Ist es Zeit Abschied zu nehmen?

• Themenstarter Themenstarter Buchenblatt
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nein, dem TA hab ich nichts gesagt, da ging das ja erst paar Stunden so, ich dachte nicht, dass das dann so weitergeht.

Schmerzen? Hätte ich jetzt eigentlich nicht gedacht. Würde er dann nicht eher in so einer Hockstellung rumsitzen und sich eher ruhig verhalten und wenig bewegen?

A

Werbung

Nein, dem TA hab ich nichts gesagt, da ging das ja erst paar Stunden so, ich dachte nicht, dass das dann so weitergeht.

Schmerzen? Hätte ich jetzt eigentlich nicht gedacht. Würde er dann nicht eher in so einer Hockstellung rumsitzen und sich eher ruhig verhalten und wenig bewegen?

Hallo Bettina...

Ich schließe mich Stella an, denke auch, dass er evtl. Schmerzen haben wird.
Sprech da mit deinem TA drüber.
Ich hatte dir ja zu dem Thema schon eine PN geschrieben.
Hoffe du hast dich ein wenig in die Thematik eingelesen.

Cortison ist mit Sicherheit nicht das Schlechteste um eine kurzzeitge Linderung herbei zuführen,
allerdings würde ich es nicht auf Dauer geben, es schädigt letztendlich die erkrankte Leber mehr, als dass es Gipsy nutzt.

Alles Gute für deinen Schatz.
Ich drück dich mal ganz doll.

LG Miri

Danke 🙂!
Ja, natürlich mach ich mich schlau über die ganze Thematik.

Leider scheint es keine Alternative zum Cortison zum geben, es ist das Einzige, womit er wieder ein wenig frisst und aufhört zu Brechen. Ich kann ihn doch nicht einfach verhungern lassen!
Natürlich belastet es die Leber zusätzlich, aber was soll ich denn machen? Schmerzmittel belasten sie auch, fast jedes Medikament.
Manche Katzen leben noch viele Jahre ständig mit Cortison. Ausserdem wirkt das doch auch mehr oder weniger gegen Schmerzen, oder?

Wenn es morgen nicht anders ist werd ich mich mit meinem TA besprechen. Die Leber selbst verursacht ja keine Schmerzen, dann müsste ja noch was anderes im Argen liegen 😕.

Ich weiß überhaupt nix mehr 🙁..........

Bitte lasse Dich nicht verunsichern, Cortison ist das einzige Medikament das paliativ hilft. Über Langzeitschäden brauchen wir uns ja keine Sorgen zu machen.
Ich denke, da kommt es in so einem Fall nicht an.

Was es mit der Unruhe auf sich hat, kann ich nicht genau sagen. Es könnte aber auch am Cortison liegen. Ich weiß, ich vergleiche Äpfel mit Birnen, aber meine Oma war nach dem Cortison auch immer ziemlich "drauf".😉

Wenn ich jetzt mal von meinen Katzen ausgehe, ich hatte ja schon öfter den Fall, dass eine Schmerzen hatte, sie haben sich alle immer zurückgezogen und gekauert.

Ach Liebelein,drücke dich nochmal feste🙁

Mein Merlin bekommt ja nun seit 2 1/2 Jahren täglich,bzw. alle 2 Tage Cortison in Tablettenform und ihm gehts gut und das ist mir das Wichtigste.
Sein letztes Blutbild war top,er bekommt aber auch Mittelchen für sein Immun-und Abwehrsystem.Täglich Propolis ins Futter und EMa ins Trinkwasser.

Ich würde auch nicht hadern und immer wieder die Lebensqualität vorne an stellen,egal mit welchen Mitteln.

Danke Steffi! Ich sitz grad hier und heule, ich will doch nur das Beste für meinen Süßen, aber wenn man nicht genau weiß wo man ansetzen soll, fühlt man sich so hilflos, will ihn doch auch nicht unnötig quälen 🙁. Und jeder TA erzählt dir was Anderes.

Vor einer Stunde hat sich Gipsy endlich mal hingelegt und springt auch nicht bei jedem Geräusch wieder auf. Mal schauen wie es weitergeht.

Werbung:
er bekommt aber auch Mittelchen für sein Immun-und Abwehrsystem.Täglich Propolis ins Futter und EMa ins Trinkwasser.

Danke 🙂. Werd ich meinen TA mal drauf ansprechen. Gibst du das Propolis in Pulverform? Ich hab glaub ich noch Urtinktur da.

Ja,ich hab es in Pulverform.
Ist die Urtinktur mit Alkohol?Falls nicht,kannst du immer mal wieder ein paar Tropfen ins Futter geben.
Pulver ist aber leichter zu händeln.Die Dosierung wäre eine Messerspitze am Tag🙂

Ja, die ist mit Alkohol. Ich werd mich um Pulver kümmern 🙂.

Ich drücke Dich mal feste!🙁

Weißt Du, Cortison ist verträglicher als sein Ruf. Es ist ein Körpereigener Stoff und wird erst mal sehr gut vertragen.
Klar, macht er auf lange Dauer einiges kaputt. Aber ich denke, es geht ja nicht um eine ewige Zeit.

Nimm mich als Beispiel. Ich hatte in einer meiner Schwangerschaften eine ganz üble Ohrenentzündung Ich hatte Eiterabszesse am Trommelfell und im Innenohr.
Ich hatte tierische Schmerzen und habe nichts mehr gehört, weil es bei beiden Ohren war.
Wegen der Schwangerschaft durfte ich keine Nasentropfen nehmen, keine Schmerzmittel, kein AB.
Der Ohrenarzt hat sich ewig mit meinem Frauenarzt beraten, was man geben könnte.
Und was kam raus? Oh Wunder, Cortison.😱
Ich war geschockt. Aber die Ärzte beruhigten mich, und meinten, dass es das einzige Medikament wäre, was weder mir noch dem Kind schaden würde.

Und so war das dann auch.
Cortison ist wirklich nicht so ein Drama, wie es immer dargestellt wird.
Natürlich soll man es nicht wegen jeden Pubs geben.
Aber das ist es bei Euch nicht!!!

Mach Dich nicht verrückt. Genieße die gewonnene Zeit.

Cortison ist wirklich nicht so ein Drama, wie es immer dargestellt wird.

Ja, ich weiß.
Ich hab in den letzten Wochen so viel darüber nachgelesen, dass ich in der Beziehung bestimmt schon schlauer bin als mein TA 😉.
Es ist halt manchmal das Mittel der Wahl und ich bin froh, dass es Cortison gibt, musste bei einem schweren Anfall von Nesselsucht auch schon darauf zurückgreifen.
Und gerade von Katzen wird es relativ gut vertragen, besser als von Mensch oder Hund.

Werbung:
Gibt es bei Euch etwas neues?🙂

Ja 🙂. Gipsy frisst wie ein Scheunendrescher und hat seit etlichen Jahren sein Kaklo benutzt und bis obenhin gefüllt 😀😀.
Wahrscheinlich war die anfängliche Unruhe wirklich von der Spritze, er schläft jetzt wieder vernünftig und ist ausgeglichener.
Also: ich bin im Moment rundum zufrieden und geniesse jeden Tag mit meinem Schnucki 🙂, weiß ja, wie schnell sich das wieder ändern kann.

Das freut mich! Ich wünsche Dir, dass es lange, lange so weiter geht!!!

Das freut mich so sehr Bettina *knuddeldrück*🙂🙂

Gute Nachrichten, ich freue ich mit🙂

Werbung:
Ich wünsch euch auch noch eine schöne, lange Zeit mit Gipsy!!!!!:pink-heart:

Liebe Grüße
Gerlinde

Gestern kam das bestellte Propolispulver. Vorhin paar Krümel zwischen das Futter gestreut. Tja, und wie nicht anders erwartet zieht mein schlauer Kater das Näschen kraus und frisst so gekonnt um das Zeug drumrum, dass er auch ja nix davon ins Mäulchen kriegt :grummel::grin:.
Ich werd es noch paar Tage in Minirationen versuchen, aber ich weiß schon, dass er eher sein Futter stehen lässt als sowas anzurühren. Also wird das wohl nix werden 🙄.

Ansonsten geht es ihm relativ gut 🙂, mir fallen zwar jeden Tag irgendwelche Dinge auf, die ich komisch finde (Veränderungen im Verhalten, einmal hat er ganz schlimm gespeichelt, das war aber dann gleich wieder weg, gestern hatte er einen kleinen Kotköttel am Po hängen 😕), aber ich versuch mich nicht verrückt zu machen und will ihn auch nicht wegen jedem Klacks zum TA schleppen.

Das hört sich doch gut an!
Zum Propolis, mag er Leberwust? Dann mach ein Kügelchen, mach es in die Mitte, schließe es von allen Seiten zu. Dann gibst Du zwei Kügelchen ohne, dann das präparierte.

schön, dass es weiterhin gut läuft. das freut mich wirklich sehr! 🙂

das problem ist ja auch, dass man die miezen sehr, sehr genau beobachtet, wenn man weiß, dass sie krank sind. vieles würde man sonst überhaupt nicht registrieren bzw. sich keinen kopp machen.
es ist schon schwer, dann abzuwägen, was normal ist und was krankheitsbedingt.

aber ich denke, ihr macht das schon sehr richtig. 🙂