Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wir hatten uns die gleiche Frage vor einigen Jahren bei unserem Kater gestellt, es sah so ähnlich aus wie auf dem Bild oben.
Bei einem Tierarztbesuch haben wir dann auch einfach nachgefragt, der Tierarzt hat abgetastet und gemeint, dass da nichts mehr drin ist, wir sollen einfach selber mal fühlen 😀 Haben wir dann auch getan und das fühlte sich einfach nur weich an.
Laut TA war die Erklärung dafür, dass der Hodensack nicht ganz leer und platt aussieht, dass da gerne mal Fetteinlagerungen entstehen.
@Sancojalou
Was, echt? Widerhaken nur bei nicht kastrierten Katern? Wie kommt es denn dazu, dass die Widerhaken verschwinden nach der Kastration? Die werden ja sicherlich nicht mitentfernt?
Das mit dem Decken ist ganz wichtig! Wissen so viele nicht... 🙈War das jetzt eine rhetorische Frage? 🤔
Ca. 6 Wochen nach der Kastra, wenn die Hormone aus dem Kater raus sind, bilden sich die Widerhaken zurück, so einfach ist das,
innerhalb dieser ca. 4-6 Wochen kann ein Kater nach der Kastra auch noch decken, falls dir das nicht bekannt sein sollte.
Nee, keine rhetorische Frage 😀War das jetzt eine rhetorische Frage? 🤔
Ca. 6 Wochen nach der Kastra, wenn die Hormone aus dem Kater raus sind, bilden sich die Widerhaken zurück, so einfach ist das,
innerhalb dieser ca. 4-6 Wochen kann ein Kater nach der Kastra auch noch decken, falls dir das nicht bekannt sein sollte.
Wird bei der Katzendamenkastra die Gebärmutter nicht mit entfernt, und das ist bei sehr jungen Katzen, also bei Frühkastra, besonders bei Streunern, die Norm, bildet sich die Gebärmutter auch zurück. Praktische Sache, denn somit sind Gebärmutterkrebs oder-vereiterung ausgeschlossen.Nee, keine rhetorische Frage 😀
Dass sie noch ne Weile decken können, war mir klar. Dass sich aber die Widerhaken zurückbilden, das hätte ich nicht gedacht. Also quasi verändert sich ja ein Körperteil "einfachso" durch das Fehlen von Hormonen... das finde ich sehr spannend.
Ich habe meinen Kater mit Anfang 5. Monat kastrieren lassen und das war harte Überzeugungsarbeit beim TA, da hätte ich noch mind. 2 Monate warten sollen.Ich hab so manch einen Kater von ca 4 Monaten gesehen, da könnte manch einer neidisch werden.
TAs sollten sich auch nicht immer rausreden, daß die Juwelen mit 3 bis 4 Monaten zu klein wären.
Was heißt bei dir klar erkennbar?Jetzt bin ich ganz im Zweifel, ob der Streuner, den ich füttere, unkastriert ist. Demnächst wollte ich die Falle scharf stellen und ab zum Tierarzt. Hoden klar erkennbar, deshalb dachte ich unkastriert. Jetzt habe ich ihn drei Tage nicht gesehen, Futter im Holzschuppen ist gefressen. Womöglich hat er doch einen Besitzer und ich entferne ihn einfach. Wohngebiet ca. 500 Meter weg. Sollte ich vorher Zettel in die Briefkästen werfen?
Sieht aus wie bei meinem Cremi und der wird 14 Jahre alt und ist natürlich kastriert 😉Es ist unscharf, aber ich hoffe, man erkennt das. Anhang anzeigen 136120
Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber wie wurde dann eine Kastration durchgeführt?🤔Meine sind kastriert und haben ihre Hodensäckchen noch.
Ja, die Hoden sind weg, aber die Säckchen bleiben ja.Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber wie wurde dann eine Kastration durchgeführt?🤔
Meiner wurde gestern kastriert und da wurden die Hoden entfernt.
Der Hodensack wird erst haarfrei gezupft, dann geöffnet, Inhalt raus und dann werden die Wundränder aufeinander gepresst. Häufig bildet sich der Rest komplett zurück, manchmal fällt auch das Haarwachstum so aus, das etwas vorgespiegelt wird, das nicht mehr da ist. Fertig ist der kastrierte Kater 😉Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber wie wurde dann eine Kastration durchgeführt?🤔
Meiner wurde gestern kastriert und da wurden die Hoden entfernt.
Danke für die ausführliche Information 👍😉Der Hodensack wird erst haarfrei gezupft, dann geöffnet, Inhalt raus und dann werden die Wundränder aufeinander gepresst. Häufig bildet sich der Rest komplett zurück, manchmal fällt auch das Haarwachstum so aus, das etwas vorgespiegelt wird, das nicht mehr da ist. Fertig ist der kastrierte Kater 😉