Kann das gutgehen?????

  • Themenstarter Themenstarter curley
  • Beginndatum Beginndatum
C

curley

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Januar 2009
Beiträge
198
Hallöchen liebe Foris🙂

Ich weis ja, das ihr alle nicht viel von Einzelhaltung bei Katzen haltet. Und ich gebe euch ja recht.

Auch ich habe schon länger über eine 2.Miez nachgedacht. Und jetzt würde sich die Möglichkeit ergeben. Und ich bin auch nicht abgegneigt. Ganz im Gegenteil.

Also kurz mal die Vorgeschichte:Von einer Bekannten die Mieze sollte eigentlich zur Kastra. Aber als wenn Miez was geahnt hat, ist sie ihr "ausgebüchst". Naja und dann ist halt passiert, was kommen musste. "Miezi war schwanger. Jetzt sind die Süssen da, bzw. sind jetzt 5 wochen alt.

Ich habe sie mir gestern angeschaut. Die sind ja so süß:pink-heart:
Sie fangen jetzt schon so langsam an die Umgebung zu erkunden.

Und nun kommt mein Problem. Sie würden mindestens noch 7 Wochen bei der Mama bleiben. Vorher gibt sie die Kätzchen nicht ab.Was auch völlig Ok ist. Aber bis dahin ist meine Maus bereits 1 Jahr alt.

Werden die dann überhaupt miteinander klarkommen????
Meine kleine war noch nie agressiv und ich glaube sie kann nicht mal fauchen. Jedenfalls habe ich das noch nie von ihr gehört.
Meine Minka ist total auf mich fixiert. Sie läuft mir ständig hinter her, wie ein kleiner Hund. Aber sie ist auch sehr lebhaft.
Ist da Eifersucht nicht schon vorprogramiert???

Aber ich merke halt auch, das sie sich einsam fühlt. Denn meistens ist immer jemand um sie rum, aber wenn ich sie dann doch mal alleine lassen muss oder einfach keine Zeit zum spielen ist, dann weint sie auch. Und das bricht mir dann fast das Herz.

Meine Bekannte und ich, haben daher einen Plan gefasst, das wir uns mal einen Nachmittag zusammen setzen und die Katzen sich beschnuppern lassen. Denn es sind jetzt 3 kleine da. Und mal sehen wie sie reagieren.
Oder ist das nicht sinnvoll????

Was meint ihr dazu????? Ist der Altersunterschied doch zu groß?????

LG Curley🙂
 
A

Werbung

Ob der Altersunterschied zu groß ist, ist schwer zu sagen. Könnte sein, dass die große von dem kleinen Wirbelwind am Anfang etwas genervt ist.
Kann aber genauso gut passen. Deine ist ja nun keine alte Dame, sondern mit einem Jahr noch eine sehr junge Katze.


Aber vom "ausprobieren" wie du es beschreibst halte ich leider gar nix.
Katzen sind sehr Revierbezogen und wenn du sie irgendwo hin mitnimmst, wird sie sich dort nicht so verhalten wie zuhause.
Außerdem wird es nur für alle viel Stress bedeuten und letzendlich gar nix bringen.

Wenn du eine Kleine nehmen willst, dann hol sie wenn sie alt genug ist zu dir und probier eine Zusammenführung. (Die kann durchaus ein paar Wochen oder sogar Monate dauern)
Für den Fall das es dann wirklich ganz und gar nicht klappt, solltest du einen Plan B in der Hinterhand haben. Also z.B. das die kleine zurück zu deiner Freundin darf und ihr sie dann probiert weiter zu vermitteln oder ähnliches.
 
Ob der Altersunterschied zu groß ist, ist schwer zu sagen. Könnte sein, dass die große von dem kleinen Wirbelwind am Anfang etwas genervt ist.
Kann aber genauso gut passen. Deine ist ja nun keine alte Dame, sondern mit einem Jahr noch eine sehr junge Katze.


Aber vom "ausprobieren" wie du es beschreibst halte ich leider gar nix.
Katzen sind sehr Revierbezogen und wenn du sie irgendwo hin mitnimmst, wird sie sich dort nicht so verhalten wie zuhause.
Außerdem wird es nur für alle viel Stress bedeuten und letzendlich gar nix bringen.

Wenn du eine Kleine nehmen willst, dann hol sie wenn sie alt genug ist zu dir und probier eine Zusammenführung. (Die kann durchaus ein paar Wochen oder sogar Monate dauern)
Für den Fall das es dann wirklich ganz und gar nicht klappt, solltest du einen Plan B in der Hinterhand haben. Also z.B. das die kleine zurück zu deiner Freundin darf und ihr sie dann probiert weiter zu vermitteln oder ähnliches.

Hallöchen🙂

Na das mit dem "beschnuppern" der Katzen lass ich dann mal bleiben. Denn wenn meine kleine die Transportbox sieht, haut sie schon ab. Denn sie weis genau wo es hingeht, wenn ich sie da "reinstopfen" muss. War ja lange genug Dauergast beim TA mit ihr:sad:

Das meine genervt sein könnte, von so einem kleinen "Quirl" glaube ich fast garnicht, denn sie ist selber "Hans Dampf in allen Gassen":smile:

Und da meine eine sehr zierliche ist, sieht eher auch noch aus, wie ein kleines Katzenkind und benimmt sich auch teilweise noch so😀

Das wäre natürlich auch noch eine gute Option, wenn sie sich nun garnicht verstehen sollten, das meine Freundin sie vieleicht woanders hin vermitteln kann. Muss ich mal mit ihr bereden.
Denn ich will auf keinen Fall, das die Kleine dann im Tierheim landen muss. Denn ich weis, wie es da aussieht. Habe meine kleine auch daher.

LG Curley🙂
 
Bei einer einjährigen Katze sehe ich kein Problem bei einer Zusammenführung - allerdings wäre ich dafür, ein gleichgeschlechtliches Kätzchen dazu zu nehmen. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass es oft Zoff gibt, wenn das Katerchen dann übermütig mit seinen ruppigeren Katerspielen anfängt.

Hallöchen🙂

Ja es soll sowieso ein kleines Kätzchen sein. Sie hat jetzt noch zwei Kätzchen und ein Katerchen. Und das Katerchen ist schon für jemand reserviert.

Ich kann sie dann eh erst in ca. 7 Wochen zu mir nehmen, denn die kleinen sin jetzt 5 wochen alt.

LG Curley🙂
 
Da wir alle nicht hellsehen können, können wir nur Vermutungen anstellen. Da wir die Katzen nicht kennen, sind jegliche Vermutungen mehr oder weniger haltlos.

Man kann es probieren, es kann gutgehen - aber genauso gut kann's schiefgehen.

Weshalb gibst Du nicht einem Kätzchen, das vielleicht schon ein halbes, dreiviertel Jahr jung ist, eine Chance auf ein schönes Leben bei Dir?

Weshalb muß es ein Baby-Kätzchen sein? Wenn sie etwas älter sind sind sie immer noch süß (finde ich!).... und für Deine Katze wäre es sicherlich leichter, sich mit einer etwa gleichaltrigen Katze (oder Kater) anzufreunden. Die Entwicklungsstufe wäre die gleiche - und auch die körperlichen Kräfte wären ausgeglichener. Sonst ist ja einer immer der Schwächere und wird "niedergekämpft" - mit allen Möglichkeiten, die sich später ergeben, wenn der Kräftehaushalt wieder ausgeglichen ist.

Ganz schnell wird dann die monatelang "Gemobbte" zur Domina über die Erstkatze.

Und dann?


Ich finde, daß Kitten grundsätzlich zu zweit zu älteren Katzen vermittelt werden sollten. Dann haben wenigstens alle was davon. Sogar die Menschen 😉
 
Übrigens ist sie ganz süss, Deine Kleine - sieht aus wie ein kleiner Kasper 😀

Berichte doch weiter, wie Du Dich entscheidest.

Dankeschön🙂

Sie sieht nicht nur so aus, sie ist auch einer😀 Da guckt der Schelm schon aus dem Gesicht.

Das war im TH auch das einzige was ich zuerst gesehen habe, ihr Gesicht, weil sie mir gleich den Arm hochgekrabbelt ist, um mir ihr Köpfchen ins Gesicht zu pressen😀 Ich habe nur die Kulleraugen und den weißen Streifen auf der Stirn gesehen, und da war es auch schon um mich geschehen:pink-heart:Ich habe kaum noch Augen für die anderen Kleinen gehabt.
Ich glaube immer noch, das sie uns ausgesucht hat und nicht umgekehrt😀

Na klar, berichte ich euch weiter.
 
Werbung:
Warum muß es unbedingt ein Kätzchen sein? Ich würde eher zu einer etwas älteren Katze raten (7/8 Monate bis 1,5 Jahre).
 
Es tut mir sehr leid, dass ich Katie und Dir widersprechen muss - eine jüngere Katze kann noch so erzogen werden, dass es passt, eine ältere hat meist schon ihren ausgeprägten Charakter, dass es eher schiefgehen könnte.

Warum sollte das kleine Kätzchen Gefahr laufen, im Tierheim zu landen, nur damit eine Katze aus dem Tierheim kommt? Ausserdem weiß man doch, woher die Kleine stammt und dass sie vermutlich gut sozialisiert sein wird.

Darum geht es meiner Freundin auch. Sie möchte sie auf keinen Fall im TH abladen, sondern dahin geben , wo sie sich 100% ig sicher sein kann, das es den Kätzchen gut geht. Und wir kennen uns schon viele Jahre.

Und gut sozialosiert sind sie dann auf jeden Fall. Denn sie hat selber 3 Katzen. Deshalb kann sie die kleinen auch nicht selber behalten. Und sie gibt sie auch erst mit 12 Wochen ab.
 
Und wie wäre es, wenn Du das Geschwisterchen gleich mit dazu nimmst?

Wenn Deine Freundin möchte, daß es den Kleinen so gut wie irgend möglich geht, wäre das doch die optimale Lösung.

Wie gesagt, ich meine weiterhin, man sollte gerade Kitten zu anderen, älteren Katzen auch immer besser zu zweit vermitteln.


Klar kann es gutgehen, was Du versuchst - aber eine Garantie gibts nicht.

Nach meiner Erfahrung mit den diversen Zusammenführungen waren diejenigen die leichtesten, bei denen die kleinsten, schwächsten zu zweit oder mehreren waren.
Dann fühlen sich die "Großen" nämlich nicht so genervt vom Kleinkind-Gehopse.


Wie sehr ein sensibler, zurückhaltender Charakter unter einer Zusammenführung Erwachsener vs. Kitten "leiden" kann, habe ich leider auch schon erleben dürfen.


Wie gesagt, meine Erfahrungen. Muß jeder selbst wissen, was er sich u. seinen Miezen zumutet.

Wenn's schief geht, ist das Geschrei dann halt immer groß - und oft wieder ein neues Notfellchen "wegen Unverträglichkeit" im Vermittlungs-Thread.
 
Und wie wäre es, wenn Du das Geschwisterchen gleich mit dazu nimmst?

Wenn Deine Freundin möchte, daß es den Kleinen so gut wie irgend möglich geht, wäre das doch die optimale Lösung.

Wie gesagt, ich meine weiterhin, man sollte gerade Kitten zu anderen, älteren Katzen auch immer besser zu zweit vermitteln.


Klar kann es gutgehen, was Du versuchst - aber eine Garantie gibts nicht.

Nach meiner Erfahrung mit den diversen Zusammenführungen waren diejenigen die leichtesten, bei denen die kleinsten, schwächsten zu zweit oder mehreren waren.
Dann fühlen sich die "Großen" nämlich nicht so genervt vom Kleinkind-Gehopse.


Wie sehr ein sensibler, zurückhaltender Charakter unter einer Zusammenführung Erwachsener vs. Kitten "leiden" kann, habe ich leider auch schon erleben dürfen.


Wie gesagt, meine Erfahrungen. Muß jeder selbst wissen, was er sich u. seinen Miezen zumutet.

Wenn's schief geht, ist das Geschrei dann halt immer groß - und oft wieder ein neues Notfellchen "wegen Unverträglichkeit" im Vermittlungs-Thread.


Also meine Maus ist ja auch nur eine ganz kleine und zarte. Sie wiegt ja nur 2,8 kg. Daher habe ich eigentlich immer die Befürchtung gehabt, das sie immer die unterlegende sein wird, wenn ich eine normal große Katze dazu nehme.
Und die Mama von den kleinen, ist auch nur eine kleine zarte. So wie meine eben auch. Und ich gehe mal davon aus, das die kleinen auch nicht viel mehr werden.

Ob eine Zusammenführung gut geht, weis man leider vorher nie. Egal wie alt die Katzen sind, denke ich.

Oje, ich bin jetzt doch wieder ziemlich verunsichert:hmm:
 
Das hatte ich auch die ganze Zeit in meinen Gedanken - zu schreiben habe ich es mich ehrlich gesagt gar nicht gewagt - aber DAS wäre einfach ideal 😀


tztztztztz ..... siehste, wir zwei "Deppen" wieder 😀 langsam kriegsch Angst, wir könnte immer öfter einer Meinung sein 😱



Curley, Verunsicherung läßt Dich nach neuen Lösungsansätzen suchen. Gehe doch mal in Ruhe in Dich und überlege 🙂 laß die Gedanken über Nacht reifen (mal 'ne Nacht drüber schlafen - oder auch mehrere)

Wie gesagt: weshalb sollte das andere Geschwisterchen woanders hinziehen, wenn's doch bei Dir ein schönes Leben hätte - gemeinsam mit seiner Schwester?







PS:
Deine Mieze ist übrigens genauso eine Zarte wie meine Katie *grins* (siehe Sig) immer war - und selbst diese Kleine hat's geschafft, sich prächtig zu entwickeln. Katzen sind erst mit ca. drei Jahren wirklich "fertig" im Sinne von "ausgewachsen"/ausgereift.
Aus meinem knapp 2,5Kilo-Mäkelchen wurde eine stolze, tapfere, zähe KATZE. Sie wiegt mittlerweile deutlich über drei Kilo *freu*
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Oh, die Größe und das Gewicht von der Katze sagt nicht wirklich was darüber aus, wo die Katze in einer Katzengruppe stehen wird.

Hier gibt es eine zarte kleine Spanierin, die ist das Selbstbewußtsein in Person und hat auch mit großen, kräftigen Katern keinerlei Probleme.

Und es gibt einen kleinen Persermixkater, der hat hier die Hosen an!

Ansonsten - weißt du, wie sich deine Katze im Tierheim mit den anderen Katzen verstanden hat?

Die Idee, beide Kätzinnen zu dir zu holen, fände ich auch am besten. Dann kann deine Minka mitspielen, wenn sie es möchte. Und wenn sie es nicht möchte, kann sie sich zurückziehen, aber die Kleinen haben doch noch einen Spielkameraden.

Vor allem, weil es einfach eine Weile dauern kann, bis deine Katze sich daran gewöhnt hat. Kitten wollen aber sofort spielen, nicht erst vielleicht in ein paar Wochen.
 

Ähnliche Themen

ocean gipsy
Antworten
113
Aufrufe
9K
ocean gipsy
ocean gipsy
Breonna
Antworten
55
Aufrufe
4K
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
30
Aufrufe
4K
minna e
minna e
Mausi7722
Antworten
23
Aufrufe
1K
Mausi7722
Mausi7722
Mister und Misses Zett
Antworten
4
Aufrufe
633
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben