Jetzt hängt Locky durch 🙄🙄 schlapp, lustlos

  • Themenstarter Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
miss.erfolg

miss.erfolg

Forenprofi
Mitglied seit
13. Januar 2022
Beiträge
9.477
Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Leider.

Einige haben es vielleicht schon mitbekommen.
Locky frisst seit ca drei bis vier Wochen weniger. Von gestern abend ca 21 Uhr bis jetzt 27 gr Trofu (auch das wissen die meisten es geht bei Locky nicht anders) Dann hab ich ihm gerade ein bisschen das Trofu vor die Füße gelegt : ca 15 gr. Das werde ich heute nochmal machen der Kerl muss ja was fressen. Er nimmt nämlich grad stetig ein wenig ab.

Er hat gerade mit "irgendwas am Auge" zu kämpfen, seitdem frisst er auch irgendwie schlechter. Die Ärztin vermutete Bindehautentzündung. Ich creme jetzt seit zwei Wochen und einem Tag mit einer antibiotischen Salbe (erst zweimal am Tag, weil er das überhaupt nicht mochte) und seit einer Woche sehr diszipliniert und täglich dreimal. Er hasst mich. Das Auge ist nur minimal besser geworden und selbst ich als Laie merke, dass das noch nicht ok ist. Termin beim Augenarzt ist nächste Woche Donnerstag bis dahin soll ich noch weiter cremen.

Er hängt aber durch und zwar noch mehr als gewöhnlich. Er ist ja Brite und von daher eh von der gemütlichen Art aber es kommt mir vor als hätte er keine Lebensfreude im Moment. Er schläft überdurchschnittlich viel und wirkt schlapp.

Liegt das wirklich an den Augen?

Sollte ich erstmal den Termin am Donnerstag wahrnehmen und abwarten? Oder sollte ich noch was anderes abklären?

Derzeitige Medis:
- Macrogol alle zwei Tage 0,5 ml wegen Darm
- Ophtocycline (Chlortetracyclinhydrochlorid)
- Zylexis Behandlung gerade abgeschlossen (3x)

Diagnostik:
- August 2022 Dentalröntgen : alles fein
- Ultraschall Darm September 2022 : alles wieder fein und unauffällig nach langem Kampf
- Herzschall: März 2022: alles fein
- geriatrisches Blutbild plus fpli und b12: April 2023: alles fein

Wenn ich jetzt zum Arzt gehe mit diesem "Gefühl" was sollte ich denn abchecken lassen? Wieder die ganze Palette an Diagnostik? Noch ein Blutbild?

Wir stecken gerade noch in der Zusammenführung mit Ole die ich persönlich aber als soweit abgeschlossen betrachte, als dass sich die Katzen jetzt finden müssen.

Ole hat Coronaviren aber das hat ja jede zweite Katze und die L's könnten sich schon bei Neelix angesteckt haben, den ich nie habe darauf testen lassen.

Recoactive immun tonicum als Appetitanreger ist bestellt aber ich fürchte, er wird es nicht mögen.

Mirataz habe ich hier aber da traue ich mich noch nicht ran. Sollte ich vielleicht?

Diese Katzen machen mich wahnsinnig. Das nimmt mich grad schon wieder echt mit.
 
  • Sad
Reaktionen: Tom<3Elsa<3Molly und sMuaterl
A

Werbung

Könnte er auch schlicht einen Infekt haben, der ihn so schlappi macht?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Sahera
auf jeden fall einen augen-abstrich machen lassen.
augen-aua vermindert den appetit auch, kenne ich von meinem herpes-miepie bestens.
generell fressen auch meine beiden sehr wenig bei der hitze....gerade aragon frisst im sommer extrem wenig.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Nepomuk
auf jeden fall einen augen-abstrich machen lassen.
augen-aua vermindert den appetit auch, kenne ich von meinem herpes-miepie bestens.
generell fressen auch meine beiden sehr wenig bei der hitze....gerade aragon frisst im sommer extrem wenig.
Ich denke, den Abstrich macht sie nächste Woche. Die Allgemein Tierärztin meinte, das würde keinen Sinn ergeben, weil er ja nun schon mit antibiotischer Salbe behandelt wird und dies das Ergebnis verfälschen würde.
 
Ich denke, den Abstrich macht sie nächste Woche. Die Allgemein Tierärztin meinte, das würde keinen Sinn ergeben, weil er ja nun schon mit antibiotischer Salbe behandelt wird und dies das Ergebnis verfälschen würde.
Ist doch auch ziemlich exakt wie bei @Sozi89 . Haste ja auch gelesen, ne? Bakterielle und virale Infekte machen halt schlapp, das Immunsystem läuft auf Hochturen... Finde ich gar nicht so schlimm.
Und bei ihr war es dann ja auch viral, zusätzlich zu den Bakterien. Vermutlich bei Euch auch. Billy hat auch Schmerzmittel bekommen, wenn ich es recht weiß. Locky nicht, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Mona Merilly
Werbung:
Ist doch auch ziemlich exakt wie bei @Sozi89 . Haste ja auch gelesen, ne? Bakterielle und virale Infekte machen halt schlapp, das Immunsystem läuft auf Hochturen... Finde ich gar nicht so schlimm.
Und bei ihr war es dann ja auch viral, zusätzlich zu den Bakterien. Vermutlich bei Euch auch. Billy hat auch Schmerzmittel bekommen, wenn ich es recht weiß. Locky nicht, oder?
Nein. Das fange ich heute wieder an. Dann werde ich die Erkenntnisse des Fadens (Lesezeichen hatte ich mir gesetzt) mal mit zum Augenarzt nehmen. Dumm nur, dass wir erst nächste Woche den Termin haben
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Mona Merilly und Mel-e
Kannst mal Bilder von Figur und Auge machen?

Merlin hat mal ,als es ganz schlimm war, einige Tage Loxicom bekommen. Schmerzmittel und entzündungshemmend. Sehr gute Erfahrungen haben wir mit Oxytetracyclin gemacht. Ausserdem Tropfen zur Befeuchtung. Bei Merlin wurde regelmäßig Tränenflüssigkeit gemessen ( wurde das schon gemacht?), je schlimmer das Auge, desto weniger Tränenflüssigkeit. Ich weiß nicht ob das immer so ist, aber zumindest ist das laut Ärztin nicht selten und leider kontraproduktiv und schmerzhaft, darum ist Flüssigkeit ganz wichtig. Gute Erfahrungen haben wir auch mit L Lysin gemacht.
Abstriche ist nach Aussagen mehrerer Ärzte tatsächlich nicht immer sinnvoll/hilfreich.
Ob irgendwas davon hilft, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber nach der Erfahrung, dass Ärzte ( auch in der Tierklinik) sich bei Augen irgendwie schwer tun, gebe ich dir das einfach mit auf dem Weg, vielleicht magst du bei dem ein oder anderen mal nachfragen, ob es für euch sinnvoll sein könnte.
 
Nur so ein Gedanke:
Bei den Virusinfektionen steht häufig dabei, dass dem Ausbruch ein Stressor vorausgegangen ist. Und auch wenn eure Zusafü gut läuft, ist es ja dennoch aufregend und sicher auch mal stressig für Locky. Das würde also auch eher für Virus sprechen.

je schlimmer das Auge, desto weniger Tränenflüssigkeit
Das zum Beispiel war bei uns anders. Billys Augen haben ohne Ende getropft. Und laut den Ärzten war es schon eine ordentliche Infektion.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Das zum Beispiel war bei uns anders. Billys Augen haben ohne Ende getropft. Und laut den Ärzten war es schon eine ordentliche Infektion.
Das kann gut sein. Wobei das auch Sekret oder ähnliches sein kann ( allgemein, nicht bei euch 🙂 ) und trotzdem zu wenig Tränenflüssigkeit vorhanden sein könnte.
Im Zweifel würde ich aber zum Test raten, ist schnell gemacht, man hat sofort Ergebnisse und wenn Auffälligkeiten gibt, kann man dem Tier da schon mal viel Erleichterung verschaffen.
 
  • Like
Reaktionen: Mona Merilly
Werbung:
Das kann gut sein. Wobei das auch Sekret oder ähnliches sein kann ( allgemein, nicht bei euch 🙂 ) und trotzdem zu wenig Tränenflüssigkeit vorhanden sein könnte.
Ja, ergibt auch Sinn bzw. Finde ich logisch dass trockene Augen ggf. infektanfälliger sind.
 
IMG_2926.jpeg

IMG_2927.jpeg

@Andersland Augen und Figur. Figur ist aber relativ, weil er so viel Plüsch hat. Noch geht's auch noch und da ich ihn jetzt per Hand füttere, kommt auch immer wieder was in ihn rein. Aber von seinem Kulleraugen sieht man gar nichts mehr der arme Kerl.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, sMuaterl, Mona Merilly und eine weitere Person
Bei den Virusinfektionen steht häufig dabei, dass dem Ausbruch ein Stressor vorausgegangen ist. Und auch wenn eure Zusafü gut läuft, ist es ja dennoch aufregend und sicher auch mal stressig für Locky. Das würde also auch eher für Virus sprechen

Das ist sicherlich mit der Hauptgrund, warum er jetzt plötzlich was mit den Augen hat.
 
Ich seh beim Auge jetzt weder Ausfluss noch Rötungen? Betrifft es beide Seiten? Ein Insektenstich kann es nicht sein?
 
Ich seh beim Auge jetzt weder Ausfluss noch Rötungen? Betrifft es beide Seiten? Ein Insektenstich kann es nicht sein?
Die Tierärztin meinte es wäre innen gerötet also hinterm Lid. Das kann ich natürlich nicht fotografieren. Er kneift permanent die Augen zu - allerdings auch das, wo nichts ist (wenn man davor steht das linke). Kann natürlich auch sein, dass er es zukneift wegen der Salbe aber auch nach ein paar Std ohne Salbe ist das linke Auge kleiner als das rechte
 
Werbung:
Also nach 2 Wochen ohne Besserung würde ich wirklich nochmal hin und die Medikation ändern. Hier ist z.b so, dass Oxytetracylin gut hilft, wenn sich da gar nichts tut, dann gibt es Gentax. Hydro Night Gel kann ich empfehlen, das ist Befeuchtung.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Also nach 2 Wochen ohne Besserung würde ich wirklich nochmal hin und die Medikation ändern. Hier ist z.b so, dass Oxytetracylin gut hilft, wenn sich da gar nichts tut, dann gibt es Gentax. Hydro Night Gel kann ich empfehlen, das ist Befeuchtung.
Ich glaube nicht, dass die Augen so trocken sind. Kann man das irgendwie sehen?

Ich habe am Do den Termin gsd. Leider erst dann 🙄 und von @Sozi89 eine detaillierte Beschreibung, was bei denen war. Ich werde die Tä auf jeden Punkt ansprechen. Plus die Salbe, die du empfohlen hast.

Doof, dass er so schlapp ist aber wahrscheinlich macht es Sinn, erstmal die Augen zu heilen als jetzt noch andere Untersuchungen durchzuführen.
 
Also Billys Augen sahen schon nochmal anders aus. Insbesondere war ja auch ein starker Nickhautvorfall zu sehen und knallrote Bindehäute. Tritt bei Locky Flüssigkeit aus dem Auge aus?
Gleichzeitig war Billy nicht gar so schlapp - zumindest nicht durchgehend. Und er fraß - trotz der Bläschen recht gut.
Konntest du mal ins Maul gucken und Bläschen sichten? Die TÄ hatte uns gezeigt das diese rechts und links verlaufen.
 
oje, das auge ist ja ordentlich geschwollen 🙁
da du schon AB salbe gibst, ergibt ein abstrich leider im moment keinen sinn.
ich würde mich daher mal auf die rein symtomatische behandlung konzentrieren; lokale entzündung bekämpfen und schmerzmittel.
hast du mal euphrasia tropfen ausprobiert? so als sofort-massnahme?
die lokale entzündungsbekämpfung ist ein thema, wo ich oft etwas vergebens "predige"....meist wird dann cortison verschrieben, aber das kann nach hinten losgehen, wenn eben viren im spiel sind.
der beste lokale entzündungshemmer ohne cortison ist interferon. wenn atreyu einen schub hat, der inzwischen "nur" noch aus anschwellen der bindehaut besteht, geb ich 2-3 mal/tag interferon tropfen. 2 tage und die sache ist wieder ausgestanden 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia

Ähnliche Themen

R
Antworten
241
Aufrufe
19K
minna e
minna e
H
Antworten
17
Aufrufe
1K
Hyrd
H
N
Antworten
3
Aufrufe
4K
Nikki66
N
ArcusLunaris
Antworten
51
Aufrufe
2K
ArcusLunaris
ArcusLunaris

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben