Junge Katze aus dem Tierheim

  • Themenstarter Themenstarter Panike
  • Beginndatum Beginndatum
Panike

Panike

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2014
Beiträge
612
Ort
Schweiz
Hallo ihr Lieben

Seit geraumer Zeit bin ich eine fleissige jedoch stille Leserin und hab in der Zeit enorm viel über Katzenhaltung gelernt. Vielen Dank dazu!!

Seit 1. Februar 2014 lebt die bald 3jährige Katzendame Luna bei uns. Sie hat vorher bei einem gut befreundeten Paar gelebt. Durch einen Wohnugswechsel konnte Luna nicht mehr raus und zusätzlich wurde der Sohn des Paares geboren. Das regelmässige Geschrei, der Verzicht auf Streicheleinheiten und der Verlust der Freiheit, setzen Luna zu und der Entscheid Luna zu uns zu holen war gefallen. Zum Wohle der Katze.

Für uns war klar Luna sollte nicht allein leben. Ihr Bruder kam vor 1.5 Jahren leider unters Auto. Sie ist also sozialisiert aber doch schon lange allein. Auch Dank den Tipps aus dem Forum wollten wir nicht noch viel länger als nötig warten und begannen die Suche. Wie ich gelernt haben, sollte die Neue idealerweise weiblich sein, etwa gleich alt und den gleichen Charakter.
Nicht ganz einfach aber gestern haben wir ein Tierheim besucht und dort die 8 Monate alte Maggie kennengelernt und uns gleich verliebt.

Maggie hat bis letzte Woche noch in einem Tierheim in Italien gelebt bevor sie nun in die Schweiz kam. Die Kleine war noch etwas schüchtern (wer kanns ihr verübeln) liess sich jdeoch streicheln.

Der Entschluss gefasst wir möchten Maggie Luna vorstellen und hoffen das der Altersunterschied nicht schon zu gross ist. Sie wird nächste Woche bei uns einziehen.

So was ich eigentlich von euch will... :yeah:

Da die Kleine ja noch fast ein Kitten ist, die Frage ob wir nebst der üblichen Ernährung auf etwas besonders achten sollten. Keine Ahnung welche Ernährung sie in Italien "genossen" hat aber ich könnt mir vorstellen dass da doch noch einige Vitamine, Mineralstoffe oder ähnliches mangelware waren.
Denkt ihr es ist sinnvoll noch spezielles Kittenfutter zu besorgen? Luna bekommt hier jetzt abwechslungsweise CFF, Animonda vom Feinsten, Animonda Exotic und ab und an Miamor (sie liebt die Sauce).

Hier noch ein Foto von der Kleinen, sie sieht also nicht unterernährt aus oder so... 😉

Sorry für den Langen Text aber so wisst ihr wie es bei uns so aussieht. 🙂

Vielen liebe Dank schon jetzt für jede Einschätzung.

Liebe Grüsse
Panike & Luna und bald Maggie
 

Anhänge

  • Maggie2.jpg
    Maggie2.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 239
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen!

Darf Luna bei Euch wieder raus?

Ihr braucht kein spezielles Kittenfutter. Hochwertiges NF und davon so viel sie möchte, das reicht.
 
Der Entschluss gefasst wir möchten Maggie Luna vorstellen und hoffen das der Altersunterschied nicht schon zu gross ist. Sie wird nächste Woche bei uns einziehen.

Es könnte grad zu Beginn sehr schwierig werden, da die "kleine" eben noch in der Sturm- und Drangphase ist und somit die ältere sicher gut auf Trab bringen wird. Bezüglich der Zusammenführung würde ich einfach mal ein wenig im entsprechenden Forum schmökern.

Da die Kleine ja noch fast ein Kitten ist, die Frage ob wir nebst der üblichen Ernährung auf etwas besonders achten sollten. Keine Ahnung welche Ernährung sie in Italien "genossen" hat aber ich könnt mir vorstellen dass da doch noch einige Vitamine, Mineralstoffe oder ähnliches mangelware waren.
Denkt ihr es ist sinnvoll noch spezielles Kittenfutter zu besorgen? Luna bekommt hier jetzt abwechslungsweise CFF, Animonda vom Feinsten, Animonda Exotic und ab und an Miamor (sie liebt die Sauce).

Dadurch das die kleine im Tierheim war, wird sie vermutlich wechselndes Futter gewöhnt sein. Entsprechend wird sie vermutlich einfach mitfressen und du wirst dir nicht soviele Gedanken über das Futter machen müssen.

Kittenfutter kann man nutzen, wirklich zwingend notwendig ist es jedoch nicht.
 
F. Wie ich gelernt haben, sollte die Neue idealerweise weiblich sein, etwa gleich alt und den gleichen Charakter.
Nicht ganz einfach aber gestern haben wir ein Tierheim besucht und dort die 8 Monate alte Maggie kennengelernt und uns gleich verliebt.

Ich finde es toll, dass Ihr noch ein Tier aus dem TS aufnehmen wollt, aber was ich nicht verstehe ist, warum Du Deine eigenen, richtigen Suchkriterien ignorierst. Du hast eine erwachsene Katze zu Hause und willst nun ein 7 monatiges Kitten dazusetzen. Warum eigentlich? Auch kann man in dem Alter auch den Charakter noch gar nicht richtig einschätzen. Da die Katzen bei Euch Freigang haben, ist die Wahl auch noch unter einem anderen Aspekt suboptimal. So eine junge Katze sollte noch nicht in den Freigang und kompliziert die Zusammenführung weiter unnötig.
3-jährigige Katze gibt es leider im TS genug, warum dann nicht gleich die passende Gefährtin???
 
3-jährigige Katze gibt es leider im TS genug, warum dann nicht gleich die passende Gefährtin???

Also ich kann nur aus meiner "Suchzeit" berichten, dass es gar nicht so einfach ist die "richtige" Katze zu finden. Ich hatte zwei Tierheime abgeklappert in denen man mir aufgrund meiner extravaganten Vorstellungen, dass ich zwei Tiere haben wollte und diese nicht aus dem Freigang kommen sollten, kein Tier anbieten wollte.

Fand ich seinerzeit sehr frustrierend und hat bei mir dazu geführt, dass ich dann im Internet mal ein wenig suchte. Resultat war am Ende, dass ich über einen privaten Katzenschutzverein schnell und unkompliziert (Besuch in der Pflegestelle in der man sich ausgiebig austauschte und sich mit den Tieren beschäftigen "musste", Hausaufgaben was vorhanden sein muss, Besuch bei mir und Übergabe der Katzen) zwei tolle Tiere fand und man mir nach wie vor mit vielen Tipps zur Seite stand.

Aber wer geht denn diese Ehrenrunde? Einer von zehn? Der Rest geht dann - sofern diejenigen es ernst meinen - über eBay und Co.
 
Aber wer geht denn diese Ehrenrunde? Einer von zehn? Der Rest geht dann - sofern diejenigen es ernst meinen - über eBay und Co.

Die TE ist aber Forenmitglied und hat sich bereits zum Thema eingelesen. Unwissenheit kann hier also nicht Begründung sein. Und dass es unmöglich sein soll, eine dreijährige Katze im TS zu finden glaube ich nicht.

Ich denke aber auch, dass man auch ein wenig zeitlichen Aufwand betreiben darf, wenn es um die Auswahl eines neuen Familienmitgliedes geht, dass fuer die nächsten ca. 15 Jahre im Haushalt wohnen wird.
 
Werbung:
Darf Luna bei Euch wieder raus?

Hallo, Luna darf und kann raus nur gehört sie wohl zu der ganz vorsichtigen Sorte. Zu Beginn hat sie sich nur schon verkrochen als ein Fenster geöffnet wurde nun sind wir soweit, dass Sie mit uns für einen kurzen Moment auf Terasse kommt. Fortschritt ist also da aber nur langsam. Wir sind guter Dinge dass die Neugier am Schluss gewinnt und wenn nicht bleibt sie halt öfters drinnen. Ihre Entscheidung.

Zum Altersthema: Es ist nicht so dass wir eine hauruck Lösung wollen und am Schluss passts nicht, da gebe ich Candis recht. Nichts desto trotz sind wir mit allen Tierheimen in der weiteren Region in Kontakt gewesen. Nix was annährend gepasst hätte. Viel ältere Katzen, welche die enorm menschenscheu sind, andere kommen nicht mit Artgenossen aus etc etc.
Beim gestrigen Tierheim Besuch gings auch nicht darum einfach sofort eine Katze auszusuchen (nein es gab keine 2-3jährigen). Maggie hat uns halt angesprochen und wir kennen unterdessen Luna ganz gut. Da steht spielen und toben nach wie vor gaaaanz oben auf der Beliebtheitsscala. Von dem her glauben wir dass es klappen könnte. Wir müssen mit Maggie sowieso erst mal schauen wie Luna auf Artgenossen reagiert und wenn alle Stricke reissen dürfen wir sie zurückbringen.

Wir versuchen wirklich alles so katzenfreundlich wie möglich zu machen. Wenn die Zusammenführung wirklich scheitert müssen wir weiterschauen aber wir sind guter Dinge. :yeah:
 
Wenn Du alles so gut wie möglich machen willst, dann schaffe doch auch optimale Bedingungen und da passt Eure Alterkombi eben nicht.

Und glaubst Du, dass es einfach ist ein Tier ins TH zurück zu bringen, weil es nicht geklappt hat?

Bei besten Willen, dass man keine 3 jährige Katze finden kann, das glaube ich nicht. Wenn es im TH keine gibt, dann ganz sicher auf einer Pflegestelle. Das hat auch den Vorteil, dass man eine viel bessere Einschätzung des Tieres bekommt als in der Stresssituation TH und dass im worst case es eben nicht ins TH geht sondern auf die PS zurück.

Vergesellschaftungen gehen in der Regel schief, weil sie nicht optimal vorbereitet werden und weil die eigenen Wünsche über die Bedürfnisse der Katzen gestellt werden. Man hat sich eben in eine neue Katze "verliebt" und dann "probiert" man es eben mal. Es gibt nie eine Garantie für eine Zusammenführung aber wenigstens sollte man im Vorfeld alles optimal vorbereiten. Bewusst und ohne Not eine suboptimale Konstellation einzugehen, das erschliesst sich mir eben nicht. Die Leidtragenden sind nämlich immer die Tiere, auf deren Rücken man "probiert".
 
Hallo Panike,

willkommen im Forum.

Bei Thema Altersunterschied gibt es viele unterschiedliche Ansichten.
Viele sagen "Das passt schon...", nur selten wird deutlich geäussert, dass es anders besser gewesen wäre.

Ein eher seltener Kommentar ist hier zu lesen:

http://www.katzen-forum.net/verhalt...gruppen-und-loesungsansaetze.html#post4436994


Was ich auf keinen Fall mehr machen würde: ein Kitten zu einer jungen erwachsenen Katze dazuholen. Wenn, dann zwei Kitten oder ein gleichaltriges, gleichgeschlechtliches, charakterlich möglichst gut passendes Tier.
.


Es gibt immer Ausnahmen, die trotzdem gut klappen, aber i.d.R. ist die Wahl "Gleiches Alter, gleiches Geschlecht, gleicher Charakter" schon ganz gut.
 
Moin,

und ich finde 7 Monate alte Jungkätzin zu fast 3-jähriger Kätzin vom Ansatz her gut.
Die junge ist noch nicht ganz erwachsen und eher "kindlich" und eine 3-jährige ist noch keine Greisin.
Der Altersunterschied verwächst sich ganz schnell, wenn das Grundtemperament stimmt😉


LG, kordula
 
Naja, bei mir hat es leider nicht geklappt, allerdings auch, weil Snow ja dann krank geworden ist. Das war nicht abzusehen. Am Anfang ging es recht gut, aber da Snow ja infolge eines Beckenbruches als Kitten starke Arthrose entwickelt hat und beim Raufen und Toben wohl Schmerzen hat, fiel sie als Spielparter für Indigo weg. Jetzt habe ich eine junge Kätzin, die völlig unterfordert ist, Snow deshalb immer wieder jagt und anspringt, und eine dadurch sehr gestresste Snow 🙁

Aber auch, wenn das Problem hauptsächlich durch Snows Erkrankung entstanden ist - ich würde es nicht mehr so machen. Wenn, dann nur noch zwei gleichgeschlechtliche Kitten aus dem selben Wurf (bzw. welche, die miteinander aufgewachsen sind und sich mögen) oder eine von Alter und Temperament her gut passende Katze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich finde auch eine 8 Monate alte Katze kann durchaus zu einer drei Jahre alten Katze passen.
Hier wird ja kein Baby mit einem Greis vergesellschaftet.
Wenn es vom Charakter her passt würde ich es durchaus versuchen.

Laß dich nicht verrückt machen, hol die Kleine und schau ob sie sich mögen.
Allerdings sollte die Neue natürlich komplett sein, heißt geimpft und gechipt und kastriert. Denn wenn sie auch erst mal für die nächsten Monate noch drin bleiben soll, könnte sie ja evtl. entwischen wenn die erste Katze raus geht. Und dann ist es besser auf Nummer sicher zu gehen.

Ich wünsche dir Glück und daß es passt.
Bitte berichte wie es weiter geht. 🙂
 
Vielen Dank an die, die dem ganzen auch eine Chance geben würden. 🙂

Die Kleine ist komplett geimpft, kastriert und gechippet. Heute gehts noch zum Tierarzt (vom Tierheim aus) und der checkt nochmals alles durch. Dann lassen wir uns überraschen und ich berichte wie es funktioniert oder eben nicht. 😉

Grüsse

P.s. Wir holen sie am Samstag, Bericht folgt sobald es etwas Neues gibt.
 
na, dann wünsche ich Euch eine tolle Zusammenführung. Meiner Meinung nach kann sich so eine junge, (unbedarfte) Katze gut auf eine 3jährige auswirken, absolute Sicherheit nach menschlichem Ermessen gibt es leider nie...und natürlich ist es bitter, wenn es nicht klappt. Aber bei einer Dreijährigen weiß man ja eh nicht, was sie schon hinter sich hat...

Wieso muss eine kleine Katze denn noch monatelang in der Hütte bleiben?? Das ist doch Quälerei, wenn ich da an meine 1. Katze denke.., die wäre in der Bude echt verrückt geworden, so konnte sie Vorgarten und die hohen Bäume unsicher machen und sich richtig austoben...
Wenn sie das nicht wollen, bleiben sie doch sowieso drinnen... Katzen sind schließlich freie Amazonen!!:yeah:
 
Werbung:
Guten Morgen zusammen!

So gerne gebe ich hier ein erstes Update wie es mit der Zusammenführung klappt.
Wir haben Maggie umgetauft und nennen sie nun Stella. :yeah:

Nun also wir haben Stella am Samstag im Tierheim geholt und die 2 Autofahrstunden hat sie ohne weiteres überstanden. Daheim angekommen hat Luna völlig verdattert auf die Transportbox gestarrt aber so nichts gemacht.

Wir haben die Kleine dann in unserem Gästezimmer, welches wir bereits Katzengerecht hergerichtet haben, frei gelassen. Wir dachten ja, sie verkriecht sich jetzt erst mal für den Rest des Tages in einer Ecke. Weit gefehlt: Im ultra Tempo hat sie jeden Winkel des Zimmers erkundet und zeigte keinerlei Scheu uns oder der neuen Umgebung gegenüber.

Luna war zwar etwas verwirrt hat sich aber schnell entspannt. Wir haben sie aber über Nacht noch getrennt gelassen, sodass sich Stella erst einmal beruhigen konnte.

Die Nacht verlief ruhig und der spannende Morgen kam. Stella wartete schon an der Zimmertür und wollte umbedingt raus. Gesagt getan, Türe auf, Stella wie ein Blitz draussen. Luna entsprechend verdattert, vorsichtig hinterher. Man merkte der Kleinen an, dass sie sich nicht wirklich von anderen Katzen aus der Ruhe bringen lässt. Sie hat Luna nicht eines Blickes gewürdigt und hat im Eiltempo unsere Wohnung begonnen zu erkunden.

Luna hat das dann nicht so auf sich sitzen lassen und hat versucht an Stella zu schnuppern und hat dann doch etwas angefaucht aber nichts gefährliches.

Der Rest des Tages verlief sehr friedlich, wir haben alle auf dem Sofa gedöst. Stella hat dann weiter die Wohnung erkundet, Luna und ich im sicheren Abstand hinterher. :grin:

Luna hat dann begonnen Stella an zu springen, also sie kam ca. 30cm vor ihr an und hat dann mit dem Pfötchen in ihre Richtung geschlagen (ohne sie richtig zu treffen). Die Kleine war beeindruckt und hat keinerlei Gegenwehr gezeigt, sich geduckt auf dem Boden gehalten und gewartet. Irgendwie besänftigte das Luna und sie hat sie weiter erkunden lassen...

Das Spiel hat sich noch einige Male wiederholt, aber ich dachte mir das es schlimmer hätte laufen können oder? Luna hätte die Kleine längst richtig packen können, wenn sie denn gewollt hätte? Am Abend konnten wir bereits etwas gemeinsam spielen.

Stella ist auch kein Kind von Traurigkeit, sie hat zwar deutlich Respekt vor Luna aber verkriecht sich nicht. Macht einfach einen Bogen um sie.

Die gestrige Nacht verlief auch ruhig, zumindest haben wir nichts gehört und heute morgen kamen mir beide nebeneinander entgegen. :yeah:

Gemeinsames Füttern war auch möglich. Nun sitz ich auf Arbeit und hoffe es geht so harmonisch weiter...😳

Was denkt ihr? Hätte schlimmer sein können? Man darf nicht vergessen, dass Luna seite 1.5 Jahren (!!) keinen Artgenossen mehr in ihrem Revier hatte. Da hilft eine Kleine welche Respekt aber keine Angst hat doch sicher mehr als wenn eine ebenbürtige eingezogen wäre?

Wünsch euch einen schönen Tag.
Liebe Grüsse
Panike, Luna und Stella
 
Hört sich doch gut an. 😀

Wenn es so weiter geht gibt es nichts zu meckern.
Versuch mal mit beiden gemeinsam zu spielen wenn sie mögen.

Und berichte bitte wie es weiter wird.
 
Hört sich prima an.
Sicher wird es noch das ein oder andere Gemecker geben - die beiden müssen sich ja erst aneinander gewöhnen und die Macken der jeweils Anderen herausfinden und sich damit arrangieren.

Und was das Alter angeht - die 2 sind nicht soweit voneinander weg als dass das nicht klappen könnte.

Mein kleiner Kater ist mit 4 Monaten Alter eingezogen, da waren die 2 anderen schon fast 2 - das hat wunderbar geklappt, der Kater hatte null Probleme und die Katze hat nach 2 Wochen Grummeln und Fauchen entdeckt, dass es sich mit dem Lütten prima spielen lässt. Heute sind grad die 2 wie Pech und Schwefel.

Das Allerwichtigste ist der Charakter der Tiere, der zueinander passen muss. Das Alter spielt nur insofern eine Rolle, als dass man ein Kitten nicht zu nem Greis setzen sollte, das passt wirklich nicht, aber Erwachsene (bis ca 6. Jahre) und Kitten (4 Monate ++) wenn der Charakter passt und die Chemie stimmt, das geht durchaus.
 
Hallo zusammen

Ich brauch mal eure Einschätzung bzw. jemand der mir hilft meine Katzen richtig zu deuten. ;-)

Ihr kennt ja die Situation und so lange ist Stella auch noch nicht bei uns. Im Moment wiederholt sich das folgende Spiel: Luna jagt Stella, Stella verkriecht sich, Luna faucht sie ins Versteck noch an und Stella faucht manchmal zurück, Luna zieht ab, Stella kommt nach einigen Minuten wieder vom Versteck hervor und das ganze geht von vorne los. Luna pirscht sich an sie heran und es wird wieder durch die Wohnung gejagt.

Wenn ich das so schreibe hört sich das nach einem tollen Spiel an aber ich bin mir da nicht so sicher. Vorallem wegen dem gefauche, manchmal fängt Stella auch eine. Vorallem wenn Luna ausgeschlafen ist und in Spiellaune ist Stella ein beliebtes Opfer...:oha:

Am Abend liegen die beiden auch schon mal auf dem Sofa aber nicht beieinander, da die Kleine aber meistens Hummeln im Popo hat, liegen die beiden nicht lange still.

Was mir gestern noch durch den Kopf ging, war das Thema Charakter. Wie hätte ich im Vorfeld den Charakter von Luna einschätzen können? Ich hatte keine Anhaltspunkte wie sie sich anderen Katzen gegenüber verhält und wie ihr Verhalten uns gegenüber ist, zählt ja nicht wirklich. Sprung ins kalte Wasser oder wie?
Im Moment bin ich überzeugt, dass die Konstelation sehr gut ist. Denn trotz den Jagdanfällen von Luna ist sie eine sehr vorsichtige und eher schreckhafte Katze. Stella ist die klar unterlegene (rein körperlich) ist aber sehr selbstbewusst und lässt sich von Luna nicht lange einschüchtern.

Wenn es umgekehrt wäre, hätt ich glaub die grösseren Schwierigkeiten. :muhaha:

Und noch etwas kleines am Rande: Gibt es bei Katzen Futterneid? Bevor Stella ankam hatte ich die grössten Schwierigkeiten für Luna NaFu zu finden welches gefressen wird. Entsprechend gross sind meine Vorräte und die finden bei Stella reissenden Absatz und siehe da, plötzlich schmeckt das Luna auch... Zufall? 😎

So vielen Dank euch für eure Rückmeldungen.

Liebe Grüsse
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna
Panike
Antworten
33
Aufrufe
10K
Panike
Panike
L
Antworten
6
Aufrufe
694
basco09
basco09
Cloverleave
Antworten
96
Aufrufe
17K
LakritzNase
LakritzNase
Kokosmakrone
Antworten
228
Aufrufe
27K
Meraa
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben