Kätzchen eingezogen und nun ist große Aufregung angesagt...

  • Themenstarter Themenstarter Flohry82
  • Beginndatum Beginndatum
F

Flohry82

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Mai 2013
Beiträge
8
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe mich grade in eurem Forum angemeldet, weil ich als Katzenneuling ein bisschen Hilfe gebrauchen könnte.
Heute ist nach langem Warten endlich meine Katze Hailey eingezogen. Sie ist 15 Wochen alt und ein Main Coon Mädchen. :pink-heart:
In knapp vier Wochen wird auch noch ein junger Kater einziehen, doch der stammt aus einem anderen Wurf und ist leider noch nicht alt genug.
Wie ihr euch sicher denken könnt hatte ich einen sehr spannenden Tag!
Die süße Maus wurde heute morgen von ihrer Züchterin gebracht und hat sich auch gleich ein wenig umgesehen. Dann hat sie zunächst mal eine Weile geschlafen...
Dazu sagen muss ich, dass ich außerdem einen Collie namens Flo besitze. Er ist zum Glück sehr artig und hört aufs Wort, so dass ich den Tag über wenig Probleme hatte. Vorhin allerdings wurde Hailey immer mutiger, tobte durch die ganze Wohnung und rannte auch immer wieder an Flo vorbei oder sogar auf ihn zu. Er bleibt brav liegen wenn man es ihm sagt, aber dass er mal hinter ihr her schnüffelt und den Hals streckt kann ich nicht verhindern. Dann geht sie ihn aber leider sofort energisch an.
Es endete darin, dass ich einen kleinen Katzenwirbel durch die Wohnung toben hatte und einen panischen Collie auf dem Schoß... Klingt erstmal ganz lustig, war es aber nur halb. Ich habe versucht sie ein bisschen müde zu spielen und sie nun zur Ruhe zu bringen, indem ich die Wohnung abdunkle und die Türen schließe aber leider teilt sie diesen Plan nicht und macht jede Menge Wirbel.
Mache ich etwas falsch? Habt ihr Tipps für mich wie ich sie zur Ruhe bringen kann? Im Moment habe ich das Gefühl dass sich Hund und Katze gegenseitig hoch puschen. Was kann ich tun, um das Kätzchen etwas zu beruhigen?
Ich weiß natürlich, dass so ein Umzug erstmal stressig für sie ist, aber vielleicht habt ihr ja trotzdem ein paar Tips für mich?

Vielen Dank schon im Voraus und viele liebe Grüße an alle!
Claudia
 
A

Werbung

Hallo und willkommen!🙂

"Kitten" und "zur Ruhe kommen" schließen sich weitestgehend aus.

Wenn der Kumpel da ist, werden die beiden miteinander spielen, dann wird das vielleicht auch für deinen Colli entspannter.

Dir ist ja schon klar, dass du sie gerade in den nächsten 4 Wochen auspowern musst (aber nicht extrem auf einmal, dafür häufiger).

Kann dein Collie während der Toberei eine Art "Ruhezone" für sich haben?

In gewissem Maß wird er sich auch daran gewöhnen denke ich.

Kitten sind eben nochmal eine ganz andere Sache als erwachsene Katzen, obwohl man bei manchen denken könnte, die bleiben immer Kind 😀
 
Hallo Curie,

danke für die Antwort! Die Idee mit der Ruhezone hatte ich auch. Aber sie scheint keine geschlossenen Türen zu mögen, jedenfalls sitzt sie nun davor und macht einen ziemlichen Lärm. Im Moment ist das ja noch ok, aber wenn sie das die ganze Nacht macht, werden die übrigen Parteien im Haus sie direkt nach der ersten Nacht wahnsinnig lieb haben! :reallysad:
Eigentlich hätte ich nichts dagegen wenn sie mit uns im Schlafzimmer schlafen würde, aber das Stichwort heißt schlafen...

Na ja vielleicht bin ich wirklich einfach zu ungeduldig?
 
In der ersten Nacht wird sie mit ziemlicher Sicherheit zu hören sein, denn wenn es dunkel und ruhig wird, wird ihr auffallen, dass sie ihre Mama und ihre Geschwister vermisst und wird nach ihnen rufen.
Und das Kitten nachts schlafen sollen... Naja, das müssen sie erst noch lernen 😀 Katzen haben einen anderen Rhythmus als wir. Es dauert eine Weile, bis sie sich daran gewöhnen, dass nachts geschlafen wird.

Sollte sie nachts laut sein, sag den Nachbarn bescheid, dass sie sich grad eingewöhnt und dass das nicht lange dauern sollte. wenn die wissen, dass das nur eine Frage der Zeit ist, werden sie nicht so biestig :>
 
Ich kann dich eigentlich nur beglückwünschen. Du hast ein aktives Kitten, welches sich völlig normal für sein Alter verhält. 😀 Damit musst du wirklich erst mal leben und mit dem Kleinchen spielen und es beschäftigen.

So kleine Katzen haben nun mal Pfeffer im Hintern. Ändert sich auch nicht, wenn sie zu Halbstarken heranwachsen. War hier zumindest so.
 
Da musst Du und Dein Collie jetzt durch, denn das ist jetzt so :muhaha:

Kitten toben und haben unendlich Energie - und sollte die mal ausgehen, dann schalten die einfach auf Reserve um.

Schau dass Du sie und später auch den Kater tagsüber beschäftigt bekommst - vielleicht den Hund mit einbinden - dann hast Du eventuell eine Chance dass Nachts Ruhe ist.

Auf die Dauer kehrt natürlich Ruhe ein. Wenn Du wirklich Räume haben willst in denen die Katzen nichts zu suchen haben, musst Du das von Anfang an durchsetzen. Später wird es sehr schwer.

Auch wenn sie etwas jammert. Das gehört dazu. Allerdings solltest Du vermeiden sie lange ausserhalb des Raumes alleine zu lassen. Bisher war sie mit Mutter und Geschwistern immer zusammen, jetzt hat sie nur Dich - wenn Du dann lange weg bist ist das jetzt im Moment nicht gut.

Gruß Jens
 
Werbung:
Errinnere mich gut daran, als mein Zwerg so jung war. Da gabs kein vorsichtiges Spielen.
Meine Haende hatten taeglich neue Kratzer und ein paar Lampen mussten auch schon dran glauben

Als er so etwa 6-7 Monate alt war, konnt ich es nicht mehr abwarten, dass er erwachsen wird. (Uebermorgen kommt das naechste Kitten 😀 ) Er hat gelernt, beim Spielen nicht zu kratzen oder so beissen und akzeptiert auch weitesgehend, dass das Sofa kein Kratzbaum ist.

Mein Erziehungstipp gegen Spielkratzer: aufstehen und weggehen - Spiel zuende. (Hatte anfangs starke Skepsis, ob der Kleine das denn ueberhaupt versteht - aber das tun sie)
Man braucht bei Katzenerziehung weder in die Haende klatschen noch ermahnen oder sonst was. 🙂

Ich wuensch dir auf jeden Fall viel Spass mit dem Kittenpower Doppelpack und lass dich nicht unter kriegen 😉
Richte deinem Collie vielleicht ne kittenfreie Zone ein - aber grundsaetzlich wissen Tiere, wenn sie es mit Babys zutun haben. Gib allen einfach die Zeit die sie brauchen.


@JamesDoe: Auf Reserve umschalten 🙂 schoen gesagt - werd ich mir merken
 
Du bist zu beneiden 🙂
Ich habe auch solche Powerpakete hier, mein Jungspund Cassie ist fast ein Jahr und immer noch "irre" 🙂
Ich wünsche Dir viel Freude an den Katzen, schade, dass Du auf den Kater noch warten musst. Ich hätte überlegt, beide gemeinsam einziehen zu lassen. Das wäre leichter für alle und gerade ein gut sozialisierter Coon braucht Beschäftigung, Spiel und eine Menge Spaß.
Aber bitte mach die Türen nicht zu! Warum machst Du die Türen zu? Meine Katzen reagieren darauf auch höchst irritiert.

Gruß
Kittyclaw
 
die erste Nacht wäre geschafft ...

Hallo ihr lieben,

vielen Dank für die vielen Antworten! Vielleicht habe ich mich an der einen oder anderen Stelle etwas missverständlich ausgedrückt. Ich will gar nicht Türen zu machen, um ihr diese Zimmer komplett zu untersagen oder gar um sie irgendwo alleine einzusperren. Ich wollte nur gestern Abend den Raum zum spielen etwas kleiner machen, um sie dazu anzuregen doch mal zu schlafen. Hat aber eh nicht funktioniert. :aetschbaetsch2:

Unsere Nacht war auch sehr spannend. Ich wollte sie animieren in oder neben meinem Bett zu schlafen. Hatte ihr auch eine Toilette und ein schönes Bettchen ins Zimmer gestellt. Sie wollte aber lieber in mein Bett. Für mich auch ok, wenn sie nicht leider Angst vor der Bettdecke hätte. :wow: Jedes Mal wenn ich mich bewegt habe rannte sie, laut maunzend, aus dem Zimmer. Dann saß sie irgendwo in der Wohnung und kaum, dass sie richtig angekommen war fing sie an zu jammern. "Ich bin ganz allein!!!" Dann habe ich sie gerufen und nach einiger Zeit kam sie auch. Dauerte aber immer eine Weile. Danach saß sie dann vorm Bett und jammerte wieder: "Ich will rein aber ich trau mich nicht an dem Hund vorbei!" Und wenn sie es denn geschafft hatte ging das Spiel bald von vorne wieder los :aetschbaetsch2: Irgendwann gegen morgen hat sie dann beschlossen im Regal zu schlafen und wir hatten alle noch ein bisschen Ruhe :smile:

Insgesamt habt ihr natürlich alle Recht, sie ist ein munteres und aufgewecktes kleines Ding, dass spielen und die Welt entdecken will. Und das soll sie auch!!

Trotzdem bin ich natürlich immer dankbar über Tipps, die ein bisschen Struktur in unser Gewusel bringen könnten.

@ Kittyclaw: Gemeinsam einziehen war leider nicht zu machen. Hailey kommt aus einem Wurf, indem es keine weiteren "freien" Kitten mehr gab und der andere Wurf, bei dem anderen Züchter ist halt etwas jünger... In ihrem früheren Zuhause wäre sie jetzt auch ganz allein, da alle Geschwister bereits ausgezogen sind und ihre Mama in ein Aussengehege zog. Wir müssen also irgendwie die vier Wochen rumgekommen.

Lieben Dank an alle, die geschrieben und mir geholfen haben!

Viele Grüße
 
Hat sie denn wenigstens eine schöne Stimme?? :grin::grin::grin:



Viel Spaß mit der kleinen, und ihrem baldigen Freund, und gute Nerven! 😀

Aber: Es lohnt sich. Gibt nichts schöneres als die Zwerge aufwachsen zu sehen.
Und die Hoffnung stirbt zuletzt, dass irgendwann doch nochmal Ruhe einkehrt. Spätestens in 1-2 Jahren. Wenn du Glück hast 😀
 
Ich wollte nur gestern Abend den Raum zum spielen etwas kleiner machen, um sie dazu anzuregen doch mal zu schlafen.


Erinnert mich an unsre beiden, als ich sie vor ein paar Tagen ein paar Stunden drinnen behalten musste, weil ich draußen gedüngt hatte.
Die waren so nervig und aufgedreht und wollten immer raus. Als sie sich endlich hingelegt haben und angefangen haben zu schlafen, sind wir wie bei kleinen Kindern auf Zehenspitzen rumgelaufen und haben nur geflüstert - nur damit sie nicht aufwachen *selbstanStirntipp* 😀😀
Man darf das echt niemanden erzählen 😀
 
Werbung:
Das Kätzchen stellt sich mal vor 🙂

Damit ihr auch wisst, wer hier so viel Aufregung verursacht jetzt mal ein Bild... :pink-heart:

IMG_1924.jpg

so sieht es eigentlich ganz harmlos aus ...
 
Bekommen die immer so riesen Ohren angezüchtet und normalisiert sich das wieder?
Sieht aus wie ein Luchs..
 
@Nike,

in die Löffel wächst die Lütte noch rein😛 Das luchsige ist aber gewollt!

LG Caro
 
Na danke! Zu große Ohren!! Was will man machen wenn die nun mal am schnellsten wachsen :grin::grin::grin:
 
Werbung:
Natürlich große Ohren - man will doch genau hören wann und wo die Bedienstete die Futter-/ Leckerchendose öffnet.
 

Ähnliche Themen

Resande
Antworten
12
Aufrufe
2K
Resande
Resande
Katrii
Antworten
104
Aufrufe
6K
Hiyanha
Hiyanha
S
Antworten
40
Aufrufe
1K
Thora1978
Thora1978
T
Antworten
16
Aufrufe
627
Schwerelos
Schwerelos
M
Antworten
52
Aufrufe
4K
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben