junge und alte Katze vergesellschaften

• Themenstarter Themenstarter christina81
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Da gebe ich Dir recht. Freigänger sind nicht auf die "Katzengesellschaft" in der Wohnung angewiesen, sondern können sich auch andere "Freunde" suchen, wenn es Nachbarn gibt, die auch Katzen haben. Das ist sicherlich anders als bei reinen Wohnungskatzen, da sehe ich es auch problematischer.
Dann hätte ich wahrscheinlich auch anders gehandelt. Ich hatte früher immer Geschwister, aber wenn das Wetter schlecht war oder im Winter, dann haben die sich doch alle paar Wochen gezofft. Da flog auch schon mal ein wenig Fell. Das war bei beiden Pärchen so. Ernsthafte Verletzungen gab es allerdings nie, und die ersten Male (schon sehr lange her) war ich völlig entsetzt und hilflos. Bis ich dann gelernt habe, daß es ja ganz natürlich ist, besonders, wenn beide gleich alt und gleich stark sind. Da muß ab und zu die Rangfolge geklärt werden. Aber es waren dann mal fünf Minuten und dann waren sie wieder ein Herz und eine Seele.
Zur Zeit liegen Hannes und Fiene übrigens einträchtig draußen unter einem Busch. Und auch dazu kann ich sie weder überreden noch zwingen.
Also, wie gesagt, bei uns klappt es und wird täglich besser.

A

Werbung

Hallo,
Um Katzen zu vergesellschaften habe ich einen einfachen Trick gefunden.
Ich hab mittlerweile 8 Katzen und alle haben sich nach ein ein bis zwei Tagen verstanden.
Einfach die neue Katze mit dem Schweiß von dem lieblings Menschen einreiben.
Nach der Arbeit oder nach dem Sport.
Vorher kein Deo benutzen.
Entweder direkt unter die Axel packen oder mit dem T-Shirt einreiben.
Dann noch ein neues Spielzeug von dem Neuzugang mitbringen lassen.
Es reicht auch ein Grasbüschel mit Wurzeln von draußen.
Dann klappt das in der Regel sehr schnell.
Das klingt zwar recht eklig, aber Katzen gehen ja auch nach dem Geruch.
Und wenn der Neuzugang schon nach Familie richt, ist die Fremde Katze schon fast integriert.

Teilt diesen Tipp ruhig weiter, damit keine kleine Kitten so oft abgegeben werden oder ins Tierheim kommen. Oder schlimmeres.