Kann Urin geruchlos sein?

• Themenstarter Themenstarter HeidiR
  • Beginndatum Beginndatum
H

HeidiR

Erfahrener Benutzer
Hallo

also, schon das 3. Mal in diesem Jahr ist dieselbe Stelle meines Perserteppichs nass gewesen am Morgen.

Aaaaber: Die letzten beiden Male war in der Flüssigkeit jeweil ein oder zwei Grashalme zu finden, d.h. es dürfte ein missglückter Versuch, zu kotzen, gewesen sein. Die Flüssigkeit war immer farblos.

Heute: Kein Grashalm, sehr viel mehr Flüssigkeit und diese war leicht gelblich (was aber auch bei der Flüssigkeit aus dem M agen sein könnte).

Jetzt frage ich mich: Könnte das auch Urin sein?

Dafür spricht: * sehr viel mehr Flüssigkeit
* die heute gelblich war
* Von Danny war keine Pippi im Klo

Dagegen spricht: * selbe Stelle wo sonst gekotzt wird
* absolut geruchlos

Was meint Ihr? Eine meiner Katzen pinkelt ja alle paar Monate auf den Badvorleger (Untersuchungen haben nichts ergeben). Das riecht aber auch nach Urin.

A

Werbung

Es gibt Spucker, die sehr wässrig und ohne 'Beilagen' sind, ebenso auch Urin, der nicht mieft.

Was nun tatsächlich vorliegt, wird sich nur erweisen lassen, wenn Du Deine Miez in flagranti erwischst.
Beide Produktarten (vornenaus und untennaus) sind in der Tat oft schwer zu unterscheiden.

Kannst Du nicht mal Urin auffangen und zum Testen bringen?
Gespucktes dem TA kurz zeigen, könnte auch sinnvoll sein.

Beides ist im Moment nicht ganz ok, will mir scheinen. Man müßte jetzt etwas mehr an Ursachenforschung gehen, was natürlich gezielter gemacht werden kann, wenn man weiß, wo die Flüssigkeit herkommt.

Zugvogel

Auf jeden Fall hast du mich - vermutlich ungewollt - zum Lachen gebracht .... "Produktarten" 😀😀

Ja, ich möchte sehr gerne Ursachenforschung betreiben, i.d.R. interessiert mich nichts mehr, als "wo das herkommt", deshalb war ich die letzten Male so froh, als ich die Grashalme darin fand.

Leider passiert das immer nachts, so dass ich die entsprechende Katze vermutlich nie dabei sehen werde.

Edit: hm, dem TA das zeigen, ist halt schwer, ich saug es mit einem Küchentuch auf - damit kann er wohl nichts anfangen, oder? Gut wäre, sie würden auf die Fliesen kotzen/pinkeln/wasauchimmer

hm, dem TA das zeigen, ist halt schwer, ich saug es mit einem Küchentuch auf
Probier mal, das Undefinierbare auf eine Plastiktüte zu schieben, wo die Flüssigkeit nicht aufgesogen wird.

Zugvogel

Als ich gestern heimkam - leider erst recht spät, ich musste bis 22 Uhr arbeiten - war weder was im Klo, noch auf dem Teppich.
Ich habe sie dann aufs Klo gesetzt und dann hat sie direkt da reingemacht. Sie frisst gut, sie ist fröhlich und munter - ich habe keine Ahnung, was das soll.

Heute morgen wieder: nichts im Klo, nichts auf dem Teppich.
Ins Klo gesetzt - reingemacht. 😕😕

Vielleicht war es Spucken wegen einer kurzen Unpäßlichkeit, solls ja auch bei Miezen geben. Und die haben eine wunderbare Selbstregulation, wie wir Menschen auch.

Sei froh über jeden Tag, der ohne Spucken und ohne undefinierbare Pfützen vorbeigeht 😉

Zugvogel

Werbung:
Jaja bin ich ja eh froh 😀

Frage mich nur, warum sie von alleine jetzt gar nichts macht, sondern nur, wenn ich sie ins Klo setze und ihr zurufe "Feines Kätzchen, gaaaaaaaanz toll" 😳

Na, ich bin in Habacht-Stellung und wenn`s komischer wird, geht`s ab zum TA. Lieber einmal zuviel...

es gefällt ihr!!!!:yeah:

Ich glaub`s auch 😀

Auf jeden Fall ist sie am Abend wieder normal auf s Klo gegangen.
somit werde ich das im Auge behalten und ggf. zum TA gehen - aber solange sie aufs Klo geht und frisst und spielt und durch die Gegend galoppiert, eher nicht.

So und heute Nacht hatten wir solch einen Flecken auf den Fliesen - undefinierbar. Irgendwie durchsichtig, aber ein bisschen schaumig und ein bisschen rötlich - kann beides sein.
Habe es jetzt aufgesammelt, dabei blieb fast nix übrig, ich hoffe, es langt für den Tierarzt.

Dann geh ich um 10 zum TA und er wird hoffentlich feststellen können, ob das Urin ist. Wie stellt der das denn fest???

Hallo Heidi,

was hat die Urinuntersuchung ergeben?

Zugvogel

Werbung:
Danke der Nachfrage, Zugvogel 🙂 Ich habe es leider völlig übersehen, ich finde immer meine eigenen Beiträge nicht wieder.

Nur jetzt, wo ich leider wieder was ergänzen muss....🙁

Also: Urinprobe gab es keine. Der TA hat keinen Urin nehmen können, die Katze hat sich furchtbar aufgeregt und zuhause habe ich keinen Urin auffangen können. Da sie aber recht druckempfindlich auf die Blase reagierte (so habe ich es verstanden), meinte der TA, er würde dann ein AB geben, auch, wenn die Diagnose nicht gesichert sei.

Gesagt, getan - alle 2 Tage bin ich zum Spritzen gegangen, insgesamt 5 Mal. Daraufhin gab es auch keinerlei Pfützen mehr, nirgends und Danny wirkte wieder munterer.
Wir haben dann mal ein blutbild gemacht (auf meinen Wunsch hin), einfach, weil wir eh schon dort waren und zwar mit Leberwerten, Nierenwerten und Zucker (?). Da war alles o.k. und dann war die Behandlung sowieso zu Ende.

Das war vor ca. 10 Tagen. Bis heute war alles wunderbar.
Gestern allerdings fiel mir schon auf, dass Danny ungewöhnlich ruhig ist und traurig wirkt. Alle Aufmunterungsversuche meinerseits waren nur kurzfristigen Erfolges.
Nur das Fressen - das ist ihr absoluter Stimmungsaufheller. Sie schaufelt Berge (schon immer).

Heute Abend, ich sitze auf dem Sofa, geht Danny über den Teppich, auf dem ich die bislang undefinierbare Flüssigkeit fand, schnuppert kurz, scharrt und - 😱 ich sie, bevor es passierte, aber noch sanft hochgenommen und ins Klo gesetzt. Dann hat sie ihr Pippi dort gemacht und ich habe sie doll gelobt.

Nun frag ich mich.... geht das wieder los? Wieder eine Blasenentzündung? Oder war es nachher gar keine? Aber was könnt ihr nicht passen? Das Klo ist wirklich piccobello! Es gab keinerlei Veränderungen, nichts. Egal, wie lange ich über Banalitäten nachdenke - es fällt mir nichts ein.

Außer, dass sie sich duckt, wenn Vicky vorbei kommt. Scheinbar haben die Damen Zoff.
Kann es sein, dass sie deshalb auf den Teppich pisst?
Der Teppich ist neben dem Kratzbaum. Hat das ggf. etwas damit zu tun? Aber dort liegt er seit einem Jahr!

soll ich Montag wieder zum Tierarzt?

edit: Noch 2 Beobachtungen: gestern lag sie vorm Wassernapf und trank, fand ich auch irgendwie komisch. Und dann wirkt sie eifnach irgendwie...traurig. Keine Ahnung, ich kümmer mich eh schon arg viel um sie.
Achso, die Stelle habe ich schon mit Myrtheöl behandelt.

Zuletzt bearbeitet:
War die Traurigkeit schon immer, sowas wie Lethargie? Oder erst seit den letzten Unregelmäßigkeiten, wo dann AB gegeben wurde?

Zugvogel

Nein, nicht immer.
Ich kann die beiden auch erst so seit einem halben Jahr richtig einschätzen. Habe sie ja noch nicht sooo lange. Da dauert das, bis man es zuordnen kann.

Danny ist grundsätzlich eine sehr fröhliche Katze, aber nicht sehr temperamentvoll. Sie wirkt immer zufrieden, geht schnurrend auf alle Menschen zu und liebt alles und jeden. Futter ist ihr ein und alles.

Mit diesem "etwas stiller" sein, sich ein bisschen zurückziehen (alles nur ein bisschen, nicht doll), das fing vor der Blasenentzündung (oder was auch immer) an und wurde im Verlauf der Behandlung besser.

Gestern fiel es mir wieder auf - und heute prompt die Fast-Pfütze.

Nachdem ich sie aber jetzt ja aufs Klo gesetzt hatte und sie dort Pippi gemacht hat, fällt mir auf, dass sie wieder fröhlich ist, sofort an kam, schnurrte, auf meinen Schoß sprang und auch ihr Joghurt wieder mochte (das sie gestern nicht mochte)

Hm. Irgendwie....glaub ich, doch TA am Montag. Ich denke da so an...Blasensteine oder sowas. Dass sie eben manchmal weh tun und manchmal nicht?

Krach mit Vicky könnte auch sein. Die tragen das immer so versteckt aus... Ich habe ja schon oft versucht, ihnen ein 3. Klo anzubieten - aber egal, wo es stand, sie benutzen IMMER nur die beiden "alteingesessenen" Klos...

Ich könnte mir vorstellen, daß die Blasenentzündung wieder aufflackert, weil das AB nicht vollkommen gewirkt hat.

Es wäre sehr wichtig, daß Du Urin zum Testen/Analysieren bekommst! Kannst Du nicht was Flaches unters Hinterchen schieben, wenn Du sie aufs Klo expedierst?

Mach übers Futter etwas Heilerde, das entgiftet unspezifisch, und vielleicht bei vertiefter Resignation Rescue in den Nacken.

Zugvogel

Ja, das wäre wirklich wichtig. Ich dumme Nuss habe nur versucht, möglichst ruhig die Katze zu schnappen und aufs Klo zu befördern, ohne irgendwie hektisch zu wirken. Ich muss mir neben dem Klo unbedingt etwas zurechtlegen, fürs nächste Mal! Damit wir Bescheid wissen.

Ich werde Heilerde besorgen, sie frisst das sicher mit. Wieviel denn?
Rescue habe ich da.

Danke 🙂

P.S: Was mir nur extrem auffällt: Seit ich sie aufs Klo befördert habe, ist sie total entspannt und zufrieden und geht wieder auf mich zu. Komisch.

Werbung:
Heilerde ca 3 Eierlöffelchen am Tag als Höchstdosis, mit wesentlich weniger anfangen, dann steigern. Einfach übers Futter streuen und gucken, ob das angenommen wird.

Mich irritiert, daß sie nur mit Begleitung aufs Klo geht und sonst anscheinend verhält.
Was stört sie an dem Klo, daß sie nicht allein drauf gehen will?

Ich denke über Bachblüten nach, die ihr etwas mehr Unbekümmertheit geben können, mehr Selbstvertrauen und Zuversicht.
Rescue könnte diese Wirkung haben, mal schaun.

Wie ist das Verhalten mit Vicki außerhalb der Latrinengeschichten?
Zugvogel

Och, sie geht durchaus auch alleine - seit Dezember ist es ja nun höchstens 4-5 Mal daneben gegangen und auch in den letzten 10 Tagen war alles im Klo.
Am Klo selbst hat sich wirklich nichts verändert, es ist auch nichts daneben (Gang, Wohnung, etc.), dass es einen Lärm gegeben haben könnte, der sie erschreckt haben könnte, während sie das Klo aufsuchte. Außerdem hätte es ja noch ein Klo gegeben.

Vicky....tja, die beiden. Ich mache leichte Unstimmigkeiten an folgendem fest:

* Danny liegt auf meinem Schoß, Vicky kommt dazu (tut sie nie, wenn Danny nicht dort liegt), Danny beginnt, mit dem Schwanz zu schlagen und springt letztendlich runter. Vicky wartet noch eine Minute und geht dann auch wieder weg. Hauptsache, die Schwester vertrieben.

* Danny sitzt irgendwo und Vicky geht hin, schnuppert an ihr und leckt sie dann. Meistens, während ich das Futter in die Näpfe fülle. Das ist Danny sichtlich unangenehm.

* Danny liegt im Bett, vicky kommt dazu und Danny springt runter

Jedoch habe ich noch NIE beobachtet, dass Vicky das Klo versperrt oder ihrer Schwester aufs Klo hinterher geht, sie bedrängt o.ä.
Auch kann Danny völlig in Ruhe fressen, trinken usw., sich ganz normal durch die Whg. bewegen usw. Die Whg. ist aufgeteilt. Es gibt Vicky-Zimmer und Danny-Zimmer und das wird von beiden respektiert.

Sie liegen auch durchaus mal nebeneinander und schlafen. Ich würde sagen, 90% der Zeit, die ich mitkriege, leben sie einfach nebeneinander her. Die anderen Ausnahmefälle sind dann die o.g.. Selten finden sie statt. Aber wenn ich es richtig interpretiere, dann sind es Unstimmigkeiten.

Ist das schon immer so, diese Animositäten, die dem gleichen, was unsereiner mit 'ich kann sie nicht riechen' bezeichnet?
Einigermaßen friedliche Ko-existenz, aber sonst geht man sich ausm Weg. Und dabei Vicky, die es nicht sein lassen kann, noch etwas zu 'stippeln'?

Zugvogel

Auf jeden Fall, so lange ich sie habe. Die beiden Damen sind Wurfgeschwister und leben schon ihre ganzen 12 Jahre zusammen. Lt. TH sind sie unzertrennlich. Naja 😀

Als ich sie ganz neu bei mir hatte, gab es auch richtig Krach mit Pfotenhieben. Aber danach nie wieder. Sie sind generell seeeeehr ruhige Vertreter 😉

Es geht meistens von Vicky aus. Jedoch gab es auch durchaus schon einmal ein paar wenige Fälle, in denen Danny anfing.

Generell kann man aber sagen - solche kleinen Vorfälle, wie am Kopf lecken, obwohl die andere nicht will, kommen so alle 2-3 Tage mal vor.
Ansonsten ist wirklich Ruhe.
Man hat nicht das Gefühl, dass sie sich nicht leiden können. Es ist eher so wie bei lang verheirateten Ehepaaren 😳