Katzenpack
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Aktuell bekommt sie ein spezielles Beutelfutter (RC Urinary S/O), was den Urin ansäuern soll. Das Futter ist gerade seit gestern zu 100% darauf umgestellt.Was bekommt Gipsy denn jetzt für Futter?
Das weiß man noch nicht. Das Futter ist wie gesagt, erst seit gestern zu 100% umgestellt und ich denke, ein paar Tage muß sie das jetzt erstmal fressen, bis man einen aussagefähigen Wert/Auswirkung im Urin feststellen kann.Und muss sie das immer kriegen oder löst sich der Grieß auf?
Da ich aber die Qualität des Futters stark in Frage stelle, bin ich gerade dabei mich über barf zu informieren und wie man das Rohfutter anreichern muß, dass man damit den selben Effekt erzielen kann.
Sollte sie das "saure" Futter dann längere Zeit fressen müssen, werde ich auf 80% barf + eben dieses Futter umstellen. Ich werde die ~ 20% Beutelfutter beibehalten, da nicht nur ich immer die Katzen füttere, sondern dies auch mal von meinem Freund oder bei Abwesenheit von Nachbarn gemacht wird. Und denen möchte ich solch eine komplizierte Fütterung nicht zumuten. Aber ich denke, das ist deutliche besser, als eben nur dieses "Pansch"-Futter aus dem Beutel zu geben.
Das weiß man noch nicht. Das Futter ist wie gesagt, erst seit gestern zu 100% umgestellt und ich denke, ein paar Tage muß sie das jetzt erstmal fressen, bis man einen aussagefähigen Wert/Auswirkung im Urin feststellen kann.
Es kann halt auch gut sein, dass sich der Körper der kleinen Maus, dadurch, dass sie wahrscheinlich über 10 Jahre nur minderwertiges Trockenfutter bekommen hat, so auf das Zeug eingestellt hat, dass es eine Weile dauert, bis die "Verwertung" von hochwertigem Futter richtig gut klappt. Wir werden sehen...
Um Gipsy`s Angstzustände mal mehr in den Griff zu bekommen, habe ich jetzt gerade eine Packung Feliway (Zerstäuber) bestellt. Ich weiß, dass das Zeug in seiner Wirkung umstritten ist, aber einen Test ist es wert, finde ich. Wenns nichts bringt, kommts halt in die Tonne. 🙂
Angeblich, laut Pflegestelle, in der sie vorher war, kennt sie roh und frißt es auch. Man muß es ihr halt relativ klein schneiden, da sie ja nur noch einen Zahn hat, aber ich denke, das bekommen wir schon hin. 🙂Frisst sie denn roh?
Warum nicht? Ich müßte ihm dann eine andere Zusammensetzung, - eben nicht sauer-, geben. Auch Jang kennt bereits, seit er klein ist, ab und zu Rohfleisch und bisher hat er es immer laut schnurrend gefressen. Ich denke, die Chancen stehen hier ganz gut. 🙂Und willst Du Jang mitbarfen?
Und, fällt ihr das Kotabsetzen schon leichter?
Ich habe nun ein wenig rumprobiert (diverse Öle, Butter, Schmalz, Flohsamenschalen, Lachsöl usw.) und ja, es geht so einigermaßen. Es ist noch nicht optimal, da die Würstchen noch immer viel zu fest sind, aber sie kann normal Kot Absetzen und muß sich dabei auch nicht mehr quälen. Sie bekommt im Wechsel mal einen Tag lag insgesamt den Inhalt von drei Kapseln Lachsöl (!!!) mit ins Futter oder 2 Tl Sonnenblumenöl oder geschmolzene Butter (Ölivenöl und anderes wurden für geschmacklich absolut inakzeptabel befunden 😉).
Was mich so erstaunt, ist, dass die Würstchen trotzdem (2-3TL Öl am Tag + sehr viel Wasser im Futter) noch so arg fest sind.
Würde ich Jang die selbe Ration geben, hätte er mit Sicherheit DF.
Jang bekommt in jedes Futter 3 Tropfen Sonnenblumenöl und damit sind seine Würstchen absolut optimal.
Morgen habe ich den nächsten Termin wegen der Ohren und nochmal Urin ansehen, da werde ich dann mal eine Stuhlprobe von der Kleinen mitnehmen.
Vielleicht liegt das an der jahrelangen TroFu Fütterung?
...Fett tierischen Ursprungs zu verwenden...besser zu verdauen ist.
Ich hab hier diese 1000mg Kapseln von "Salmo Pet" und da steht auf der Packung, dass man einer Katze unter 5kg Gewicht (Gipsy hat genau 5kg) 2-3 Kapseln am Tag geben kann. 😕...sei vorsichtig mit dem Lachsöl...
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Wobei sie zuvor ja bereits 6 Monate in einer Pflegestelle war und dort bereits besseres Futter bekommen hat. Insbesondere habe ich mir das bei der "Blasen"-Gries-Thematik gedacht. Vielleicht kann ihr Körper, aufgrund von Jahre langem, recht "gehaltlosem" Futter, einfach nicht mehr mit der ausreichenden Menge an Mineralstoffen usw. umgehen. Denkbar wäre es. Aber meinste nicht, dass mittlerweile fast ein 3/4 Jahr reicht, dass der Körper sich umstellt?
Jap, weiß ich. Aber ich habe festgestellt, dass das Fressen hier stehen gelassen wird, wenn ich immer das Gleiche zugebe. Schmalz habe ich bereits vor Monaten schon mal vergeblich im Supermarkt gesucht...hier gibts nur Schweineschmalz...oder Gänseschmalz mit Schwein. Bayern ahoi! 🙄
Butterschmalz habe ich noch gefunden, aber da stand nicht mal drauf, ob das nur vom Rind ist oder eben auch Schwein enthält 😕. Also habe ich es nicht gekauft. Oder ist es egal, wenn es vom Schwein ist? -Dachte Schwein ist nicht sooo dolle für die Katz` wegen der möglichen Bakterien.😕
Gibst du das dann "geschmolzen" mit rein gemengt oder Raumtemperatur als "Stückchen"?
Ich hab hier diese 1000mg Kapseln von "Salmo Pet" und da steht auf der Packung, dass man einer Katze unter 5kg Gewicht (Gipsy hat genau 5kg) 2-3 Kapseln am Tag geben kann. 😕
Nun abermal wieder ein Bild (aktuell vom letzten Samstag):
Vorne Gipsy, in der Kiste Jang.
Nur mal kurz zum Schweineschmalz...
das ist garantiert Aujetzky-Virus frei.
Der Virus* hält nämlich keiner Erwärmung über 60°C stand, und Schmalz erreicht in der Herstellung deutlich höhere Temperaturen...
100% reines Gänseschmalz wäre bei Zimmertemperatur übrigens flüssig, deshalb wird da Schweineschmalz zugesetzt.
...<3 <3 <3:
Da bin ich ganz deiner MeinungHach, da geht das Herz auf! Kann man doch eigentlich sagen, Zusammenführung erfolgreich abgeschlossen, oder?