junger Kater pullert nahezu überall hin

• Themenstarter Themenstarter spank_tobi
  • Beginndatum Beginndatum
In dem Falle GIBT es aber nur die zwei Möglichkeiten, entweder gescheite Vergesellschaftung (vllt mal Grantelhuber direkt anschreiben, d scheint ja Ahnung da zu sein!) oder Abgabe in eine artgerechte Haltung. Für Wellis ist Einzelhaltung noch schlimmer, als für Katzen.

A

Werbung

Hennen haben bei den Wellis die Hosen an, wenn Du versucht hast zwei Hennen zu vergesellschaften, wundert es mich nicht, dass es nicht geklappt hat. Ich habe in ca. 25 Jahren Wellihaltung noch nie Probleme bei der Konstellation Hahn/Hahn bzw. Hahn/Henne gehabt.

Das ist absolut wichtig, bitte nimm es dir zu Herzen. Grantelhuber hat völlig recht, zwei Hennen klappt in den allerwenigsten Fällen.
Ich kann dasselbe bestätigen wie er Hahn/Hahn klappt eigentlich immer, Hahn/Henne fast immer.
Du erkennst das Geschlecht eines erwachsenen Wellis an der Färbung seiner Nasenhaut. Bei Hennen bräunlich (in den meisten Fällen), beim Hahn blau (in den meisten Fällen).
Es gibt ein paar Farbschläge, wo es nicht so einfach ist. Wenn du es nicht erkennen kannst, wäre es am einfachsten, du setzt einen Hahn dazu, dann kann eigentlich nichts schiefgehen.

Ich dachte schon dass nun wieder freigang aufgezwängt wird. Aber nee jetzt wird wieder zur Abgabe gezwungen. Also ok dich kann ich nun nicht mehr ernst nehmen du Rätst entweder zur Abgabe oder zum freigang.

In diesem Fall stimme ich Margitsina aber völlig zu, Einzelhaltung für einen Welli ist wirklich schlimm und (sofern er flugfähig ist) eine Abgabe in eine Voliere sehr viel besser.

...Einzelhaltung für einen Welli ist wirklich schlimm und (sofern er flugfähig ist) eine Abgabe in eine Voliere sehr viel besser.

Nur der Vollständigkeit halber - Dir ist es mit Sicherheit bewußt Nikita - auch wenn der Welli flugunfähig sein sollte kann er (sollte es denn dazu kommen) vermittelt werden. Oder aber natürlich das alte zu Hause angepasst werden. Es müssen halt entsprechende Vorkehrungen getroffen werden, die sich aber im Rahmen halten.
Ich habe einen alten Senior von 12 Jahren oder mehr, der altersbedingt nicht mehr fliegen mag und kann. Trotzdem verbringt er die Zeit bei den anderen Wellis, dank Leitern und Ästen die zwischen den Spielplätzen angebracht sind, watschelt er seinen Kumpels einfach hinterher. Er fliegt keine Runden im Vogelzimmer, das kann er einfach nicht mehr, aber er ist ein zuckersüßer Fratz der trotzdem aktiver Teil in meinem Mini-Schwarm ist und eine quirlige und sehr neugierige kleine Freundin hat 😀.

Klar kann er auch dann vermittelt werden, sofern die Flugunfähigkeit durch Alter oder Unfall ausgelöst wurde.
Sollte es aber an PBFD oder Polyoma liegen, müsste doch sehr gezielt ein bereits infizierter Bestand gesucht werden.

Ansonsten war es bei mir nicht anders, Felix konnte altersbedingt etwa das letzte Jahr auch nicht mehr fliegen. Durch die Querverdrahtung in der Voliere, zahlreiche Sitzbrettchen und Kurzäste konnte er aber problemlos und recht flott alle Etagen erreichen.
Es hat mir aber trotzdem leid getan, wenn er gekraxelt ist und die anderen beiden geflogen sind. Früher hat er das auch gern gemacht, aber es ließ sich halt nicht ändern.

Sollte es aber an PBFD oder Polyoma liegen, müsste doch sehr gezielt ein bereits infizierter Bestand gesucht werden.
.

*zustimm* oder aber im umgekehrten Fall ein infiziertes Tier dazu holen. Aber wir werden grad sehr offtopic und spekulieren wild vor uns hin 😀.

Hey Leute!
Wollt mal nach langer Zeit den Zwischenstand preisgeben.
Der Wellensittich ist weg und hat ein total schönes Zuhause gefunden.

Wir waren in den letzten Wochen dauergast beim Tierarzt. Charlie hat leider Kristalle an seiner Harnröhre, die man aber laut Tierarzt mit Futter bekämpfen kann.

Seit gestern haben wir auch eine kleine Katze, namens "Emmy" da. Ich hoffe, dass sich die beiden schnell verstehen werden. Sie ist ein Geschwisterchen und stammt aus dem gleichen Wurf, wie Charlie.
Noch hat sie ganz dolle viel Angst und Charlie faucht sie häufig an. Aber ich hoffe,dass das bald wird 🙂

Lg Tobi

Werbung: