Izzy - Autounfall? Vergiftet?

  • Themenstarter Themenstarter Samtbällchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Daumen sind gedrückt!!
 
A

Werbung

Auch hier werden 4 Daumen und 12 Pfötchen gedrückt!

Das ist ja schrecklich. Auch dass sie irgendwie nichts machen ... das ist doch ein Notfall und ich dachte, gerade dafür sind dann auch die Kliniken da (bzw. haben auf). Die können doch nicht einfach nichts tun. 🙁
 
Wie schrecklich. Hier sind auch die Daumen für Izzy gedrückt.
 
Was für ein Schreckensszenario!😱🙁

Daumen und Pfötchen für Izzy sind bis auf Anschlag gequetscht.
 
Die können doch nicht einfach nichts tun. 🙁

Na ja, an grossen Untersuchungen werden die am WE nicht viel machen.
Darum hoffe ich ja, dass die wirklich in erster Linie erstmal die überlebenswichtige Schockbehandlung durchführen.
 
Die Klinik ist heute regulär bis 20:00 Uhr besetzt. Daher haben wir jetzt um kurz vor 20:00 Uhr nochmal angerufen, da natürlich bisher kein Anruf kam. Es war auch nur eine Azubine am Telefon, die auch nichts genaues sagen konnte.

Wichtig ist aber, Izzy LEBT (noch...)!!! Sie würde Infusionen kriegen und unter der Rotlichtlampe liegen. Die Azubine sagt, sie hätte ihr den Kopf gestreichelt und dann hätte Izzy den Kopf auch hochgehoben. Was die Ursache für ihren Zustand ist, konnte sie jetzt aber nicht sagen. Die Ärztin war auch nicht zu sprechen, würde aber noch zurück rufen (ja klar!). Wir würden ja wenigstens gerne wissen, was war. Wenn es tatsächlich ein Vergiftung gewesen sein sollte, dann müssten wir ja auch Nine untersuchen lassen, falls sie auch was gefressen hat.

Ich hoffe ja, dass sie es auch weiterhin schafft. Das war ca. 16:30 Uhr heute als Izzy "verletzt" ankam. Das ist jetzt 4 1/2 Stunden her. Ich hoffe ja, dass wenn sie es bis hierin geschafft hat, es auch weiterhin schafft. Ich glaube ganz fest an mein Mädchen. Sie hat immer so einen Lebenswillen gehabt. Ich kenne sonst keine Katze, die immer so gut gelaunt und fröhlich rüber kommt. Die kann gar nicht böse oder zickig sein (nur ängstlich).

Ja ich bin auch ein bisschen... naja verärgert, dass da kaum was gemacht wurde. Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich zum normalen Tierarzt gefahren (auch 24 Stunden täglich in Notfällchen zu erreichen). Aber wir dachten halt, in einer Klinik wäre sie besser aufgehoben. Es fing schon an wie wir dort ankamen. Katze liegt halbtot im Kennel... und wir mussten als erstes einen Anmeldefragebogen ausfüllen (erster Besuch in der Klinik) und durften danach erst noch mehrere Minuten im Wartezimmer warten. Klar, es ist deren normaler Berufsalltag und so. Hab auch Verständnis dafür, dass nicht immer alles super schnell gehen kann. Aber Izzys Leben hängt davon ab!
 
Werbung:
Na ja, an grossen Untersuchungen werden die am WE nicht viel machen.
Darum hoffe ich ja, dass die wirklich in erster Linie erstmal die überlebenswichtige Schockbehandlung durchführen.

Also keine Ahnung, was in der Notbesetzung geht.

Ich denk halt an sowas wie Röntgen oder so (wenn sie einen Unfall hatte, könnte sie ja innere Blutungen haben ... oder wie stellt man sowas fest?).

Aber das:

Wir wissen es nicht, und die Ärztin schien auch nicht besonders gewillt da noch groß was zu machen heute. Wochenende, Notbesetzung, keiner will da noch groß was machen...

klingt ja eben wirklich nach absolut gar nichts machen. Das geht einfach nicht.
 
Königscobra, wie sieht denn eine Schockbehandlung aus? Also was müsste gemacht werden?
 
klingt ja eben wirklich nach absolut gar nichts machen. Das geht einfach nicht.
Nee also geröntgt haben die schon, siehe Eingangspost. Zumindest den Bauchbereich. Und halt abgetastet und Fieber gemessen. Das wars aber auch schon. Wir sind absolute Laien und haben echt überhaupt keinen Schimmer von solchen Dingen und für uns als Laien kam das halt etwas komisch rüber, dass da garnicht nach ner Ursache geguckt wurde. Also Röntgen i. O. aber die Katze ansonsten nur noch halb-lebendig und das wird einfach so hingenommen. Kann aber natürlich auch vollkommen legitim sein, wir sind nur grad voll durch den Wind und ich würde mich wohler fühlen, wenn jetzt auch noch was GEMACHT werden würde. Was auch immer.

Vielleicht sind wir da aber auch auf dem falschen Dampfer, und die haben mit den oben genannten Behandlungen alles gemacht, was möglich war.
 
Gerade jetzt die Tage habe ich wieder die Katzen in Signatur bewundert und gedacht, wie schön sie sind.
Und jetzt hat diese schöne Maus so viel zu erdulden gerade....

Ich denke ganz, ganz fest an Euch und drücke alle mir bekannten Daumen und Pfoten, daß es morgen früh gute Nachrichten für Euch gibt.

Von Herzen alles Liebe
unbekannterweise


Mrs_Inkognito
 
Berufsalltag hin oder her ... Izzy ist ein absoluter Notfall !
Und hätte sofort drangenommen werden müssen.

Ich denk halt an sowas wie Röntgen oder so (wenn sie einen Unfall hatte, könnte sie ja innere Blutungen haben ... oder wie stellt man sowas fest?).
Ja klar, sowas muss gemacht werden, nach der Erstversorgung.
Bei Katzen ist eben lebenswichtig, SOFORT eine Schockbehandlung einzuleiten ... danach kann dann bspw. das Rö. gemacht werden.
 
Werbung:
Oh okay ... entschuldige, das hab ich dann total überlesen (oder schon wieder vergessen, weil mich dieses "sie ist nicht gewillt da jetzt irgendwas zu machen" so geschockt hat). 😳

Ich versteh dich. Ich würde auch durchdrehen und würde mir für sowas auch erhoffen, dass am besten die gesamte Klinikschaft um meine Katze rumtanzt. 😳
Dieses Rumwarten (auf was?) ist einfach unerträglich. Man denkt sich nur: irgendwas müssen sie doch machen.

Und auch das warten lassen ist ... poah.
Sollen sie die Katzen doch schon mal wenigstens behandeln - so ein scheiß Wisch lässt sich doch auch später noch ausfüllen ... ihr seid ja nicht sofort wieder weggerannt. *hmpf*
 
Wie schrecklich, was ihr gerade durchmacht! 🙁

Geröntgt wurde und ein Venenkatheter gelegt, über den sie jetzt Schmerzmittel und Infusion bekommt, richtig?
Weißt du, ob eine Aortenthrombose ausgeschlossen werden konnte? Konnte sie ihre Hinterbeine bewegen?
 
Königscobra, wie sieht denn eine Schockbehandlung aus? Also was müsste gemacht werden?

Ruhe, Wärme, Infusionen, Kreislaufmittel, Kontrolle der Vitalfunktionen in kurzen Zeitabständen.

Erst bei Stabilität, können weitere Untersuchungen durchgeführt werden.


Ok, Rö wurde ja nun schon gemacht.



Ichm uss mal dumm fragen Wieso hat es an der WZ - Scheibe geknallt ? 😕
Ist sie dagegen geflogen oder geschmissen worden ?
 
Geröntgt wurde und ein Venenkatheter gelegt, über den sie jetzt Schmerzmittel und Infusion bekommt, richtig?
Ja, genau. So hat es die Ärztin zumindest angekündigt, bevor wir gefahren sind. Die Azubine eben am Telefon meinte ja auch, sie würde Infusionen bekommen. Und unter einer Rotlichtlampe liegen

Weißt du, ob eine Aortenthrombose ausgeschlossen werden konnte?
Nein, weiß ich nicht, aber jetzt wo du es sagst, hatte die Ärztin als wir da waren auch gemeint, es könnte eine Thrombose oder auch eine Anämie sein. Ob Izzy daraufhin diesbezüglich untersucht wurde, wissen wir bisher nicht.

Konnte sie ihre Hinterbeine bewegen?
Ja. Sie konnte ihre Hinterbeine bewegen, zumindest am Anfang noch bevor wir losgefahren sind. Da hat sie ja auch versucht zu laufen, und ihre Beine auch bewegt und angewinkelt. Aber in der Klinik war sie mittlerweile schon so schwach, dass sie sich garnicht mehr bewegt hat. Kein einziges Körperteil.
 
Weißt du, ob eine Aortenthrombose ausgeschlossen werden konnte? Konnte sie ihre Hinterbeine bewegen?

Ich glaube im ersten Post steht, dass sie die Beine hinter sich hergezogen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ruhe, Wärme, Infusionen, Kreislaufmittel, Kontrolle der Vitalfunktionen in kurzen Zeitabständen.
Ok das machen sie ja zum Teil. Also Ruhe, Wärme, Infusion.

Ichm uss mal dumm fragen Wieso hat es an der WZ - Scheibe geknallt ? 😕
Ist sie dagegen geflogen oder geschmissen worden ?
Ja sorry, dumm beschrieben von mir in der Aufregung. Nein sie hat sich dagegen fallen lassen. Also wir wohnen im ersten Stock und eine Katzentreppe führt zu unserem Balkon und an der Balkontüre aus Glas spielen wir Türöffner. Sie hat sich also in ihrem Zustand noch die recht steile Katzentreppe hochgequält und anstatt sich dann vor die Balkontüre zu setzen wie üblich (damit Dosi die Tür öffnet) hat sie sich scheinbar dagegen fallen lassen, und das hat schon einen ordentlichen Schlag gegeben. Gesehen haben wir das aber nicht, sondern sind erst durch das Geräusch auf Izzy aufmerksam geworden. Dass sie geflogen oder geschmissen wurde, können wir ausschließen. Wie gesagt, wir wohnen im ersten Stock, und vor dem Balkon ist ein Katzennetz, sodass es beinahe unmöglich ist, eine Katze genau an diese Stelle zu werfen.
 
Ok das machen sie ja zum Teil. Also Ruhe, Wärme, Infusion.


Ja sorry, dumm beschrieben von mir in der Aufregung. Nein sie hat sich dagegen fallen lassen. Also wir wohnen im ersten Stock und eine Katzentreppe führt zu unserem Balkon und an der Balkontüre aus Glas spielen wir Türöffner. Sie hat sich also in ihrem Zustand noch die recht steile Katzentreppe hochgequält und anstatt sich dann vor die Balkontüre zu setzen wie üblich (damit Dosi die Tür öffnet) hat sie sich scheinbar dagegen fallen lassen, und das hat schon einen ordentlichen Schlag gegeben. Gesehen haben wir das aber nicht, sondern sind erst durch das Geräusch auf Izzy aufmerksam geworden. Dass sie geflogen oder geschmissen wurde, können wir ausschließen. Wie gesagt, wir wohnen im ersten Stock, und vor dem Balkon ist ein Katzennetz, sodass es beinahe unmöglich ist, eine Katze genau an diese Stelle zu werfen.

Ah ok. Dachte schon sie wäre evtl. gegen die Scheibe geflogen / geschmissen worden.
 
Nein, weiß ich nicht, aber jetzt wo du es sagst, hatte die Ärztin als wir da waren auch gemeint, es könnte eine Thrombose oder auch eine Anämie sein. Ob Izzy daraufhin diesbezüglich untersucht wurde, wissen wir bisher nicht.

Sicher wurde inzwischen eine Blutuntersuchung gemacht, da würde man ja eine Anämie feststellen können.
Wenn die TÄ schon selbst von einer Thrombose als Möglichkeit gesprochen hat, so gehe ich davon aus, dass sie die entsprechenden Untersuchungen gemacht hat, um dies auszuschließen. Denn bei einer schweren Herzerkrankungen mit Aortenthrombose würde man doch etwas anders vorgehen als bei einem Schockgeschehen durch Unfall oder Vergiftung.
Ich hoffe mit euch, dass Izzy sich stabilisiert und die Nacht übersteht. Morgen habt ihr hoffentlich die Möglichkeit nochmal etwas genauer nachzuhaken.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
929
Shira1
Shira1
Izz
Antworten
12
Aufrufe
3K
Izz
Izz
I
Antworten
67
Aufrufe
6K
Felidae_1
F
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
roka
roka
K
Antworten
19
Aufrufe
21K
rlm
rlm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben