Ist mein Kater kastriert?

• Themenstarter Themenstarter kunima
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hilfe kastration neuer kater
K

kunima

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

Ich hoffe, ich werde heute nicht “erneut” Mittelpunkt aller Wut. Wie manche gelesen haben, hatte ich mir einen Kater von einer vermeintlichen Tierschützerin geholt. Mit EU-Pass und Adoptionsvertrag. Laut ihr ist er gechippt, geimpft (beides im Pass) und kastriert; 1.5 Jahre alt.
Da ich ihn aber dennoch manchmal als sehr aufmüpfig empfinde und auch Hoden erkennen kann, frage ich mich, ob die Kastration jemals stattgefunden hat. Ich weiß nicht genau, woran man das ertasten oder erkennen kann. Ertasten hab ich versucht, würde aber sagen, da ist alles ganz weich.
Er markiert nicht mit Urin, nur per Schnauze überall entlang fahren, was er als neues entdeckt.
Ich meine es beim TA erwähnt zu haben, bin mir aber unsicher. Ich war dort 2x: einmal zur Floh- und Wurmbehandlung und einmal zum Nach-Checkup sozusagen.
Kann mir irgendjemand helfen? Jeden Tag glaube ich etwas neues zu entdecken und google und google und zerbreche mir meinen Kopf im Glauben alles falsch zu machen.

A

Werbung

Meine sind kastriert und haben ihre Hodensäckchen noch.

Ich habe zwar keinen Kater, würde aber im Zweifelsfall mal den Tierarzt fragen. Klar das sind wieder zusätzliche Kosten, aber wenn er nicht kastriert sein sollte, kann das noch ungemütlich werden.

Meiner ist auch kastriert, hat das Hodensäckchen auch noch. Kannst du ein Foto einstellen?

Meiner ist auch kastriert, hat das Hodensäckchen auch noch. Kannst du ein Foto einstellen?
Es ist unscharf, aber ich hoffe, man erkennt das. AB4733B4-FCDC-4F18-9E5A-156AA70F43A4.jpeg

Also für mich sieht das nicht kastriert aus, aber das müsstest du auch ganz einfach ertasten können. Bei der Kastra werden die Hofen entfernt, wenn sich das noch "prall" anfühlt, ist er nicht kastriert. Nach der Kastra ist der Hodensack leer.

Werbung:
Also für mich sieht das nicht kastriert aus, aber das müsstest du auch ganz einfach ertasten können. Bei der Kastra werden die Hofen entfernt, wenn sich das noch "prall" anfühlt, ist er nicht kastriert. Nach der Kastra ist der Hodensack leer.
Meiner Ansicht nach ist da nichts prall. Also es gefällt ihm überhaupt nicht, aber da ist alles ganz weich und “eindrückbar”.

🤭den Check hab ich vom DOC machen lassen. Ich kneif doch meinem Kater nicht da rum😂. So sah das aber auch bei meinem Finn aus, ich war verwirrt und unerfahren mit Kater....er ist kastriert, hat DOC erfühlt und Finni hat sich während dessen bei mir für die unsittlichen Berührungen beschwert😅

• Like
Reaktionen: Irmi_
Wenn du mit ihm schon zum impfen beim TA warst, kannst du aber auch dort anrufen und nachfragen. In eurer Akte wird erfasst sein, ob es sich um einen kastrierten oder unkastrierten Kater handelt.

Für mich sieht das auch nach einem Kastraten aus.

Also Bruno ist definitiv kastriert und da ist auch noch ordentlich was zu sehen, bei den beiden anderen Katern sieht das bescheidener aus.

Wie alt ist denn der Kater? Für einen erwachsenen sieht es für mich kastriert aus.

edit
Steht ja da, 1.5 Jahre. Da tippe ich ganz stark auf kastriert. Manch einer hat da mit 5 Monaten deutlich mehr aufzuweisen.

Werbung:
Also Bruno ist definitiv kastriert und da ist auch noch ordentlich was zu sehen, bei den beiden anderen Katern sieht das bescheidener aus.

Echt? Komisch, dass man bei Bruno noch so viel sieht, der Hodensack bildet sich doch innerhalb weniger Wochen zurück??

Scheint individuell ein wenig zu variieren. Ein wenig kommt es wohl auch aufs Alter an, wann die Kastra erfolgte.

• Like
Reaktionen: dexcoona
Nicht unbedingt. Bei Rambo ist nach 7 Jahren auch noch gut was zu sehen. (Wenn der mal wieder auftaucht, versuche ich ein Bild zu machen... der ist schon wieder unterwegs

Na, es gibt doch große und kleine, dicke und dünne😁. Wer weiß, wie Bruno bestückt/ gesegnet war😂

Echt? Komisch, dass man bei Bruno noch so viel sieht, der Hodensack bildet sich doch innerhalb weniger Wochen zurück??

Werbung:
Na, es gibt doch große und kleine, dicke und dünne😁. Wer weiß, wie Bruno bestückt/ gesegnet war😂

Mann, jetzt haben wir ja ein Thema drauf, aber das glaube ich auch, denn Bruno ist an sich sehr kräftig und robust gebaut, also auch vom Skelett und von der Muskulatur her. Ami halt. 😉
Und bei Ramses ist eh alles recht klein von Natur aus. 😉

Ein TA sollte das eigentlich ganz schnell feststellen können, bei einem unkastriertem Kater ist der Penis mit Widerhaken versehen, falls die fehlen solltest du einen Kastraten haben.
Die Bömmelchen auf dem Bild sehen meiner Meinung nach aber relativ leer aus.
(Es gibt zwar noch innenliegende Hoden, aber das ist dann wieder eine andere Baustelle.)

Wir hatten uns die gleiche Frage vor einigen Jahren bei unserem Kater gestellt, es sah so ähnlich aus wie auf dem Bild oben.
Bei einem Tierarztbesuch haben wir dann auch einfach nachgefragt, der Tierarzt hat abgetastet und gemeint, dass da nichts mehr drin ist, wir sollen einfach selber mal fühlen 😀 Haben wir dann auch getan und das fühlte sich einfach nur weich an.
Laut TA war die Erklärung dafür, dass der Hodensack nicht ganz leer und platt aussieht, dass da gerne mal Fetteinlagerungen entstehen.

@Sancojalou
Was, echt? Widerhaken nur bei nicht kastrierten Katern? Wie kommt es denn dazu, dass die Widerhaken verschwinden nach der Kastration? Die werden ja sicherlich nicht mitentfernt?

• Like
Reaktionen: dexcoona
😂 cooles Thema! Ich hab nun schon so einige unkastrierte Kater in dem Alter gesehen, glaub mir, das sieht noch ganz anders aus. Warte mal...