Kätzin nach Krankheit sehr aggressiv zu Kater

  • Themenstarter Themenstarter demena
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aggressiv katze
D

demena

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2013
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe nach so vielen Problemen mit meiner Taini (Maine Coon) den Entschluss gefasst, mich anzumelden.

Meine Kleine 3 1/2Jahre hatte schon von Anfang an Probleme. Sie litt unter chronischer Verstopfung und war immer mal wieder beim Tierarzt. Dazu kam noch eine Rolligkeit trotz Kastration, mein Kater Toulouse ist ebenfalls kastriert. Darauf hin musste ich ihr Megacat geben, was auch funktionierte.

Im April kam dann eins nach dem andern. Nachdem ich bei ihr einen Bluttest und einen Allergietest machte, kam raus dass sie allergisch auf Reis und Kartoffel reagiert. Danach wechselte ich das Futter und gab den Sirup Rudolac. Sie erholte sich dann darauf. Dann plötzlich ging es ihr sehr schlecht. Sie erbrach und verkroch sich. Ich ging sofort zum Tierarzt und er stelle eine riesen Verstopfung fest. Sie bekam Medis (Mestinon). Ich nahm sie wieder nach Hause, aber es wurde schlimmer. Sie erbrach Blut und Kot. Sofort ging ich wieder zum Tierarzt. Sie hatte eine Darmverstülpung und musste Notoperiert werden. Nach einer Woche Klinik kam sie nach Hause und erholte sich gut. Auch eine Zyste in den Eierstöcken wurde ihr entfernt (erklärt die Rolligkeit). Nun nimmt sie viele Medis (Cisaprid, Movicol, Paspertin). Zusätzlich bekommt sie noch Globuli von einer anderen Tierärztin. Megacat musst ich nun nicht mehr geben.

Nun war alles auf dem Weg der Besserung. Sie frisst gut, setzt jeden Tag Kot ab.

Seit gestern Abend hat aber ihr Verhalten von einer Minute auf die andere geändert. Sie hat den Kater aufs Übelste angegriffen. Sie hat gefaucht, gespuckt und geschrien, ihn gejagt und ihm Kratzer am Auge und am Bein zugefügt. Zuvor waren sie immer ein Herz und eine Seele. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Zu uns ist sie sehr zutraulich und extrem anhänglich. Ich hab die beiden nun räumlich getrennt. Wir wechseln die Zimmer, so dass niemand in einem eingesperrt ist. Ich habe versucht sie zusammen zu lassen, aber sie knurrt und faucht und will ihn angreifen. Er ist völlig verängstigt!

Hilfe!

demena
 
A

Werbung

manche katzen reagieren plötzlich aggressiv auf artgenossen, wenn sie schmerzen haben.
das würde ich abklären lassen.
 
Mensch, da hat die Kleine ja was hinter sich.....

Ich würde dir auch raten, gerade bei dieser Vorgeschichte, zeitnah beim TA aufzuschlagen. Vlt hat sie wirklich wieder Schmerzen? Das kann aggressives Verhalten gegenüber Artgenossen zB erklären.
Wie ist ihr Verhalten sonst, wie frisst sie, setzt sie gut Kot ab, ist sie fit?
Wie gehts dem Kater, macht er einen kranken Eindruck?

Ich habe noch eine Frage: Du hast ja erwähnt, dass sie kastriert ist und trotzem rollig wurde. Daraufhin wurde in den Eierstöcken eine Zyste entdeckt.
Wenn sie wirklich kastriert wäre dürfte sie die Eierstöcke doch gar nicht mehr haben 😕
 
Hallo nochmals,

das geht aber schnell mit den Antworten!
Den Tierarzttermin habe ich schon für Dienstag abgemacht. Denke eigentlich nicht, dass sie Schmerzen hat, da ich sie unter Schmerzen sehr gut kenne. Dann verkriecht sie sich eher und versucht zu schlafen. Fressen tut sie gut und Kot absetzen funktioniert seit der Op und den Medis.
Ja Eierstöcke hat sie nicht mehr, aber die Zyste war wohl irgendwo da nähe Gebärmutter... Der Kater hat sich nun wieder beruhigt und hat den Balkon und das Schlafzimmer für sich. Taini ist aber sehr unruhig, ähnlich wie im Feb. als sie rollig war. Damsls war sie aber nicht böse zu ihm. Sie schnüffelt auch ständig immer herum wie ein Hund.

Wir sind alle sehr gestresst...

Danke für eure Tipps!
 
War beim Tierarzt...

Hallo zusammen....

Habe der Kleinen gestern noch Bachblüten, welche meine Homöopathin ( ebenfalls auch Tierärztin) zusammengestellt hat gegeben. Alles gegen Aggression. Auch Baldrian habe ich auf die Katzenplätze verteilt.

Meine Tierärztin ( nicht die Homöopathin), hat Blut abgenommen. Ihr kam es so vor als ob Taini Bluthochdruck oder eine Schilddrüsenüberfunktion haben könnte. Sie will es schnellst möglich abklären. Sie kann auch nicht ausschliessen, dass die Globulis die Taini seit der OP kriegt ( Nervenstärke plus Darm) nicht ins Gegenteil gewirkt haben.

Taini ist wirklich immernoch sehr unruhig, schnüffelt viel rum, läuft nachts über uns hinweg und hyperaktiv. Fressen tut sie gut. Habe beide immernoch separiert. Sie knurrt oder faucht den Kater wenigstens nicht mehr durch die Fensterscheibe ( Balkon) an. Sie schaut ihn aber an und schwanzt.
 
Das Blutbild ist sicher eine gute Idee! Mal sehen ob es Hinweise geben kann.

Aber eine Frage zum Verständnis: sitzt deine der Katzen jetzt immer auf dem Balkon, weil du Balkontür schreibst? 😕
 
Werbung:
Nee natürlich nicht.

Balkon geht vom Schlafzimmer und Wohnzimmer ab. Eine Katze kriegt Wohnzimmer, Küche und Bad und die andere Schlafzimmer,anderes Bad und Balkon. Zwischendurch wird getauscht. Das wurde mir von beiden Tierärztinnen empfohlen. Die Balkontüre ist der einzige Sichtkontakt, was auch gut so ist, sagt die Tierärztin.

Heute Abend gabs von wieder ein Kurren und böses Mauen als ich das Weibchen auf dem Arm hatte und der Kleine das Zimmer wechseln wollte. Er war wieder ein wenig verängstigt. Wird wohl noch nichts mit der Zusammenführung.

Keine Angst beide haben ihre Klos und Katzenbäume und Fressis. Bachblütenwirkung bleibt noch aus. Taini schleckt sich auch andauernd und ist immer noch rastlos.🙁
 
Nee natürlich nicht.

Balkon geht vom Schlafzimmer und Wohnzimmer ab. Eine Katze kriegt Wohnzimmer, Küche und Bad und die andere Schlafzimmer,anderes Bad und Balkon. Zwischendurch wird getauscht. Das wurde mir von beiden Tierärztinnen empfohlen. Die Balkontüre ist der einzige Sichtkontakt, was auch gut so ist, sagt die Tierärztin.

Heute Abend gabs von wieder ein Kurren und böses Mauen als ich das Weibchen auf dem Arm hatte und der Kleine das Zimmer wechseln wollte. Er war wieder ein wenig verängstigt. Wird wohl noch nichts mit der Zusammenführung.

Keine Angst beide haben ihre Klos und Katzenbäume und Fressis. Bachblütenwirkung bleibt noch aus. Taini schleckt sich auch andauernd und ist immer noch rastlos.🙁

Entschuldige 🙂 Es las sich nur so komisch.

Mensch, ich hoffe ihr habt bald einen Anhaltspunkt was da los ist, so ist das ja kein Dauerzustand 🙁
 
Guten Abend,

die Tieräztin sagt kein Schilddrüsenproblem und auch das Blutbild ist gut. Jetzt muss ich wieder das Hormon ( Megecat) geben, damit sie vor der Zystenentnahme hatte. Wir müssen nun abwarten ob sie ruhiger wird.

Beide Tierärztinnen sagen Zimmertausch ist wichtig, dass sie den Geruch nicht voneinander verlieren. Langsam gewöhnen wir uns dran.

Habe das Cisaprid und das Paspertin langsam abgesetzt, da diese Medis auch unruhig machen. Cisaprid wurde sogar in der Humanmedizin vom Markt genommen, da es schwere Herzprobleme auslösen kann. Ihre Verdauung funktioniert immernoch gut. Bachblüten und Baldrian gebe ich immernoch.

Die Katzen gewöhnen sich auch daran und wirken entspannter.

Hat jemand von euch auch mal so was erlebt?
 
Zweiter Versuch gescheitert!

Hallo ihr Lieben,

wollte gestern (nach einer Woche) einer Zusammenführung langsam näher kommen. Habe den Kater genommen und auf dem Schoss gehalten. Die Kätzin kam ran hat an ihm geschnuppert und ihn zwei mal abgeleckt und hat sich entspannt auf den Boden gelegt und sich geputzt.

Danach bin ich mit dem Kleinen auf den Balkon gegangen und sie ist nachgekommen. Dann war sie zunächst friedlich. Ich habe ihn langsam auf den Boden gesetzt und die beiden waren einen Moment ruhig. Dann wollte er ein zwei Schritte zurück machen. Sie hat dann wieder an ihm gerochen und ein zwei Schmatzlaute von sichgegeben und ihn dann aus dem nichts (für mich) wieder total anggegriffen. Ich konnte sie aber schnell erwischen und habe die beiden wieder getrennt. Der Kater hat darauf wieder an der gleichen Stelle an der Pfote geblutet (beim ersten Mal hat er eine Kralle verloren).

Jetzt bin ich wieder gleich weit wie vor einer Woche... Habe ich was falsch gemacht?

Hilfe!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
2
Antworten
31
Aufrufe
798
Catcittycat
C
B
Antworten
54
Aufrufe
2K
Schwerelos
Schwerelos
P
Antworten
33
Aufrufe
4K
Patschulis
P
A
Antworten
2
Aufrufe
1K
Jadzia_Dax
Jadzia_Dax
E
Antworten
16
Aufrufe
983
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben