Ist die "Zuchtverbotsklausel" im Kaufvertrag von Kätzchen rechtsgültig?

• Themenstarter Themenstarter Carino
  • Beginndatum Beginndatum
ich finds gut, es soll Leute abschrecken mal eben nen Wurf zu bekommen.
Es dient auch zum Schutz der Tiere, ich weiß das die wenigsten Züchter viele Tiere in die Zucht abgeben eben weil es viele unseriöse Züchter gibt.
Ich möchte meine liebevoll aufgezogenen Tiere nicht an jemanden verlieren der reibach auf Kosten des Tieres machen möchte.

Du wirst übrigens nicht gezwungen so ein TIer zu kaufen, aber wenn man es kauft sollte man sich auch an den Vertrag halten, das finde ich z.B. höflich.

Sowas schreckt aber die Leute nicht ab, sieht man doch, wer vermehren will tut es sowieso!

Ich finde so dermaßen überzogene Preise regen ehr dazu an, zu bescheißen oder ganz auf Vermehrerkatzen zu gehen bei den Meisten.

@Faulaffenaffenschaf

Schlechtes Beispiel mit dem Gebrauchtwagen, das wäre dann wohl ehr ein Kitten mit allem zum Preis eines älteren Kastraten.

Es ist mir recht egal, ob du mir das glaubst oder nicht, ich würde es nicht tun, weil ich keinen Sinn drin sehe und es für mich Abzocke ist und wieso sollte ich lügen?!?

Edit:

Ich habe übrigens nie gesagt, dass ich mich nicht an solche Verträge halten würde etc, sondern, dass ich sie gar nicht unterzeichnen und damit wohl so ein Tier nicht kaufen würde.

Es bleibt jedem selber überlassen und für mich wäre das nichts.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich finde so dermaßen überzogene Preise regen ehr dazu an, zu bescheißen oder ganz auf Vermehrerkatzen zu gehen bei den Meisten.
nö! nur bei den Käufern mit "Geiz ist Geil"- Menthalität, denen die Kohle wichtiger ist, als umfassende Gesundheitsvorsorge und gewissenhafter Umgang AUCH mit den Elterntieren
und auf SOLCHE käufer verzichtet jeder seröse Züchter / Tierschützer gerne
schade nur um die Vermehrerkätzchen, die's dann trifft...
@Faulaffenaffenschaf

Schlechtes Beispiel mit dem Gebrauchtwagen, das wäre dann wohl ehr ein Kitten mit allem zum Preis eines älteren Kastraten.
ich denk, es ist ein gutes Beispiel... denn wir sprachen von NEUWAGEN..

und was macht dich glauben, dass ein älterer Kastrat weniger wert sein soll, als ein Liebhaberkitten? 😕
KITTEN bekommst du an jeder Strassenecke... gut sozialisierte ERWACHSENE Tiere- etwa um ein langjähriges Einzeltier zu vergesellschaften oder einem älteren Tier mit schwierigem Charakter einen charakterlich passenden neuen Partner zu schenken, musst du suchen,. wie eine Stecknadel im Heuhaufen..
Es ist mir recht egal, ob du mir das glaubst oder nicht, ich würde es nicht tun, weil ich keinen Sinn drin sehe und es für mich Abzocke ist und wieso sollte ich lügen?!?

weil diese hypothetische Aussage nichts anderes ist, als Die Aussage "ich würde niemals abtreiben" wenn man nie schwanger war

nö! nur bei den Käufern mit "Geiz ist Geil"- Menthalität, denen die Kohle wichtiger ist, als umfassende Gesundheitsvorsorge und gewissenhafter Umgang AUCH mit den Elterntieren
und auf SOLCHE käufer verzichtet jeder seröse Züchter / Tierschützer gerne
schade nur um die Vermehrerkätzchen, die's dann trifft...

ich denk, es ist ein gutes Beispiel... denn wir sprachen von NEUWAGEN..

und was macht dich glauben, dass ein älterer Kastrat weniger wert sein soll, als ein Liebhaberkitten? 😕
KITTEN bekommst du an jeder Strassenecke... gut sozialisierte ERWACHSENE Tiere- etwa um ein langjähriges Einzeltier zu vergesellschaften oder einem älteren Tier mit schwierigem Charakter einen charakterlich passenden neuen Partner zu schenken, musst du suchen,. wie eine Stecknadel im Heuhaufen..

weil diese hypothetische Aussage nichts anderes ist, als Die Aussage "ich würde niemals abtreiben" wenn man nie schwanger war

Den meisten Käufern geht es aber nunmal auch um Geld, was glaubst du denn wer in der Mehrheit ist? Wir Katzenfreaks, oder Leute, die einfach mal eben eine Katze wollen?!?

Vieles hier ist doch echt Wunschdenken und komplett am Alltag vorbei.

Ich habe auch nicht gesagt, dass ein Kastrat weniger wert ist als ein Kitten, aber kein Mensch kauft dir so ein Tier gleich teuer ab, völlig egal ob da mehr Geld drinsteckt etc, es tut einfach keiner, in der Realität kannst du ehr froh sein, wenn du einen Kastraten überhaupt los wirst.

Kuck doch mal in den Kleinanzeigen, wie billig und wie lange da solche Kastraten angeboten werden und kein Mensch will sie.

Ich weiß auch nicht, warum man hier ewig im Kreis diskutieren muss, wenn man die Preise und Klauseln ok findet, dann ist das ja in Ordnung, dann kann man ja auch so ein Tier kaufen, wenn man das aber nicht in Ordnung findet, dann kauft man es halt nicht und ich denke, dass man das auch einfach mal sagen darf, oder?

Den meisten Käufern geht es aber nunmal auch um Geld, was glaubst du denn wer in der Mehrheit ist? Wir Katzenfreaks, oder Leute, die einfach mal eben eine Katze wollen?!?

KEIN halbwegs seriöser Züchter oder Tierschützer möchte seine Kitten, in die er viel Zeit, Geld udn herzblut gesteckt hat, bei Menschen wissen, die "einfach mal eben eine Katze wollen"...

KEIN halbwegs seriöser Züchter oder Tierschützer möchte seine Kitten, in die er viel Zeit, Geld udn herzblut gesteckt hat, bei Menschen wissen, die "einfach mal eben eine Katze wollen"...

Das kann gut sein, dass das so ist, womit wir aber wieder beim Thema wären, dass nach Forenkriterien geschätzte 90% unseriös sind und auch diese für ihre Zuchttiere oft mal eben das Doppelte wollen.

Geh doch bitte mal als Kunde auf Ausstellungen und ruf auch mal ganz viele an, dann siehst du vll wie sch..egal den Meisten es wirklich ist und wie unwissend diese Leute selber sind

Geh doch bitte mal als Kunde auf Ausstellungen und ruf auch mal ganz viele an, dann siehst du vll wie sch..egal den Meisten es wirklich ist und wie unwissend diese Leute selber sind

was glaubst du, wie ich an meien RASSEkatzen gekommen bin? 😎

Werbung:
Edit: Was beschwerst du dich eigentlich über die exobitanten Preise für Zuchttiere, wenn du eh nur wie die meisten von uns Kastraten halten willst.

Ist doch nicht dein Bier was Züchter für Zuchttiere hinblättern müssen? Ich finds eigentlich richtig gut, wenn der Züchter unbedingt mit diesem einen Tier züchten will, dann darf er ruhig ein bisschen mehr berappen.

Nö, ist nicht mein Bier, trotzdem kann ich doch eine Meinung dazu haben😉

was glaubst du, wie ich an meien RASSEkatzen gekommen bin?

na, dann hast Du aber wahrscheinlich nicht lange genug gesucht, um den richtigen zu finden, wenn Du so verbittert bist!

Und um mal die Hundzüchterehre zu retten, es gibt sicherlich schwarze Schafe, genau, wie bei den Katzenzüchtern, aber wenn man genau hinsieht, erkennt man die "Guten" auf Anhieb.

Ich beispielsweise kaufe meine Welpen auch zurück, fahre bei Nacht und Nebel nach Ungarn, um meinen Rüden, der dort plötzlich unerwünscht war zurückzukaufen, um ihn dann in super liebevolle Hände weiterzuvermitteln, hab ihn noch in den Odenwald gebracht und ihn für eine Schutzgebühr abgegeben, die ganze Aktion hat mich sicherlich 1200€ gekostet, und nu sag mir nochmal, wir Züchter hätten nur Kommerz im Kopf:grummel:
Bis jetzt war das der 2. Hund, der sein Zuhause verlor, der andere wurde von den Besitzern selber weitervermittelt, aber wir hatten telefonischen Kontakt und ich habe mitentschieden, wohin sie kommt! Was ist daran verwerflich?

😀 lol. 😀

Werbung:
Schade, dass hier die Rechtsfrage untergeht. 😕 7 Seiten über Rassekatzenpreise möchte ich nun auch nicht mehr nachlesen, dazu fehlt mir die Zeit.

Wer mag, kann mal seinen Vertrag mit besagten Klauseln hochladen. Würde sie am Sonntag gerne einem Anwalt zeigen, der zwar nicht auf Tierrecht spezialisiert ist, aber immerhin etwas mit Verträgen anfangen kann 😉
Falls nicht, nehme ich einfach meine eigenen. Die Unterscheiden sich ja nicht komplett von anderen.

Frage ihn, aber veröffentliche die Antwort nicht. 🙂
Viele glauben an die Verträge und halten sich auch daran. Das ist gut so.

Frage ihn, aber veröffentliche die Antwort nicht. 🙂
Viele glauben an die Verträge und halten sich auch daran. Das ist gut so.

kann ich nur so unterschreiben... sonst können wir die Veträge bald ganz lassen und dann haben die Tiere halt Pech wenn man sich die falschen Leute aussucht

ich finds einfach nur schrecklihc wie abartig die Menschen sind.. da versprechen sie einen sich um die Tiere zu kümmern sie zu kastrieren etc, man als Vermittler muss das glauben (sonst hkönnte ich keins mehr aus der Hand geben) und dann, tjoa mach ich einen auf Streß und neee, will ich doch nciht..nur weil man selbstgefällig dasitzt und sagt, tja ist doch jetzt mein eigentum ne?
Das man im Gegenzug ständig Beratung vom TS-verein kriegt, im Notfall wenn man die Tiere abgeben muss uach Vermittlugnshilfe kriegt bzw die Tiere zurück können, das interessiert kein Schwein.. da wundert man sich noch das Tierschützer langsam verbittert sind.

Werbung:
Nicht nur das. Oft ist es ja auch so, dass der TSV einspringt, bspw. bei Urlaubsbetreuung oder finanziellem Engpass. Aber auch hier gibt es zwei Seiten.

Für mich war es als Adoptant immer eine Selbstverständlichkeit den Pflegern oder auch Züchtern über ihre ehem. Schützlinge zu berichten.
Ebenso ist es für mich als [ehem.] Pfleger eine Selbstverständlichkeit, weiterhin so gut ich kann für die ehem. Schützlinge dazusein.

Zum Glück gibt es auf "beiden Seiten" Leute, die ebenso denken.
Leider gibt es auf "beiden Seiten" Leute, die eine andere Vorstellung haben.

Grüße

na, dann hast Du aber wahrscheinlich nicht lange genug gesucht, um den richtigen zu finden, wenn Du so verbittert bist!

?
Verweschselst du da nciht etwas?😕
ICH bin nicht diejenige, die gegen die Züchter wettert und diese als geldgeile Vollpfosten und Idioten beschimpft....🙄

uuuuups, sorry, ich hab Dich mit Schattenherz verwechselt, ich hoffe Du kannst mir verzeihen, duckundweg......:stumm:

ich hab so viel hier gelesen die letzten Tage😉

Also ich finde schon, dass die Rechtsfrage geklärt war....😕

Es ist auch wie gesagt bereits anerkannt, dass die Kastraklausel (Pflicht) in TH Verträgen keinen Bestand hat.

Aber ich behaupte, jmd mit bösen Absichten würde die auch so oder so nicht abhalten, dem ist es nämlich egal, was in dem Vertrag steht, den muss man vorher rausfiltern...
Mal davon ab, "geldgeile" Menschen versuchen eher Tiere in Rasseoptik zu bekommen, die Hauskatze verscherbelt sich nicht so teuer...