Ist Oreo ein Kater?

• Themenstarter Themenstarter Fortuni
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
HochkantBilder werden automatisch gedreht. Du musst sie einfach anders zuschneiden.
Ergänz: minimal zuschneiden oder einfach irgendwie bearbeiten, das genügt schon. Normalerweise passiert das – soweit ich aus eigener Erfahrung weiß – auch nur, wenn man Hochformate vom Handi aus direkt ins Forum laden will (jedenfalls bei mir NIE, wenn ich Fotos über den Rechner hochlade)

• Like
Reaktionen: Fortuni
A

Werbung

• Like
Also ich sehe das nicht ganz so unproblematisch, aber es gibt auch für den Fall, dass die Katze später überfordert ist, Lösungen.
Das Ori aktuell halt besonders wild ist, hat nichts mit ihrem späteren Verhalten zu tun.
Es kann natürlich sein, dass es passt und das gibt es auch immer wieder, trotzdem ist das Gegenteil ja auch sehr sehr häufig der Fall. Wäre es anders, könnten wir uns im Forum ja die ganzen Tipps für Katzenkonstellationen sparen.
Bei uns sah auch alles super aus, bis Cap und Cake so etwa 8 Monate waren (da waren beide schon lange kastriert). Plötzlich wollte Cake sich nicht mehr prügeln und fühlte sich belästigt. Immer öfter musste sie Cap in die Schranken weisen und irgendwann bevorzugte sie die Flucht in hinterste Ecken.
Dann kam Paimon zu uns und alles entspannte sich. Sie ist wirklich ein kleiner Teufel und bietet Cap vergnügt die Stirn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Fortuni, Pitufa und 2 weitere
Es sagt ja auch niemand hier, dass es so kommen muss. Die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht gering, dass es über kurz oder lang zu Problemen kommen kann, bei der Kater/Katze-Kombination.
Da kann jetzt noch so sehr jeder ne passende Einzelfall-Geschichte auspacken, wo es dennoch gut gepasst hat. Ja, klar, die Fälle gibts - ebenso nicht wenige - und es ist auch sehr zu wünschen, dass Pino und Oreo auch im Erwachsenenalter super miteinander harmonieren. Aber man sollte es halt unbedingt im Hinterkopf behalten. Erstens reagiert man dann nicht komplett perplex, falls es so kommt und zweitens hatte man dann vorab schon mal Zeit, sich Gedanken zu machen für den Fall der Fälle! Und der Blick ist vor allem schon mal geschärft und man kann ggf schon eingreifen, bevor es komplett eskaliert.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Fortuni, miss.erfolg und 2 weitere
Das tut so gut, das von Dir als glaubhaft erfahrener Kennerin zu lesen 👍 *verbeug*
Danke für die Blumen 🙂
Also ich sehe das nicht ganz so unproblematisch, aber es gibt auch für den Fall, dass die Katze später überfordert ist, Lösungen.
Das Ori aktuell halt besonders wild ist, hat nichts mit ihrem späteren Verhalten zu tun.
Es kann natürlich sein, dass es passt und das gibt es auch immer wieder, trotzdem ist das Gegenteil ja auch sehr sehr häufig der Fall. Wäre es anders, könnten wir uns im Forum ja die ganzen Tipps für Katzenkonstellationen sparen.
Bei uns sah auch alles super aus, bis Cap und Cake so etwa 8 Monate waren (da waren beide schon lange kastriert). Plötzlich wollte Cake dich nicht mehr prügeln und fühlte sich belästigt. Immer öfter musste sie Cap in die Schranken weisen und irgendwann bevorzugte sie die Flucht in hinterste Ecken.
Dann kam Paimon zu uns und alles entspannte sich. Sie ist wirklich ein kleiner Teufel und bietet Cap vergnügt die Stirn.
Das sind aber auch junge Tiere, deren Charakter noch nicht fertig entwickelt ist/war. Da kann es schon mal zu Reibereien kommen, gerade wenn die Pupertät noch nicht abgeschlossen ist.
Meine waren ja schon lange erwachsen bzw. die 12-jährige Lore auf dem Weg zur Seniorin. Was sagte die Pflegestelle? "Sie liebt alle Katzen, aber am meisten ihren Sputnik."
Tja, was soll man dazu sagen? Kater sind anders, Kätzinnen aber auch.
Mein letztes eigenes Pärchen waren Cremi (14 mk) und Mausi (15 wk) und das lief ebenfalls völlig problemlos. Kennengelernt haben sich die beiden bei mir und die mochten sich von Anfang an 🙂 Cremi hat sich als Kätzchen gleich an Mausi orientiert, und Mausi hatte nichts gegen den anhänglichen Kerl.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, Jojo12, Fortuni und eine weitere Person
Werbung:
Ich melde mich hier auch noch kurz aus einem gemischten Katzerhaushalt. Bei mir sogar so gewählt... Manchmal hat man nunmal sehr ulkige Mischungen. Meine Luna ist nämlich eine Raufkatze, die sich im Spiel benimmt wie ein Katerchen, aber dann doch vom Gegenüber wie eine feine Katzendame behandelt werden will. Und Dobby ist ein Kater, der sehr gerne rauft aber nicht der geschickteste ist, weswegen er es liebt zu kloppen, aber wenn es Luna zuviel wird und sie abhauen will, der Typ Kater ist, der ins nächste Möbel reinspringt, weil seine Reaktion nicht die Beste ist. Also... Es kann auf teils sehr komische Art und Weisen hinhauen.

• Like
Reaktionen: Fortuni und teufeline
Und um das noch mal darzustellen: es gibt wirklich manchmal richtige Freundschaften bei gemischten Pärchen. Da passte kein Blatt Papier mehr zwischen.
Ich hatte vier solcher Pärchen in der Vermittlung und alle vier waren komplett verschieden innerhalb der Pärchen selbst.
Und diesen Effekt habe ich schon ganz oft auf Vermittlungsseiten von TSV gelesen, dass sich plötzlich völlig fremde Tiere verstanden haben, aber das gilt halt miestens für erwachsene Tiere mit >2 Jahren.
Bei Jungtieren kann man leider keine verlässliche Aussage machen. Gerade bei gemischten Geschwisterpärchen läuft ja ein genetisches Programm ab, um Inzucht zu verhindern, was auch nicht zuverlässig durch Kastration behoben werden kann.
Aber ich würde es einfach mal abwarten 🙂

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, Fortuni, Nicht registriert und eine weitere Person
Ich denke, du hast das ganze Kater-Katzen-Thema jetzt sicher im Hinterkopf, sollte es so weit kommen.☺️
Muss aber noch dazu sagen: wir schreiben/lesen hier oft, wie sehr Katzen die Gefühle von uns Menschen verstehen und sich demnach verhalten.
Mach dir also nicht zu viel Kopf, denk nicht bei jedem Fauchen oder kurzen Geschrei (das haben wir hier auch bei 2 Damen mal) an diese Thematik.
Ich schätze dich so ein, dass du merkst, wenn es zu viel und auffällig wird.
Viel Spaß mit deinen zwei süßen Jungspunden. 😍

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, MagnifiCat, Fortuni und 2 weitere
Ori ist bisher auch noch nicht so das Kuschelkätzchen - muss sie auch nicht sein. Sie schnurrt sofort, wenn man sie streichelt - das genießt die dann auch.
Die liegt aber immer an unseren Füßen.
Pino hingegen ist super anhänglich und liegt gerne auf uns drauf.
So in etwa.

3C7342BF-BF5E-4A78-96DE-E59276C4A064.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: ACK, Poldi, Katzenliebhaberin77 und 9 weitere
Werbung:
Also meine zwei Katzen sind (und so war es bisher zumindest bei allen Kitten die ich kennengelernt habe), nach wie vor genau so wie am 1ten Tag, was das Verhalten betrifft. Sind nun fast ein Jahr alt (Anfang September haben sie Geburtstag). Vielleicht hab ich aber auch einfach immer nur standhafte Charaktere bekommen xD

Hier haben sie sich so ab 1,5 Jahren deutlich verändert. Wo ich vorher zwei absolut gleich wilde Raufräuber hatte, die sich abwechselnd mit viel Freude auf die Glocke gaben und dann im Anschluss kuschelten..... bekam ich dann langsam aber sicher einen Raufräuber und einen Mädchenkater, der keinen Spaß mehr am Prügeln hatte. Und bevor Poncha zu sehr von Leeno belästigt werden sollte, zog dann kurz vor ihrem 2. Geburstag Tari ein.
Heutzutage ist Ponchi gern für sich, er spielt auch toll mit Tari fangen, aber kloppen? "Geh weg mit dem niveaulosen Kram"
Leeno kloppt sich mit Tari und versucht es auch regelmäßig noch bei Poncha, was ab und an unangenehm ist, weil Poncha fauchend, knurrend und kreischend versucht zu flüchten. Aber ohne Tari wären wir absolut am Arsch, und ich glaube nicht, dass beide zusammen noch hier wohnen würden.

• Like
Reaktionen: Elbchen
Wie gesagt, es ist halt blöd gelaufen, weil wir bewusst 2 Kater haben wollten und sich jetzt eben die Überraschung rausstellte.
Wir bleiben erstmal optimistisch und hoffen, dass wir Glück haben und wenn nicht, dann muss eben ein anderer Plan her.

Meint ihr eigentlich, ich sollte dem Tierheim trotzdem mal mitteilen, dass die sich da vertan haben?

• Like
Reaktionen: ACK, Onni, Poldi und 5 weitere
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Wie gesagt, es ist halt blöd gelaufen, weil wir bewusst 2 Kater haben wollten und sich jetzt eben die Überraschung rausstellte.
Wir bleiben erstmal optimistisch und hoffen, dass wir Glück haben und wenn nicht, dann muss eben ein anderer Plan her.

Meint ihr eigentlich, ich sollte dem Tierheim trotzdem mal mitteilen, dass die sich da vertan haben?
Natürlich solltest du das kommunizieren, da ja verschiedenen Personen nicht auf gepasst haben, im TH und auch beim TA (der hat anscheinend doch etwas mehr gepennt.
Und du wirst ja sicher einen Kastra-Gutschein haben und für ein Katerchen ist es halt günstiger 😉

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, Poldi und verKATert
Werbung:
Natürlich solltest du das kommunizieren, da ja verschiedenen Personen nicht auf gepasst haben, im TH und auch beim TA (der hat anscheinend doch etwas mehr gepennt.
Und du wirst ja sicher einen Kastra-Gutschein haben und für ein Katerchen ist es halt günstiger 😉

Ich habe leider keinen Kastragutschein erhalten, aber ich muss in ein paar Wochen vorweisen, dass ich sie kastriert lassen habe.
Wusste gar nicht, dass das mit den Gutscheinen so üblich ist.
Bei unkastrierten Katzen war die Schutzgebühr lediglich etwas günstiger als bei kastrierten Tieren.

• Like
Leider geht es Pino nur bedingt besser.
Er hat immer noch Schluckbeschwerden und mittlerweile eine ganz wunde Nase.
Er frisst nur ganz wenig, weil er vermutlich Schmerzen hat. Ich hoffe nicht, dass er einen Katzenschnupfenausbruch, sondern nur eine Impfreaktion hat.
Wir haben um 15 Uhr noch mal einen Arzttermin.
Wir haben hier 38 Grad, leider müssen wir mit dem Taxi fahren ( dauert nur 5 Minuten ), weil mein Auto in der Werkstatt ist. Möchte ungern bei der Hitze zu Fuß laufen.

Vielleicht mag jemand Däumchen drücken.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Schnoki, Wildflower und 9 weitere
Klar werden Daumen und Pfötchen für Pino gedrückt 👍

• Like
Reaktionen: Tina&Feli, ACK und Andersland