Nicht alle Schwarzzüchter sind automatisch schwarze Schafe, ebenso sind nicht alle Vereinszüchter das Gelbe vom Ei, das ist alles richtig.
Als Schwarzzüchter aber hat man keine gute Möglichkeit, auf gesunde Linien zu achten. Es fehlt einfach die Unterstützung durch die Vereinigungen und andere Züchter oder einem Mentoren.
Und auf gesunde Linien zu achten ist bei HCM, PKD und so weiter einfach wichtig!
Es ist einfach nicht okay, wenn ein Züchter mit Katzen züchtet, die Erkrankungen weiter verbreiten und die Katzen mit 7 oder 8 Jahren tot umfallen.
Und die Maine Coon ist Moderasse geworden, mit all den unschönen Folgen. Massenschwarzzucht, Züchten ins Extreme, Krokkoschnauzen, kein halblanges Fell mehr. Da passiert viel Scheiße.
Ich kenne Züchter die sehr viel Wert auf geringe Inzuchtwerte legen. Man muss als Liebhaber einfach genau schauen!
Danke, genau das wollte ich auch mit meinem Post sagen
🙂
Ich habe 2 Maine Coon, von "seriösen" Züchtern, seriös in Klammern , weil der 1. in meinen Augen alles andere als seriös war.
Ich habe mit meinen beiden Coonies beides erlebt, den miserabelen Züchter der aber einem Verein angehört ( gegen den Verein selbst möchte ich nichts negatives sagen, ganz im Gegenteil, der verein hat mir sogar geholfen)
🙂
Und den in meinen Augen tollen Züchter der auch einem Verein angehört.
1. Züchter da habe ich mir vor 1 1/2 Jahren die erste Coonie gekauft, Kaufpreis war 500 Euro, vertraglich wurde festgelegt, das ich den Stammbaum 4 Wochen später bekomme und wenn der "angebliche" Kater 10 Monate alt ist, ich eine Kastrationsbescheinigung einreichen soll, ansonsten wird eine Strafe fällig von 1500 Euro ! Da ich mit meinem "Kater" eh nicht züchten wollte, bin ich den Vertrag eingegangen. Soweit so gut, die Züchterin, bat mich noch darum in gewissen Abständen Fotos zu schicken usw. da sie ja gerne wisse, wie es ihrer Nachzucht geht. OK, Fand ich toll.
Nun 2 Tage nachdem die Katze bei mir war, hasbe ich schon festgestellt, irgendwas stimmt mit dem Tier nicht, sie hatte alle beiden 3. Augenlieder draussen stehen, schneeweiße Lippen und Schleimhäute und das Fell war auch sehr matt, Züchter angefragt per Mail keine Reaktion, dann mehrmals angerufen, endlich nach dem 10. Versuch geht der Mann dran, ne mit der Katze sei alles in Ordnung, Wurmkur usw sei gemacht worden, vielleicht ja noch reaktion vom impfen. ok
Beim TA stellte sich aber dann heraus, die Katze war total verwurmt und hatte eine bakterielle Infektion, ok habe immer noch an das Gute der Züchter gedacht und die Katze behandelt. 2 Wochen nachdem mein "Kater" bei mir wahr, stellte ich fest, es ist kein Kater, es ist eine Katze !!! OK kann ja passieren, ich wieder den Züchter angerufen, das es sich bei dem kater nicht um einen Kater handelt, sondern es defintiv eine Katze ist, er meinte draufhin, ja dann dauert es länger mit dem Stammbaum, da dieser ja dann geändert werden müsse!
Mitlerweile war meine Katze, schon 10 Wochen bei mir, weit und breit kein Stammbaum zu sehen, den Züchter wieder angerufen, wo den nun der stammbaum bleibt ?? Er sei unterwegs, müsste bald eintreffen, zischendurch immer wieder mal Fotos von meiner Katze geschickt, NIE kam was zurück, kein Danke, oder mal nachgefragt wie es ihr geht, einfach gar nichts, Null Reaktion auf meine Mails und Fotos !! Mittlerweile waren 6 Monate vergangen, weder ne Reaktion von dem Züchter noch Stammbaum zu sehen. Nun ging auch keiner mehr ans tele. NICHTS. Zudem ist meine Katze von Anfang an Menschenscheu, sie ist mittlerweile 1 1/2 Jahre und lässt sich immer noch nicht hochnehmen, oder streicheln !! Nun nachdem 8 Monate vergangen waren, wurde ich richtig sauer und wendete mich an den Verein. Ja und was musste ich dort hören ??? Es tue ihnen Leid, aber seien NIE für diese Katze Papiere beantragt worden
😡 Boahr und das nachdem der Züchter mir sagte, er habe die Katze erst als Kater registriert, dann als Katze
😡
Ich habe 4 Wochen nachdem ich mich an den verein gewendet hatte, die Papiere bekommen, die Züchter haben eine Strafe bekommen und mittlerweile existiert ihre Zucht nicht mehr. Ich habe in der zeit weitere Kittenkäufer dieser Zucht ausfindig gemacht und es hat sich herausgestellt, das viele Kitten krank waren, einige gar nicht lange überlebt haben und die Züchter mehrere Anzeigen bekamen und das der Grund für die schließung der Zucht ist.
Für mich war das ein sehr enttäuschendes Erlebnis, ich hatte mich so sehr auf eine Coonie gefreut, den Standart durchgelesen, wie sie so ist und so gefreut, zudem wollte ich einen Kater haben, ok das ist nicht so tragisch das es nun doch ne Katze ist, aber das sie so extrem scheu ist finde ich mehr als tragisch, man merkt gar nicht das hier ne Katze ist, sie ist damit beschäftigt, uns aus dem Weg zu gehen und das seit 1 1/2 Jahren. Zudem hatte ich auch gedacht, das ich mich mit Fragen an den Züchter wenden könnte, wenn welche aufkommen, aber das war ja auch nicht gegeben, da der Züchter von dem Kitten nichts mehr wissen wollte.
Bei meinem 2. Coonie, war ich erst dagegen, mir wieder einen von einem eingetragenen Züchter zu holen, da ich so sc hlechte Erfahrung gemacht habe, aber mein 2. Coonie ist doch von einem Züchter, als ich die Kitten sah die so ohne Papiere angeboten worden sind und angeblich reinrassig sein sollten, entschied ich mich doch für einen "richtigen" Züchter, ich wollte doch einfach eine dem rassetandard beschrieben Coonie und das war mir bei diesen "Hobbyzüchtern doch zu unsicher, die Kitten erinnerten mich eher an perser Mixe als wirklich an Coonies.
Mein 2. Züchter, einfach SUPER, auch da habe ich die Klausel, wenn ich ihn nicht kastrieren lasse, muss ich den Aufpreis zum Zuchttier zahlen, finde ich OK finde ich auch rechtmässig und legitim.
Mein Kater hat super Augen, kein 3. Lid zu sehen, er ist quitschfedel, spielt freudig, ist extrem verschmust und SEHR menschenbezogen. Er ist genau so wie ich mir eine Maine Coon vorstelle.
🙂 Der Züchter bestätigte mein Denken, Züchter 1 muss die Kitten separat gehalten haben, nur Kitten die keinen menschen Kontakt haben, werden so menschenscheu !!
Auch er sagte mir, er würde gerne zwischendurch Bilder sehen, gesagt getan, nachdem der kleine Knirps 2 tage hier war und auch die Große auf ihn zu ging, habe ich ein Foto geschickt, wie beide auf der couch liegen. Es kam abends eine Antwort, das er sich sehr freut zu sehen wie wohl der kleine sich schon fühlt und hofft bald wieder Bilder zu sehen.
Na das nenne ich doch mal Züchter !
🙂 Man merkt sehr, das der Kleine viel Kontakt hatte den er hatte von der ersten Sekunde an, absolut keine Scheu, hat sich gleich wohl gefühlt, vielleicht zeigt er ja durch sein Verhalten meiner Großen auch mal, das von uns Menschen keine Gefahr aus geht, die Hoffnung soll man ja nie aufgeben
🙂
SO und das ist der GRUND warum ich NIEMALS der 1. Züchterin eine Bescheinigung oder 1500 Euro zahle, ich habe ein krankes, scheues Kitten bekommen und dem Stammbaum musste ich auch hinterher rennen und wäre der verein nicht gewesen, hätte ich ihn sicher heute noch nicht!!!