Ist es Zeit Abschied zu nehmen?

  • Themenstarter Themenstarter Buchenblatt
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Lisa,

ich weiß, manche Homöopathen geben ihre Mittel trotz Cortison, wie du schon schreibst, kann es zumindest nicht schaden. Komischerweise hat mein Tierarzt (trotz homöop. Ausbildung) noch nie was von Hepar Comp gehört 😱. Kann ich also höchstens irgendwo im Inet bestellen.

Ja, die Ursache für das Leberproblem zu finden, ist nicht einfach. Es wurde aber schon einiges gemacht: Ultraschall, regelmäßiges BB, verschiedene homöop. Mittel, spezielle Werte der Bauchspeicheldrüse........alles ohne auffällige Ergebnisse. Nur eine Leberpunktion (die wohl am ehesten einen Befund geliefert hätte) hab ich aus Angst vor der Narkose abgelehnt. War vielleicht ein Fehler, ich weiß es nicht.

Ich weiß nur, dass Gipsy bei jedem TA-Besuch vor Angst fast stirbt und ich ihm nicht noch endlose Untersuchungen zumuten möchte. Es ist deutlich zu merken, dass seine Kräfte schwinden und er abbaut und ich glaube, es macht keinen Sinn, um jeden Preis zu kämpfen.

Mein TA hat mir vor einem halben Jahr genau die jetzige Situation vorhergesagt: "Er wird irgendwann aufhören zu fressen und dann wird es langsam zu Ende gehen...........". An diesem Punkt sind wir jetzt angelangt und wir versuchen, alles noch etwas hinauszuzögern und ihm die letzte Zeit so schön wie möglich zu machen, aber wie gesagt, nicht um jeden Preis.

Danke für deine Wünsche 🙂!
 
A

Werbung

Das machst Du ganz genau richtig! Du hast eine gute Einstellung, Hut ab!
Ich drücke Dich mal ganz doll!
 
Hallo Bettina,
das Hepar Comp. kannst du in jeder Apotheke bestellen und es ist meist am gleichen Tag noch da. Die PZN für 10 Ampullen ist PZN: 6340636. Ich würde ihm 2 x tägl. eine halbe Ampulle oral eingeben.
Alles Gute, Lisa
 
Den Versuch mit Hepar comp würde ich auch machen, ich habe schon sehr viel Gutes davon gehört!
 
Ja, ich werd es vielleicht weiter geben, auch wenn das meiste glaub ich danebengeht 🙄, so wie mein Süßer sich immer sträubt 😀. Danke für die Infos.
 
Mein Walle bekommt wegen seiner schlechten Leberwerte 2x täglich eine Hepeel-Tablette. Ist das ähnlich wie Hepar comp (klingt ja ähnlich)? Kennt das jemand? ist auf jeden Fall auch homöopathisch. Und er wird 1x/Woche gespritzt, aber was das ist, weiß ich leider nicht, ist jedenfalls gelb und durchsichtig.
 
Werbung:
Ja, die Mittel sind sich schon ähnlich, auch beide von der Firma Heel. In Hepar Comp. sind glaub ich noch mehr verschiedene Wirkstoffe drin.
 
Aha! Danke für deine Antwort :smile:. Dann hattemeine TÄ ja offensichtlich ganz gute Ideen, schön...:grin:
 
Gipsy geht es wieder schlechter, es scheint ihm wieder übel zu sein, er frisst nix und hat gestern 1x gebrochen🙁. Die Cortisonspritze hat genau eine Woche lang gewirkt, also morgen wieder zum TA und "Cortisondepot" auffüllen, wie lange werden wir das wohl so weiterführen können 😕?
 
Gipsy geht es wieder schlechter, es scheint ihm wieder übel zu sein, er frisst nix und hat gestern 1x gebrochen🙁. Die Cortisonspritze hat genau eine Woche lang gewirkt, also morgen wieder zum TA und "Cortisondepot" auffüllen, wie lange werden wir das wohl so weiterführen können 😕?

Lass Dir doch Cortison für zu Hause mitgeben. Dann kannst Du ihm noch so lange eine schöne Zeit schenken, wie es eben geht.
Ich denke an Dich!
 
Lass Dir doch Cortison für zu Hause mitgeben.

Das wäre mir einerseits auch lieber, doch mein TA hat eher die Spritzen favorisiert. Es gibt da wohl auch welche, die bis zu mehreren Wochen wirken, sie sind besser verträglich als die orale Einnahme und natürlich entfällt ja auch das lästige Tabletteneingeben. Ist bei Gipsy eh nicht so einfach und Cortison muss ziemlich eklig schmecken und wenn einem übel ist, dann ja noch mehr 😉.
 
Werbung:
Ich meine, schon gelesen zu haben, daß Cortison bei Katzen nicht injiziert werden soll, sondern nur oral verabreicht. Die Hintergründe dazu sind mir nicht geläufig.

Wer weiß was dazu?


Zugvogel
 
Das fände ich ja jetzt auch interessant 😱!!
 
also ich weis nur dass man Cortison nicht unbedingt über einen längeren Zeitraum spritzen soll, weil das anscheinend stark die Stellen angreift wo das Cortison injiziert wird.
Soweit ich weis kann das an diesen Stellen zu Exzemen führen.
Mein Kater bekommt ab und an auch mal Cortison gespritzt wenn sein eosinophiles Granulom sehr schlimm ist.
 
Ich meine, schon gelesen zu haben, daß Cortison bei Katzen nicht injiziert werden soll, sondern nur oral verabreicht.

Hab mal ein wenig gegoogelt, ich nehme an, dabei geht es hauptsächlich um die Nebenwirkungen auf lange Sicht und die sind mir weiß Gott egal 🙁. Es ist aber durchaus üblich, Cortisondepotspritzen zu setzen.
Und wie gesagt, die Tablettengabe stresst meinen Süßen auch und wenn er alles wieder erbricht, bringt das auch nix.

also ich weis nur dass man Cortison nicht unbedingt über einen längeren Zeitraum spritzen soll, weil das anscheinend stark die Stellen angreift wo das Cortison injiziert wird.

Ja, das ist möglich, aber um einen so langen Zeitraum wird es sich bei uns nicht handeln. Es geht hier nur noch darum, eine gewisse Zeit mit guter Lebensqualität zu schaffen.
 
Hallo,
wie geht es Gipsy?

Ich hoffe sehr, ihr habt noch eine- wenn vielleicht auch kurze- schöne Zeit miteinander.

Er wird dir genau zeigen, wann er nicht mehr mag. Du kennst deinen kleinen felligen Freund, du wirst wissen, was er dir sagen will.

Irgendwie sehen sie dich dann anders an und du weißt, du kannst ihnen nur noch einmal wirklich helfen, in dem du sie loslässt.
Das war bei unserer Frida damals besonders auffällig. Sie sah mich an und ich wusste genau, sie bittet darum, gehen zu können, nicht aus falscher Liebe gehalten zu werden.
Ich habe sie gestreichelt und ihr gesagt, dass ich sie lieb habe und sie ganz einfach gehen kann, dass ich sie loslasse und ihr alles Liebe mitgebe, bis wir wieder zusammen sind. Kurz danach ist sie gestorben, leider nicht friedlich sondern mit Schmerzen, die arme Kleine.
Aber der Moment war mehr als deutlich. Bis dahin hatte sie Lebenswillen.
 
Werbung:
Ja, ich wünsche mir auch sehr mein Süßer wird mir zeigen, wenn der "richtige" Moment gekommen ist. Doch ich hoffe wir haben noch ein kleines Weilchen. Ich habe den TA-Besuch für die nächste Cortisonspritze nochmal verschoben, er hat dann doch noch relativ gut gefuttert und nur 1x gebrochen, also wahrscheinlich noch ein paar Tage Schonfrist ehe es wieder schlechter wird.
 
Schonfrist ist gut - genieß die Zeit mit dem Süßen!
 
Gipsy benimmt sich seltsam, ich werd im Moment nicht schlau aus ihm 😕. Seit gestern morgen ist er extrem unruhig, maunzt mich dauernd an, sitzt mit großen Augen rum, starrt stundenlang aus dem Fenster, schläft so gut wie nicht und wenn doch, dann nur mal kurz und sehr unruhig 🙁. Ich kann sein Verhalten einfach nicht deuten, weiß nicht was er mir sagen will.
Wir waren gestern im Laufe des Tages auch beim TA, er hat eine Depotcortisonspritze bekommen, weil er wieder vermehrt gebrochen hatte. Aber daran kann es wohl nicht liegen, weil er wie gesagt schon am Morgen so komisch war.
Kennt jemand von seinen Miezen solche Unruhe und evtl. Ursachen?
 
kann es sein, das gipsy doch schmerzen hat? hört sich für mich (leider) irgendwie so an. 😕

hattest du dem tierarzt von der unruhe berichtet?

och menno, bettina. ich denke ganz viel an euch...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
634
bohemian muse
bohemian muse
H
Antworten
48
Aufrufe
79K
Hanna2
H
P
Antworten
10
Aufrufe
1K
Petra 1980
P
Lulu99
Antworten
7
Aufrufe
479
Lulu99
Lulu99
K
Antworten
20
Aufrufe
3K
Schwerelos
Schwerelos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben