Kastration einer "Draußen Katze"

  • Themenstarter Themenstarter DWFreundin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
DWFreundin

DWFreundin

Forenprofi
Mitglied seit
17. Juni 2012
Beiträge
1.045
Hey ihr Lieben,

vllt könnt ihr mir ein bisschen meine Angst nehmen.

Heute habe ich unsere zugelaufene Schwarze zum TA gebracht, weil sie vor zwei Wochen sichtbar rollig war und wir nicht auch noch Junge im Garten haben wollen (Katze gehört nicht uns, zugelaufen, lebt aber seit einem guten halben Jahr hier).

Wie befürchtet war sie schon am Beginn einer Trächtigkeit, Gott sei Dank aber noch ohne Herzschlag, so dass sie direkt Morgen Früh kastriert wird. Damit sie mir nicht Morgen entwischt, weil ja jetzt jeder Tag zählt, blieb sie gleich über Nacht beim TA.

Jetzt mache ich mir ein wenig Sorgen. Sie ist ja eine reine Freigängerin, darf nicht ins Haus und springt und bewegt sich nach Lust und Laune. Es ist mir also nicht möglich sie ruhig zu halten die nächste Zeit.

Welche Erfahrungen habt ihr denn mit der Kastration von Freigängern gemacht und haben sie euch das sehr übel genommen? Ich hab richtig Angst, dass sie so nachtragend ist, dass sie sich davon macht.

Würd mich sehr über eure Infors freuen 🙂

Lg, Julia
 
A

Werbung

hey,

hat niemand Erfahrungen oder Tipps für mich? Bin wirklich in Sorge *seufz*

Lg, Julia
 
Ich möchte erstmal sagen, dass ich es wirklich super finde, das du die Süße kastrieren lässt.
Das sie dir das so übel nimmt, dass sie weggeht, glaube ich nicht. Ich kann die Sorge aber klar verstehen. Ich hatte dieselben Gedanken bei meinem Streunerkaterle.
Fütterst du sie draussen? Kannst du sie anfassen? Vertraut sie dir soweit? Dann bleibt sie sicherlich da.
Vielleicht kann jemand anders sie vom TA holen und zuhause rauslassen? Dann verbindet sie mit dem Schrecken nicht unbedingt deine Person.
Vovon ich allerdings keine Ahnung habe, weil ich immer nur Kater hatte, wie lange eine Katze sich nach der Kastra schonen muss. (Bei Katern ist das ja eher unproblematisch.)
Was sagt denn die TA?
Sicherlich wird noch der ein oder andere tierschutzaktive User hierzu was sagen können.

Liebe Grüße, putzi 🙂
 
Toll das du dich um sie kümmerst.

Unsere waren am Tag nach der Kastra wieder fit, es gab auch keine Fäden zu ziehen- oder überhaupt zu sehen. Den Kastratag über waren sie aber merklich angeschlagen, da hätte ich sie bestimmt nicht raus gelassen.
Darf ich fragen warum die Katze nicht bei dir ins Haus darf? Und könntest du für die eine Nacht nicht vielleicht eine Ausnahme hinkriegen, ein Flur oder Kellerraum, Garage oder Gartenhaus, wo du nach ihr gucken kannst?
 
Schoen, dass Du Dich um die Mulle kuemmerst.
Wir haben am 17. Juni einen 13-14 Monate alten Streunerkater kastrieren lassen, der sich allerdings von uns anfassen laesst. Wir hatten auch Bedenken, dass er danach alles Vertrauen zu uns verloren haette.
Das Gegenteil war der Fall.
Kater frueh in die Box, ab zur Kastra, am fruehen Nachmittag abgeholt. Er konnte sich den Rest des Tages noch nicht richtig bewegen, Hinterbeine sind immer weggeknickt. Die folgenden 2 Tage hat er unsere Veranda nicht verlassen wollen und hat erfreulicherweise nicht uns, sondern wohl das Draussen als Ursache fuer seine Miesere angesehen.
Nun lebt er sich in unseren Haushalt ein, voellig ohne Argwohn und zutraulicher als vorher.
Mit Katzen habe ich leider keine Erfahrung. Hier wird selbstaufloesendes Garn genommen, Faeden ziehen wuerde somit entfallen.
Da sich die Tiere nach der Narkose doch recht benommen und unsicher fuehlen und fuer andere (Tiere, Autos, Tierquaeler) eine leichte Beute sind, waere es schoen, wenn Du der Mulle irgendwo eine sichere Bleibe verschaffen koenntest, wenigstens fuer 2-3 Tage (ist das ausreichend?).
 
hey,

also sie ist total zahm, zutraulich und anhänglich. Sie lässt sich überall anfassen, knuddeln, rumtragen und freut sich regelrecht uns, und vorallem mich, zu sehen.

Angst hab ich eben davor, dass sie mich oder die Box/den Schlafplatz als das Negative empfindet und sich davon macht. Aber das muss ich eben leider Morgen abwarten, mal sehen.

Einen Raum kann ich ihr leider nicht zur Verfügung stellen, da meine Mutter absolut dagegen ist und ich die Katze auch gegen den Willen meiner Eltern kastrieren lasse und mir die Kosten mit meiner Schwester teile. Sie wissen also davon noch nichts, da sie die Katze auch nach einem halben Jahr nicht als die "unsre" ansehen und ständig meinen "die dürfen wir nicht kastrieren, die gehört uns nicht."

Klar tut sie das nicht, aber soweit ich weiß darf man nach einem halben Jahr in dem kein Besitzer ausfindig gemacht wurde, die Katze kastrieren. Schließlich haben WIR am Ende die Kätzchen im Garten und niemand sonst. Das werden ja nur immer mehr Tiere, die im Endefekt dann auch kastriert werden müssen.

Wir haben das Tier angefüttert und sind nun auch dafür verantwortlich, das ist meine Meinung. Sämliche Versuche den Besitzer ausfindig zu machen schlugen fehl und auch das Halsband, das ich ihr vor einiger Zeit umgebunden habe, scheint niemanden zu stören/interessieren.

Ich hoffe ich kriege das hin mit der kleinen Maus. Da ich sie erst Morgen Mittag hole, hoffe ich, dass sie einigermaßen auf dem Damm ist, wenn sie wieder Heim kommt. Ich denke ich werde je nach Naht und Zustand abhängig machen, ob ich sie direkt laufen lasse, oder ob ich sie noch in eines meiner Kaninchengehege setze bis sie wieder komplett wach und reaktionsfähig ist.

Eventuell hätte ich für einige Stunden die Möglichkeit, das 2 qm Kaninchengehege in unsere Sonnengeschütze Holzscheune zu stellen, so dass sie sich dort in Ruhe erholen kann. Ich bezweifle aber, dass das lange klappt, denn sie ist doch sehr freiheitsliebend.

Mal schauen wie sie aussieht Morgen, ich vermisse sie total und habe Angst und ein schlechtes Gewissen. Hab mein Herz schon so an die kleine Schwarze verloren, dass ich mir nicht verzeihen könnte, wenn sie nichtmehr wiederkäme.

Lg, Julia
 
Werbung:
@DWFreundin:
Da handelst Du mit Deiner Schwester ja verantwortungsvoller als Deine Eltern, leider. Es gibt wirklich mehr als genug Streuner, da sehe ich das als richtig an, die Katze noch kastrieren zu lassen.
Ich wohne nicht in D und kenne mich mit der Rechtslage nicht aus, gehe aber davon aus, dass Ihr die Katze als Fundtier gemeldet habt.
Wenn Ihr die Katze anfassen koennt, ist das doch ein Vorteil, also wenn sie so viel Vertrauen zu Euch hat.
Wir hatten eigentlich den Eindruck, dass der Streunerkater, den wir kastrieren liessen, das irgendwie so aufgefasst hat, dass wir ihn aus seiner misslichen Lage befreit haben. Er ist mit uns in seine vertraute Umgebung nach der OP zurueckgefahren und wir haben uns dort um ihn gekuemmert. Fuer ihn sind wir sowas wie seine Retter, jedenfalls hat er sich seit der Kastra so zu uns benommen. Ist viel zutraulicher geworden.
Ich denke, die Katzen spueren das schon, dass sie nach der OP noch schwach und schutzbeduerftig sind und dankbar fuer ein sicheres Plaeztchen sind. Der Kaninchenstall waere doch ideal als voruebergehende Loesung. Da ist die Katze vor Sonne und anderen potentiellen Feinden geschuetzt.
Ein schlechtes Gewissen solltest Du nicht haben. Und wie Du schon geschrieben hast, was sollte denn aus den Babykatzen werden? Wer sollte sich denn um die kuemmern?
 
hey,

wie haben z.B. beim Tierschutz nachgefragt ob jemand eine solche Katze vermisst, wir haben Zettel aufgehängt, wir haben ihr ein Halsband umgebunden und wir haben ein halbes Jahr gewartet.

Soweit ich weiß darf man die Katze, wenn sich nach einem Halben Jahr der Besitzer immernoch nicht gefunden hat, kastrieren lassen. Wenn Probleme auftreten würden, würde mir mein Ta aber zu 100% die medizinische Notwendigkeit bescheinigen.

Bei der Katze handelt es sich ja um eine ganz normale Europäisch Kurzhaar in schwarz, ich bezweifle, dass sie eine teure Zuchtkatze ist. Ich denke eher, FALLS sie jetzt doch jemandem gehört (was ich wirklich bezweifle, weil wer lässt wochenlang seiner Katze ein fremndes Halsband an), wird niemand traurig über ihre Kastration sein.

Wie hättet ihr denn gehandelt? Hab ich einen Fehler gemacht?

Ich hab halt abgewägt und dachte mir, was ist besser. Einen Wurf Kätzchen aufziehen, ohne die gerechte Umgebung, ohne Zeit und ohne Geld für die richtige Versorgung. Sie wären wieder im Freien geboren, wären vllt nicht richtig zutraulich geworden (wobei, das denke ich sogar schon, da die Mutter wirklich extrem zahm ist.) und dann hätte man auch noch ein neues Heim suchen müssen. Die Katze wäre vermutlich in der Zwischenzeit wieder gedeckt worden.

Ach, ich stehe dafür ein und gut ist. Ich unterstütze sowas nicht auch noch, das ist doch sinnlos. Wir haben genug Katzen hier, unkastrierte, streunende und brauchen nicht noch 5,6 weitere.

Oh man, ich hibble hier vor mich hin und warte auf halb 12, wenn ich endlich losfahren und sie abholen kann *seufz*

Lg, Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut, dass ihr die Katze kastriert. Und ihr hattet ein Spitzentiming, du schreibst ja, dass sie schon angesetzt hatte.
Für klingt es so, dass ihr alles richtig gemacht habt und stolz auf euch sein könnt. 🙂
Die Katze in den Hasenstall zu setzen, bis sie wieder 100% fit ist, finde ich gut. Auch wenn sie vielleicht maut und nicht so zufrieden ist da drin, ist es doch sicherer.
Decke und Wasser reinstellen nicht vergesen.
Vor heute abend würde ich sie nicht raus lassen, um sicher zu sein das die Narkose wirklich vollständig aus dem Körper ist.

Liebe Grüße, putzi 🙂
 
hey,

so unser Mäuselchen ist wieder Zuhause und hat alles gut überstanden 🙂

Noch döst sie ein bisschen vor sich hin, aber sie reagiert bereits auf Berührungen.

Hab nochmal mit meinem Ta auch gesprochen. Er meinte wenn die Katze bereits so lange bei uns ist und niemand auch jetzt mit dem Halsband reagiert hat, dann ist es durchaus vertretbar sie zu kastrieren. Er meinte auch, er kann sich nicht vorstellen, dass sich jemand eine ständig rollige Katze im Haus hält.

Auffällig war aber, dass nur ein Eierstock da war. Sie war auch wirklich bereits tragend, aber der zweite Eierstock war nicht auffindbar. Also meinte er, dass die Katze entweder schonmal kastriert wurde, aber da gepfuscht wurde, oder der zweite Eierstock ist verkrüppelt. Ich soll drauf achten, ob sie nochmal rollig wird, aber er denkt er hat alles komplett entfernt.

Auch tätowiert wurde sie jetzt, um sie eindeutig als kastriert zu kennzeichnen. Offiziell wäre sie nun unsre Katze und FALLS sich da doch jemand einschaltet, es war medizinisch notwendig.

Über das Tatoo ist sie jetzt auch gut erkennbar und ich könnte sie, wenn ich wollte, registrieren lassen. Ich denke damit warte ich noch 1-2 Monate und mache das dann endgültig. Oder was meint ihr?

In zehn Tagen muss sie zum Fäden ziehen, da ohne selbstauflösende Fäden gearbeitet wurde. Mein TA hat sich dafür entschieden, da sie ja bereits tragend war und es leichter zu Blutungen kommen kann, zumal sie eine Freigängerin ist. Ich hoffe ich kann sie dann nochmal fangen :stumm:

So, jetzt hab ich sie in ihrer TB in einen kühlen Raum gestellt, da soll sie erstmal in Ruhe aufwachen und zu sich finden. Und heute Abend, wenn sie hoffentlich wieder fit ist, darf sie wieder ganz raus.

Lg, Julia
 
Ihr habt schon alles richtig gemacht; falsch waere gewesen, die Katze einfach so laufen zu lassen.
Sie beim Fundbuero damals melden waere evtl. noch eine Idee gewesen. Aber wenn die Katze nicht gechipt oder taetowiert war, und wohl auch nicht kastriert, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie niemandem gehoert, doch recht hoch. Und es gibt ja auch Menschen mit nur einem Eierstock.
Ich will jetzt nicht den Wert einer Katze am Geld festlegen, aber Rassekatzen sind i.a. doch immer gechipt, falls es eine ausgebuechste waere.
Haettest Du Dich nicht um die Katze gekuemmert, haette sie bei Euch ihre Jungen bekommen. Lass was nicht so glatt laufen, kann das ganz schoen teuer werden oder Mutter und/oder Babys sterben.
Geht alles glatt, haettet Ihr eine Handvoll Babys aufzuziehen, kastrieren, bei Krankheit zu versorgen...Ohne Untrstuetzung von anderen wohl kaum fuer Dich und Deine Schwester zu stemmen, oder?
Lass die Katze (hat sie einen Namen?) noch im Stall, so lange es geht oder sie will, und wie schon gesagt, stell ihr Wasser rein. Ich weiss nicht, wie warm es bei Euch ist, also sie weder der Kaelte noch Hitze aussetzen.
Unser Streunerkater hat unsere Aktion gar nicht damit assoziiert, dass wir ihn in die Kiste gesteckt haben und ab ging's zum TA, sondern nur damit, dass es ihm danach nicht gut ging und wir ihn gepflegt haben. Kann durchaus sein, Eure Katze ist auch dankbar fuer die jetzige Pflege, die Ihr ihr angedeihen lasst.
Unterm Strich, fuer die Katze und fuer Euch war es die beste Loesung, also ist schon grossartig, dass Du Dich gekuemmert hast. Es gibt schon zu viele Streunerchen.
Falls Dich das beruhigt, der Kater war erst der Versuch eines Anfangs. Hier bei uns leben so viele Streunerkatzen, die wir fuettern und so nach und nach alle einfangen und kastrieren und impfen lassen wollen. Bei uns wird dann die Ohrspitze abgeschnitten, etwas brutal, aber man erkennt dann wenigstens gleichh die bereits kastrierten Streuner. Und weil hier auch Leinenpflicht fuer Katzen herrscht (finde ich persoenlich doof), wird kastriert, was in die Fallen kommt und eben weder Taetowierung noch Chip hat.
 
Werbung:
hey Rickie,

danke dir 🙂

Bisher nennen wir sie einfach nur ganz Altbacken "Mizi", selten Minka 😉 Darauf hört sie mitlerweile auch sehr gut 🙂

Also bisher liegt sie noch ausgetreckt in ihrer Kiste und schläft. Es reagieren zwar Ohren und Augen und sie hört auch, wenn ich sie anspreche, aber sie macht keine Anstalten sich aufzurichten.

Ich habe sie in einen Raum von uns gestellt, der weder zu kühl, noch zu warm ist. Sie liegt auch auf einer Kuscheldecke, es sollte eigentlich passen 🙂

Wenn ich sie streichle und ruhig auf sie einrede, dann schließt sie auch die Augen und scheint zu "entspannen". Ich hoffe auch Mizi verbindet mit mir die Fürsorge, so wie es dein Kater getan hat.

Da hast du Recht. Eigentlich kastriert, chipt und/oder tatoowiert man eine Katze doch, wenn sie Freigang haben soll und einem was daran liegt.

Naja.... jetzt warte ich mal noch ab, wie sie sich Heute noch macht und gehe immer wieder guggen wie es ihr geht. Bevor sie nicht gerade aus gehen kann, darf sie erst garnicht aus der Box.

Lg, Julia
 
Wir haben an sich eine 10 Jahre alte Katze, die seit einem Jahr bei uns ist und vom Tierheim kommt. So nach und nach sind uns dann erst die Streuner hier bewusst geworden und wir haben begonnen, sie zu fuettern und wollen sie eben kastrieren und impfen lassen.
Persoenlich glaube ich kaum, dass sich noch ein Besitzer meldet. Und wenn die Mietzi auf ihren Namen hoert, ist sie ja doch ganz schoen anhaenglich.
Das ist ja lieb von Dir, dass Du Dich jetzt um sie kuemmerst. Sie wird hoffentlich nur ihre letzteren Erlebnisse mehr im Gedaechtnis behalten, eben, wie Du jetzt fuer sie sorgst, wo sie Beistand braucht. Und wie schon gesagt, bitte, lass sie nicht zu frueh in die Freiheit. Sie kann sich noch nicht verteidigen. Instruktionen wegen Wasser/Futter/auf Infekt achten, hast Du ja sicher bekommen. Unser Kater hat eine Antibiotika-Impfung bekommen. Ich weis nicht, wie das in Deutschland gehandhabt wird, wohne nicht in Europa.
Deiner Mietz alles Gute und dass Eure Freundschaft so bleibt.
 
hey,

keine Angst, das werd ich alles so handhaben 🙂 Mit Kastrationen von Kaninchen etc kenne ich mich aus, nur eine Kastration einer weiblichen Katze hatte ich hier noch nie.

Sie darf erst wieder raus, wenn sie wieder komplett fit ist. Das heißt frühestens Heute Abend, aber wenn ich sie so anschaue wird das eher Morgen Früh.

Ich denke schon, dass sie ein AB und Schmerzmittel bekommen hat, da meinem TA ja bewusst ist, dass sie "sofort" wieder ins Freie kommt.

Lg, Julia
 
Danke, Julia, also Du kuemmerst Dich ja ganz lieb. Schmerzmittel bekommen sie meines Wissens auch.
Uebrigens bringt unser Streunerkater jetzt schon immer einen Kumpel zum Essen mit, also war sein Erlebnis wohl gar nicht sooo traumatisch😀
 
Hey,

ooooje.... ich hab die Kleine nun in den Garten ins Kaninchengehege gesetzt und befürchte sie ist mir wirklich beleidigt :stumm:

Noch torkelt sie ganz schön durch die Gegend und hat nen argen Silberblick. Wie nach 8 Bier eben 😉

Sie versucht natürlich dauernd irgendeine undichte Stelle zu finden, damit sie abhauen kann. Als ich das Türchen aufgemacht habe um sie zu streicheln, kam sie mir entgegen und machte dann einen panischen Satz nach draußen. Dacht mir im ersten Moment "ach du Schande", konnte sie dann aber doch einfach hochnehmen und wieder ins Gehege setzen.

Da bleibt sie jetzt erstmal bis der Silberblick und der Rausch verschwunden ist.

Vielen Dank Rickie für deine lieben Antworten, ich bin froh, dass du meine sorgenvollen Posts beantwortest und nicht schon genervt bist 🙂 Aber ich muss mir das einfach von der Seele schreiben, damit die Angst, dass sie sobald sie kann verschwindet, nicht zu groß wird.

Edit: Jetzt hab ich ihr gerade ein wenig Nassfutter gegeben. Nach dem ersten probieren musste sie sich übergeben, aber danach ging es und sie hat alles weggeputzt. Schauen tut sie "wia am Deifi sei Gruftspion", als wüsste sie genau, dass ich für ihre Misere verantwortlich bin. Noch dazu möchte sie natürlich nichts lieber als raus aus dem Gehege und ich helfe ich nicht, ich glaub das checkt sie ganz genau.

120gx9h.jpg





Lg, Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nein, genervt bin ich nicht, weil wir das auch gerade vor 2 Wochen hinter uns hatten. Wir dachten auch, den Kater sehen wir nie wieder. Aber jetzt liegt er gerade auf der Veranda und pennt. Wir hatten ihn frueh um 3:30 Uhr eingefangen, als er freudig angerannt kam und dachte, es gibt Futter. Statt Essen gab's aber Boemmel ab.

Eure Mitze steht voellig neben sich, die weiss nicht, was mit ihr los ist und versteht im Moment die Welt nicht mehr. Morgen sieht die Welt sicher ganz anders aus.

Wir hatten Manfred ueber Nacht in der Box gelassen, wo er seine Unterlage total zerfetzte. Wie er das geschafft hat, geht in die ewigen Raetsel ein. 20 Stunden nach der Kastra haben wir sein Rebellieren nicht mehr ertragen und in der Veranda aus der Box gelassen und Futter gegeben, von da an war er das anhaenglichste Tier, das man sich vorstellen kann. Er geht zwar im Gelaende hie spazieren, kommt aber immer von allein zurueck.

Bei uns ist es jetzt 12 Uhr, sind 6 h hinterher, und ich hab 'ne satte Sommererkaeltung. Darum bin ich jetzt erst mal weg und kauf was gegen Halsschmerzen. Also nicht genervt, nur krank.
 
Hey,

man man man, NIE wieder lasse ich eine Katze kastrieren, wenn sie nicht ins Haus kann. NIE wieder...

Hab grad wirklich Schreckminuten hinter mir. Ich komme raus, ist die Katze aus dem Gehege draußen?! Wie sie das geschafft hat, weiß ich bis jetzt nicht.

Gott sei Dank sehe ich, dass sie auf der Terasse liegt. Naja, einsperren hilft nicht, eventuell bleibt sie bei uns am Esstisch liegen. Pustekuchen, schneller als wir reagieren konnten taumelte sie in Nachbars Garten.

Bin dann sofort rübergerannt und nach einigem hin und her hab ich sie aus dem Gebüsch gezogen. Sie hörbar grantig. Hilft nichts, musst du sie in unsere Garage einsperren. Keine zwei Minuten dauerte es, da hatte sie von innen die Türe geöffnet und versuchte gleich als sie mich sah im Schnellschritt und grummelnd davon zu laufen.

Hilft jetzt alles nichts, so geht das nicht weiter. Sie draußen lassen ist viel zu gefährlich so bedröppelt wie die noch ist und stinken sauer ist sie mitlerweile auch auf mich *seufz*

Jetzt muss sie leider die Nacht in der Transportbox verbringen, sie wollte es nicht anders....

Erschöpfte Grüße,

Julia
 
So ein schmuckes Pantherchen.
Wenn sie mit aller Gewalt raus will, ist vielleicht Transportbox doch noch besser, als frei laufen lassen. Verunglueckt sie, machst Du Dir erst recht Vorwuerfe.
Kann sie partout nicht bei Euch z.B. ins Bad? Und wie bekommt sie denn die Garage auf? Mann, Katzen sind erfinderisch.
Und nicht nervoes werden, Katzen spueren das. Die Zeit geht auch vorueber und sie wird das vergessen, spaetestens, wenn sie Hunger hat.
 
hey,

leider nicht nein *seufz* Ich habs versucht und an meine Mama hingebettelt, aber sie bleibt stur und da kann ich leider nichts machen.

Sie muss irgendwie die Klinke der Garagentüre aufgemacht haben. Gesprungen?! Keine Ahnung... das Tier ist ein Ausbrecherkönig *seufz*

Naja, du sagst es schon, wenn ich jetzt weich werde und sie rauslasse und sie dann überfahren wird, mache ich mir nur Vorwürfe. Die eine Nacht wird sie in der TB überstehen müssen und dann kann sie wieder nach Herzenslust durch die Gegend wandern.

Die TB war bis gestern ihr lieblings Schlafplatz, ich hab die wage Befürchtung, dass das mit dem heutigen Tage vorbei ist :stumm:

Lg, Julia
 

Ähnliche Themen

MagicDreams
Antworten
8
Aufrufe
1K
MagicDreams
MagicDreams
Waldtrolle
8 9 10
Antworten
186
Aufrufe
12K
Brummi_
Brummi_
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
basco09
basco09
E
Antworten
131
Aufrufe
7K
Scherasade
S
Lady Jenks
2
Antworten
25
Aufrufe
4K
Lady Jenks
Lady Jenks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben