Jetzt schon Rollig ?

• Themenstarter Themenstarter Katzenschmaus
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mit 16 Wochen??? Ist das nicth ein wenig früh??

das waren unsere beiden auch🙂
Lady offensichtlich und Peppi still, das gab Zickenalarm ohne Ende bis zur Kastration.

Ich empfehle Termin machen und kastrieren lassen.

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:

Ich möchte noch hinzufügen, unsere wurden mit knapp 5 Monaten kastriert.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Oh Rickie, hatte das gar nicht auf dich bezogen 😀 Hatte deinen Post noch gar nicht gelesen 😉

Ich hatte mich sofort, als ich Deinen Beitrag las, korrigiert, um Verwirrung zu vermeiden.🙂

Zum einen zur Frage: Ja, Katzen können mit 4 Monaten rollen, das kommt gar nicht selten vor.

Zum Rest: Meiner Meinung nach ist es keine Frage des Gewichtes, sondern eine Frage des Allgemeinzustandes. Der scheint hier sehr schlecht zu sein; besprich doch bitte mit deinem TA die Möglichkeit, die Rolligkeit abzubrechen (dazu gibt es Mittel). Es muss abgewogen werden, was für die Katze anstrengender ist: Die Rolligkeit oder die Medikation. Falls die Rolligkeit unterbrochen werden kann (oder die Katze ausgerollt hat), besprich mit ihm die Möglichkeit der Pille. Auch hier muss man die Risiken der Medikation gegen den Zustand der Katze darstellen.

Ich werde diese 2 Kilo-Regel nie begreifen... was macht man denn mit Meerschweinchen?

Alles Gute für die Mietze.

Zuletzt bearbeitet:
das waren unsere beiden auch🙂
Lady offensichtlich und Peppi still, das gab Zickenalarm ohne Ende bis zur Kastration.

Ich empfehle Termin machen und kastrieren lassen.

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:

Ich möchte noch hinzufügen, unsere wurden mit knapp 5 Monaten kastriert.

Wie schon gesagt der Allgemeine Gesundheitszustand lässt eine Sofortige Kastra nicht zu ...

Ich werde morgen mit meinem TA nochmal besprechen was wir da machen können und was das beste ist. Ich denke er hat mit mir die letzten Wochen so viel geschafft und er wird mich dann beraten was das beste ist. Ich werde euch gerne nochmal morgen Informieren. Muss ich die Katze zum TA mit nehmen ? oder kann ich das alleine Besprechen?

Ich werde diese 2 Kilo-Regel nie begreifen...

Ja, das irritiert mich auch immer. Wir haben Kasi mit knapp vier Monaten aus dem Tierheim geholt. Und da war er schon kastriert.
Ich bin oft auf der Facebookseite "Critter Room" vom Foster Dad John (war hier auch schon unter Katzen-Bigbrother Thema) und dort wird alles, das 1 Kilo wiegt kastriert. Und da man die Katzen 24/7 beobachten kann, sieht man das Verhalten hinterher sehr gut. Die Kitten springen wenige Stunde nach der OP schon wieder herum und haben keinerlei Probleme. Das beobachte ich jetzt schon einige Jahre und das hat mich mehr als alles andere von der Frühkastration überzeugt.

Werbung:
Ja, das irritiert mich auch immer. Wir haben Kasi mit knapp vier Monaten aus dem Tierheim geholt. Und da war er schon kastriert.
Ich bin oft auf der Facebookseite "Critter Room" vom Foster Dad John (war hier auch schon unter Katzen-Bigbrother Thema) und dort wird alles, das 1 Kilo wiegt kastriert. Und da man die Katzen 24/7 beobachten kann, sieht man das Verhalten hinterher sehr gut. Die Kitten springen wenige Stunde nach der OP schon wieder herum und haben keinerlei Probleme. Das beobachte ich jetzt schon einige Jahre und das hat mich mehr als alles andere von der Frühkastration überzeugt.

Bei den Streunern haben wir auch alles, was mindestens 2 Pfund wog oder (geschaetzt) um die 9 bis 10 Wochen alt und gesund war, kastsriert.
Da dort bei den monatlichen Aktionen immer Katzen in 3-stelliger Hoehe zusammenkamen, in allen Altersgruppen, hatte man einen recht guten Vergleich, dass eben gerade die juengeren Katzen sehr schnell sehr viel besser wieder drauf waren, als z.B. erwachsene Kater.
Hier im Forum gibt es ganz sicher Befuerworter von Fruehkastra, aber ich habe dafuer auch einige Pruegel eingesteckt.
Ist halt ein umstrittenes Thema; ich selber bin vom Vorteil der Fruehkastra ueberzeugt.

Also das Die kleine Kastriert wird ist klar wie kloßbrühe 🙂 die zustände lassen es nur im Moment nicht zu. Heute Abend hab ich einen Termin dann wollen wir mal Schauen. Heute Erbricht sie sich Ständig 🙁 Keine Ahnung was nun schon wieder ist. Ich hoffe das die kleine Endlich gesund wird und Katzenkind sein darf 🙁

Der Verein-TA der Katzenhilfe pocht in der Regel auch auf die 2 kg-Marke zur Kastration. Scheint sich irgendwie unter den TÄ rumgesprochen zu haben. So wie auch, dass TroFu gut für die Zähne ist 😉

TE, ich hoffe, Deine Maus ist auf dem Weg der Besserung und ihr bekommt das mit der Kastra auch bald hin.

Hier im Forum gibt es ganz sicher Befuerworter von Fruehkastra, aber ich habe dafuer auch einige Pruegel eingesteckt.
Ist halt ein umstrittenes Thema; ich selber bin vom Vorteil der Fruehkastra ueberzeugt.

Mhh, konnte selbst auch noch absolut keine Nachteile entdecken. Mein Kater ist trotz Frühkastration ein strammer Bursche, der mit seinen Maßen schon einige Tierärzte beeindruckt hat😀. Vom Wesen her ist er einfach ein toller, ausgeglichener Kerl. Ab und zu endet halt mal ein Revierkampf beim Tierarzt, aber sonst hat er in den letzten 10 Jahren keine Krankheiten gehabt.:pink-heart:
Kann aber eben nur von meinen Erfahrungen sprechen.

Ich hab hier auch so ein Exemplar zuhause, das in den ersten Monaten schwer gezeichnet wurde vom Leben. Wir haben sie mit ca. 3-4 Monaten aufgenommen und um als sie rund 4 Monate alt war dachte ich auch es geht bald los mit der Rolligkeit (hat dann noch rund einen Monat gedauert). Jedenfalls war unsere Maus auch ziemlich krank (waren wochenlang alle 2 Tage mit ihr bei der TÄ) und ich hab so lang gewartet bis sie knapp 2 kg hatte und ich den Eindruck hatte das sie fit war, da war sie rund 5, 6 Monate. Beste Entscheidung ever-->Kastration super weggesteckt. Bei uns kam erschwerend hinzu, dass wir auch einen kleinen Kater haben und es da schon eher brenzlig war, obwohl dieser ein paar Monate jünger ist und zu dem Zeitpunkt an dem sie tatsächlich rollig wurde, echt noch ein Baby war. Also ich würde an Deiner Stelle wirklich warten bis sie robuster ist, vor allem gibt es bei Euch ja die Gefahr einer Schwangerschaft nicht.

Werbung:
Auch hier möchte ich nochmal mitteilen das meine Amy heute eingeschläfert werden musste... Wir haben alles getan aber ihre Organe waren sehr kaputt und die letzten tage hat sie sich sehr gequält. Sie hat nzr noch erbrochen und war apathisch. Danke nochmal fur eure hilfe und Ratschläge

Ach du Schande, das tut mir leid. Fühl dich mal gedrückt.