Ist die "Zuchtverbotsklausel" im Kaufvertrag von Kätzchen rechtsgültig?

• Themenstarter Themenstarter Carino
  • Beginndatum Beginndatum
Stimmt nicht so ganz. Wucher ist nach dem StGB strafbar. Und ein reeller Preisvergleich würde Dich vor Gericht blass aussehen lassen....

naja, wobei eine (Zucht) Katze für 2000 Euro keinesfalls Wucher wäre 😉

Abgesehen davon , setzt "Wucher" ja voraus, dass eine Partei übervorteilt wird.

Wiki sagt dazu

Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners. Ursachen können zum Beispiel in einer Notlage oder in einer Asymmetrischen Informationsverteilung zu Lasten eines Vertragspartners liegen.

und das ist ja nciht der Fall, wenn ich meine potenten Tiere für einen PReis anbiete, der deutlich über dem andere Züchter liegt. Ich zwinge ja niemanden, bei mir zu kaufen, bzw ein POTENTES Tier zu kaufen.

A

Werbung

Ja genau, wenn der Kaufpreis von vorne rein fest gesetzt ist. 🙂 Ich habe auch den Kaufpreis bezahlt, geschenkt wurde mir die Katze nicht.
ABER wenn du mir vertraglich eine Strafe androhst, wenn ich an Datum xy das Auto nicht komplett durch checken lasse, ist das nicht rechtens. Den als Verkäufer des Autos...hast du mir nicht vorzuschreiben, wann ich dieses Auto in die Werkstatt fahre und mir dann auch noch Strafen androhen, wenn ich das nicht mache, das ist Erpressung und nichts anderes. 🙂

Genau deshalb habe ich immer wieder darauf hingewiesen, dass es IMMER Auf die Formulierung im Vertrag ankommt.
Wenn der Züchter z.B. 2000 Euro als Preis angibt und unter der Voraussetzung , dass bis zum Tag X die Kastrationsbescheinigung vorliegt, einen Rabatt gewährt, zahlst du, wenn du nciht kastrierst.

Gilt das Tier als vollständig bezahlt, hat der Züchter im Nachhinein keinen Einflus mehr auf die Verwendung des Tieres.

Drohung oder Erpressung? Soweit würde ich nicht gehen.

Die Züchter sorgen sich in der Regel um ihre Katzen und das ehrt sie eigentlich. Man darf es nicht falsch verstehen. Eine Katze ist kein Möbelstück, sondern wird in die Familie geboren und man kümmert sich und sorgt sich.

Ich bin in einem reinem Maine Coon Forum und dort sind Züchter und KEIN Züchter da hat es nötig zu drohen. Die einen geben halt nur frühkastrierte Kitten ab, müssen also nicht drohen und sind von Anfang an sicher das mit ihren Kitten nicht gezüchtet oder vermehrt wird.

Die anderen wiederum geben den Stammbaum nicht mit, bis die Bescheinigung oder eben der Zuchtpreis gezahlt wurde. Man muss also nicht drohen, es geht auch freundlich, man möchte doch auch nicht als Züchter vom Käufer erpresst werden, oder ?? Warum aber andersrum ?

Und die Frage hier war ja ob das rechtsgültig ist und ich denke nicht das eine Erpressung rechtsgültig ist, was hat also der Züchter dann mit so nem Vertrag dann erreicht ?? Nichts.

Das andere ist ja legitim, wenn zur Zucht dann den Aufpreis zum Zuchttier zahlen, oder Stammbaum einbehalten bis zur Vorlage der Bescheinigung oder Aufpreis.

Aber das ne Erpressung vor Gericht gewinnt, kann ich mir nicht vorstellen.
Den bei den beiden anderen Optionen überläßt man dem Käufer die Wahl, ob er bis zum Datum xy doch ne Zuchtkatze haben will, oder eben nicht, bei der Strafe allerdings finde ich ist diese Wahl nicht gegeben, man muss dann diese Strafe zahlen, hat aber dann rechtmässig immer noch kein Zuchttier, da diese 1500 Euro ja Strafe sind und nicht der Aufpreis einer Zuchtkatze.

Das andere ist ja legitim, wenn zur Zucht dann den Aufpreis zum Zuchttier zahlen, oder Stammbaum einbehalten bis zur Vorlage der Bescheinigung oder Aufpreis.
.

den Stammi ein zubehalten schützt das Kitten in keinster Weise

den Stammi ein zubehalten schützt das Kitten in keinster Weise

Ja das stimmt, der 100 % Schutz ist halt nur der, das man die Kitten kastriert abgibt, aber es gibt auch unter den Züchter, Züchter die eine Früh Kastration nicht gut finden, jeder hat halt in dem Punkt ne andere Meinung.

Und Strafgelder androhen schützt das Kitten ja auch nicht, es gibt wenn dann nur einen Schutz und das ist die Frühkastration.

Ich finde es gut wie es mein 2. Züchter macht, wenn ich den Kater nicht kastrieren lasse, kann ich ich ihn als Zuchttier halten, muss dann den Aufpreis halt bezahlen, ist ok für mich. Der Züchter lässt mir hier die freie Entscheidung und erpresst mich nicht. 🙂

Ja das stimmt, der 100 % Schutz ist halt nur der, das man die Kitten kastriert abgibt, aber es gibt auch unter den Züchter, Züchter die eine Früh Kastration nicht gut finden, 🙂

klar, weil dann der Züchter nicht nur die Kosten, sondern auch das Narkoserisiko trägt... wenn dem Kitten unter der Narkose was zustösst (was ja in JEDEM ALTER passieren KANN) , gibt's keine Kohle 😡

Abgesehen davon steht es JEDEM Züchter frei, seine Kitten spöter kastrieren zu lassen udn sie eben auch später abzugeben... für die Psychische Entwicklung des Kittens ist das keinesfalls von Nachteil.

Werbung:
klar, weil dann der Züchter nicht nur die Kosten, sondern auch das Narkoserisiko trägt... wenn dem Kitten unter der Narkose was zustösst (was ja in JEDEM ALTER passieren KANN) , gibt's keine Kohle 😡

Guten Morgen 🙂 Naja deine Argumente sind echt was schwach, meiner Meinung nach, eine Kastration ist bei weitem keine seltene OP die ein erhöhtes Risiko mit sich trägt, was für ein Argument das Kitten unter der Narkose, was zustößt 🙄 Und es gibt tatsächlich Menschen die absolut gegen Frühkastration sind, die lieben ihre Tiere deswegen nicht weniger, oder denken deswegen nicht nur an die Kohle. 🙄 Du schreibst gerade jeden Züchter schlecht der die Kitten nicht frühkastriert abgibt und nur auf Kohle aus ist. Andersrum findest du es aber legitim wenn man Kitten auch nicht frühkastriert abgibt, aber mit androhung von Strafgelder, sollte das bis XY nicht passieren, also das soll mal einer verstehen, für mich ist ja dann eher der mit Strafgelder droht nur auf Kohle aus.

Abgesehen davon steht es JEDEM Züchter frei, seine Kitten spöter kastrieren zu lassen udn sie eben auch später abzugeben... für die Psychische Entwicklung des Kittens ist das keinesfalls von Nachteil.

Habe nie was anderes behauptet 🙂 Ich habe lediglich davon geschrieben welche 3 unterschiedliche Methoden Züchter anwenden und welche ich von den 3 ok und nicht ok finde, das ist meine persönliche Meinung, ich habe nie von Nachteilen geschrieben 🙂

Es gibt doch aber nach dem heutigen Stand der Wissenschaft keine sachliche (also medizinische) Begründung für eine Ablehnung der Frühkastration.

Es gibt doch aber nach dem heutigen Stand der Wissenschaft keine sachliche (also medizinische) Begründung für eine Ablehnung der Frühkastration.

Mag ja sein, aber hier geht`s ja nicht um frühkastration oder nicht, sondern um Vertrags Klausel ob die rechtens sind oder nicht.

Ob man seine Kitten nun früh kastriert oder nicht bleibt ja nun jedem selbst überlassen, ich würde es nicht tun, ich würde kein Kitten unters Messer legen, solange es nicht dringend notwendig ist und eine Frühkastration, vor allem bei großen Rassekatzen muss nicht sein. Große Rassen werden in der Regel nicht vor dem 1. Lj geschlechtsreif, warum muss ich also ein Kitten was gerade mal ein paar Wochen auf der Welt ist, so ne OP zumuten ? Ich finde das nicht ok, aber jeder so wie er mag, ich befürworte das nicht, aber wie gesagt ist ein anderes Thema.

So so 😉 Sagt wer?

Ich und viele andere auch 😉

@djurmel: Mag ja alles sein, ich habe trotzdem meine eigene Meinung zur Frühkastration, ich finde es nicht gut und würde das niemals machen, jeder so wie er mag.

Werbung:
Ich und viele andere auch 😉

Aha 🙄 Dann sage ich dir, dass es bei meinen Norwegern (die auch zu den großen Rassen gehören) zum größten Teil anders war 😉 Und nicht nur bei meinen 😱 Keine Ahnung, mit vielen (ehemaligen) Züchterkollegen ich darüber schon gesprochen habe, aber es waren einige. Also bitte Vorsicht mit Verallgemeinerungen, denn das könnte einer lesen und sich dann wundern, warum der liebe Kater mit 7 Monaten plötzlich die Bude vollmarkiert oder noch besser, seine Schwester deckt.

und eine Frühkastration, vor allem bei großen Rassekatzen muss nicht sein. Große Rassen werden in der Regel nicht vor dem 1. Lj geschlechtsreif

Du hast von Katzen ebensowenig Ahnung wie davon, was Erpressung ist. Schmeiß nicht mit Ausdrücken aus dem Strafrecht um dich, deren Bedeutung du nicht kennst.
Und verbreite keine Märchen über die Entwicklung von Katzen.

Du hast von Katzen ebensowenig Ahnung wie davon, was Erpressung ist. Schmeiß nicht mit Ausdrücken aus dem Strafrecht um dich, deren Bedeutung du nicht kennst.
Und verbreite keine Märchen über die Entwicklung von Katzen.

Ich habe genug Ahnung von Katzen um hier meine eigene persönliche Meinung zu schreiben und das kannst DU mir nicht absprechen, genauso wenig wie ich dir nicht vorschreiben könnte, Katzen nicht früh kastrieren zu lassen! Leben und leben lassen, oder nicht ?

Und eine Androhung eines Strafgeldes, wenn man irgendwas nicht erfüllt ist und bleibt ne Erpressung und hat in einem Katzen Vertrag nichts zu suchen.

Verkauf mir ne Katze mit dieser Klausel und dann gehen wir vor Gericht, dann mal sehen wer den kürzeren zieht. Ich weiß jetzt kommt, nein dir verkauf ich keine Katze...ich will aber auch keine von dir, ich habe 2 wundervolle Katzen 😀

Es gibt Anwälte die haben sich auf Verträge jeglicher Art spezialisiert. 😉

Und was ich kenne und was nicht, weißt du nicht, nun habe ich keine Lust mehr mit dir weiter zu diskutieren, da du dauernd persönlich wirst und andere Meinungen nicht akzeptieren kannst.

Und zum Thema Frühkastration noch, es streiten sich sogar die TÄ noch, die einen finden es völlig ok, die anderen wiederum weigern sich strikt dagegen ein Kitten zu kastrieren, ja ich weiß die anderen sind natürlich alle nicht weiter gebildet und dumm wie stroh. Ich entscheide für das Wohl meiner Katzen und ich empfinde eine Kastration im Kittenalter nicht gut und dabei bleibe ich.

Hör auf deswegen persönlich zu werden, ich fange auch nicht an dich als "dumm" dahinzustellen, weil du nicht meiner Meinung bist.

Wenn du meinst deine Katzen mit ein paar Wochen schon kastrieren zu müssen, dann mach das doch, ich hindere dich doch nicht daran, wenn ich sage ich finds nicht gut, oder doch ? 😉

edith: sorry hab dich mit Faulaffenschaf verwechselt ...

Es geht nicht darum, ob jemand Frühkastra gut findet oder nicht - jedem seine Sache! Es geht hier darum, dass man keine Verträge unterschreibt, an die man sich nicht hält. Von jedem Züchter erwartet das ganze Forum bedingungslose Ehrlichkeit und selbst muss man es sich als Züchter dann gefallen lassen angelogen zu werden. Wenn es mir nicht passt, was der Züchter von mir will bzw. nicht will, dann kaufe ich da nicht – so einfach ist das und ich verstehe nicht, warum man das zig Seiten lang diskutieren muss 😕

Aber jetzt mal ehrlich...wie kann es sein, das Katzen aus der Zucht trotzdem vermehrt werden ??

Wenn ich mir mal so diverse Kleinanzeigen durchlese, lese ich auch sehr oft, Eltern haben Papiere, Kitten aber nicht, also wurde doch mit den Kitten aus "seriöser" Zucht doch vermehrt und wird es immer noch. Wie ist das möglich, wenn eigentlich jeder Züchter auf Liebhabertiere ein Zuchtverbot macht ?

Wieso hat keiner dieser Vermehrer Angst vor den Strafgeldern ?? Vielleicht weil sie doch nicht rechtens sind ?

Oder werden die Kitten später tatsächlich "freigekauft" zur Zucht und dann doch vermehrt ? Wie kommt es das soviele Kitten angeboten werden von sämtlichen Rasse, wo Eltern Papiere haben, Kitten aber nicht ?

Interessiert mich wirklich.
Was sagt ein Züchter dazu, wenn sein Liebhabertier zb freigekauft wurde zum Zuchttier, aber dann doch zur Schwarzzucht genommen wird ?
Das dürfte doch auch nicht im Sinne eines Züchters sein ? Ist es damit getan den Aufpreis zu zahlen und dann kann man die Katze planlos vermehren ?

Werbung:
Aber jetzt mal ehrlich...wie kann es sein, das Katzen aus der Zucht trotzdem vermehrt werden ??

Weil es viel zu viele unehrliche Menschen gibt und weil leider noch viel zu wenig Züchter Frühkastration machen.

Dieser Beitrag dreht sich echt im Kreis 😀

Ihr schreibt 21 Seiten über Recht haben und Recht kriegen??
Mal ganz ganz ehrlich - wenn jemand züchten will und den Züchter um die 300-500 Eur Aufpreis bringen will dann tut er das .... da war man sich ja schon bei Seite 10 einig,

aber die Welt ist doch nicht nur schlecht oder bin ich doch blauäugig?
Also ich hab meine Tiere unkastriert bekommen mit einem Stammbaum mit Vermerk "Nicht zur Zucht zugelassen".

Als Liebhaber lass ich doch aber von ganz allein meine Tiere kastrieren, wer will mit potenten Katzen oder Katern leben wenn er nicht züchten will? Ich kenne einige Katzenhalter deren Tiere alle Kastriert sind und das nicht weil der Züchter das unbedingt will sondern eben zum Wohl des Tierers. Wir sind uns einig dass ne rollige Katze nervig ist und ungedeckte Rolligkeiten Schaden anrichten? Und wir werden uns auch einig sein dass ein potenter Kater jederzeit anfangen kann zu markieren und auch ein anders Wesen hat als ein Kastrat

Ich bin der Meinung dass viel mehr Liebhaber sich nicht an so Klauseln aufhängen, sondern das einfach machen, weil sie mit den Tieren ja auch zusammen leben.

Ist die Welt wirklich so schlecht? Ihr raubt mir ja alle Illusionen auf meine alten Tage

Weil es viel zu viele unehrliche Menschen gibt und weil leider noch viel zu wenig Züchter Frühkastration machen.

Dieser Beitrag dreht sich echt im Kreis 😀

Oder aber, weil es dem Züchter im Prinzip doch egal ist und es ihm doch nur um das Geld geht. 🙂

@Traeumerle62: Wieso ihr ? Nur eine hatte diese Frage hier gestellt und das war die TE 🙂

und es ihm doch nur um das Geld geht. 🙂

Der Meister der Verallgemeinerung hat wieder zugeschlagen 😀 Aber ich grinse mir einen und denke mir meinen Teil, denn bei so Menschen wie dir, ist eh Hopfen und Malz verloren 🙂