Ist die "Zuchtverbotsklausel" im Kaufvertrag von Kätzchen rechtsgültig?

• Themenstarter Themenstarter Carino
  • Beginndatum Beginndatum
Also alles was keinem Verein angehört ist ein Vermehrer..ahhjaaa....🙄
..

nö... nur die Menschen, die ohne Vereinszugehörigkeit Tiernachwuchs produzieren und diesen ggf veräussern oder verschenken

A

Werbung

Hallo Luke12,

mir kommt Deine Geschichte sehr bekannt vor. Hast Du sie schon in anderen Foren berichtet?
Wie auch immer, Du bist an einen sehr schlechten Züchter geraten, wohl auch einer der sich einbildete, mit der Maine Coon kann man richtig Geld verdienen.

Schlimm dass es solche Leute gibt. Hättest Du die TA Kosten nicht einklagen können? Ich glaube, ich würde die mit Klagen überziehen bis ans Ende ihrer Tage.

Und nicht, weil ich mich hintergangen fühle, sondern weil es eine so abgrundtiefe Sauerei ist, die diese Leute den Tieren angetan haben. Ich bin auch der Meinung, sie haben den Tieren keinen Familienanschluss gewährt. Katzen werden niemals handzahm, wenn man sie nicht von Anfang an an den Menschen gewöhnt.

Solchen Leuten gehört das Handwerk gelegt!

Ich meine, nicht jeder Schwarzzüchter ist ein schlechter Züchter. Zumal der Begriff Schwarzzüchter schon in sich bedenklich ist, denn das vereinslose Züchten ist in DE nicht verboten. Die Mehrzahl der seriösen Vereinszüchter hätten das gern, betrachten aber nicht die Folgen.

Auch eine Rassekatze ohne Stammbaum ist eine Rassekatze, auch wenn das gern bestritten wird. Über die Zugehörigkeit einer Rasse entscheidet der Rassestandart. Bei der Maine Coon gibt es Rasseanerkennungen bei der Foundation, also entscheidet der Standard über die Katze. Hätten wir aber ein Markenrecht auf die jeweilige Rasse, dann liebe Leute wäre die Zucht kein Spaß mehr. Große Konzerne würden sich die Markenrechte sichern und kein Züchter könnte mehr frei entscheiden, welches Zuchtziel er sich setzt; für die Erlaubnis müssten gebühren gezahlt werden. Es wäre ein Wahnsinn!

Ich könnte mir andere Möglichkeiten vorstellen, die insgesamt der Rasseerhaltung wie auch dem Tierschutz zu Gute kommen, dann würden alle Hunde und Katzen in einer Welt geboren werden, in der sie willkommen und gewollt sind.

Aber zurück zum Thema.
Ich habe auch einige meiner Coons von einer lieben Person, die ohne Verein züchtet und fand auch nichts dabei. Diese Katzen sehen mehr nach Coon aus, als das was manche anderen Züchter so anbieten. Sie entsprechen dem so genannten alten Showtyp.
Nun aber ist die Mutter meiner Katze mit 7 Jahren an HCM gestorben. Ich war sehr traurig, aber auch geschockt. Und deshalb bin ich von meiner Meinung auch abgewichen. Denn es ist ihr nicht möglich gewesen auf die Linien zu achten, ob sie HCM frei ist, oder nicht. Bei einer guten seriösen Zucht werden die Tiere mit Ultraschall regelmäßig untersucht und dies innerhalb der Linie auch dokumentiert. Diese Frau tut übrigens alles für Tiere, liebt sie sehr und kümmerte sich aufopferungsvoll um die Kitten. Da war alles wirklich in Ordnung.

Haben sich Deine Katzen eigentlich angenähert? Spielen sie miteinander?

nö... nur die Menschen, die ohne Vereinszugehörigkeit Tiernachwuchs produzieren und diesen ggf veräussern oder verschenken

Nein, das kann man so auch nicht sagen. Auch Vereinszüchter, die ohne Sinn und Verstand Kater auf Katze setzen sind Vermehrer.

Also ich kenne einige Hundezüchter die Vereinen angehören, die ich aber getrost als Vermehrer bezeichnen kann.
Da würde ich wenn sich die Gelegenheit bietet aber eher zu einem ohne Verein gehen..

Es gibt keine Wiki zu dem Wort " Vermehrer", aber ein Vermehrer ist nicht grundsätzlich der, der Tiere verpaart und keine Vereinszugehörigkeit besitzt.
Das das den Vereinen und vermeidlich guten Züchtern nicht schmeckt ist mir schon klar 🙄

Hallo Luke12,

mir kommt Deine Geschichte sehr bekannt vor. Hast Du sie schon in anderen Foren berichtet?
Wie auch immer, Du bist an einen sehr schlechten Züchter geraten, wohl auch einer der sich einbildete, mit der Maine Coon kann man richtig Geld verdienen.

Schlimm dass es solche Leute gibt. Hättest Du die TA Kosten nicht einklagen können? Ich glaube, ich würde die mit Klagen überziehen bis ans Ende ihrer Tage.

Haben sich Deine Katzen eigentlich angenähert? Spielen sie miteinander?

Ja ich habe damals davon in einem Katzenforum geschrieben, da steckte ich noch mittendrin in dem Ärger und dort wurde mir dann auch geraten mich an den Verein zu wenden, was ich dann auch tat 🙂

Naja wegen der paar Euros verklagen, ich meine es ging ja nicht in die hunerter rein, sie hatte Wurmkur bekommen, da hat die Paste 7,50 Euro gekostet und AB Spritzen , die gesammte Behandlung belief sich GSD nur auf +-50 Euro , aber wenn ich mir vorstelle, ich hätte nicht auf meine innere Stimme gehört und nicht darauf vertraut das der Züchter sagte, die ist kern gesund, würde sie heute noch leben ? Ich hatte damals auch Fotos gepostet wie weiß ihre Nase usw waren.

Naja, spielen tun die noch nicht wirklich zusammen, die große hat einfach Angst und das obwohl der Futzi noch so klein ist, er animmiert sie immer, aber die haut ab. Er will auch dauernd mit ihr schmusen, aber sie haut ab.
Wenn er schläft geht sie zu ihm und legt sich neben ihn, aber wehe er wird wach. Aber wie der kleine sich immer an sie schmiegen will zum schmusen das sieht sooo süß aus. Beim fressen ist es genauso, sobald der kleine kommt, hört sie auf und verschwindet, ich füttere sie jetzt extra, damit die halt frißt.

Neugierig ist sie, sie selbst läuft ihm auch stets hinterher, ber sobald er sich dann umdreht ist sie weg, mal schauen wann das besser wird, ich bin guter Hoffnung den der kleene läßt nicht locker 😀

Ja, aber auch da ist nicht das Hauptproblem das Herr M. das Problem der seine tolle Retrieverhündin paaren lässt mit dem Rüden von Herrn P. weil er der Meinung ist das die Hunde tolle Rassewelpen ohne Papiere bekommen.
Das finde ich auch nicht in Ordnung. Außer, die Tiere haben eine Zuchtfreigabe, bzw. sind bei tierärztlich auf Erkrankungen hin gecheckt.

Das Problem sind da Moderassen, Hundefarmen im Ausland/Tiermärkte und Vereine die Rassestandarts vertreten die unter aller Würde jeden Lebewesens sind ( Bulldogge, Mops und co )..
Nicht nur die. Aber es ist natürlich wahr. Die Ebay-Kleinanzeigen und viel andere in dieser Art sollten gemieden werden.
Im Falle des Mopses als Beispiel, musste man sich erst von den "großen" Vereinen lösen um wieder auf Gesundheit züchten zu können und der Witz ist, viele der " Seriösen" Züchter wollen das nicht..
Oh man ja, da stimme ich Dir zu. Bei der französischen Bulldogge ist das auch so.Die viel zu kurzen Nasen, die dem Tier unerhörte Probleme machen gehören verboten. Das müsste unter den §11b Tierschutzgesetz fallen. Aber das ist nicht alles. Die HD beim Schäferhund ist auch so ein Fall. Auch die superkurzen Nasen bei den Persern finde ich schlimm.

Werbung:
Neugierig ist sie, sie selbst läuft ihm auch stets hinterher, ber sobald er sich dann umdreht ist sie weg, mal schauen wann das besser wird, ich bin guter Hoffnung den der kleene läßt nicht locker 😀
Na da hoffe ich das beste! Wenn das alles nicht klappt, solltest Du über Nr. 3 nachdenken, damit der Fratz einen Spielekumpel bekommt. 🙂
Ich habe 5! Fünf zauberhafte Katzen und Kater und keine könnte allein sein. Sie kuscheln nicht dauernd miteinander. Eigentlich sind es nur zwei, die oft zusammen liegen. Aber spielen, das geht immer reih um. Mal der mit ihr und er mit der.

Ich muss hier mal Bilder hochladen. Aber wenn mir Deine Geschichte bekannt vorkommt, dann kennst Du meine Katzen vom sehen womöglich auch schon. 😉

Das finde ich auch nicht in Ordnung. Außer, die Tiere haben eine Zuchtfreigabe, bzw. sind bei tierärztlich auf Erkrankungen hin gecheckt.

Ja das würde ich wenn vorraussetzen, es geht mir nur um die reine Vereinszugehörigkeit.

Also wenn jemand einen Top gesunden Hund hat, den artgerecht hält mit Familienanschluss und der Hund einen tollen Charakter hat, wenn so jemand auf Gleichgesinnte trifft, wäre es für mich kein Vermehrer. So sind ja auch Rassen entstanden (Elo)
Was nichts daran ändert das jeder zusätzliche Wurf im Grunde derzeit überflüssig ist.
Aber solange eine Nachfrage besteht, wird es auch Angebote geben...

Wilde Vermehrerei " Mein Hund/meine Katze soll einmal Mama werden" ist sicher ein Wurf zuviel. Das ist mitunter ein Grund mit, warum Tierheime so voll sind. Reine Rassetiere verirren sich selten ins Tierheim und bleiben in der Regel auch nicht lange dort. Ausgenommen die sogenannten Listenhunde. Die sind schwer vermittelbar, ebenso die Grauschnauzen. Dabei sind das die dankbarsten Hunde mit. Wenn ich im Ruhestand bin, hole ich mir einen älteren Hund aus dem Tierschutz, der allerdings Katzenverträglich sein muss.

Das größte Problem bei der Zucht ohne Verein ist halt die Gesundheit der Tiere, die fehlende Unterstützung durch Verbände und Mentoren. Das andere Züchter eingeschnappt sind ist vernachlässigbar. Die Gesundheit der Tiere und dass es zwischen den Tieren passt eher nicht.

Wenn eine Katze als Liebhaber Tier schon 500 Euro kostet und bei Vetragsbruch dann eine strafe fällig wird, von 1500 Euro, dann sag du mir mal, wie das gerechtfertigt sein soll ?? Die Katze würde dann insgesammt 2000 Euro kosten, mit welchem Recht den ??? Ein Züchter kann auch nur empfehlen die Katze kastrieren zu lassen, er darf es aber nicht vorschreiben, FAKT. Er kann dann den Zuchtpreis verlangen kommt man dieser Empfehlung nicht nach, aber nicht so überdimensoniale Strafsummen !

Ein Kitten wird sicher nicht schon den World Champion Titel tragen, bei Abgabe, womit wären also 2000 Euro für ein Kitten gerechtfertigt ?

Wenn mein Zuchzttierperius bei 2000 Euro liegt, udn ich liebhabertiere für 150 Euroi unter der Voraussetzung, dass sie bis zum Monat X kastriert sind verkaufe, ist auch eine Nachzahlung von 1850€ am Stuichtag gerechtfertigt, sofern vertraglich festgelegt ist, dass das Tier nur als Liebhabertier zum vergünstigten PReis abgegeben wird, und als Voraussetzung für diesen Rabatt die kastra bis zum TAg x im Vertrag steht.

leioder bietet dies Methode ledioglich einen Schutz für den Züchter , nciht aber für das Tier, weshalb kastrierte Abgabe der einzig wirkungsvolle Schutz ist udn bleibt.

Du wirst nicht gerichtlich angeklagt, wenn deine Katze Junge bekommt, das ist ja nicht illegal.

.

wenn der Züchter klagt, schon 😉

es hgibt leider in D immernoch Vereine, die strassen-/ Vermehrer-Tiere , also Lookalikes anerkennen und nachträglich Riex-Papiere ausstellen 🙁

Bei Rassen wie der Singapura oder auch bei verschiedenen Rex-Varianten, mag dies aufgrund des geringen Gen-pools sinnvoll sein- BKH, NFO.MC und PErser gibt es mehr als genug potente Tiere MIT Stammbaum... da brauchts keine Novizen

Werbung:
Wenn mein Zuchzttierperius bei 2000 Euro liegt, udn ich liebhabertiere für 150 Euroi unter der Voraussetzung, dass sie bis zum Monat X kastriert sind verkaufe, ist auch eine Nachzahlung von 1850€ am Stuichtag gerechtfertigt, sofern vertraglich festgelegt ist, dass das Tier nur als Liebhabertier zum vergünstigten PReis abgegeben wird, und als Voraussetzung für diesen Rabatt die kastra bis zum TAg x im Vertrag steht.

leioder bietet dies Methode ledioglich einen Schutz für den Züchter , nciht aber für das Tier, weshalb kastrierte Abgabe der einzig wirkungsvolle Schutz ist udn bleibt.

Ich habe dazu damals eine Züchterin befragt, (wo mein Fall noch aktuell war) und die meinte dazu, das wäre nicht rechtens, wenn man eine Katze mit Vertragsstrafe verkauft!
Als Züchter kann man dieses eben nur empfehlen und sich nicht das Recht raus nehmen, das zu verlangen!
Sie meinte, wenn man als Züchter vermeiden will, das mit Liebhabertiere gezüchtet wird, sollten diese nur kastriert abgegeben werden und dann gibt es noch die Option den original Stammbaum einzubehalten, bis eben die Kastrationsbescheinigung, oder der Zuchtpreis gezahlt wird.

Und bei einer 2000 Euro Katze müsste der Züchter schon einiges an Beweise erbringen, warum genau diese Katze soviel Wert hat, vor allem wenn alle anderen Zuchttiere "nur" 1000 Euro kosten. Ich glaub wenn das vor Gericht gehen würde, hätte der züchter schlechte Karten, den die Katze ist und wird nie 2000 Euro wert sein, es ist eine Maine Coon und kein Bengale die ja zur Zeit als 1000 Euro aufwärts Liebhabertiere unter anderem verkauft werden.
Es gibt viel zu viele Maine Coon Züchter um 2000 Euro für eine zu verlangen.
Also womit würde man die 2000 Euro rechtfertigen wollen ? Wohl eher handelt man sich ne Anzeige wegen Betrug ein, den nichts anderes ist das in meinen Augen.

Und wie ist es eigentlich umgekehrt, wenn man eine Katze als Zuchtkatze kauft, es sich aber dann später herausstellt, das die Katze zuchtuntauglich ist? Müsste der Züchter nicht eigentlich dann auch ne Vertragsstrafe zahlen, wäre demnach ja nur gerecht. 🙂

Ich würde mir nie wieder eine Katze bei einem Züchter kaufen, der mir mit Strafen droht, per Vertrag...ich finde es ok, wenn man mit seinem Liebhabertier doch züchten möchte, den Aufpreis zum Zuchttier zu zahlen, aber nicht ok, eine Strafe zu zahlen die in die 1000 er geht ...meine Meinung dazu.

Und bei einer 2000 Euro Katze müsste der Züchter schon einiges an Beweise erbringen, warum genau diese Katze soviel Wert hat,
vor allem wenn alle anderen Zuchttiere "nur" 1000 Euro kosten. .

warum? Der Züchter bestimmt den Preis jedes einzelnen Tieres und muss diesen Preis nciht begründen.
Der käufer hat die Wahö, zu kaufen, oder es zu lassen...
Wenn ich für meien Strassenkatze Miezi 500 Euro haben will, dann ist das ihre Preis...dazu bedarf es keiner Beweisführung oder auch nur Erklärung

Und wie ist es eigentlich umgekehrt, wenn man eine Katze als Zuchtkatze kauft, es sich aber dann später herausstellt, das die Katze zuchtuntauglich ist? Müsste der Züchter nicht eigentlich dann auch ne Vertragsstrafe zahlen, wäre demnach ja nur gerecht. 🙂
.

da es sich in diesem Fall um ein B2B-.Geschäft handelt, gilt das, was vertraglich vereinbart wurde.
Entweder wird dann gewandelt, oder der Differenzbetrag zurückerstattet...
oder - formulierungsabhängig- das Risiko an den Käufer weitergegeben...
Aber Zuchttiervertrge sind anders, als Liebhabertierverträge. Da kommt es noch mehr auf die Formulierung an.

- Wird das Tier als ZUCHTTIER verlauft? dann muss es die Eigenschafte zuchttauglichkeit erfülen.
- Wird das Tier mit Zuchtgenehmigung abgegeben? dann liegt das Risiko beim Käufer

wenn der Züchter klagt, schon 😉

Die Katze gehört dem Züchter ja nicht mehr.

Die Katze kann doch "weggelaufen" und trächtig "wiedergekommen" sein.

Edit: Hab grad den Fall "Hoomer" gelesen, super hat das Gericht dort entschieden!!!

Zuletzt bearbeitet:
warum? Der Züchter bestimmt den Preis jedes einzelnen Tieres und muss diesen Preis nciht begründen.
Der käufer hat die Wahö, zu kaufen, oder es zu lassen...
Wenn ich für meien Strassenkatze Miezi 500 Euro haben will, dann ist das ihre Preis...dazu bedarf es keiner Beweisführung oder auch nur Erklärung

Ich rede von dem Fall es würde vor Gericht gehen, da müsste man dann schon begründen, womit diese 2000 Euro für diese Katze gerechtfertigt wären.
Im inet gibt es einen Fall da hat ein Hundezüchter den Käufer verklagt, genau aus dem Grund, wie hier, der Käufer hat allerdings gewonnen.

Für wieviel Geld du deine Katzen verkaufst bleibt auch dir überlassen, aber sobald ein Vertrag aufgesetzt wird, der mit Strafen droht, ist das nochmal ne andere Sache und wenn man als Käufer nen guten Anwalt hat, ja dann hat man da als Züchter auch mal schlechte Karten.

Zudem finde ich einen Züchter unseriös der droht und nichts anderes ist das wenn im Vertrag steht, wenn das nicht gemacht wird, dann wird Betrag XX fällig. ich würde so einen Vertrag nie wieder unterschreiben, den ich lasse mir nicht drohen, auch nicht von einem Züchter und für mich ist und bleibt das eine Drohung, oder vielleicht doch Erpressung ?

Aber in meinem Fall war der ganze Vertrag ja eh fürn A... da der Züchter ihn sofort gebrochen hat und sich nicht an seine eigenen Angaben gehalten hat.

Edith: Ich glaub wir reden aneinander vorbei...klar wenn vorher festgelegt ist, das der zuchtpreis bei 2000 Euro liegt, ist das ok.
Aber in meinem Fall zb. war kein Zuchtpreis vertraglich festgelegt, die Katze hätte ich sie als Zuchttier gekauft, hätte mich 850-1000 Euro gekostet ( erstes Gespräch mit der Züchterin)
Vertraglich stand nichts davon drin, das diese Katze als Zuchtkatze 2000 Euro kosten soll, es stand drin, das ich bei nicht einreichen der Kastra Bescheinigung eine Strafe von 1500 Euro zu zahlen habe. Ich denke das ist schon ein Unterschied.

Es geht in meinem Vertrag nicht darum, das ich ab dem 10. Monat den Zuchttieraufpreis zahle, bei nicht einreichen, der Bescheinigung, sondern um Strafgeld und das finde ich nicht Rechtens

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich rede von dem Fall es würde vor Gericht gehen, da müsste man dann schon begründen, womit diese 2000 Euro für diese Katze gerechtfertigt wären.

nein, müsste man nicht! Denn - wie oben bereits erwähnt- liegt die Preisgestaltung im Ermessen des Züchters. Der Käufer hat die Wahl, den Preis zu akzeptieren - oder eben nciht.

Wenn ich einen gebrauchtes Fahrzeug für 35000 € anbiete obwohl der "übliche PReis" für vergleichbare "Gebrauchte" bei 10000 € liegt, und du unterschreibst den Kaufvertrag, so muss ich in keinster Weise begründen, warum MEIN Gebrauchter 35000 Euronen kostet... da kannst du mich vor Gericht schleifen, soviel du lustig bist.

Drohung oder Erpressung? Soweit würde ich nicht gehen.

Die Züchter sorgen sich in der Regel um ihre Katzen und das ehrt sie eigentlich. Man darf es nicht falsch verstehen. Eine Katze ist kein Möbelstück, sondern wird in die Familie geboren und man kümmert sich und sorgt sich. Hört nachts auf das Piepsen aus der Wurfbox und achtet auf die kleinste Unregelmäßigkeit. Sie wachsen einen ans Herz und man hegt und pflegt sie, spielt mit ihnen und lacht sich krank, weil ihre Tapsigkeit so lustig sein kann.

Man kann sie aber nicht alle behalten. Das ist klar, also sucht man Liebhaber für ein Familienmitglied. Auch wenn man sich sympathisch ist, es bleibt ein Restrisiko. Der Züchter will das beste für sein Kitten, auch noch nach dem unterschrieben Vertrag. Die Verantwortung für ein Leben endet nicht mit der Übergabe der Katze.

Und da soll eine Vertragsstrafe abschreckend sein. Ich kann das verstehen.

Ich kann verstehen, wenn Züchter sich den Perso zeigen lassen und die Nummer aufschreiben. Ich kann verstehen, wenn Züchter die Katze erst voll bezahlt sehen wollen, bevor sie sie raus geben.

Ich würde gern züchten. Ich werde es nicht. Für meine Babies wäre Niemand gut genug! Meine Angst an die Falschen zu geraten wäre zu groß. Vielleicht wenn ich mal einen großen Gewinn mache und mir Haus mit Garten leisten kann. Aber dann nur einen Wurf und den würde ich behalten und alle kastrieren lassen.

Ich habe Verständnis für Züchter, die "drohen".

Und übrigens, es gibt eine große Anzahl Züchter, die viel mit Foundation arbeiten. Die Maine Coon ist eine Naturrasse und die Zuchten in DE sind alle irgendwie mal miteinander verpaart worden, der Inzuchtwert daher auch entsprechend hoch.

nein, müsste man nicht! Denn - wie oben bereits erwähnt- liegt die Preisgestaltung im Ermessen des Züchters. Der Käufer hat die Wahl, den Preis zu akzeptieren - oder eben nciht.

Wenn ich einen gebrauchtes Fahrzeug für 35000 € anbiete obwohl der "übliche PReis" für vergleichbare "Gebrauchte" bei 10000 € liegt, und du unterschreibst den Kaufvertrag, so muss ich in keinster Weise begründen, warum MEIN Gebrauchter 35000 Euronen kostet... da kannst du mich vor Gericht schleifen, soviel du lustig bist.

Stimmt nicht so ganz. Wucher ist nach dem StGB strafbar. Und ein reeller Preisvergleich würde Dich vor Gericht blass aussehen lassen....

Ja genau, wenn der Kaufpreis von vorne rein fest gesetzt ist. 🙂 Ich habe auch den Kaufpreis bezahlt, geschenkt wurde mir die Katze nicht.
ABER wenn du mir vertraglich eine Strafe androhst, wenn ich an Datum xy das Auto nicht komplett durch checken lasse, ist das nicht rechtens. Den als Verkäufer des Autos...hast du mir nicht vorzuschreiben, wann ich dieses Auto in die Werkstatt fahre und mir dann auch noch Strafen androhen, wenn ich das nicht mache, das ist Erpressung und nichts anderes. 🙂