warum? Der Züchter bestimmt den Preis jedes einzelnen Tieres und muss diesen Preis nciht begründen.
Der käufer hat die Wahö, zu kaufen, oder es zu lassen...
Wenn ich für meien Strassenkatze Miezi 500 Euro haben will, dann ist das ihre Preis...dazu bedarf es keiner Beweisführung oder auch nur Erklärung
Ich rede von dem Fall es würde vor Gericht gehen, da müsste man dann schon begründen, womit diese 2000 Euro für diese Katze gerechtfertigt wären.
Im inet gibt es einen Fall da hat ein Hundezüchter den Käufer verklagt, genau aus dem Grund, wie hier, der Käufer hat allerdings gewonnen.
Für wieviel Geld du deine Katzen verkaufst bleibt auch dir überlassen, aber sobald ein Vertrag aufgesetzt wird, der mit Strafen droht, ist das nochmal ne andere Sache und wenn man als Käufer nen guten Anwalt hat, ja dann hat man da als Züchter auch mal schlechte Karten.
Zudem finde ich einen Züchter unseriös der droht und nichts anderes ist das wenn im Vertrag steht, wenn das nicht gemacht wird, dann wird Betrag XX fällig. ich würde so einen Vertrag nie wieder unterschreiben, den ich lasse mir nicht drohen, auch nicht von einem Züchter und für mich ist und bleibt das eine Drohung, oder vielleicht doch Erpressung ?
Aber in meinem Fall war der ganze Vertrag ja eh fürn A... da der Züchter ihn sofort gebrochen hat und sich nicht an seine eigenen Angaben gehalten hat.
Edith: Ich glaub wir reden aneinander vorbei...klar wenn vorher festgelegt ist, das der zuchtpreis bei 2000 Euro liegt, ist das ok.
Aber in meinem Fall zb. war kein Zuchtpreis vertraglich festgelegt, die Katze hätte ich sie als Zuchttier gekauft, hätte mich 850-1000 Euro gekostet ( erstes Gespräch mit der Züchterin)
Vertraglich stand nichts davon drin, das diese Katze als Zuchtkatze 2000 Euro kosten soll, es stand drin, das ich bei nicht einreichen der Kastra Bescheinigung eine Strafe von 1500 Euro zu zahlen habe. Ich denke das ist schon ein Unterschied.
Es geht in meinem Vertrag nicht darum, das ich ab dem 10. Monat den Zuchttieraufpreis zahle, bei nicht einreichen, der Bescheinigung, sondern um Strafgeld und das finde ich nicht Rechtens