jäger

• Themenstarter Themenstarter amigo
  • Beginndatum Beginndatum
Naja, ich finde Jäger, die sich aus Katzenfellen eine Decke oder Jacke nähen pervers. Und davon gibt es leider viele. Da gabs sogar mal einen Bericht im Fernseh, wo die auch noch damit prallten und nur darauf warteten, dass sich mal wieder eine Katze zu weit vom letzten Haus entfernt und abgeschossen werden kann.
Klar sind nicht alle so und sicher muss es kontrollierten Wildbestand geben aber das abschießen von Katzen finde ich müsste verboten werden! Aber wenn sie es schon nicht schaffen die Wildschweinplage zu bekämpfen (eine Sau zu erschießen), dann doch wenigstens eine Katze.

In meinem Heimatort rege ich mich oft über die Jäger auf, die noch mit ihren Autos bis zum Hochsitz fahren und bloß keinen Meter zu viel gehen zu müssen.

A

Werbung

es gibt auch tierärzte, die im schlachthof arbeiten, also die schweine vor der schlachtung kontrollieren und auch das fleisch auf eventuelle erreger. sind das jetzt auch unmenschen?

Naja, ich finde Jäger, die sich aus Katzenfellen eine Decke oder Jacke nähen pervers. Und davon gibt es leider viele. Da gabs sogar mal einen Bericht im Fernseh, wo die auch noch damit prallten und nur darauf warteten, dass sich mal wieder eine Katze zu weit vom letzten Haus entfernt und abgeschossen werden kann.
Klar sind nicht alle so und sicher muss es kontrollierten Wildbestand geben aber das abschießen von Katzen finde ich müsste verboten werden! Aber wenn sie es schon nicht schaffen die Wildschweinplage zu bekämpfen (eine Sau zu erschießen), dann doch wenigstens eine Katze.

In meinem Heimatort rege ich mich oft über die Jäger auf, die noch mit ihren Autos bis zum Hochsitz fahren und bloß keinen Meter zu viel gehen zu müssen.

das problem ist, dass wildschweinplagen meist eher in städten ein problem sind, wo es jägern verboten ist zu schießen. und wenn die tiere in bestimmten regionen ein günstiges umfeld finden um sich zu vermehren, warum sollte man das nachhaltig verändern? und wie thekensternchen schon sagte, sie halten die population in schach und sollen kein problem lösen

und hast du schon mal ein ausgewachsenes reh aus der nähe gesehen? stell dir vor, dass man das durch die gegend bis nach hause schleppen muß. es ist nun mal heute so, dass man viele wege mit dem auto zurücklegt. wieso dürfen das jäger nicht tun?

Zuletzt bearbeitet:
ayla
Katzen abschiessen finde ich auch absolut verwerflich, würde ich auch nie machen und auch mein Mann nicht und auch keiner der Jäger die ich sonst so kenne.

über mich kønntest du dich dann übrigens richtig dolle aufregen. Ich kønnte theoretisch direkt vom Balkon meines Hauses aus ansitzen. Praktisch hab ich aber dann doch immer einen kleinen Spaziergang in den Wald gemacht und mich dort auf einen Posten gesetzt 😛
Ist aber nicht unbdingt die Regel, meist ist es hier so das wenn man zur Jagd geht man erst mal mindestens eine Stunde strammen Fussmarsch in unwegsamen Gelände ohne Wege hinter sich bringen muss 🙂

Ich finds übringes gut, dass man hier so "normal" mit der Jagd umgeht. Hier ist es zB üblich das wenn die Herbstjagd ist die Kinder aus dem Kindergarten da mitgehen dürfen.

es gibt TÄ die Jäger sind.. es gibt die Lehrer die Abends Travestieshows machen, es gibt Pfarrer die nach Feierabend zur Domina gehen... mein Gott, über was regt man sich denn noch so auf.. 🙄

ayla
Katzen abschiessen finde ich auch absolut verwerflich, würde ich auch nie machen und auch mein Mann nicht und auch keiner der Jäger die ich sonst so kenne.

über mich kønntest du dich dann übrigens richtig dolle aufregen. Ich kønnte theoretisch direkt vom Balkon meines Hauses aus ansitzen. Praktisch hab ich aber dann doch immer einen kleinen Spaziergang in den Wald gemacht und mich dort auf einen Posten gesetzt 😛
Ist aber nicht unbdingt die Regel, meist ist es hier so das wenn man zur Jagd geht man erst mal mindestens eine Stunde strammen Fussmarsch in unwegsamen Gelände ohne Wege hinter sich bringen muss 🙂

Ich finds übringes gut, dass man hier so "normal" mit der Jagd umgeht. Hier ist es zB üblich das wenn die Herbstjagd ist die Kinder aus dem Kindergarten da mitgehen dürfen.

bist du auch ein jäger 😱😕

Werbung:
Ich habe beim Thema Jäger weniger ein Problem damit, daß Tiere getötet werden müssen (auch welchen Gründen auch immer, da kenne ich mich nicht gut genug aus), sondern vielmehr damit, daß Jäger Spaß daran haben. Hätten sie es nicht, wären sie wohl kaum Jäger. Keine wird Jäger, macht die ganzen erforderlichen Prüfungen, wenn es ihm keinen Spaß machen würde.

Zuletzt bearbeitet:
also mein vater hat in den 4 jahren, die er jetzt jäger ist einen rehbock und einen hasen geschossen. mehr nicht. die meisten anderen tiere, die in unserer gefriertruhe gelandet sind waren verkehrsunfälle. es ist also nicht so, dass es bei der jagd nur um den spaß am töten geht.

Werbung:
Natürlich ist es gut, wenn Verkehrsunfälle und andere leidende Tiere erlöst werden können! Aber viele Jäger machen ja nicht nur das, sondern sie beteiligen sich an der "Regulation". Und es kann mir keiner erzählen, daß diese keinen Spaß daran haben, auf die Tiere zu schießen. Wer würde das machen, wenn er eine Abneigung dagegen hätte?

Ich habe beim Thema Jäger weniger ein Problem damit, daß Tiere getötet werden müssen (auch welchen Gründen auch immer, da kenne ich mich nicht gut genug aus), sondern vielmehr damit, daß Jäger Spaß daran haben. Hätten sie es nicht, wären sie wohl kaum Jäger. Keine wird Jäger, macht die ganzen erforderlichen Prüfungen, wenn es ihm keinen Spaß machen würde.

Habe ich auch immer gedacht ( nein - ich kenne keinen sympatischen Jäger, die drei die ich hier "getroffen" habe waren mir alle unsympatisch), selber könnte ich es auch nicht und frage mich immer wieder wie ein Mensch Spaß daran haben könnte eine Tier zu töten.

Habe eine interessante Seite gefunden und da werde ich schon nachdenklicher.

http://www.miller-peter.de/diejagd.html

Alannah, da irrst du! Ich tøte definitv kein Tier zum Spass!
Wenn ich zur Jagd gehe, dann zählt für mich in erster Linie das ganzheitliche Naturerlebnis und ich trage mit der Jagd zur regulierung und erhaltung eines gesunden Wildbestandes bei. Darüber hinaus dient die Jagd eben auch zur Nahrungsbeschaffung. Ich bin totalverweigerer was Fleisch aus industrieller (Massen)tierhaltung angeht und bevorzuge da eben das Fleisch von einem Tier was frei und natürlich gelebt hat. Soll heissen, wenn ich ein Tier tøte, so stirbt es nicht sinnlos sondern landet in der Gefriertruhe. Deswegen tu ich mich auch schwer Tiere zu jagen die eben nicht für die Truhe bestimmt sind. Auch wenn es da Tiere gibt wo die Jagd an sich auch zur bestandsregulierung wichtig ist, so tue ich mich da dann doch deutlich schwerer und so geh ich zB nie bei der Luchsjagd mit weil ich so ein Tier nicht schiessen mag. Ich habe definitiv Spass an der Jagd, aber keinen Spass am tøten

Das ist ein interessanter Link, danke!
Der Urtrieb-Aspekt erklärt den Spaß daran 😉 Und auch den Hinweis auf die Fleischesser fand ich interessant. Fleischesser töten die Tiere zwar nicht direkt, sind aber durch den Verzehr mitschuld, und die Tiere leiden mehr als die im Wald, die geschossen werden.

Natürlich ist es gut, wenn Verkehrsunfälle und andere leidende Tiere erlöst werden können! Aber viele Jäger machen ja nicht nur das, sondern sie beteiligen sich an der "Regulation". Und es kann mir keiner erzählen, daß diese keinen Spaß daran haben, auf die Tiere zu schießen. Wer würde das machen, wenn er eine Abneigung dagegen hätte?

OT: Die Frage stelle ich mir auch bei Pathologen

Werbung:
Fleisch wächst nicht am Baum. Einem Tier welches zur Nahrungserzeugung vorgesehen ist, kann schlimmeres passieren, als ein Leben in freier Wildbahn, welches durch einen Schuss beendet wird.

Nein, ich verstehe die Jägerhatz nicht. Und ich sehe keinen Widerspruch darin Tierarzt und Jäger zu sein.

es gibt noch andere stufen der epfindung zwischen spaß und abneigung. da wäre zB. die frage der notwendigkeit. wenn man den bestand kontrollieren will oder auch nur, weil man gern wildfleisch essen will (ich finds lecker). einem metzger unterstellt ja auch keiner, dass er das aus spaß am töten macht. es ist zur fleischgewinnung einfach notwendig, das tier zu töten. wo ist der unterschied, ob das nun im schlachthof erfolgt mit moderner technik geschieht oder im wald mit einem gewehr? es ist ja auch kein problem, ein kaninchen oder ein huhn oder eine ente für den privaten gebrauch zu schlachten. die töten dabei auch die tiere. meinst du, die machen das aus spaß? nicht jeder, der tiere tötet macht das aus spaß und ist krank im kopf.

die meiste zeit verbringt ein jäger übrigens auch nicht mit schießen und töten, sondern mit beobachten und warten.

Ich fürchte, ich schaffe es einfach nicht rüberzubringen, was ich meine 🙁