Kätzchen sozialisiert nach 8 Wochen?

  • Themenstarter Themenstarter Vanilleeis24
  • Beginndatum Beginndatum
V

Vanilleeis24

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. April 2013
Beiträge
5
Wir möchten erstmals 2 Katzen in unsere Familie aufnehmen. Nach allem, was ich so gelesen habe, sollen Kitten frühestens nach 12 Wochen von der Mutter getrennt werden, wichtig sei über diese Dauer der Bezug zur Mutter.

Gestern bekam ich von einer "Hobbyzüchterin" folgende Antwort, die ihre Kitten schon nach 8 Wochen abgeben will: "meine Süßen dürfen ab der 8. Woche ausziehen, da sie sozialisiert sind, da meine Lauser im Umfeld von größeren Geschwistern und Tanten + Hund aufwachsen - bis dahin selbstständig fressen und stubenrein sind."

Mein Bauch signalisiert mir Misstrauen - was sagt Ihr?
 
A

Werbung

Dein Bauch hat recht... lass es.

Das ist eine Vermehrerin die Geld sparen will.

Was ist denn mit Impfungen?

Haben sie sicher auch nicht oder?
 
Weil man es nicht oft genug schreiben kann: Finger weg!
 
Oh je, mach lieber einen Bogen um diese "Züchterin"!

Ich habe bisher überall nur gehört, dass Katzenkinder frühestens mit 12 Wo. in ein neues zu Hause kommen sollen, dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass die Katze eine Verhaltensstörung entwickelt.
Zwischen der 8. und 13. Woche lernen die Katzen wohl noch sehr viel, was die Frustrationstoleranz verbessert und das ist sehr wichtig.
Entweder hat diese Züchterin keine Ahnung oder sie will die Katzen einfach nur loswerden und den größtmöglichen Profit machen. 1 Monat Futter und Streu kostet immerhin Geld.
Außerdem werden die Katzen doch mit 12 Wo ein 2. mal geimpft. Will sie die Katzen ohne ausreichenden Impfschutz abgeben? Noch ein Grund, bei der Frau keine Katze zu holen.
Wer weiß, was die dir noch alles verheimlicht...
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Lass bitte die Finger davon. Diese "Hobbyzüchterin" ist nichts anderes, als eine Vermehrerin.
Gerade ab der 8. Woche lernen die Kitten noch eine ganze Menge.
 
Werbung:
Wir möchten erstmals 2 Katzen in unsere Familie aufnehmen. Nach allem, was ich so gelesen habe, sollen Kitten frühestens nach 12 Wochen von der Mutter getrennt werden, wichtig sei über diese Dauer der Bezug zur Mutter.

Gestern bekam ich von einer "Hobbyzüchterin" (VERMEHRERIN) 😡 folgende Antwort, die ihre Kitten schon nach 8 Wochen abgeben will: "meine Süßen dürfen ab der 8. Woche ausziehen, da sie sozialisiert sind, da meine Lauser im Umfeld von größeren Geschwistern und Tanten + Hund aufwachsen - bis dahin selbstständig fressen und stubenrein sind."

Mein Bauch signalisiert mir Misstrauen - was sagt Ihr?



Da merkt mal wieder das diese sogenannte "Hobbyzüchterin"
NULL Ahnung hat. Die Sozialisierungsphase beginnt mit
der 8.ten Woche und geht bis zur 12.ten. Das die Kitten
mit 8 Wochen selbstständig futtern und schon stubenrein sind
ist eigentlich normal. Von der 8. bis zur 12. Woche aber
lernen sie was man sonst noch fürs Leben braucht.
Lass die Finger von den Kitten, auch wenn sie noch so süss sind.

LG DADsCAT ... 😕
 
vielleicht kann man ja auch mit der " züchterin " reden.. je nachdem wie dein bauchgefühl ist und 60- 100 € mehr pro katze anbieten wenn sie länger bei der mutter bleiben dürfen .. aber natürlich nur wenn alles drumherum gut aussieht .. unwissenheit über katzen ist sehr weit verbreitet........ sogar sehr verbreitet
 
vielleicht kann man ja auch mit der " züchterin " reden.. je nachdem wie dein bauchgefühl ist und 60- 100 € mehr pro katze anbieten wenn sie länger bei der mutter bleiben dürfen .. aber natürlich nur wenn alles drumherum gut aussieht .. unwissenheit über katzen ist sehr weit verbreitet........ sogar sehr verbreitet

Das ist keine Züchterin, und da würde ich nicht einen cent für eine Katze zahlen, egal wie lange sie bei der Mama sind. Vermehrer unterstützt man nicht
 
Ich würde da auch die Finger von lassen wie du selbst schon schreibst.
 
Werbung:
vielleicht kann man ja auch mit der " züchterin " reden.. je nachdem wie dein bauchgefühl ist und 60- 100 € mehr pro katze anbieten wenn sie länger bei der mutter bleiben dürfen .. aber natürlich nur wenn alles drumherum gut aussieht .. unwissenheit über katzen ist sehr weit verbreitet........ sogar sehr verbreitet

Tut mir Leid, aber das halte ich für keine gute Idee.
Da produziert jemand ohne Sinn und Verstand Katze, es ist davon auszugehen, dass keine Gesundheitsvorsorge bei den Tieren betrieben wird und die Elterntiere nicht auf vererbbare Krankheiten getestet sind.
Jede Geburt, jede Rolligkeit ist für die Mutterkatze gesundheitlich eine enorme Belastung, man weis nicht zuverlässig, wie oft die Katze pro Jahr als Gebärmaschine missbraucht wird.
Kitten dort zu kaufen fördert das Verhalten dieser "Züchterin" nur noch - klar man "rettet" zwei, aber es kommen noch viele nach und vor allem der Mutterkatze ist damit nicht im geringsten geholfen, auch wird diese "Züchterin" wohl kaum ihre "Aufzuchtsbedingungen" ändern!😡
Die Nachfrage bestimmt nun mal das Angebot.

Der einzig vernünftige Rat ist auf keinen Fall von solchen Menschen Katzen zu kaufen. Liegt einem Nachhaltigkeit und die Gesundheit der Kitten und Elterntiere am Herzen, gibt man Katzen aus dem Tierschutz oder vom seriösen Züchter ein Zuhause.

LG
 
Auch wenn die Antwort jetzt schon häufig kam, ich würde auch abraten:

Mindestens bis zur 12. Woche, eher (und die richtig guten Züchter machen das auch so) bis zur 16. Woche sollten die Katzen in der ursprünglichen Katzenfamilie bleiben.

Zu jung weggenommene Katzen zeigen häufig Verhaltensstörungen, und das nicht selten ein Leben lang... das macht keinen Spaß, denn das Versäumte kannst du niemals nachliefern.

Also, lass die Finger davon. Dein Bauchgefühl ist völlig richtig!


(noch ein Nachtrag: Von dieser Züchterin würde ich auch nach 16 Wochen kein Katzenbaby nehmen, offenbar hat sie viel zu wenig Ahnung von dem, was Katzenkinder brauchen)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
133
Aufrufe
17K
racoon20
racoon20
freshchica
Antworten
169
Aufrufe
63K
freshchica
freshchica
M
Antworten
51
Aufrufe
3K
Lila1984
Lila1984
G
Antworten
17
Aufrufe
26K
goofy04
G
L
2
Antworten
33
Aufrufe
4K
Neol
Neol

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben