Jährliche Routineuntersuchung beim TA. Übertrieben?

• Themenstarter Themenstarter nandoleo
  • Beginndatum Beginndatum
also einen jährlichen tierarzt besuch finde ich jetzt total überflüssig!
ich habe vier katzen und die kenne ich sehr gut und die werden auch immer
malwieder genau beobachtet und solange sich da keine gravierenden ver-
änderungen bemerkbar machen, muss ich doch auch nicht zum ta. was soll er denn festellen? diesen stress kann ich meinen katzen ersparen, da ja auch
stress bei katzen eine krankheit auslösen kann :verschmitzt:

sie werden ja bespielt, beschmust und gebürstet und da würde ich etwas
wichtiges sofort bemerken und solange sie gut fressen und spielen, sehe ich überhaupt keine veranlassung dem ta geld zu bringen :omg:

gruss wuschy

A

Werbung

Ich gehe ja mit dir gleich, aber Laborwerte siehst du deiner Katze nicht an.

Also ich selber gehe z. B. regelmäßig zu Routineuntersuchungen. Einmal im Jahr Frauenarzt, einmal im Jahr Augenarzt, zweimal im Jahr Zahnarzt.

Da finde ich es ganz normal, dass meine Katzen auch einmal im Jahr untersucht werden.

Mit Verlaub, ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber laut Angaben bist du 47.
Ich bin ca 10 Jahre jünger und so langsam wird es bei mir auch Zeit, ab 40 wird man ja nicht ohne Grund bezuschusst und angehalten gewisse Untersuchungen öfter machen zu lassen.
Vorher nur wenn Anlass dazu besteht, sonst wird vieles nicht gezahlt.
Eine Freundin muss auf Grund von HPV Virus regelmäßig zum Frauenarzt alle paar Monate, das wird unterstützt.
Ich gehe "noch" nur wenn es nötig ist weil ich Rezept brauche..etc pp...

Zahnarzt wegen der Boni und alle halbe Jahr zur Zahnreinigung. Ansonsten sehen mich Ärzte nur wenn Bedarf da ist.
Letzte Blutuntersuchung? Vor meiner Mandel Op vor 2 Jahren..etc pp
Versteht was ich meine?
Ich kenne so aus meinem Bekannten und Kollegenkreis niemand der sich jährlich auf den Kopf stellen lässt, nicht bis zu einem gewissem Alter. Aber meine Mutter liegt mir seid ein paar Jahren in den Ohren das ich so langsam mal bissl "vernünftiger" werden sollte und Vorsorge ernster nehmen sollte...🙄

Und ja ich glaube auch ohne Studium sehe ich Veränderungen an meinen Tieren die mich veranlassen unverzüglich einen Arzt zu konsultieren, das mache ich dann selbstverständlich...😉
Ebenso wie mein Senior jedes Jahr und evtl bald sogar öfter zum TA geht.

Ich lasse die Katzen schon gern mal vom TA anschauen, allerdings versprech ich mir nicht all zu viel davon.

Übertreiben mag ich es mit vorsorglichen TA-Besuchen auch nicht, ich sehe da schon auch den Stressfaktor.

Ich habe so meine Pappenheimer die sowieso ab und an mal etwas haben wo ein TA-Besuch nicht ausbleibt, da wird dann auch gleich mal eine Allgemeine Untersuchung gemacht. Manche Katzen haben hingegen so gut wie nie etwas, die müssen dann auch mal nur zur Vorsorge mit.
Ohren und Zähne kontrollier ich immer, wiegen tu ich sie so dass ich mind. ein Sommer- und ein Wintergewicht weiß. Das macht sich auch gut, wenn man sich hin und wieder einbildet 'Miez hat abgnommen ...', dann kann man das ja nachschauen.

Aber trotzdem manchmal frage ich mich..da läuft was falsch..

Wer schleppt sein Kind jedes Jahr zum Arzt und lässt alles nachgucken Blutuntersuchung inclusive?

Ich kenne so aus meinem Bekannten und Kollegenkreis niemand der sich jährlich auf den Kopf stellen lässt, nicht bis zu einem gewissem Alter.

Das stimmt ja alles. Das Problem ist halt nur, dass die Katze sich schlecht verständigen kann, leider können sie nicht sagen, was ihnen zu schaffen macht.