junge Katze erziehen

  • Themenstarter Themenstarter Katzenpappa
  • Beginndatum Beginndatum
Es gibt sogar die so genannte Frühkastration, ich meine, da werden Katzen/Kater im Alter von 3 Monaten schon kastriert. Es soll eine gute Sache sein, weil die OP dann schonender für die Tiere ist.
Nein, das ist nicht früh. Auf jeden Fall besser als zu spät 😉
 
A

Werbung

Arbeitest Du tagsüber? Dann wunderts mich natürlich nicht, dass er bei jeder Gelegenheit ausbüchsen will, ist ja auch stinklangweilig in der Bude. Naja, viel Glück 😉

das sehe ich leider auch ganz genauso ! Ich bin zwar nicht völlig gegen Einzelkatzen - aber in Deinem Fall kann ich eigentlich auch nur zu einer Nummer zwei raten. Hab auch deshalb zwei, weil ich berufstätig bin. Du hättest - wenn Du eine Einzelkatze haben willst - besser ein etwas älteres Tier genommen.
Sorry :aetschbaetsch1: aber wenn Du versuchst, das was Dich stört mit "Erziehen" zu ändern, hast Du bald ein gestörtes Tier, bestimmt kein glückliches.
 
Einen Kater kannst du aber mal abtasten,wenn nix mehr zu fühlen ist (du als Mann wirst ja wissen wonach du suchen musst 😉),dann ist er auch kastriert.

Falls du was findest,dann ab zum TA,denn es wird für dich und für ihn dann nervenaufreibend und anstrengend.
 
Die Pflegemutter von ihm hat gesagt, er wär schon kastriert. Wenn er im Aug.09 geboren wurde, finde ich das arg früh ! Oder macht man das mittlerweile früher ?

Meine sind auch von August und wurden im Januar kastriert. Heutzutag emacht man das so früh.

Was mir auffällt: der Kater will zur Tür raus, du sagst "Nein" - hm, ob er da die Verknüpfung schafft? "Nein, du sollst nicht raus", finde ich nicht gut, wenn man da das "Nein" benutzt und erst Recht nicht eine Blumenspritze.
Wenn an etwas gekratzt wird o.Ä. finde ich das sinnvoll, in so einer Situation aber nicht.

Einzeltier mit 6 Monaten? Was war das denn für eine Pflegestelle? Doch nicht von einer Orga? Das kann ich kaum glauben, dass die sowas raten.

Das mit dem Abtasten, es gibt auch Tiere mit versteckten Hoden... wenn er auf einer PS war muss er doch einen Impfpass haben, wo auch die Kastra vermerkt ist...

Edit: mein Kater wurde auch von anderen Tieren unterdrückt, nur von seiner kleinen Schwester nicht. Deshlab habe ich die auch zusammen aus dem TH geholt. Und die zwei verstehen sich super, Einzeltier wäre hier keine Alternative gewesen, der kleine Kerl wäre eingegangen.
Wie einige schon sagten, manchmal verstehen sich auch einfach zwei Katzen nicht und mit einer anderen wäre es kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Abtasten, es gibt auch Tiere mit versteckten Hoden... wenn er auf einer PS war muss er doch einen Impfpass haben, wo auch die Kastra vermerkt ist...

Natürlich gibt es auch das,man möge mir verzeihen das ich das ausser acht gelassen habe 🙂
ABer es ist wohl eher selten und von daher kann er ja mal tasten ob sich was finden lässt-schadet doch nix!

Ansonsten ab zum TA und durchcheken lassen ob noch alles dran ist,nur für den Fall das keinerlei Bescheinigungen der PS vorliegen.
 
Natürlich gibt es auch das,man möge mir verzeihen das ich das ausser acht gelassen habe 🙂
ABer es ist wohl eher selten und von daher kann er ja mal tasten ob sich was finden lässt-schadet doch nix!

Ansonsten ab zum TA und durchcheken lassen ob noch alles dran ist,nur für den Fall das keinerlei Bescheinigungen der PS vorliegen.

Ja, haste Recht 😉 Mal davon abgesehen, dass der Kater ja nicht rauskommt und Einzelkatze bleibt, kann er ja zumindest nichts Dramatisches passieren...
 
Werbung:
Ich finde es im Augenblick eigentlich auch nicht so wichtig ob da noch Eierchen sind oder nicht....Ich möchte den TE nochmal bitten sich Gedanken über einen Katzenkumpel zu machen,denn im Zweifelsfall wird der Einzelkater zum Tyrannen-muss nicht,kann aber!

Und ich finde es absolut nicht in Ordnung dieses junge Tier in Einzelhaft (ohne Freigang) zu zwingen!
Ein Versuch wäre es wert,oder nicht @TE? 🙂
 
Ich habe mein Büro im Haus, der Vorteil: Ich kann mich den lieben langen Arbeitstag mit ihm auch mal beschäftigen. Die letzten Tage haben gezwigt, das er auch alleine bleiben kann und nichts anstellt. Er schaut sehr gerne an der großen Terassentür raus, an der Front vom Haus habe ich auch zwei Fenster, die bis zum Boden reichen. Vor dem Schlafzimmer und Abstellkammerfenster passiert auch sehr viel interessantes, ich wohne halt im Grünen. Er hängt andauernd am Fenster und schaut nach den Vögeln, den Auto und den Menschen, die draußen vorbeigehen. Freigänger ? Nein ! Hier laufen schon zu viele Katzen rum. Das Thema Freigang steht ausser Frage.
Wenn ich merke, das ich ihm als Kumpel nicht mehr ausreiche, werde ich über eine zweite Katze nachdenken.
 
ch wohne halt im Grünen. Er hängt andauernd am Fenster und schaut nach den Vögeln, den Auto und den Menschen, die draußen vorbeigehen. Freigänger ? Nein ! Hier laufen schon zu viele Katzen rum. Das Thema Freigang steht ausser Frage.

Wieos denn das? Gerade dann ist es doch super ideal, aus ihm einen Freigänger zu machen??😕
 
Wenn ich merke, das ich ihm als Kumpel nicht mehr ausreiche, werde ich über eine zweite Katze nachdenken.

Du reichst ihm nicht,da kannst du noch soviel Zeit haben.Schau,ich habe vier Katzen,wir sind vier Personen-aber trotzdem brauchen die Tiere sich untereinander.
Das raufen,Ohren putzen...u.s.w. das fehlt ihm und wenn er dann noch alleine in der Wohnung leben muss ist das sehr,sehr schade.

Mensch Katzenpappa gib dir nen Ruck,so ne zweite Miez ist echt was feines!
Macht nicht viel mehr arbeit und Kosten halten sich eigentlich auch in Grenzen.

Mach den kleinen Kerl glücklich und schenk ihm einen Kumpel!
 
Ich habe mein Büro im Haus, der Vorteil: Ich kann mich den lieben langen Arbeitstag mit ihm auch mal beschäftigen. Die letzten Tage haben gezwigt, das er auch alleine bleiben kann und nichts anstellt. Er schaut sehr gerne an der großen Terassentür raus, an der Front vom Haus habe ich auch zwei Fenster, die bis zum Boden reichen. Vor dem Schlafzimmer und Abstellkammerfenster passiert auch sehr viel interessantes, ich wohne halt im Grünen. Er hängt andauernd am Fenster und schaut nach den Vögeln, den Auto und den Menschen, die draußen vorbeigehen. Freigänger ? Nein ! Hier laufen schon zu viele Katzen rum. Das Thema Freigang steht ausser Frage.
Wenn ich merke, das ich ihm als Kumpel nicht mehr ausreiche, werde ich über eine zweite Katze nachdenken.

ich finde, man sollte es schon merken. ihm fehlt sicher etwas. kein dosie kann eine andere katze ersetzen, bei noch so gutem willen.

ich formulier es mal so: mal rollt sich nicht mit der katze raufend auf der auslegeware, man putzt die katze nicht, lässt sich selten putzen, man ist kein "gleichwertiger" sparlingspartner und so weiter und so fort 🙂

so, da wären wieder die zwei möglichen alternativen, hier schon mehrmals als tipp genannt.

freigang oder kumpel. und zwar ziemlich bald, denn der gute ist im besten alter zu lernen.

meine meinung.

die frage nach dem "vierlleicht nicht kastriert" finde ich schon merkwürdig. ist doch kein thema, man kann das bei der nächsten untersucheung beim ta / impfen, vorsorge etc. doch schnell abklären.

im übrigen: klar kann ein hoden im bauchraum sein, aber das BEIDE dort sind ist super mega selten. s
 
Werbung:

Ähnliche Themen

G
Antworten
73
Aufrufe
14K
Dekamp
D
R
Antworten
16
Aufrufe
4K
Rappelkatze
R
Y
Antworten
19
Aufrufe
2K
Razielle
Razielle
R
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
Bonnie92
B
T
2
Antworten
27
Aufrufe
39K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben