Joyze 11 Jahre, Epilepsie & Spezialfutter, unvermittelbar? PLZ: 32

  • Themenstarter Themenstarter Angel2107
  • Beginndatum Beginndatum
Danke das beruhigt mich etwas. aber sorgen tu ich mich trotzdem -.-
ich dachte echt wir hätten das im Griff weil sie bei uns ja nur einen Anfall hatte nachdem sie Medis bekommen hat und danach wurde 1/2 Tablette gegeben und dann war wochenlang nix mehr -.-

Heike hast du die TA Unterlagen denn inzwischen ????

Erst mal keine Sorgen, dass kann viele Gründe haben, z.B.

- die Schilddrüsentabletten vertragen sich nicht mit den Epitabletten
- die Schilddrüsentabletten vertragen sich nicht mit der Epi allgemein
- der Stress vom TA Besuch
- der Stress vom Umzug
- was falsches gegessen, was die Krampfschwelle mit runtergesenkt hat (was frisst sie denn so? An Futter, Leckerlie, allem?)
 
A

Werbung

Unser Kater ist manchmal ein Jahr lang anfallsfrei und dann sinds 2 in einem Monat. Ohne erkennbare Ursachen.
 
Hast du denn die TA Unterlagen inzwischen ??? Wäre ja ziemlich hilfreich wenn du zum TA fährst ......

Nein, leider nicht...:sad:

Wie waren denn die Schilddrüsenwerte?
T4: 6,1 Referenz: 0,8-4,7
Welche Medikamente bekommt sie in welcher Dosierung? Manche Medis vertragen sich nämlich nicht mit den Epimedis oder mit der Epi allgemein.
Morgens eine Felimazole 2,5mg
Abends 1/2 Lumialette 15mg
dazu jeweils die Enzyme aufs Futter...
Wie hoch war der Phenoleptilspiegel im Blut?
Haben nur Blutchemie gemacht...also keine Ahnung

Erst mal keine Sorgen, dass kann viele Gründe haben, z.B.

- die Schilddrüsentabletten vertragen sich nicht mit den Epitabletten
- die Schilddrüsentabletten vertragen sich nicht mit der Epi allgemein
- der Stress vom TA Besuch
- der Stress vom Umzug
- was falsches gegessen, was die Krampfschwelle mit runtergesenkt hat (was frisst sie denn so? An Futter, Leckerlie, allem?)

Also, Felimazole und Luminaletten sind in der Tat nur bedingt verträglich, deswegen bekommt sie die eine morgens und die andere abends. Laut Packungsbeilage kann gemeinsame Gabe aber höchstens dazu führen, dass sich die Wirkung der Felimazole verringert...sollte also auf die Anfälle eigentlich keinen Einfluss haben?!

Futter bekommt sie Macs, Grau und Real Nature...keine Leckerlies...ab und an ein kleines bisschen Maltpaste...

Lg Heike
 
so hier bin ich.. hatte gestern wirklich probiert bei dir anzurufen..
Der ta hatte die unterlagen wieder vergessen, aber ihc schick dir gleich per PN seine Telefonnummer durch, er hat mehrfach darum gebeten das deine Tierärztin doch bitte einmla anrufen möge...
Ja und jetzt bitte nicth wieder schimpfen ich weiß das der Ta was langsam ist bei sowas, aber ich kanns leider nicht ändern...

Zum Anruf gestern:
Als sie das erste mal beim Ta war war der Schilddrüsenwert zu niedrig, hat dafür auch was gekriegt... so und knapp vor Silvester war er an der oben Referenz...
Über den Herzwert haben wir auch gesprochen HK Wert oder so heißt der.. der war immer ok..
Er meinte das sowas uach vom Streß kommen kann udn am Futter liegt...
Ich hoffe das er mir Montag endlich die Werte mitbringt.. würde dann deine Ta aber auch bitte ihn Montag mal anzurufen.. übers We ist der iwie unterwegs..

Blöde bekloppte Anfälle.. Juik ich finds aber schon auffällig das nur die letzten beiden male mit Wasserlassen war.. und vor allem waren die dann auch länger und stärker als die vorherigen.. sonst haben Anjas Kids ja immer mitgezählt..
 
Heike achte darauf, dass sie keinerlei Getreide bekommt. Auch das Reis in Macs oder Grau ist schon zu viel. Getreide lässt die Krampfschwelle sinken.

Der Schilddrüsenwert ist ja wirklich hammer hoch 😱. Katha habt ihr den auch testen lassen? Wie hoch war er bei euch?
Eine so massive Schilddrüsenfehlfunktion kann Schuld an den Anfällen sein.

Erst mal keine Panik wegen dem Anfall heute. Warte mal ab was sich tut. Außerdem wäre es sinnvoll ein Anfallstagebuch zu führen.

In dieses Tagebuch solltest du ihre aktuellen Medis reinschreiben und ihre Anfälle mit Datum und Uhrzeit, evtl. noch Notizen dazu machen wenn ein besonderes Ereignis im Vorfeld war, wie z.B. der TA Besuch oder der Umzug.
 
Juik guck mal über dir.. da steht was zu den Werten.. die waren dort nie so hoch...
Also das Macs ohne Reis nehmen?
 
Werbung:
Katha es ist aber wirklich so, dass es rein an der Fülle der Blase liegt 😉.

Vielleicht liegt es daran, dass sie in letzter Zeit mehr Nafu statt Trofu bekommt und die Blase deswegen öfters mal Völler ist 😕.

Bei einem Anfall verliert man jedes mal die Kontrolle über seine Muskeln, deswegen ja auch die Zuckungen und Krämpfe. Demnach verliert man natürlich auch die Kontrolle über seine Blasenmuskeln und Aftermuskeln. Wenn der Darm voll gewesen wäre, hätte sie auch Kot verloren.
 
Hm zu der Blase voller kann Anja eher was sagen, soweit ich weiß hat sie da immer gut getrunken.. aber stimmt schon Trofu saugt ja ganz schön was auf...

Hexe kannst du probieren mal nen Anfall zu filmen? Also wenn noch einer kommt?
 
Hexe kannst du probieren mal nen Anfall zu filmen? Also wenn noch einer kommt?

Hm...ich kanns versuchen, aber ich fürchte das wird schwierig...sooo lange dauert der Anfall ja nicht...und ich laufe selten mit Kamera rum ;-)

Ich hoffe das er mir Montag endlich die Werte mitbringt.. würde dann deine Ta aber auch bitte ihn Montag mal anzurufen..

Ok, werde mich bemühen da Montag irgendwie die Nummer vorbeizubringen

Heike achte darauf, dass sie keinerlei Getreide bekommt. Auch das Reis in Macs oder Grau ist schon zu viel. Getreide lässt die Krampfschwelle sinken.
Gut...dann geh ich wohl nachher nochmal einkaufen...
Eine so massive Schilddrüsenfehlfunktion kann Schuld an den Anfällen sein.
Genau das vermutet meine Tierärztin...dazu eventuell noch ein Herzproblem...aber da müssen wir erst noch den Wert abwarten...
 
Genau das vermutet meine Tierärztin...dazu eventuell noch ein Herzproblem...aber da müssen wir erst noch den Wert abwarten...

ich glaube das nicht... dann müssten die Werte schon länger hoch sein.. und das waren sie ja laut Aussage meines Tas defintiv nicht... Herzwert gut und Schilddrüse erst zu niedrig, dann an der oberen Referenz
Hatte ihn auch auf ein Herzgeräusch angesprochen, er hat nix gehört...

Was ich allerdings nciht verstehe warum sie beim ersten Wert (der muss so 7 Monate alt sein) ne Unterfunkltin hatte und jetzt ne Überfunktion.. warum ist die so abgeschmiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube das nicht... dann müssten die Werte schon länger hoch sein.. und das waren sie ja laut Aussage meines Tas defintiv nicht... Herzwert gut und Schilddrüse erst zu niedrig, dann an der oberen Referenz
Hatte ihn auch auf ein Herzgeräusch angesprochen, er hat nix gehört...

Hm....keine Ahnung...


Joyce hat übrigens heute in den frühen Morgenstunden ihr komplettes Futter rückwärts gegessen...nicht schön :sad:
Werde das mal weiter beobachten...ich hoffe es lag nur daran, dass sie nach dem Anfall so geschlungen hat...
 
Werbung:
irgendwie hängt das Forum gerade...
oben fehlt noch:

Was ich allerdings nciht verstehe warum sie beim ersten Wert (der muss so 7 Monate alt sein) ne Unterfunkltin hatte und jetzt ne Überfunktion.. warum ist die so abgeschmiert?+

damit müssen die Werte ja seit 7 Monaten konstant steigen.. mit in den letzten 3 Wochen enormen Anstieg...

Das mit dem Futter (also schlingen nach Anfall) war bei Anja auch so... vllt hat sies ja jetzt einmal übertrieben...

ach blöd, ich dachte echt jetzt läuft es so weiter und sie ist gut eingestellt..
 
Hm...ich werde meine Tierärztin Dienstag nochmal auf die Schilddrüse ansprechen...hatte ja bisher nur die Werte und die Tabletten geholt...

Vielleicht macht es Sinn die Schilddrüse noch genauer zu untersuchen...Ultraschall z.B.?
Nicht dass Madame einen Tumor oder so hat...
 
Hm...ich werde meine Tierärztin Dienstag nochmal auf die Schilddrüse ansprechen...hatte ja bisher nur die Werte und die Tabletten geholt...

Vielleicht macht es Sinn die Schilddrüse noch genauer zu untersuchen...Ultraschall z.B.?
Nicht dass Madame einen Tumor oder so hat...

hm du lass das die beiden Tas klären... nicth das wir uns jetzt noch verrückt machen.. ich vertraue meinem Ta da eigentlich komplett udn du deiner... die sollen gucken was jetzt ansteht für Joyce....
 
Joa...so siehts aus...
aber man macht sich ja schon gedanken was sein könnte... ;-)

Ja ich weiß ^^ ich doch auch... vor allem wundert mich dieser komische rapide Anstieg.... ich vermute aber das die epi nicht von Schilddrüse oder Herz kommt... vllt ist das noch zusätzlich und erklärt die (jetzt schimpft Juik gleich) härteren Anfälle mit urinieren.. der große Anfall bei Anja war ja als die Schilddrüsenwerte schon an der oberen Referenz waren... jetzt bei dir mit starker Erhöhung.. vllt kommt da noch was zu?
 
Werbung:
Die Katzen verbrauchen wahnsinnig viel Energie bei so einem Anfall, dem nach ist die "Fresssucht" (so wurde es von Medizinern bei Menschen noch vor knapp 100 Jahren nach einen Epianfall genannt) auch dem entsprechend hoch und es leicht vorkommen, dass zu viel gefressen wird, was dann auch promt wieder rauskommt. Also erst mal keine Sorge deswegen.

Die Schilddrüse näher untersuchen lassen schadet sicherlich nicht, allerdings hab ich Schilddrüsenmäßig nicht wirklich eine Ahnung. Da würde ich die TA mal drauf ansprechen, auch ob sie einen Schilddrüsentumor für möglich halten könnte.
 
Hab bzgl der Schilddrüsenüberfunktion einen interessanten Link gefunden...

http://www.prokatze.de/hyperthyreose.htm

demnach vermute ich fast eher, dass das Kotzen von der Schilddrüse kommt...immerhin war es 4 Stunden nach dem Fressen...
 
ha da kommt auch mein T 3 vor...
seuftz ich muss Ta werden *umfall* ich pack die ganzen Krankheiten hier gar nicht mehr..
 
Heike frag deinen TA mal ob du evtl das Gastro TroFU wieder geben solltest, das hat sie nämlich gut vertragen !
 

Ähnliche Themen

Schwerelos
Antworten
4
Aufrufe
1K
Schwerelos
Schwerelos
M
Antworten
17
Aufrufe
1K
Namenlose
Namenlose
S
Antworten
10
Aufrufe
1K
Perron
Perron
Emilchen
Antworten
9
Aufrufe
1K
Emilchen
Emilchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben