Nein, es gibt auch kostspieliege Zuchttiere in Tierheimen, die das Schicksal vielleicht aus einem behüteten Haus dorthin verschlagen hat.
Kein Züchter wird imstande sein, alle seine verkauften Tiere ihr Leben lang im Auge zu behalten und sie bei Not vielleicht wieder zu sich zu nehmen.
Zugvogel
Da hast du recht, alle Kitten, die im laufe eines ganzen Züchterlebens sein Haus verlassen, könnte er sicher nicht wieder aufnehmen. Bei einem guten Züchter wird dieser Extremfall aber auch nicht eintreten denke ich.
Ich musste einen riesen Haufen Fragen beantworten und hatte ne VK. Und hätte da irgendendwas nicht gestimmt oder hätten die Kater uns nicht gemocht, hätten wir sie auch nicht bekommen!
Klar gibts immer wieder große Täuscher (vor denen auch Ths und TSVs nicht gefeit sind), und es kann auch immer jemand zum Pflegefall werden oder einen tödlichen Autounfall haben. Aber es ist doch mehr als unwahrscheinlich, dass dies allen Käufern eines Züchters geschieht.
Nebenbei: Ich denke es wird auch kein Tierheim geben, dass alle vermittelten Tiere wieder aufnehmen könnte.
Aber ich will auch überhaupt nicht Züchter gegen Tiergeime oder TSVs aufrechnen.
Ja, auch im Tierheim gibt es Rassekatzen. Sofern sie nicht aus Beschlagnahmungen von vermeintlichen Züchtern stammen (womit die Katzen laut fehlenden Papieren gar keine Rassekatzen sind, da keine Vereinsstandards etc), kommen sie aus eben erwähnten Todes- oder Krankheitsfällen oder aus schlechter Haltung. Und auch eine Rassekatze kann ausgesetzt werden, weil sie krank ist oder fremdpinkelt oder "überflüssig" geworden ist. Aber das kann man schwer den Züchtern anlasten -
würden alle Katzen- (und generell Tier-) halter ihre Tiere gut behandeln und versorgen, wären die Tierheime auch nochmal ein ganzes Stück leerer!
Es ist die Dummheit, die den Vermehrer seine Gier befriedigen läßt. Es ist die Dummheit zu glauben eine "Rassekatze" sei besser als eine "Feld-, Wald- und Wiesenkatze". Und es ist die Dummheit zu glauben "es passiert schon nichts, wenn ich meine Katze nicht kastieren lasse".
Eine rassekatze ist nicht besser als sonst irgendeine Katze! Sie ist aber auch nicht schlechter.
Und es ist eben nicht nur die Dummheit, seine eigene Katze nicht kastrieren zu lassen, sondern auch die Dummheit sie von dort zu holen, wo sich für Gesundheit, Haltung und Zustand der unkastrierten Elterntiere nicht interessiert wird, solange das Geld fließt.
Doch, das ist völlig logisch.
Kaufst Du beim Vermehrer, so hat er einen finaziellen Anreiz für sein tun.
Holst Du vom Tierheim, so kriegt der Vermehrer kein Geld - mußte eventuell gar Abgabegebühr zahlen - und hat keinen finanziellen Anreiz.
Dreh den Geldhahn ab und das Thema erledigt sich von selbst.
Das gilt für Vermehrer, die dies auch finanziellem Interesse sind. Den Bauern, der seine Katzen nicht kastrieren lässt, weil ihm das zu teuer ist und der sowohl damit leben kann, wenn er die Kitten verschenkt kriegt sowie auch damit, dass er sie sonst eben um die Ecke bringen muss, kriegt man damit leider nicht.
Und auch wenn man diesen Bauern außer Acht lässt, muss man ehrlicherweise sagen, dass auch an den Tierheimkatzen, ob sie nun vom Vermehrer oder Züchter kommen, diese bereits verdient haben.
Wenn wirklich absolut niemand mehr Katzen vermehren würde, stellt sich irgendwann, wenn die Tierheime alle leer sind, auch die Frage, was dann aus der Katzenhaltung wird. Soll es sie dann gar nicht mehr geben? Oder wäre es dann nicht wünschenswert, wenn es nur noch verantwortungsvolle, gute Züchter tun würden?
Warum geht das dann bei Papas und Psittaciden? Genau da geht das auch!
Ergo geht das auch bei Katzen.
Bei Hunden funktioniert die Registrierung und Hundesteur ja auch. Klar, es schlüpfen immer mal wieder welche durchs Netz, und zugegeben sind Hunde idR auch einfach sichtbarer und leichter zuzuordnen als Katzen. Aber die Menge der dann illegalen Vermehrer würde das sicher verringern.
Beim Datenschutz (aus rechtlicher Sicht) sehe ich da das kleinste Problem. Unsere Datenschutzgesetze sind derart unübersichtlich und inkonsistent, da würde sowas den Kohl auch nicht mehr fett machen.