgegeben werden?

Wenn sich er Käufer nicht meldet, kann der Züchter ihn kontaktieren- und- wenn kein Kastrationswille vorhanden ist, die Katze zurückfordern-

bin ich da zu blauäugig?

Ja, Katze gekauft - Katze weg, fertig. 🙂

was spricht eigentlich dagegen, dass die Papiere (Stammbaum etc) erst gegen Vorlage einer Kastrationsbescheinigung herausgegeben werden?

Weil es den rechtlichen Bestimmungen widerspricht... du kannst ein Auto auch nicht ohne KFZ-.Brief/-Schein verkaufen

abgesehen davon hindert ein fehlender Stammbaum keinen vermerher daran, das Tier als Gebährmaschine zhu misbrauchen

Werbung:
Abgesehen mal davon, dass ich ein großer Fan von Frühkastration bin

(meine wurden alle mit 12 bis 16 Wochen kastriert)

Wenn sich er Käufer nicht meldet, kann der Züchter ihn kontaktieren- und- wenn kein Kastrationswille vorhanden ist, die Katze zurückfordern-

bin ich da zu blauäugig?

Dagegen spricht meiner Ansicht nach nichts. Bei KFZ-Papieren wird eine Ausnahme insofern gemacht, als dass die Übereignung der Papiere als Hauptleistungspflicht angesehen wird. Hier hat der Käufer ein besonderes Interesse an der Übergabe der Papiere, weil der Gebrauch der Sache ohne die Urkunde (also die Papiere) nicht möglich ist (BGH NJW 53, 1347). Das ist aber eine absolute Ausnahme.

Die Papiere bei einer Rassekatze sind rechtlich gesehen vollkommen irrelevant. Man kann an einer Zuchtkatze auch ohne Papiere rechtmäßig Eigentum begründen.

Man könnte als Züchter auch darüber nachdenken, im Vertrage einen Eigentumsvorbehalt zu vereinbaren, der neben der vollständigen Kaufpreiszahlung noch die Bedingung enthält, die Katze bis zu einem bestimmten Zeitpunkte zu kastrieren. Dann wäre es rechtlich gesehen sehr leicht, bei Nichtvorlage eines entsprechenden Nachweises die Katze heraus zu verlangen.

Die Papiere gehören zur Katze , wie der Personalausweis zum Menschen-... oder der KFZ -Schein und -Brief zum Fahrzeug

Und in welchem Gesetz steht das? Bzw. , wenn es nicht gesetzlich verankert ist, aus welcher höchstricherlichen Rechtsprechung ergibt sich das?

Ich kann auch eine Rassekatze vom Züchter ohne Papiere und nur durch einen mündlichen Kaufvertrag rechtmäßig erwerben und Eigentümer werden. Ich verstoße damit gegen kein Gesetz und keine Behörde kann deshalb gegen mich vorgehen. Was der Zuchtverband dazu sagt, ist vollkommen irrelevant. Der kann höchstens im Innenverhältnis zu seinem Vereinsmitglied mit Sanktionen reagieren.

Aber wozu hab ich eigentlich Jura studiert...

Zuletzt bearbeitet:
Und in welchem Gesetz steht das? Bzw. , wenn es nicht gesetzlich verankert ist, aus welcher höchstricherlichen Rechtsprechung ergibt sich das?

Dazu möchte ich dich bitten, Tante Google oder dejure selber zu befragen... ich habe die entsprechenden Urteile nicht abgespeichert.
Fakt ist; das, was eine RASSEkatze von einem Look-alike unterscheidet ist der Abstammungsnachweis. und dieser ist Teil des Kaufvertrages.
Kastrationsklauseln sind rechtlich nicht haltbar, wenn der Vertrag nicht als Ratenkaufvertrag abgefasst ist, in dem als Kaufpreis des Tieres der ZUCHTTIER-Preis angegeben ist.
Ein Vertrag mit Liebhaberpreis und Zuzahlung falls nicht rechtzeitig kastriert wird, hat keinen rechtlichen Bestand. - ist das Tier bezahlt, gehört es dem Käufer und er kann damit machen , was er will. Punkt.

hmmm frage ich mich auch....

Ich kann auch eine Rassekatze vom Züchter ohne Papiere und nur durch einen mündlichen Kaufvertrag rechtmäßig erwerben und Eigentümer werden. Ich verstoße damit gegen kein Gesetz und keine Behörde kann deshalb gegen mich vorgehen. Was der Zuchtverband dazu sagt, ist vollkommen irrelevant. Der kann höchstens im Innenverhältnis zu seinem Vereinsmitglied mit Sanktionen reagieren.

Das hat überhaupt nichts mit staatlichen Gesetzen zu tun, sondern vielmehr mit Vereins"gesetzen" und damit, wie man mit denen umgeht.

Also zuallererst ist es ziemlich sinnlos, eine Schwarzzucht verhindern zu wollen, indem man den Stammbaum zurückhält.

Denn es ist viel einfacher, den Stammbaum gleich mit dem Vermerkt "nicht zur Zucht geeignet/zugelassen" vom Verein sperren zu lassen.

Nur, das verhindert die Schwarzucht nur bei solchen Leuten, die so etwas wie Anstand besitzen.

Da es fast allen Schwarzüchtern schnurzpiepegal ist, ob die Katze einen Stammbaum (mit oder ohne Zuchtsperrvermerk) hat oder nicht, verhindert man damit keinen Mißbrauch.

Andererseits ist es wirklich so, dass gescheite Zuchtvereine, also die, die ihren Mitgliedern durchaus auf die Zehen zu treten gewillt sind, angefangen bei der Pflicht zu Zuchtuntersuchungen über die Einwilligung zu unangekündigten Kontrollbesuchen beim Züchter bis hin zur Begrenzung der anerkannten Ausstellungspunkte pro Wochenende (weil zwei Doppelbewertu gen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen nämlich nur Stress sind), solche Regelungen im Innenverhältnis zum Züchter haben.

Also ist im Umkehrschluss der Züchter, der einem den Stammbaum nicht mit dem Kätzchen herausgibt (abgesehen davon, dass das Zuchtbuchamt wegen überlastung oder Krankheit nicht zu Potte kam, aber das kann der Züchter im Einzelfall erklären) wohl eher einer der Züchter, den eine Züchterfreundin so treffend als "Vereinsvermehrer" oder "Hinterhofzüchter mit Vereinsfeigenblatt" bezeichnet hat.

Im Endeffekt ist die Situation auf beiden Seiten bescheiden:

Einerseits Züchter, die nicht ethisch einwandfrei und gewissenhaft mit den ihnen anvertrauen Lebewesen umgehen.
Und andererseits Käufer, die von "geiz ist geil" getrieben sind.
Und auf beiden Seiten mangelndes Ehrgefühl.

Aber zum Glück gibt es eben auch auf beiden Seiten die löblichen Ausnahmen.
Und zwar erheblich zahlreicher, als es die lautstark auftretenden Gegenbeispiele vermuten lassen.

Werbung:
edit: Ach, was solls, ich gebs auf.

Zuletzt bearbeitet:
so, ich hab devinitif hieraus gelernt, sollte ich jemals züchten(bin schon im DEKZV😀😀 und reich grad meinen Catterynamen ein) gehen mein Kitties nur frühkastriert aus dem Haus!
Hoffe mein TA macht das, aber er ist eigentlich recht einsichtig und hört auf mich, nach ihm hab ich auch einige Jährchen gesucht:verschmitzt:

Vielleicht habe ich es überlesen, aber gibt es bei den Zuchtvereinen keine vorgegebenen Formulieren für Kaufverträge die auch wasserdicht sind? Oder gibt es Züchter die ihre Verträge vorher von einem Fachmann (Anwalt) auf Rechtsgültigkeit überprüfen lassen?

Man könnte als Züchter auch darüber nachdenken, im Vertrage einen Eigentumsvorbehalt zu vereinbaren, der neben der vollständigen Kaufpreiszahlung noch die Bedingung enthält, die Katze bis zu einem bestimmten Zeitpunkte zu kastrieren. Dann wäre es rechtlich gesehen sehr leicht, bei Nichtvorlage eines entsprechenden Nachweises die Katze heraus zu verlangen.

Genau das meinte ich. Es ging mir weniger um die Papiere (mir ist klar, dass Vermehrer nicht wirklich darauf wert legen) sondern um die Möglichkeit das Tier zurückholen zu können.

Vielleicht habe ich es überlesen, aber gibt es bei den Zuchtvereinen keine vorgegebenen Formulieren für Kaufverträge die auch wasserdicht sind? Oder gibt es Züchter die ihre Verträge vorher von einem Fachmann (Anwalt) auf Rechtsgültigkeit überprüfen lassen?

Die Vereine sind da ziemlich aussen vor... wenn man seine Tiere schützen wirklich will, investiert man ein paar hundert Euro und lässt den Vertrag von einem Juristen aufsetzen- vorzugsweise einem, der sich nciht nur im Sachrecht, sondern auch mit der Rechtsprechung rund ums Tier ( ein eigenes "Tierrecht" gibt es leider nicht) auskennt.

Werbung:
Seid wann gibts denn hier Zensur?

Seid wann gibts denn hier Zensur?

Hier ist das Züchterforum. Aussagen wie Züchter sind unnötig und warum züchtest nicht auf rosa Augen sind hier OT.

Und ja, ich hab es gemeldet und freu mich dass so schnell reagiert wurde.

(dies ist auch OT und kann gern gelöscht werden).

Die Vereine sind da ziemlich aussen vor... wenn man seine Tiere schützen wirklich will, investiert man ein paar hundert Euro und lässt den Vertrag von einem Juristen aufsetzen- vorzugsweise einem, der sich nciht nur im Sachrecht, sondern auch mit der Rechtsprechung rund ums Tier ( ein eigenes "Tierrecht" gibt es leider nicht) auskennt.
Und welcher Züchter macht das konkret?