Ist die "Zuchtverbotsklausel" im Kaufvertrag von Kätzchen rechtsgültig?

  • Themenstarter Themenstarter Carino
  • Beginndatum Beginndatum
Der Meister der Verallgemeinerung hat wieder zugeschlagen 😀 Aber ich grinse mir einen und denke mir meinen Teil, denn bei so Menschen wie dir, ist eh Hopfen und Malz verloren 🙂

Warum ? Wolltest du mich den hier belehren ? Habe ich noch nichts von gemerkt 🙂

Und meinem Züchter ging es nur um Kohle machen, sonst wären ihr die Kitten nicht so sch... egal gewesen, also habe ich dann auch meine Meinung zu komischen Verträgen, von komischen Züchtern. 😉

Aber schön zu wissen das ich 1 Tag nach registrierung schon Meister hier bin, habe ja auch schon so wahnsinnig viel geschrieben, das man davon ausgehen könnte, aber damit wird mir nur gezeigt, wer hier verallgemeinert und Leute wegen ein paar Sätze schon in Schubladen steckt, ich habe meine Meinung über sogenannte Züchter mir nicht einfach so gebildet, ich habe es erlebt.
 
A

Werbung

Und eine Androhung eines Strafgeldes, wenn man irgendwas nicht erfüllt ist und bleibt ne Erpressung und hat in einem Katzen Vertrag nichts zu suchen.


Die Erpressung aus juristischer Perspektive nach § 253 StGB setzt neben der Nötigung einen durch sie bewirkten Vermögensnachteil des Genötigten oder eines Dritten voraus. Der Genötigte bedarf dabei einer echten Wahlfreiheit, ob er die Handlung des Täters hinnimmt oder mittels einer (Selbst-)Schädigung den Vermögensschaden herbeiführt.

Bei der Rechtswidrigkeit ist zu unterscheiden:

Einerseits muss die Nötigungshandlung zu dem angestrebten Zweck (Bereicherung) verwerflich und damit rechtswidrig sein (wie bei § 240 Abs. 2 StGB). Beispiel: Ohne dieses Kriterium wäre z. B. die Durchsetzung von Steuerforderungen des Staats mit der Drohung, die Weigerung als Steuerhinterziehung zu bestrafen, strafbar. Diese Drohung ist aber erlaubt, weil dem Staat die Erhebung von Steuern mit entsprechender Sanktionierung anerkanntermaßen erlaubt ist.
Andererseits muss die angestrebte Bereicherung selbst rechtswidrig sein. Daran fehlt es, wenn ein entsprechender zivilrechtlicher Anspruch besteht.


Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Erpressung

Ich wäre an deiner Stelle sehr, sehr vorsichtig, wenn ich jemandem - in diesem Fall ganz konkret dem Verkäufer deiner ersten Katze - in einem öffentlichen Forum eine strafbare Handlung vorwerfen würde...
 
Danke Cecile, schön das du vorsichtig wärst, ich bins nicht und ich steh dazu 😀

Ich habe in meinem Vertrag KEINE Zuchtverbotsklausel, sondern einzig und alleine drin stehen, das ich die Katze mit 10 Monaten kastrieren lassen muss ansonsten eine Strafe von 1500 Euro fällig wird und das ist NICHT rechtens.

Und ich bleib auch dabei, das es für mich eine Erpressung ist und mein Schwager ist Anwalt ich würde wenn es vor Gericht geht auf jedenfall gewinnen.

Aber trotzdem Danke für deinen Hinweis und dein Zitat aus Wiki 🙂
http://dejure.org/gesetze/StGB/253.html

§ 253
Erpressung

(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt und dadurch dem Vermögen des Genötigten oder eines anderen Nachteil zufügt, um sich oder einen Dritten zu Unrecht zu bereichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist.

(3) Der Versuch ist strafbar.

(4) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung einer Erpressung verbunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh ja.

Du würdest also auch *Erpressung!!!* schreien wenn ein Autohändler von dir für das Luxusmodells deines Autos mehr Geld will als für die Grundausstattung?

Eine Zuchtkatze ist nun einmal teurer als ein Liebhabertier. Was der Züchter fordert ist schlicht die Differenz des Preises wenn man züchtet.
 
Äh ja.

Du würdest also auch *Erpressung!!!* schreien wenn ein Autohändler von dir für das Luxusmodells deines Autos mehr Geld will als für die Grundausstattung?

Eine Zuchtkatze ist nun einmal teurer als ein Liebhabertier. Was der Züchter fordert ist schlicht die Differenz des Preises wenn man züchtet.

Schade, hättest du mal ein paar Beiträge mehr gelesen, würdest du mir diese Frage nicht stellen. "seufz"

Aber nochmal kurz..

Ich weiß das eine Zuchtkatze teurer ist wie ein Liebhabertier und auch finde ich das völlig ok, wenn man dem Züchter bei nicht kastrieren den Aufpreis zum Zuchttier zahlt, oder eben bei kastra die Bescheinigung Frist gerecht zukommen lässt. Werde ich bei meinem 2. Züchter auch machen.

Züchter 1 hingegen, hat mich so aufs tiefste enttäuscht, anfangs viel Mail Kontakt usw, aber als die Katze dann bei mir war, hörte alles schlag artig auf und ich habe ein krankes Kitten bekommen, ohne Stammbaum, wo ich mich zuletzt dann selbst drum kümmern musste das meine Katze einen erhält.
Die Katze wurde mir zudem als Kater verkauft, ja gut kann passieren, aber wie mit mir umgegangen wurde, fand und finde ich nicht ok.

Und wenn ich mir den Vertrag dann so durchlese, den ich zum kaufzeitpunkt auch eingehalten hätte, wäre die Züchterin weiterhin so nett gewesen usw. würde ich auch gegen diesen vetrag nicht verstoßen wollen, aber ich habe so eine Wut auf die Züchterin, sie hat mich aufs übelste getäuscht, die bekommt von mir GAR NICHTS MEHR. Keine Fotos, keine Infos, keine Bescheinigung und auch kein Strafgeld, wenn sie mich irgendwann verklagen sollte, werde ich gewinnen, den die Züchterin ist gleich zu Beginn Vertragsbrüchig geworden.
Von daher war der Vertrag von da an schon nichts mehr Wert. Zudem droht sie mir da eine hohe Geldstrafe an. Ich müsste demnach insgesammt 2000 Euro für die Katze zahlen und sie wäre dann immer noch kein Zuchttier, den es steht ja ganz klar drin, Strafgeld und nicht Aufpreis zum Zuchttier.

Wenn jemand mit seinem Liebhabertier doch züchten möchte ist es legitim das dieser dann auch den Aufpreis zahlt, sagt doch keiner was dagegen, ich zumindest nicht. Ich würde es bei meinem 2. auch machen, ohne lang zu überlegen, oder gar auf die Idee zu kommen zu klagen. Aber die 1. Züchterin ist bei mir komplett unten druch und sollte ich jemals nochmal ne Katze kaufen und ich würde nochmal so ein Vertrag mit Androhung von Strafgeldern vorgelegt bekommen, kann dieser Züchter sein Tier behalten, den das klingt für mich dann unseriös.
 
Guten Morgen 🙂 Naja deine Argumente sind echt was schwach, meiner Meinung nach, eine Kastration ist bei weitem keine seltene OP die ein erhöhtes Risiko mit sich trägt, was für ein Argument das Kitten unter der Narkose, was zustößt 🙄 Und es gibt tatsächlich Menschen die absolut gegen Frühkastration sind, die lieben ihre Tiere deswegen nicht weniger, oder denken deswegen nicht nur an die Kohle. 🙄 Du schreibst gerade jeden Züchter schlecht der die Kitten nicht frühkastriert abgibt und nur auf Kohle aus ist. Andersrum findest du es aber legitim wenn man Kitten auch nicht frühkastriert abgibt, aber mit androhung von Strafgelder, sollte das bis XY nicht passieren, also das soll mal einer verstehen, für mich ist ja dann eher der mit Strafgelder droht nur auf Kohle aus.

Habe nie was anderes behauptet 🙂 Ich habe lediglich davon geschrieben welche 3 unterschiedliche Methoden Züchter anwenden und welche ich von den 3 ok und nicht ok finde, das ist meine persönliche Meinung, ich habe nie von Nachteilen geschrieben 🙂

Vielleicht solltest du es mit Lesen udn verstehen versuchehn, statt permanent zu probieren, mir die Worte im Mund herum zu drehen 🙄

JEDE Op birgt ein Risiko und wenn du dich hier durch's Forum liest, wirst du einige Halter finden, deren Katzen aus der Kastra nicht wieder aufgewacht sind. Fakt ist: Stirbt ein Kitten beim Züchter, so verliert er etwa 800-1000 Euro (Aufzucht- und TA-Kosten bis zur Abgabe und den Kittenpreis zusätzlich zu den Kastrationskosten)
Glaube mir, das hält die meisten der Kastrationsverweigerer unter den Züchtern davon ab, ihre Kitten Kastriert abzugeben.
Hier in D wird ohnehin kaum frühkastriert ( eine Frühkastration wird im Alter von 8-10 Wochen durchgeführt), sondern bestenfalls früh kastriert ( also mit 12-20 Wochen)

und ich schreibe nciht jeden Züchter schlecht, der seine Tiere potent abgibt... ich halte solche Züchter nur für extrem verantwortungslos, denn sie liefern ihre Schutzbefohlenen schutzlos aus.
Man kann jedem Käufer nur bis zur Stirn schauen. Und eine Familie kann noch so nett sein udn noch so wenig Nachwuchs wünschen,,,, bis die Miez dann "ausbüxt" und mit dicken Baum wieder heimkommt...
Wer Kitten in die WElt setzt, trägt auch die Verantwortung für dieses produzierte Leben... und EIN wichtiger Teil dieser Verantwortung besteht darin, Misbrauch zu verhindern.
Ein verantwortungsvoller Züchter MUSS meiner Meinung nach vor Abgabe an "Liebhaber" kastrieren. Hier hat er die Möglichkedit, einen TA zu finden, der mit 10 Wochen katriert, oder die Kitten länger zu halten.
Beide Varianten sind mit erhöhten Kosten verbunden, weshalb sich hier auch unter Vereinszüchtern leicht die unterscheiden lassen, die "der kohle wegen" kitten produzieren....
 
Werbung:
Also bitte Vorsicht mit Verallgemeinerungen, denn das könnte einer lesen und sich dann wundern, warum der liebe Kater mit 7 Monaten plötzlich die Bude vollmarkiert oder noch besser, seine Schwester deckt.

oder das Kleine 8 Monate alte Pummelchen sich plötzlich hechelnd krümmt, laut losschreit und der TA einen dümmlich angrinst, wenn man mit dem offensichtlich kranken Tier in die Notfallsprechs tunde hechtet 😎
 
Aber jetzt mal ehrlich...wie kann es sein, das Katzen aus der Zucht trotzdem vermehrt werden ??

Wenn ich mir mal so diverse Kleinanzeigen durchlese, lese ich auch sehr oft, Eltern haben Papiere, Kitten aber nicht, also wurde doch mit den Kitten aus "seriöser" Zucht doch vermehrt und wird es immer noch. Wie ist das möglich, wenn eigentlich jeder Züchter auf Liebhabertiere ein Zuchtverbot macht ?
?

Das fragst du noch?😡

Das ist NUR möglich, weil es auch ujnter Züchtern immernoch dumme udn verantwortungslose Menschen gibt, die nciht bereit sind, das Geld für die kastra in die Hand zu nehmen und das Risiko der Narkose zu tragen , die eben nicht nur kastriert abgeben.
 
also diejenigen ohne Ahnugn und ohne einschlägige Erfahrung... 🙄

Ich finde es immer so extrem störend, dass immer denjenigen, die etwas anders sehen, gleich "keine Ahnung" unterstellt wird 😕.

Ich bin gegen Frühkastration und auch gegen eine frühe Kastration, das steht mir frei, da muß ich mich nicht rechtfertigen oder "keine Ahnung" haben.

Zudem bin ich für kontrollierte Zucht. Dass es in Vereinen schwarze Schafe gibt ist sicherlich so, allerdings ist ein weißes Schaf eher mit Vereinszugehörigkeit zu finden als ohne, denn wenn man es richtig machen möchte, warum dann nicht ganz?

Schön wäre es, wenn es mehr solche Käufer geben würde, wie sie Traeumerle62 beschrieben hat und zu denen ich mich zähle und wenn die Vereine versierter wären, sich in den unterschiedlichen Anforderungen, was die Zucht einzelner Rassen angeht, auskennen würden.
Dann wäre es nämlich Pflicht bestimmte Vorsorgeuntersuchungen und regelmäßige Cheks durchführen zu lassen, um Erbkrankheiten wie HCM zu begegnen.
Für mich sind viele Züchter oftmals nur Vermehrer!

Wie und was der Züchter durchsetzen kann, wenn sich der Käufer nicht vertragsrechtlich verhält, weiß ich nicht. Wenn er auf Nummer sicher gehen will, muß er sein Tier frühkastrieren oder früher kastrieren lassen, daran führt kein Weg vorbei, leider.

Und ich bin froh, dass es noch Züchter gibt, die an ihre Käufer glauben und unkastriert ihr Kitten abgeben 🙂, und das macht sie nicht gleich unseriös 🙂.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du es mit Lesen udn verstehen versuchehn, statt permanent zu probieren, mir die Worte im Mund herum zu drehen 🙄

Vielleicht solltest du auch mal intensiver lesen, anstatt stets persönlich zu werden , den das hatte ich bereits gestern schon geschrieben und anscheinend wurde das gerne überlesen:

Und Strafgelder androhen schützt das Kitten ja auch nicht, es gibt wenn dann nur einen Schutz und das ist die Frühkastration.

Also sind wir uns doch im prinzip einig, ein Züchter der seine Kitten nicht kastriert abgibt und zudem noch so unseriöse Verträge aufsetzt, dem gehts nur um die Kohle 🙂

Wirklich schade das du nicht diskutieren kannst ohne persönlich zu werden.
Den nichts anderes wie du jetzt habe ich gestern auch geschrieben, nur eben nicht so ausführlich, das ein 100% Schutz eben nur die Frühkastrion erbringt.

Naja aber Hauptsache drauf haun, ich bin hier nicht die jenige die gefragt hat, ob eine Zuchtverbotsklausel rechtsgültig ist, auch bin ich nicht die jenige für die gefragt werden sollte.

Ich fand einfach NUR das Thema interessant, weil ich eben 2 verschiedene Erfahrungen mit 2 verschiedenen Züchter gemacht habe und habe meine Meinung dazu geschrieben, wie alle anderen auch und werde hier dauernd blöd angemacht, aber gut wenn es dir damit besser geht dann mach halt weiter, wirklich ärgern kannst du mich damit nicht.

Und zu deinem letzten Posting Pummelchen mit 8 Monaten, echt lächerlich, das du dieses Thema nun ins lächerliche ziehst, aber gut, dein Problem.

Lass uns doch mal ne Umfrage starten, was so in den Verträgen steht, bei den Liebhabertieren, bis wann Katze kastriert werden soll, warum wird bei Großen Rassen 10 Monate angegeben, wenn du ja der Meinung bist, die werden schon viel früher reif, warum sind diese 10 Monate dann gängig ? Meinst du nicht das hat einen Grund ? Klar der Züchter gibt dem Käufer doch ne Chance einen Ups Wurf zu haben, weil die Katze ja gängiger Weise schon mit 6 oder 7 Monaten reif wird. Wers glaubt wird seelig.

Ich weiß sehr wohl das es auch Katzen gibt die bereits ab dem 4. Monat Geschlechtsreif werden können, aber sicher keine Maine Coon oder Perser usw.
 
Werbung:
Das fragst du noch?😡

Das ist NUR möglich, weil es auch ujnter Züchtern immernoch dumme udn verantwortungslose Menschen gibt, die nciht bereit sind, das Geld für die kastra in die Hand zu nehmen und das Risiko der Narkose zu tragen , die eben nicht nur kastriert abgeben.

WOW mit einer Frage kann man dich aber ganz schön auf die Palme bringen. Komm doch mal ein wenig runter und beruhig dich mal etwas, ich will dir doch nichts. 🙂
 
Frühkastration

verfolge diesen Thraed schon länger:grummel:

ich züchte Salukis seit 2006, mein erster zog allerdings schon 86 bei mir ein und ich habe mir fast 20 Jahre Zeit gelassen, um zu lernen und lernen und lernen...

Katzen:pink-heart: habe ich seit ich denken kann, immer alle kastriert und es gab nie einen Uuuuuups Wurf, alle wurden sofort kastriert!

Seit einigen Jahren schwelgt in meinem Hinterköpfchen der Wunsch nach Ohris und auch deren evtl. Zucht! Ich habe lange gewartet, bis alles passt, lange nach Züchtern gesucht und nu habe ich meine 2 Mäuschen, wir sind Mitglied im DEKZV/FIFE warten auf den Catterynamen und ich freue mich auf meinen ersten Wurf, der natürlich nur frühkastriert abgegeben wird!!!!:yeah:

Habe deswegen grad mit meinem TA(lange gesucht und endlich gefunden) telefoniert, TA Sprecherin(die kann ich eh nich leiden😉) "nee, das machen wir eigentlich nich, aber ich frag mal den Chef"
Nachdem er weiß, dass ich mit den Hunden extrem kompetent bin, meinte er, er hat es noch nie gemacht, aber wenn ich das möchte, macht er es gerne!!!
Das lob ich mir und ich werd ihn mal darüber aufklären....

So, falls Zucht, gibts nur Frühkastraties😀😀
gibts was, was ich meinem TA schicken kann, um ihn "aufzuklären"?
 
So, falls Zucht, gibts nur Frühkastraties😀😀
gibts was, was ich meinem TA schicken kann, um ihn "aufzuklären"?

das ist ganz nett http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf
ansonsten: frag ihn einfach, ob er Meerschweinchen udn Ratten kastrieren kann... Kitten sind einfacher 😉

Wichtig ist, dass sie die Narkose schneller verstoffwechseln,sodass man mit der Dosierung aufpassen muss.
nsonsten sind Kitten einfacher und schneller kastriert, weil dei Unterhautfettschicht nahezu fehlt und man sich da nciht erst "durchwühlen" muss
 
hmm ok, und was sagst du zum geltenden Bußgeldkatalog?

Ohman ist jetzt nicht dein Ernst die Frage?
was bitte hat nun die Straßenverkehrsordnung mit einem Katzenzüchter zu tun ???:dead:

Mein Gott wenn ich gegen Gesetzte verstoße muss ich dafür aufkommen, ob das zu schnelle fahren ist, oder falsch parken, oder , oder, oder.

Aber ein Züchter ist nicht das Gesetzt und im Tierschutzgesetzt steht auch nirgendwo, das man seine Katze kastrieren lassen muss, also fakto begehe ich keine Straftat, wenn ich eine Katze nicht kastrieren lasse.
 
Werbung:
Oh man wird immer mehr zur Werbeplattform von Züchtern hier...
 
Ohman ist jetzt nicht dein Ernst die Frage?
.

doch 😉
das Prinzip ist das gleiche; wenn du etwas vorgeschriebenes nicht oder etwas verbotenes tust, sollst du eine Strafe zahlen.... Wo ist der Unterschied? 😀
( abgesehen davon, dass du dir vermutlich nciht herausnehmen würdest, den Gesetzgeber als Erpresser zu beschimpfen*
 
Zuletzt bearbeitet:
doch 😉
das Prinzip ist das gleiche; wenn du etwas vorgeschriebenes nicht oder etwas verbotenes tust, sollst du eine Strafe zahlen.... Wo ist der Unterschied? 😀
( abgesehen davon, dass du dir vermutlich nciht herausnehmen würdest, den Gesetzgeber als Erpresser zu beschimpfen*

Meinst du nicht das du langsam etwas kindisch wirst ?? Und nein den Gesetzgeber nenne ich NICHT Erpresser , den ich finde es gut das es Gesetze gibt und ein Züchter ist für mich kein Gesetzgeber, der mir Bußgelder androhen kann 🙄

Irgenwie erinnert mich dein 1. Satz gerade auch an die 10 Gebote 😀

Du sollst nicht lügen
Du sollst nicht stehlen
Du sollst ...du sollst 😀

Achja das sollten sich so einige Züchter mal zu Herzen legen 😀

Aber wenn ich dir wirklich hier den Unterschied von Gesetzen und Züchter beschreiben muss, dann tust du mir echt Leid. 🙂
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia
G
Antworten
8
Aufrufe
2K
Katzenpack
Katzenpack
C
Antworten
5
Aufrufe
19K
anna1987
anna1987
cathzi
Antworten
20
Aufrufe
7K
mrs.filch
M
Kikochen
Antworten
52
Aufrufe
4K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben