Kalos irthes, kleine Maika!

• Themenstarter Themenstarter Jaboticaba
  • Beginndatum Beginndatum
Gestern hatten wir ein Erlebnis, dass man überschreiben kann mit "Nachbars Scheune". Wir weiten ja unseren Radius immer weiter aus, möglichst immer in Richtung Feld. Die meisten Grundstücke haben hier ja keinen Zaun, so dass man immer irgendwie bei irgendwem über den Hof latscht. Und wenn dann Türen offenstehen, ist das natürlich eine Einladung. Diesmal war Nachbars Scheune dran. Stellt euch bitte ein Riesending vor, dreistöckig, wobei der dritte Stock Löcher im Boden hat, durch die man das Heu nach unten werfen kann. Die Scheune ist aber bis unters Dach mit Gerümpel aller Art vollgestellt, vermutlich seit 500 Jahren. Da hingen Spinnweben wie Weihnachtsbärte bis auf den Boden und es gibt Millionen und Abermillionen Verstecke für kleine Katzen. Dazu lagert dort das Heu für die Schafe. Und ganz unten, sozusagen im EG, lagert der Bauer seine Kohlen.

Gut, die Kater waren oben, im Gerümpel und kamen ewig nicht wieder herunter. Ich wurde immer unruhiger. Max kam dann mal, verschwand dann aber erneut zwischen den Kohlen. 🙁 Zeca kam auch mal, sauste aber wieder nach oben. Der Bauer wollte die Scheune zumachen, wohlgemerkt, sie hat keinen zweiten katzengeeigneten Ausgang. Ich war schon den Tränen nahe, sah mein armes Tier in einem Gruselkabinett eingeschlossen, aber der Bauer ist sehr nett und holte eine Taschenlampe. Wir suchten bestimmt 30 Minuten, hörten immer mal wieder Geräusche und sahen ein Stück rotes Fell. Der Kater verkrümelte sich immer tiefer und war unsichtbar. Letztendlich gaben wir die Suche auf, der Bauer meinte, er würde die Tür halt noch eine Weile offenlassen, damit er von allein rauskommt. Ansonsten würde er die Tür erst am nächsten Nachmittag öffnen. Ich ging nach Hause, um mich um die anderen beiden zu kümmern. Und ratet mal, wer zu Hause vor der Tür saß? Rischtisch - der Gesuchte. 😉

Nun habe ich allerdings Sorge, dass er da oben nicht mehr langgeht. Die Optionen werden immer weniger. Vielleicht sollte ich dem Nachbar ein paar Knabberstangen in die Hand drücken, damit er nicht mehr so ein Gruselfaktor ist.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Heute ist es ein Jahr her, dass ich Freddy gehen lassen musste. Ich denke immer noch fast jeden Tag an ihn und er fehlt mir sehr. Ohne Maika wäre es vermutlich noch schlimmer. Am liebsten hätte ich ja alle vier um mich herum.

Uns geht es aber ansonsten gut. Ich bin nur im Moment etwas schreibfaul.

Das kenn ich, bin auch schreibfaul. Aber schön, dass es deiner Katzenbande gut geht. Um Freddy ist es schade, aber so hat Maika ein schönes Zuhause finden dürfen.
Vielleicht passt dann auch noch ein zweites Zantemädchen rein 😉

Das kenn ich, bin auch schreibfaul. Aber schön, dass es deiner Katzenbande gut geht. Um Freddy ist es schade, aber so hat Maika ein schönes Zuhause finden dürfen.
Vielleicht passt dann auch noch ein zweites Zantemädchen rein 😉

Wenn ich Zeit, Platz und Geld hätte, würden hier mindestens 4 Stück herumlaufen. Aber unter den gegebenen Umständen wäre eine Nummer 4 kontraproduktiv. Wir haben gerade wieder Feliway im Einsatz. Da unser Freigang wetter- und uhrzeitbedingt immer schwieriger wird, wissen die Jungs nicht, wohin mit ihrer Energie, da ist dann Maika gerne mal ein willkommenes Opfer.

Ich gehe ja immer noch mit ihnen raus, aber nur, solange es halbwegs hell ist. Zwar habe ich mir eine leistungsstarke Taschenlampe zugelegt, die war aber auch schon auf Katersuche im Einsatz. Wenn diese verdammte Strasse nicht wäre... Kater Peter von gegenüber, 15 Lenze auf dem Buckel, kommt täglich auf unsere Strassenseite, seit Findus, unser roter Nachbarskater, verschwunden ist. Zeca und Peter hatten sich jetzt schon mehrmals in der Wolle, wobei Peter da natürlich den Kürzeren zieht. Meine grosse Angst ist einfach, dass beide mal auf wilder Jagd auf die Strasse rennen und unter einem Auto landen. Peters Dosenöffner sind übrigens ebenfalls sehr besorgte Katzeneltern. Seine Dosine und ich begegnen uns oft auf unseren Katersuchrunden.

Jetzt mit der Winterzeit wird es ja noch früher dunkel, da weiss ich garnicht mehr, wo ich da Freigang einbauen soll... 🙁

Heute ist übrigens der Vogelbaum vor unserem Haus umgestürzt. Der Sturm ist hier ganz schön heftig. Es war eine Weide. Mein Vermieter ist da sicher nicht böse drum, aber was werden die Kater dazu sagen? Der Nachbar hat vor einigen Wochen gleich drei Katzenkletterbäume gefällt. Demnächst werde ich wohl Petfunkratzbäume im Garten aufstellen müssen. Schöne neue Welt. 🙁

Heute ist es ein Jahr her, dass ich Freddy gehen lassen musste. Ich denke immer noch fast jeden Tag an ihn und er fehlt mir sehr.

Ich vermisse ihn auch immer noch...mein Lieblingsforenkater. :pink-heart:
Er hat hier für mich bisher keinen Nachfolger gefunden.

Manche Katzen erobern das Herz halt mit Nachdruck. 🙂

Ich vermisse ihn auch immer noch...mein Lieblingsforenkater. :pink-heart:
Er hat hier für mich bisher keinen Nachfolger gefunden.

Manche Katzen erobern das Herz halt mit Nachdruck. 🙂

Ja, Freddy war etwas Besonderes, ein Glücksfall. Was einem alles so auf der Strasse in die Arme laufen kann. Die Lücke kann niemand füllen, auch Maika nicht. Aber das muss sie ja auch nicht. Sie hat ihr eigenes kleines Prinzessinnenreich in meinem Herzen.

Gerade war ich mal kurz draussen, habe die bedauernswerten Überreste des Kletterbaums begutachtet und meine Habseligkeiten wieder eingesammelt. Meine Draussenschuhe und meine Fussmatte lagen mehrere Meter entfernt. Und die Klingelmatte auch, sie hing aber an der Strippe. Von der Klingelmatte bin ich ja heute morgen geweckt worden, sie klingelte in einem fort. Als ich nachsah, flatterte sie im Wind herum, ich musste sie ausschalten. War dann aber nix mehr mit eine Stunde länger schlafen. 🙁

Werbung:
Ja, Freddy war etwas Besonderes, ein Glücksfall. Was einem alles so auf der Strasse in die Arme laufen kann. Die Lücke kann niemand füllen, auch Maika nicht. Aber das muss sie ja auch nicht.

Nein, das muß sie nicht. Sie ist kein Lückenbüßer.
Maika ist Maika und das ist gut so.

Es fehlt einfach der Charakter und der war nun mal einmalig.
Er ist bei Maika einzigartig, ebenso bei den Pommes...und halt bei Freddy.

Ich habe bei ihm immer noch den Flugzeug-Ausflug während der Rückreise im Sinn...und die Frage, ob er mit darf. Das sind schon sehr einzigartige Erinnerungen. Wichtig finde ich, daß er nicht vergessen wird. 🙂

ich lese ja meistens still mit aber der freddy fehlt hier schon arg
ist es echt schon 1 jahr, gott wie die zeit vergeht😡

Auch mir kommt es nicht so lange vor. :sad:

Aber ich werde mich, so Gott will und ich nicht krank und vergesslich werde, bis an mein Lebensende an Freddy und euch alle und eure große Reise erinnern. Das war zu einmalig, Freddy war zu einmalig :pink-heart:

Ich danke euch sehr. Ich habe heute mal die Fotos durchgeschaut, weil ich ein neues Sternchenfoto für meine Sig haben will. Eines, wo Freddy alleine als stattlicher Kater erscheint, so wie er zuletzt war. Aber ehrlich, ich musste lange suchen. Ich habe fast nur Kuschelfotos von ihm, zu zweit zu dritt, in allen Lagen. Dieses Stapelkuscheln vermisse ich hier sehr, die Jungs kuscheln zwar gerne miteinander, aber Maika ist da immer aussen vor. Ich weiss nicht, ob sie nicht auch gerne mal wöllte, aber sie hockt jetzt viel unterm neuen Sessel. Liegt sicher auch daran, dass jetzt die Fussbodenheizung wieder an ist, hier liegen überall Katzen herum, lang ausgestreckt auf dem Boden. Maika liegt auch auf dem Sessel, Sofa oder sonstwo, aber so wie mit Freddy ist es eben nicht.

Ich drehe mal wieder am Rad: Max hat gerade in die Küche gepieselt. Es lag da ein Bogen Backpapier herum, er hat darauf gemacht. 🙁 Ich habe es jetzt weggetan, hätte es vielleicht für die TÄ aufheben sollen. Aber morgen ist Feiertag, und ich könnte frühestens Donnerstag früh, aufgrund der inkompatiblen Sprechzeiten. So lange kann ich das Zeuch doch nicht hier herumliegen lassen.

Backpapier saugt die Flüssigkeit ja nicht auf, gar keine so schlechte Idee, wenn man mal Pipi braucht. Aber es hat mich gerade etwas konsterniert. Die Nierenwerte waren ja eigentlich in Ordnung, eine Blasenentzündung vielleicht? Er könnte sich draussen verkühlt haben, er rennt ja immer noch sozusagen in T-Shirt und kurzen Hosen herum, hat kaum Unterwolle und noch nicht mal eine Andeutung von Winterfell. Aber er wirkt weder krank, ist voll in Action.

Hmm, wie lange warte ich, bis ich den Schlawiner zur TÄ schleife? Ich will ja nicht ständig helikoptern. 🙁

Werbung:
Hanne, warte doch erst mal morgen ab, was anderes kannst eh nicht machen.

Vllt. war das Material irgendwie besonders schmeichelnd für sein Popöchen 😎😀. Oder es roch für ihn ganz besonders, wer weiß es schon 😉.

Wie sieht es heute bei Max aus?

Wie sieht es heute bei Max aus?

Wilde Hummel wie immer. War wohl doch eher ein Ausrutscher. Im Moment macht mir Maika Sorgen. Sie liegt halt viel unterm Sessel und vermeidet Bewegungen. Mir ist aufgefallen, dass ihre Vorderbeinchen manchmal richtig zittern. Ihr Gewicht? Der Speck muss jetzt definitiv runter und die Jahreszeit echt kontraproduktiv. Ich werde zu diesem Thema demnächst einen eigenen Faden aufmachen und um viele gute Tipps bitten. Ich bin da echt etwas überfordert, sie scheint nämlich auch kein Barf-Fan zu sein. Ich habe aber immer noch die Hoffnung, alle drei 100 % darauf umgestellt zu bekommen.

Und Max ist echt ein kleines Biest. Da liegt sie friedlich irgendwo, und zack, muss er sie hochscheuchen. 🙁

Dann ist es ja gut mit Max. Aber das Maika zittert, hört sich irgendwie nicht gut an. Ich will dich nicht in Panik versetzen. Vielleicht melden sich noch andere Leute hier mit einer schlauen Idee. Katzen werden im Winter fauler, das sehe ich ja auch an meiner dicken Biene. Aber zittern sollten sie sicher nicht.

Das mit dem Zittern find ich auch seltsam. Du hast doch sicherlich auch jetzt noch Kontakt zum Zante Verein. Frag da doch mal nach, bevor du Maika zum Arzt schleppst. Sie kennen Maika, haben viel Erfahrung und ne gute Heilpraktikerin.

Werbung:
Das mit dem Zittern find ich auch seltsam. Du hast doch sicherlich auch jetzt noch Kontakt zum Zante Verein. Frag da doch mal nach, bevor du Maika zum Arzt schleppst. Sie kennen Maika, haben viel Erfahrung und ne gute Heilpraktikerin.

Die haben eine Heilpraktikerin? Das wusste ich nicht. Ich habe mir von meiner Chefin sogar den Kontakt von einer geben lassen, die ihre Pferde behandelt. Hab da nur noch nicht angerufen, weil die Chefin etwas im Zweifel war hinsichtlich ihrer Qualifikation.

Heute war ich überrascht. Alle drei sind zusammen durch die Wohnung getobt und haben gespielt. Auch Maika. Aber wat mutt, dat mutt. Heute in einem Monat ist es ein Jahr her, dass Madame hier eingezogen ist. In diesem Jahr hat sie ca. 3 Pfund zugenommen. Das ist bei so einer kleinen Katze definitiv zu viel.

Das Zittern ist mir zweimal aufgefallen. Dann hat sie sich auch gleich hingelegt. Aber heute eine Toberunde? Krank wirkt sie nicht. Und sie frisst mit gutem Appetit.

Vielleicht war es so ein Zittern aus Anspannung? Ich weiß nicht, wie ich das anders beschrieben soll. Dass es einer Katze so durch und durch geht, weil etwas (An)spannendes verarbeitet werden muss, ohne dass sie sich groß bewegen kann oder will.

Vielleicht war es so ein Zittern aus Anspannung? Ich weiß nicht, wie ich das anders beschrieben soll. Dass es einer Katze so durch und durch geht, weil etwas (An)spannendes verarbeitet werden muss, ohne dass sie sich groß bewegen kann oder will.

Auf den Kontext habe ich da gar nicht so geachtet. Ich erinnere mich an nichts, was diese Anspannung ausgelöst haben könnte.

Dinge, die mich ärgern: Maika chillt auf unserem schicken neuen Korbsessel. Max nervt, bis sie sich zurückzieht. Und er geht ebenfalls weg. Was soll das? Wenn er da gar nicht liegen will, warum verscheucht er sie? Sie geht da sehr gelassen damit um und taucht nach einer Weile wieder auf. Aber dann geht alles von vorn los.

Gerade mache ich mir wieder ganz schön Sorgen um Max. Er hat heute gekotzt wie ein Weltmeister, nur Flüssigkeit und Schaum. Es gibt im Hause keine Giftpflanzen mehr wegen Maika, nur Grünlilien und Katzengras. Putzmittel und menschliche Nahrungsmittel stehen hier nicht offen herum. Im Anschluss hat er wie wild an rauhen Dingen herumgeleckt. Übelkeit?

Keine Ahnung, was er gefressen haben könnte, aber ich bin besorgt. Den Dreamietest habe ich gemacht, sie wurden inhaliert. Er ist heute sehr verschmust, aber nicht wirklich er selber, einen Ticken zu ruhig.

Wenn er die Dreamies nicht genommen hätte, wäre ich heute noch zum Notdienst gefahren, so schaue ich, wie er morgen drauf ist. Im Ernstfall geht es morgen zur Dorftierärztin zwei Dörfer weiter. Sie versorgt eigentlich die grossen Tiere, hat aber eine Kleintiersprechstunde Mittwoch abends.

Och Menno, kann es nicht mal ohne Sorgen gehen?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben